- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01878253
Sidus stammfreie Schulter-IDE-Studie
Multizentrische Studie des stammfreien Schulterarthroplastiksystems von Sidus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit (wie folgt definiert) des Sidus schaftfreien Schultersystems bei einseitiger primärer totaler Schulterendoprothetik.
Sicherheit: Wird bewertet, indem die Häufigkeit und Inzidenz von gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen oder unvorhergesehenen unerwünschten Gerätewirkungen (UADEs) bei Studienteilnehmern überwacht wird und die Überlebensrate unter Verwendung von Überarbeitung oder beabsichtigter Überarbeitung als Endpunkt analysiert wird.
Wirksamkeit: Wird bestimmt durch Vergleich der allgemeinen Schmerz- und Funktionsleistung, Überlebensrate und des Röntgenerfolgs der Versuchspersonen mit denen, die die Kontrollgeräte erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary Sports Medicine Clinic
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-
Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
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London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- St. Joseph's Health Care London - Hand and Upper Limb Centre
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-
California
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Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford University
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco - Orthopaedics Institute
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- St. Joseph's Hospital of Atlanta
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-
Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40241
- Norton Orthopaedic & Sports Medicine
-
-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- MedStar Health
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rothman Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss mindestens 22 Jahre alt sein.
- Der Patient ist skelettreif.
- Der Patient muss die vom IRB/EC genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Der Patient ist ein Kandidat für eine totale Schulterarthroplastik (Ersatz von Humeruskopf und Glenoid).
- Der Patient hat die Diagnose einer primären Osteoarthritis der Schulter Grad III oder höher.
- Der Patient leidet seit mindestens 6 Monaten unter Symptomen von Schulterschmerzen und/oder Funktionsverlust und hat einen maximalen ASES-Wert von 40.
- Der Patient hat keine Befunde, die auf eine Ätiologie eines akuten Traumas, einer Infektion, einer avaskulären Nekrose oder einer entzündlichen Arthropathie der operierten Schulter hindeuten.
- Der Patient hat sich keiner früheren rekonstruktiven Schulteroperation unterzogen. Zu den akzeptablen früheren Schulteroperationen gehören Arthroskopie, Weichteilreparatur oder Pinning/Schraubfixation aufgrund einer historischen Fraktur.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die im Protokoll festgelegte postoperative Therapie einzuhalten.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten, wie im Protokoll definiert.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist ein Gefangener.
- Der Patient ist ein bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenabhängiger.
- Der Patient hat eine psychiatrische Erkrankung oder ein kognitives Defizit, das eine Einverständniserklärung ausschließt.
- Der Patient hat eine chronische Nierenfunktionsstörung oder -versagen.
- Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Implantatmaterialien.
- Der Patient hat eine Gefäßinsuffizienz aufgrund einer Erkrankung der großen oder kleinen Gefäße, die die postoperative Heilung beeinträchtigen könnte.
- Der Patient erhält derzeit oder hat innerhalb der letzten 3 Monate chronische systemische oder inhalative Steroide erhalten. Dieser Ausschluss gilt nicht für Patienten mit gelegentlichem Inhalatorgebrauch aufgrund saisonaler Allergien.
- Lokaler Hautausschlag oder Hautinfektion um die vorgesehene Operationsstelle herum.
- Patienten mit laufenden Arbeitsunfallversicherungs- oder Haftpflichtansprüchen im Zusammenhang mit der operativen Schulter.
- Vorbestehender kontralateraler Schulterersatz vor weniger als 6 Monaten.
- Patient, der weniger als 6 Monate nach dem aktuell geplanten Schulterersatz einen kontralateralen Schulterersatz benötigt.
- Der Patient hat Hinweise auf ein schweres Gelenktrauma, eine Infektion, eine avaskuläre Nekrose, eine Arthropathie mit Ruptur der Manschette, eine chronische Luxation, eine massive Ruptur der Rotatorenmanschette, eine entzündliche Arthropathie oder eine frühere Schulteroperation (außer Arthroskopie, Weichteilreparatur oder Pinning/Schraubfixation aufgrund einer historischen Fraktur). ).
- Der Patient hat eine erhebliche Muskellähmung.
- Der Patient hat eine Charcot-Arthropathie.
- Der Patient hat metaphysäre Knochendefekte an der Knochen/Implantat-Grenzfläche, die die Fixierung der Prothese verhindern könnten.
- Der Patient hat eine präoperative Computertomographie oder andere Röntgenbilder der Schulter, die einen unzureichenden Glenoid- oder Humerusknochenbestand zeigten, um die Implantation der Prothese zu ermöglichen.
- Bei Vorliegen einer metabolischen Knochenerkrankung (d. h. Osteoporose oder schwere Osteopenie), Krebs und Bestrahlung.
- Patient mit schwerem Glenoidmangel.
- Frühere Fraktur der operierten Schulter mit Vorliegen einer Malunion oder Pseudarthrose.
- Frühere Tuberositasfraktur mit Vorliegen einer Malunion oder Pseudarthrose.
- Der Patient hat eine aktive Gelenk- oder systemische Infektion.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren.
- Patient mit unvertretbar hohem Operationsrisiko.
- Der Patient, der nicht bereit war, das Protokoll zu unterzeichnen, benötigte eine Einverständniserklärung.
- Der Patient ist nicht bereit, das für das Protokoll erforderliche Röntgenbild zu vervollständigen.
- Der Patient ist nicht bereit, die im Protokoll erforderliche Nachsorge von zwei Jahren abzuschließen.
- Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist.
- Intraoperative Befunde, die auf eine unzureichende Knochensubstanz oder lokale Deformitäten hinweisen, die die Prothesenfixierung beeinträchtigen könnten. Die endgültige Beurteilung der Knochenqualität erfolgt intraoperativ nach der Resektion des Humeruskopfes und vor dem Einsetzen des Ankers, wie in der Operationstechnik beschrieben. Bestehen Zweifel hinsichtlich der Knochenqualität, die die stabile Fixierung des Ankers beeinträchtigt, muss der Chirurg eine Schaftprothese verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Untersuchung
Dieser Arm wird alle Probanden umfassen, denen das in der Erprobungsphase befindliche schaftfreie Sidus Total Shoulder Arthroplasty System implantiert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz und Funktion gemessen am Fragebogen der American Society of Shoulder and Elbow Surgeons
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schmerz und Funktion gemessen anhand des Fragebogens der American Society of Shoulder and Elbow Surgeons.
ASES besteht aus 3 Unterkomponenten-Scores, darunter Schmerz, Instabilität und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Der Schmerzwert kann 0 bis 10 betragen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Der Instabilitätswert kann 0 bis 10 betragen, wobei 0 keine Instabilität und 10 die schlimmste vorstellbare Instabilität bedeutet.
Die Aktivitäten des täglichen Lebens bestehen aus 10 Fragen mit ordinalen Antworten von 0, 1, 2 und 3. 3 beinhaltet keine Einschränkung und 0 ist nicht möglich.
Die 3 Unterkomponenten ergeben zusammen den ASES-Gesamtwert, der zwischen 0 und 100 liegen kann, wobei 0 der schlechteste und 100 der beste Wert ist.
|
2 Jahre
|
|
Fehlen von röntgenologischen Beweisen für einen Fehler oder bevorstehenden Fehler basierend auf einer röntgenologischen Beurteilung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fehlen von röntgenologischen Beweisen für ein bevorstehendes Versagen der Humeruskomponenten, bewertet nach 2 Jahren, die Folgendes umfassen können:
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2 Jahre
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Die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dieses Ergebnis misst die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät.
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2 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
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Für diese Studie wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Dieses Ergebnis misst die Überlebenszeit der implantierten Geräte vom Datum der Implantation bis zum Datum der Revision oder beabsichtigten Revision bis zu 2 Jahre nach der Operation (je nachdem, was zuerst eintrat).
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Bis zu zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ASES-Funktions- und Schmerzwerte in anderen Intervallen als 2 Jahren, gemessen mit dem Fragebogen der American Society of Shoulder and Elbow Surgeons
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr
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Schmerz und Funktion gemessen anhand des Fragebogens der American Society of Shoulder and Elbow Surgeons.
ASES besteht aus 3 Unterkomponenten-Scores, darunter Schmerz, Instabilität und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Der Schmerzwert kann 0 bis 10 betragen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Der Instabilitätswert kann 0 bis 10 betragen, wobei 0 keine Instabilität und 10 die schlimmste vorstellbare Instabilität bedeutet.
Die Aktivitäten des täglichen Lebens bestehen aus 10 Fragen mit ordinalen Antworten von 0, 1, 2 und 3. 3 beinhaltet keine Einschränkung und 0 ist nicht möglich.
Die 3 Unterkomponenten ergeben zusammen den ASES-Gesamtwert, der zwischen 0 und 100 liegen kann, wobei 0 der schlechteste und 100 der beste Wert ist.
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6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr
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SF-12 Psychische und körperliche zusammengesetzte Werte, gemessen mit dem SF-12-Bewertungsfragebogen.
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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SF-12 Psychische Gesundheit und körperliche zusammengesetzte Ergebnisse.
SF-12 ist eine validierte Gesundheitsumfrage, die anhand von 12 Fragen die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus Sicht des Patienten misst.
Der SF-12 wird auf einer Skala von 0 bis 100 berechnet, wobei 0 der schlechteste Gesundheitszustand und 100 der beste Gesundheitszustand ist.
Die Werte werden dann mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 normalisiert, sodass Werte über 50 einen überdurchschnittlichen Gesundheitszustand und Werte unter 50 einen unterdurchschnittlichen Gesundheitszustand darstellen.
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Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIU2012-12E
- G130026 (ANDERE: FDA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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