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Neurokognitive und neurobiologische Verbesserung bei ADHS-Kindern durch Modifikation von Nahrungsprotein (BrainProtein)

30. Juli 2023 aktualisiert von: Spanish Foundation for Neurometrics Development
Multizentrische, prospektive, randomisierte, vergleichende und kontrollierte Studie über die positiven Auswirkungen verschiedener Ernährungsmuster auf das Verhalten und die Gehirnkonnektivität bei 100 Kindern mit ADHS zwischen 7 und 12 Jahren, gefolgt von einer 3-monatigen Ernährungstherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher sammeln Elektroenzephalogramm (EEG), ereignisbezogene Potenzialdaten (ERP) und Verhaltensparameter bei ADS/ADHS-Kindern, die während der Studie keine Stimulanzien oder andere Medikamente einnehmen. Sie würden nur einige Ernährungsempfehlungen befolgen, die darauf basieren, die Menge an Nahrungsprotein zu erhöhen und schnelle Kohlenhydrate zu verringern. Die Dauer der Studie beträgt 6 Monate, 3 Monate für die Rekrutierung und 3 Monate für die diätetische Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ADHS vor 12 Monaten diagnostiziert
  • keine medikamente nehmen
  • BMI über dem 25. Perzentil
  • Wiesel-Score zwischen 80 und 100 (ca. 120)
  • Patienten, die der Teilnahme zustimmen und deren Erziehungsberechtigte die Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Essstörungen
  • Psychose, bipolare Störung oder Depression
  • Nieren- oder Leberversagen
  • Diabetes
  • harntreibende oder Kortisonbehandlung
  • hämatologische Probleme
  • Nebennierenerkrankungen
  • Krebs
  • Gehirnverletzung
  • Herz-Kreislauf- oder Arrhythmieprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BP22042013
Diese Patientengruppe erhält eine Diät mit 2.000 Kilokalorien (60 g Kohlenhydrate, 144 g Fett und 107 g Proteine), einschließlich 2 Proteinshakes.
Diese Patientengruppe erhält eine 2.000-Kilo-Kalorien-Diät (60 g Kohlenhydrate, 144 g Fett und 107 g Proteine), einschließlich 2 Proteinshakes.
Andere Namen:
  • Gehirnprotein-Ergänzungen
Experimental: Kohlenhydratarme Ernährung
die zweite Patientengruppe erhält eine Diät mit 2.000 Kilo Kalorien ohne schnell resorbierbare Kohlenhydrate und ohne Proteinzusätze
Die zweite Gruppe von Patienten erhält eine Diät von 2.000 Kilo-Kalorien ohne schnell resorbierbare Kohlenhydrate und ohne Proteinzusätze
Andere Namen:
  • 2000 Kilo-Kalorien ohne schnell absorbierende Kohlenhydrate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit bei 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Reaktionszeit während der visuellen kontinuierlichen Leistungsaufgabe aus 19-Kanal-EEG-Aufzeichnungen nach 3 Monaten Diätansatz.
3 Monate
Auslassungsfehler nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Auslassungsfehler während der visuellen kontinuierlichen Leistungsaufgabe aus 19-Kanal-EEG-Aufzeichnungen nach 3 Monaten Ernährungsansatz. (Testdauer: 22 Minuten)
3 Monate
Provisionsfehler nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Provisionsfehler während der visuellen kontinuierlichen Leistungsaufgabe aus 19-Kanal-EEG-Aufzeichnungen nach 3-monatigem Ernährungsansatz. (Test Dauer: 22 Minuten)
3 Monate
Okzipitale Alpha-Gehirnwellenamplituden nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
okzipitale Alpha-Wellen-Amplituden während einer visuellen kontinuierlichen Leistungsaufgabe aus 19-Kanal-EEG-Aufzeichnungen nach 3 Monaten diätetischem Ansatz.
3 Monate
Mu-Wellen-Amplitude nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Mu-Wellen-Amplitude während einer visuellen kontinuierlichen Leistungsaufgabe aus 19-Kanal-EEG-Aufzeichnungen nach 3 Monaten Diätansatz.
3 Monate
Frontale Mittellinie der Theta-Aktivität – Amplitude nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Frontale Mittellinie der Theta-Aktivität – Amplitude während der visuellen kontinuierlichen Leistungsaufgabe aus 19-Kanal-EEG-Aufzeichnungen nach 3 Monaten Diätansatz.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Okzipitale Alpha-Wellen-Frequenz nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
okzipitale Alpha-Wellen-Frequenz während der visuellen kontinuierlichen Leistungsaufgabe aus 19 Kanälen EEG-Aufzeichnungen nach 3 Monaten Diätansatz.
3 Monate
Parietale Alpha-Wellen-Frequenz nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Parietale Alpha-Wellen-Frequenz während einer visuellen kontinuierlichen Leistungsaufgabe aus 19-Kanal-EEG-Aufzeichnungen nach 3 Monaten Diätansatz.
3 Monate
Mu-Wellenfrequenz nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Mu-Wellenfrequenz während einer visuellen kontinuierlichen Leistungsaufgabe aus 19-Kanal-EEG-Aufzeichnungen nach 3 Monaten Diätansatz.
3 Monate
Frontal-Mittellinie-Theta-Aktivität – Häufigkeit nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Frontale Mittellinien-Theta-Aktivität – Häufigkeit während visueller kontinuierlicher Leistungsaufgabe aus 19-Kanal-EEG-Aufzeichnungen nach 3 Monaten Diätansatz.
3 Monate
Monastra-Verhältnis nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Monastra-Verhältnis während einer visuellen kontinuierlichen Leistungsaufgabe aus 19-Kanal-EEG-Aufzeichnungen nach 3 Monaten Diätansatz.
3 Monate
Verhalten
Zeitfenster: 3 Monate

Verhalten bewertet anhand der Gesamtpunktzahl des klinischen Fragebogens (Summe der Punktzahlen für Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit) nach 3 Monaten Ernährungsansatz.

Bereich: Minimalwert: 0 und Maximalwert: 25. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.

3 Monate
Hyperaktivitäts-Score
Zeitfenster: 3 Monate
Hyperaktivität, bewertet durch klinischen Fragebogen nach 3 Monaten Ernährungsansatz. Bereich: Minimalwert: 0 und Maximalwert: 8. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
3 Monate
Impulsivitätswert
Zeitfenster: 3 Monate
Impulsivität, bewertet durch klinischen Fragebogen nach 3 Monaten Ernährungsansatz. Bereich: Minimalwert: 0 und Maximalwert: 8. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
3 Monate
Unaufmerksamkeitspunktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
Unaufmerksamkeit, bewertet durch klinischen Fragebogen nach 3 Monaten Ernährungsansatz. Bereich: Minimalwert: 0 und Maximalwert: 9. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht mit 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Gewicht nach 3 Monaten Diätansatz.
3 Monate
Body-Mass-Index nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Body-Mass-Index nach 3 Monaten Ernährungsansatz.
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln mit Gehirnproteinen
Bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moises Aguilar-Domingo, PhD, Spanish Foundation for Neurometrics Development

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BP22042013

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