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Der Einfluss der chirurgischen Technik der Knieendoprothetik auf die Bewegung der Koronalebene und die Patello-Femoral-Artikulation

9. März 2016 aktualisiert von: Brent Lanting, Lawson Health Research Institute
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss zweier chirurgischer Techniken auf das Ergebnis der Kniegelenkersatzoperation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wie stabil ein totaler Kniegelenkersatz ist, hängt von der korrekten und präzisen Rotation der femoralen Komponente ab. Eine abnormale Drehung der Femurkomponente wurde mit zahlreichen nachteiligen Zuständen in Verbindung gebracht, darunter Knieinstabilität, Knieschmerzen, Narbengewebe und abnormale Kniebewegungen. Es bestehen jedoch Kontroversen hinsichtlich der günstigsten chirurgischen Technik zur Bestimmung der genauen Rotation der Femurkomponente. Einige Ärzte bevorzugen eine gemessene Resektionstechnik, bei der Orientierungspunkte am Femurknochen verwendet werden, um zu bestimmen, wo die Femurkomponente platziert werden soll. Andere empfehlen eine Gap-Balancing-Technik, bei der die Femurkomponente durch Ausbalancieren der Bänder des Knies positioniert und in eine Position gebracht wird, in der jedes Band gleichermaßen beansprucht wird.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss der gemessenen Resektion und der lückenausgleichenden chirurgischen Technik auf die Bewegung des Knie-Totalersatzes und die Knie-Ergebniswerte des Patienten zu untersuchen. Die Knie-Ergebniswerte werden anhand der Antworten der Patienten auf Fragen zu den Ergebnissen im Zusammenhang mit einem vollständigen Kniegelenkersatz in Bezug auf Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitfunktion sowie kniebezogene Lebensqualität ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurg und Patient haben festgestellt, dass der Patient eine primäre Knieendoprothetik benötigt, erklären sich mit der Teilnahme einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung für die Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Alkoholismus
  • Kann kein Englisch sprechen
  • Entzündliche Arthritis
  • Schwangere Frauen oder alle Frauen, die planen, eine Familie zu gründen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lückenbalancierte Operationstechnik
Bei Studienpatienten in diesem Teil der Studie wird der Kniegelenkersatz mit der Gap-Balanced-Technik durchgeführt. Durch den Spaltausgleich werden die knöchernen Einschnitte für die Rotation des Femurs angepasst, um die Weichteile des Knies in der Beugung auszugleichen.
Lückenbalancierte Operationstechnik
Aktiver Komparator: Gemessene Resektionschirurgietechnik
Bei Studienpatienten in diesem Studienarm wird der Kniegelenkersatz mit der gemessenen chirurgischen Resektionstechnik durchgeführt. Es werden vorab festgelegte Knochenschnitte vorgenommen und bei Bedarf durch gezielte Weichteilfreisetzungen ein angemessenes Gleichgewicht erreicht.
Gemessene Resektionschirurgietechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel wird darin bestehen, das koronale Gleichgewicht anhand eines Bewegungsbereichs zu beurteilen.
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
Bewertet durch dynamische Durchleuchtungsanalyse.
Ein Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patellofemorales Tracking
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
Beurteilt mittels dynamischer Fluoroskopie.
Ein Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brent Lanting, MD., London Health Sciences Centre - University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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