Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Sicherheit und Pharmakologie von SNX-5422 bei Patienten mit resistentem Lungenadenokarzinom

15. August 2016 aktualisiert von: Esanex Inc.

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit SNX 5422 und Erlotinib bei Patienten mit Lungenadenokarzinom mit „erworbener Resistenz“ gegen Tyrosinkinase-Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors.

Hitzeschockprotein 90 (Hsp90) ist eine Chemikalie im Körper, die an der Förderung von Krebs beteiligt ist. SNX-5422 ist ein experimentelles Medikament, das Hsp90 blockiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hitzeschockprotein 90 (Hsp90)-Chaperonproteine ​​stabilisieren viele Client-Proteine, einschließlich mutiertem EGFR, und es wird auch angenommen, dass sie dazu beitragen, den malignen Phänotyp des mutierten EGFR beim Lungenadenokarzinom aufrechtzuerhalten. Die Behandlung von EGFR-Mutantenzelllinien mit dem Hsp90-Inhibitor Geldanamycin führt zu Zellabbau, verringerten pAKT/Cyclin-D1-Spiegeln und erhöhter Apoptose. Darüber hinaus hemmen Hsp90-Inhibitoren das Wachstum von Tumoren in Nacktmäusen mit Gefitinib-resistenten H1975-Xenotransplantaten in vivo.

Klinische Daten zeigten, dass eine Monotherapie mit einigen Hsp90-Inhibitoren zu einer stabilen Erkrankung führt und einige Patienten partielle Remissionen als bestes Ansprechen bei stark vorbehandelten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben.

SNX-5422 ist ein Prodrug von SNX-2112, einem potenten, hochselektiven, niedermolekularen Inhibitor des molekularen Chaperons Hsp90. Inhibitoren des Chaperonproteins Hsp90 sind von aktuellem Interesse, da Hsp90 eine zentrale Rolle bei der Reifung und Aufrechterhaltung zahlreicher Proteine ​​spielt, beispielsweise HER2 und mutiertes EGFR, die für die Lebensfähigkeit und das Wachstum von Tumorzellen entscheidend sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter.
  • Erhielt eine Behandlung mit Erlotinib/Gefitinib während des einen Monats vor der Einschreibung und mindestens sechs Monate zu einem beliebigen Zeitpunkt.
  • Muss nach der Entwicklung einer erworbenen Resistenz einer Biopsie unterzogen worden sein.
  • Pathologischer Nachweis eines fortgeschrittenen Lungenadenokarzinoms (Stadium IIIB oder Stadium IV) histologisch/zytologisch bestätigt
  • Radiologische Progression nach RECIST während der Behandlung mit Erlotinib/Gefitinib.
  • Messbare (RECIST) Indikatorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
  • Nicht mehr als 4 vorangegangene Linien einer zytotoxischen Chemotherapie, einschließlich Erlotinib/Gefitinib
  • Karnofsky-Leistungsbewertung ≥70.
  • Angemessene grundlegende Laborbewertungen, einschließlich

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l.
    • WBC > 3000/Mikroliter
    • Thrombozytenzahl von ≥100 x 109/L.
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 x ULN.
    • Hämoglobin ≥9 mg/dl.
    • Kreatinin < 1,5 x Obergrenze der normalen oder geschätzten Plasma-Kreatinin-Clearance von ≥ 40 ml/min (unter Verwendung der Cockroft-Gault-Gleichung)
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung (ICF).
  • Probanden mit reproduktiver Fähigkeit müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden zu praktizieren.
  • Adäquater venöser Zugang.

Ausschlusskriterien:

  • ZNS-Metastasen, die symptomatisch sind und/oder eskalierende Dosen von Steroiden erfordern.
  • Vorbehandlung mit einem beliebigen Hsp90-Inhibitor.
  • Konventionelle Chemotherapie, Bestrahlung oder monoklonale Antikörper innerhalb von 4 Wochen (Erlotinib/Gefitinib-Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen ist erlaubt).
  • Palliative Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen.
  • Die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten mit klinisch relevantem Metabolismus durch das Isoenzym Cytochrom P450 (CYP) 3A4 innerhalb von 3 Stunden vor oder nach der Verabreichung von SNX-5422
  • Screening-EKG-QTc-Intervall ≥470 ms für Frauen, ≥450 ms für Männer.
  • Erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines verlängerten QT-Intervalls, einschließlich Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, es sei denn, es wird vor der ersten Dosis von SNX-5422 innerhalb der normalen Grenzen korrigiert; angeborenes Long-QT-Syndrom oder Torsade de Pointes in der Vorgeschichte; derzeit Antiarrhythmika oder andere Medikamente erhalten, die mit einer QT-Verlängerung in Verbindung gebracht werden können.
  • Patienten mit chronischem Durchfall oder mit Durchfall Grad 2 oder höher trotz maximaler medizinischer Behandlung.
  • Gastrointestinale Erkrankungen oder Zustände, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten, einschließlich Magenbypass.
  • Gastrointestinale Erkrankungen, die die Sicherheitsbewertung verändern könnten, einschließlich Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagischer Koloproktitis.
  • Geschichte der dokumentierten Nebennierenfunktionsstörung, die nicht auf Malignität zurückzuführen ist.
  • Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung.
  • Aktive Hepatitis A oder B.
  • Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
  • Verwendung einer Prüfbehandlung ab 30 Tagen vor der ersten Dosis von SNX-5422 und während der Studie.
  • Glaukom, Retinitis pigmentosa, Makuladegeneration oder alle Netzhautveränderungen, die bei einer ophthalmologischen Untersuchung festgestellt werden.
  • Andere schwere gleichzeitige Erkrankung oder medizinischer Zustand.
  • Psychologische, soziale, familiäre oder geografische Gründe, die die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls behindern oder verhindern oder den Einwilligungsprozess beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SNX-5422
Open-Label-Verabreichung von SNX-5422-Tabletten jeden zweiten Tag für 21 Tage in einem 28-Tage-Zyklus. Dosiseskalation von SNX-5422 basierend auf Sicherheitsergebnissen
Kapseln werden jeden zweiten Tag morgens verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 50 mg/m2. Dosiseskalation basierend auf der Sicherheit. Die Probanden erhalten außerdem täglich (nachmittags) 150 mg Erlotinib.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Tag 28 des ersten Dosiszyklus
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten, definiert als unerwünschte Ereignisse (AE) oder Laboranomalien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 ≥ Grad 3, die nicht eindeutig mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammenhängen
Tag 28 des ersten Dosiszyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: Wochen 4, 12, 20 und 28
Tumorprogression relativ zum Ausgangswert; Die Beurteilung des Tumoransprechens erfolgt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Wochen 4, 12, 20 und 28
Veränderungen der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung oder des klinischen Labors gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28
Beschreibende Zusammenfassungen der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der quantitativen klinischen Laborveränderungen werden nach erhaltener Behandlung und Studienbesuch präsentiert. Labortoxizitäten werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 nach Schweregrad eingestuft. Häufigkeit und Prozentsatz der Probanden, bei denen klinisch relevante Toxizitäten auftreten, werden nach erhaltener Behandlung zusammengefasst. Zusammenfassungen können nach Behandlungszyklus wiederholt werden.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28
Anzahl der Patienten mit ophthalmologischen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 16 und 28
Augenärztliche Beurteilungen (Sehschärfe, Gesichtsfeld, Ophthalmoskopie, Dunkeladaptation, optische Kohärenztomographie) werden nach Kohorte, Studienbesuch und Dosis präsentiert. Die Anzahl der Probanden, bei denen bei einer dieser Untersuchungen klinisch relevante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert festgestellt wurden, wird anhand einer beschreibenden Zusammenfassung dargestellt
Wochen 4, 16 und 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Phase-1-Pharmakologiestudie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SNX-5422

Abonnieren