- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01851096
Studie zur Sicherheit und Pharmakologie von SNX-5422 bei Patienten mit resistentem Lungenadenokarzinom
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit SNX 5422 und Erlotinib bei Patienten mit Lungenadenokarzinom mit „erworbener Resistenz“ gegen Tyrosinkinase-Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hitzeschockprotein 90 (Hsp90)-Chaperonproteine stabilisieren viele Client-Proteine, einschließlich mutiertem EGFR, und es wird auch angenommen, dass sie dazu beitragen, den malignen Phänotyp des mutierten EGFR beim Lungenadenokarzinom aufrechtzuerhalten. Die Behandlung von EGFR-Mutantenzelllinien mit dem Hsp90-Inhibitor Geldanamycin führt zu Zellabbau, verringerten pAKT/Cyclin-D1-Spiegeln und erhöhter Apoptose. Darüber hinaus hemmen Hsp90-Inhibitoren das Wachstum von Tumoren in Nacktmäusen mit Gefitinib-resistenten H1975-Xenotransplantaten in vivo.
Klinische Daten zeigten, dass eine Monotherapie mit einigen Hsp90-Inhibitoren zu einer stabilen Erkrankung führt und einige Patienten partielle Remissionen als bestes Ansprechen bei stark vorbehandelten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben.
SNX-5422 ist ein Prodrug von SNX-2112, einem potenten, hochselektiven, niedermolekularen Inhibitor des molekularen Chaperons Hsp90. Inhibitoren des Chaperonproteins Hsp90 sind von aktuellem Interesse, da Hsp90 eine zentrale Rolle bei der Reifung und Aufrechterhaltung zahlreicher Proteine spielt, beispielsweise HER2 und mutiertes EGFR, die für die Lebensfähigkeit und das Wachstum von Tumorzellen entscheidend sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Erhielt eine Behandlung mit Erlotinib/Gefitinib während des einen Monats vor der Einschreibung und mindestens sechs Monate zu einem beliebigen Zeitpunkt.
- Muss nach der Entwicklung einer erworbenen Resistenz einer Biopsie unterzogen worden sein.
- Pathologischer Nachweis eines fortgeschrittenen Lungenadenokarzinoms (Stadium IIIB oder Stadium IV) histologisch/zytologisch bestätigt
- Radiologische Progression nach RECIST während der Behandlung mit Erlotinib/Gefitinib.
- Messbare (RECIST) Indikatorläsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
- Nicht mehr als 4 vorangegangene Linien einer zytotoxischen Chemotherapie, einschließlich Erlotinib/Gefitinib
- Karnofsky-Leistungsbewertung ≥70.
Angemessene grundlegende Laborbewertungen, einschließlich
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l.
- WBC > 3000/Mikroliter
- Thrombozytenzahl von ≥100 x 109/L.
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 x ULN.
- Hämoglobin ≥9 mg/dl.
- Kreatinin < 1,5 x Obergrenze der normalen oder geschätzten Plasma-Kreatinin-Clearance von ≥ 40 ml/min (unter Verwendung der Cockroft-Gault-Gleichung)
- Unterschriebene Einwilligungserklärung (ICF).
- Probanden mit reproduktiver Fähigkeit müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden zu praktizieren.
- Adäquater venöser Zugang.
Ausschlusskriterien:
- ZNS-Metastasen, die symptomatisch sind und/oder eskalierende Dosen von Steroiden erfordern.
- Vorbehandlung mit einem beliebigen Hsp90-Inhibitor.
- Konventionelle Chemotherapie, Bestrahlung oder monoklonale Antikörper innerhalb von 4 Wochen (Erlotinib/Gefitinib-Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen ist erlaubt).
- Palliative Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen.
- Die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten mit klinisch relevantem Metabolismus durch das Isoenzym Cytochrom P450 (CYP) 3A4 innerhalb von 3 Stunden vor oder nach der Verabreichung von SNX-5422
- Screening-EKG-QTc-Intervall ≥470 ms für Frauen, ≥450 ms für Männer.
- Erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines verlängerten QT-Intervalls, einschließlich Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, es sei denn, es wird vor der ersten Dosis von SNX-5422 innerhalb der normalen Grenzen korrigiert; angeborenes Long-QT-Syndrom oder Torsade de Pointes in der Vorgeschichte; derzeit Antiarrhythmika oder andere Medikamente erhalten, die mit einer QT-Verlängerung in Verbindung gebracht werden können.
- Patienten mit chronischem Durchfall oder mit Durchfall Grad 2 oder höher trotz maximaler medizinischer Behandlung.
- Gastrointestinale Erkrankungen oder Zustände, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten, einschließlich Magenbypass.
- Gastrointestinale Erkrankungen, die die Sicherheitsbewertung verändern könnten, einschließlich Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagischer Koloproktitis.
- Geschichte der dokumentierten Nebennierenfunktionsstörung, die nicht auf Malignität zurückzuführen ist.
- Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung.
- Aktive Hepatitis A oder B.
- Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
- Verwendung einer Prüfbehandlung ab 30 Tagen vor der ersten Dosis von SNX-5422 und während der Studie.
- Glaukom, Retinitis pigmentosa, Makuladegeneration oder alle Netzhautveränderungen, die bei einer ophthalmologischen Untersuchung festgestellt werden.
- Andere schwere gleichzeitige Erkrankung oder medizinischer Zustand.
- Psychologische, soziale, familiäre oder geografische Gründe, die die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls behindern oder verhindern oder den Einwilligungsprozess beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: SNX-5422
Open-Label-Verabreichung von SNX-5422-Tabletten jeden zweiten Tag für 21 Tage in einem 28-Tage-Zyklus.
Dosiseskalation von SNX-5422 basierend auf Sicherheitsergebnissen
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Kapseln werden jeden zweiten Tag morgens verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 50 mg/m2.
Dosiseskalation basierend auf der Sicherheit.
Die Probanden erhalten außerdem täglich (nachmittags) 150 mg Erlotinib.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Tag 28 des ersten Dosiszyklus
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten, definiert als unerwünschte Ereignisse (AE) oder Laboranomalien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 ≥ Grad 3, die nicht eindeutig mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammenhängen
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Tag 28 des ersten Dosiszyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorantwort
Zeitfenster: Wochen 4, 12, 20 und 28
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Tumorprogression relativ zum Ausgangswert; Die Beurteilung des Tumoransprechens erfolgt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
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Wochen 4, 12, 20 und 28
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Veränderungen der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung oder des klinischen Labors gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28
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Beschreibende Zusammenfassungen der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der quantitativen klinischen Laborveränderungen werden nach erhaltener Behandlung und Studienbesuch präsentiert.
Labortoxizitäten werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 nach Schweregrad eingestuft.
Häufigkeit und Prozentsatz der Probanden, bei denen klinisch relevante Toxizitäten auftreten, werden nach erhaltener Behandlung zusammengefasst.
Zusammenfassungen können nach Behandlungszyklus wiederholt werden.
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28
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Anzahl der Patienten mit ophthalmologischen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 16 und 28
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Augenärztliche Beurteilungen (Sehschärfe, Gesichtsfeld, Ophthalmoskopie, Dunkeladaptation, optische Kohärenztomographie) werden nach Kohorte, Studienbesuch und Dosis präsentiert.
Die Anzahl der Probanden, bei denen bei einer dieser Untersuchungen klinisch relevante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert festgestellt wurden, wird anhand einer beschreibenden Zusammenfassung dargestellt
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Wochen 4, 16 und 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNX-5422-CLN1-007
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