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Sidus stammfreie Schulter-IDE-Studie

11. Juli 2019 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Multizentrische Studie des stammfreien Schulterarthroplastiksystems von Sidus

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob das stielfreie Schultersystem von Sidus sicher und wirksam ist, wenn es beim totalen Schulterersatz verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit (wie folgt definiert) des Sidus schaftfreien Schultersystems bei einseitiger primärer totaler Schulterendoprothetik.

Sicherheit: Wird bewertet, indem die Häufigkeit und Inzidenz von gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen oder unvorhergesehenen unerwünschten Gerätewirkungen (UADEs) bei Studienteilnehmern überwacht wird und die Überlebensrate unter Verwendung von Überarbeitung oder beabsichtigter Überarbeitung als Endpunkt analysiert wird.

Wirksamkeit: Wird bestimmt durch Vergleich der allgemeinen Schmerz- und Funktionsleistung, Überlebensrate und des Röntgenerfolgs der Versuchspersonen mit denen, die die Kontrollgeräte erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • University of Calgary Sports Medicine Clinic
    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston General Hospital
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • St. Joseph's Health Care London - Hand and Upper Limb Centre
    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford University
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California San Francisco - Orthopaedics Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • St. Joseph's Hospital of Atlanta
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40241
        • Norton Orthopaedic & Sports Medicine
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • MedStar Health
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rothman Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss mindestens 22 Jahre alt sein.
  • Der Patient ist skelettreif.
  • Der Patient muss die vom IRB/EC genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Der Patient ist ein Kandidat für eine totale Schulterarthroplastik (Ersatz von Humeruskopf und Glenoid).
  • Der Patient hat die Diagnose einer primären Osteoarthritis der Schulter Grad III oder höher.
  • Der Patient leidet seit mindestens 6 Monaten unter Symptomen von Schulterschmerzen und/oder Funktionsverlust und hat einen maximalen ASES-Wert von 40.
  • Der Patient hat keine Befunde, die auf eine Ätiologie eines akuten Traumas, einer Infektion, einer avaskulären Nekrose oder einer entzündlichen Arthropathie der operierten Schulter hindeuten.
  • Der Patient hat sich keiner früheren rekonstruktiven Schulteroperation unterzogen. Zu den akzeptablen früheren Schulteroperationen gehören Arthroskopie, Weichteilreparatur oder Pinning/Schraubfixation aufgrund einer historischen Fraktur.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, die im Protokoll festgelegte postoperative Therapie einzuhalten.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten, wie im Protokoll definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist ein Gefangener.
  • Der Patient ist ein bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenabhängiger.
  • Der Patient hat eine psychiatrische Erkrankung oder ein kognitives Defizit, das eine Einverständniserklärung ausschließt.
  • Der Patient hat eine chronische Nierenfunktionsstörung oder -versagen.
  • Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Implantatmaterialien.
  • Der Patient hat eine Gefäßinsuffizienz aufgrund einer Erkrankung der großen oder kleinen Gefäße, die die postoperative Heilung beeinträchtigen könnte.
  • Der Patient erhält derzeit oder hat innerhalb der letzten 3 Monate chronische systemische oder inhalative Steroide erhalten. Dieser Ausschluss gilt nicht für Patienten mit gelegentlichem Inhalatorgebrauch aufgrund saisonaler Allergien.
  • Lokaler Hautausschlag oder Hautinfektion um die vorgesehene Operationsstelle herum.
  • Patienten mit laufenden Arbeitsunfallversicherungs- oder Haftpflichtansprüchen im Zusammenhang mit der operativen Schulter.
  • Vorbestehender kontralateraler Schulterersatz vor weniger als 6 Monaten.
  • Patient, der weniger als 6 Monate nach dem aktuell geplanten Schulterersatz einen kontralateralen Schulterersatz benötigt.
  • Der Patient hat Hinweise auf ein schweres Gelenktrauma, eine Infektion, eine avaskuläre Nekrose, eine Arthropathie mit Ruptur der Manschette, eine chronische Luxation, eine massive Ruptur der Rotatorenmanschette, eine entzündliche Arthropathie oder eine frühere Schulteroperation (außer Arthroskopie, Weichteilreparatur oder Pinning/Schraubfixation aufgrund einer historischen Fraktur). ).
  • Der Patient hat eine erhebliche Muskellähmung.
  • Der Patient hat eine Charcot-Arthropathie.
  • Der Patient hat metaphysäre Knochendefekte an der Knochen/Implantat-Grenzfläche, die die Fixierung der Prothese verhindern könnten.
  • Der Patient hat eine präoperative Computertomographie oder andere Röntgenbilder der Schulter, die einen unzureichenden Glenoid- oder Humerusknochenbestand zeigten, um die Implantation der Prothese zu ermöglichen.
  • Bei Vorliegen einer metabolischen Knochenerkrankung (d. h. Osteoporose oder schwere Osteopenie), Krebs und Bestrahlung.
  • Patient mit schwerem Glenoidmangel.
  • Frühere Fraktur der operierten Schulter mit Vorliegen einer Malunion oder Pseudarthrose.
  • Frühere Tuberositasfraktur mit Vorliegen einer Malunion oder Pseudarthrose.
  • Der Patient hat eine aktive Gelenk- oder systemische Infektion.
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren.
  • Patient mit unvertretbar hohem Operationsrisiko.
  • Der Patient, der nicht bereit war, das Protokoll zu unterzeichnen, benötigte eine Einverständniserklärung.
  • Der Patient ist nicht bereit, das für das Protokoll erforderliche Röntgenbild zu vervollständigen.
  • Der Patient ist nicht bereit, die im Protokoll erforderliche Nachsorge von zwei Jahren abzuschließen.
  • Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist.
  • Intraoperative Befunde, die auf eine unzureichende Knochensubstanz oder lokale Deformitäten hinweisen, die die Prothesenfixierung beeinträchtigen könnten. Die endgültige Beurteilung der Knochenqualität erfolgt intraoperativ nach der Resektion des Humeruskopfes und vor dem Einsetzen des Ankers, wie in der Operationstechnik beschrieben. Bestehen Zweifel hinsichtlich der Knochenqualität, die die stabile Fixierung des Ankers beeinträchtigt, muss der Chirurg eine Schaftprothese verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Untersuchung
Dieser Arm wird alle Probanden umfassen, denen das in der Erprobungsphase befindliche schaftfreie Sidus Total Shoulder Arthroplasty System implantiert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz und Funktion gemessen am Fragebogen der American Society of Shoulder and Elbow Surgeons
Zeitfenster: 2 Jahre
Schmerz und Funktion gemessen anhand des Fragebogens der American Society of Shoulder and Elbow Surgeons. ASES besteht aus 3 Unterkomponenten-Scores, darunter Schmerz, Instabilität und Aktivitäten des täglichen Lebens. Der Schmerzwert kann 0 bis 10 betragen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Der Instabilitätswert kann 0 bis 10 betragen, wobei 0 keine Instabilität und 10 die schlimmste vorstellbare Instabilität bedeutet. Die Aktivitäten des täglichen Lebens bestehen aus 10 Fragen mit ordinalen Antworten von 0, 1, 2 und 3. 3 beinhaltet keine Einschränkung und 0 ist nicht möglich. Die 3 Unterkomponenten ergeben zusammen den ASES-Gesamtwert, der zwischen 0 und 100 liegen kann, wobei 0 der schlechteste und 100 der beste Wert ist.
2 Jahre
Fehlen von röntgenologischen Beweisen für einen Fehler oder bevorstehenden Fehler basierend auf einer röntgenologischen Beurteilung
Zeitfenster: 2 Jahre

Fehlen von röntgenologischen Beweisen für ein bevorstehendes Versagen der Humeruskomponenten, bewertet nach 2 Jahren, die Folgendes umfassen können:

  • Implantatbruch
  • Fortschreitende Migration oder Einsinken des Implantats ≥ 5 mm
2 Jahre
Die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät.
Zeitfenster: 2 Jahre
Dieses Ergebnis misst die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät.
2 Jahre
Überleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Für diese Studie wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet. Dieses Ergebnis misst die Überlebenszeit der implantierten Geräte vom Datum der Implantation bis zum Datum der Revision oder beabsichtigten Revision bis zu 2 Jahre nach der Operation (je nachdem, was zuerst eintrat).
Bis zu zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ASES-Funktions- und Schmerzwerte in anderen Intervallen als 2 Jahren, gemessen mit dem Fragebogen der American Society of Shoulder and Elbow Surgeons
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr
Schmerz und Funktion gemessen anhand des Fragebogens der American Society of Shoulder and Elbow Surgeons. ASES besteht aus 3 Unterkomponenten-Scores, darunter Schmerz, Instabilität und Aktivitäten des täglichen Lebens. Der Schmerzwert kann 0 bis 10 betragen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Der Instabilitätswert kann 0 bis 10 betragen, wobei 0 keine Instabilität und 10 die schlimmste vorstellbare Instabilität bedeutet. Die Aktivitäten des täglichen Lebens bestehen aus 10 Fragen mit ordinalen Antworten von 0, 1, 2 und 3. 3 beinhaltet keine Einschränkung und 0 ist nicht möglich. Die 3 Unterkomponenten ergeben zusammen den ASES-Gesamtwert, der zwischen 0 und 100 liegen kann, wobei 0 der schlechteste und 100 der beste Wert ist.
6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr
SF-12 Psychische und körperliche zusammengesetzte Werte, gemessen mit dem SF-12-Bewertungsfragebogen.
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
SF-12 Psychische Gesundheit und körperliche zusammengesetzte Ergebnisse. SF-12 ist eine validierte Gesundheitsumfrage, die anhand von 12 Fragen die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus Sicht des Patienten misst. Der SF-12 wird auf einer Skala von 0 bis 100 berechnet, wobei 0 der schlechteste Gesundheitszustand und 100 der beste Gesundheitszustand ist. Die Werte werden dann mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 normalisiert, sodass Werte über 50 einen überdurchschnittlichen Gesundheitszustand und Werte unter 50 einen unterdurchschnittlichen Gesundheitszustand darstellen.
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIU2012-12E
  • G130026 (ANDERE: FDA)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Arthrose

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