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Ketamin plus Lithium bei behandlungsresistenter Depression

5. Juli 2018 aktualisiert von: James Murrough, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Ketamin plus Lithium als neuartige pharmakotherapeutische Strategie bei behandlungsresistenter Depression

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die antidepressive Wirkung von Ketamin bei wiederholter Gabe über einen Zeitraum von 1 Woche sowie die Verwendung von Lithium als Rückfallpräventionsstrategie für Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD), die auf eine ansprechen, zu testen erste Serie von Ketamin-Infusionen. Ketamin ist ein von der Food and Drug Administration zugelassenes Anästhetikum (ein Medikament, das verwendet wird, um vor und während einer Operation Bewusstlosigkeit hervorzurufen). Ketamin ist nicht für die Behandlung von schweren depressiven Störungen zugelassen und wird in dieser Studie als experimentell angesehen. Ein weiterer Zweck dieser Studie ist die Erforschung der Auswirkungen von Ketamin auf die Gehirnfunktion.

Sie können sich für die Teilnahme an dieser Forschungsstudie qualifizieren, weil bei Ihnen eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert wurde und Sie auf frühere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die schwere depressive Störung (MDD) ist eine behindernde medizinische Erkrankung, und derzeitige monoaminerge Behandlungen wirken langsam und besitzen nur eine begrenzte Wirksamkeit. In diesem Zusammenhang hat die Entdeckung, dass der Glutamat-NMDA-Rezeptor-Antagonist Ketamin schnell antidepressiv wirkt (Wirkungseintritt innerhalb von Stunden) – sogar bei Patienten, die an behandlungsresistenter Depression (TRD) leiden – große Begeisterung bei Klinikern, Wissenschaftlern und Patienten gleichermaßen ausgelöst . Ein entscheidendes Hindernis für die Umsetzung dieser Entdeckung in eine neuartige Behandlung ist jedoch die begrenzte Wirkungsdauer nach einer Ketaminkur (z. 1-2 Wochen). Das aktuelle Projekt wird diese wichtige Lücke im medizinischen Wissen schließen, indem es eine rationale neuropharmakologische Strategie testet, die darauf ausgelegt ist, die schnellen antidepressiven Wirkungen von Ketamin zu optimieren und aufrechtzuerhalten. Angetrieben von der jüngsten Charakterisierung der molekularen Mechanismen, die den antidepressiven und neuroplastischen Wirkungen von Ketamin zugrunde liegen, werden wir die Kombination von Ketamin plus Lithium bei Patienten mit TRD unter Verwendung eines randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Designs testen. Die Hauptziele des Projekts sind (1) die Wirksamkeit von Lithium-plus-Ketamin im Vergleich zu Placebo-plus-Ketamin als antidepressive Kombinationsstrategie bei TRD zu testen und (2) Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Lithium-Ketamins zu sammeln. Plus-Ketamin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 21-65 Jahren;
  • Weibliche Personen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal) oder die ein medizinisch anerkanntes zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden. Frauen, die orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor der Infusion auch ein negatives B-HCG-Serum aufweisen;
  • Die Teilnehmer müssen die DSM-IV-Kriterien für Major Depression ohne psychotische Merkmale erfüllen, basierend auf einer klinischen Bewertung durch einen Studienpsychiater und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview, das Structured Clinical Interview for DSM-IV TR Axis I Disorders, Patient Edition (SCID-P). ;
  • Die Teilnehmer müssen mindestens eine frühere depressive Episode vor der aktuellen Episode (wiederkehrende MDD) oder eine chronische MDD (von mindestens zwei Jahren Dauer) in der Vorgeschichte gehabt haben;
  • Die Teilnehmer haben auf zwei oder mehr adäquate Studien mit einem Antidepressivum gemäß den Kriterien des Antidepressant Treatment History Form (ATHF) nicht angesprochen (Punktzahl >=3);
  • Aktuelle schwere depressive Episode von mindestens mäßigem Schweregrad, definiert als ein QIDS-SR-Score ≥ 14 und ein CGI-S-Score von ≥ 4; aktuelle schwere depressive Episode dauert mindestens 4 Wochen;
  • Jeder Teilnehmer muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
  • Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder Freund zu identifizieren, der am Behandlungsvertrag teilnimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Vorgeschichte von psychotischen Merkmalen, Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder Diagnose einer bipolaren Störung;
  • Lebensgeschichten von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom;
  • Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung oder Essstörung (Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa);
  • Probanden mit DSM-IV-Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre;
  • Patienten mit schizotypischer oder antisozialer Persönlichkeitsstörung oder einer klinisch signifikanten Achse-II-Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde;
  • Patienten, bei denen klinisch ein ernsthaftes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko festgestellt wurde;
  • Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen;
  • Schwere, instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Leber- und Nierenfunktionsstörungen, gastroenterologische (einschließlich gastroösophageale Refluxkrankheit), Atemwegserkrankungen (einschließlich obstruktiver Schlafapnoe oder Schwierigkeiten mit der Atemwegssicherung während früherer Anästhetika), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit und unkontrollierter Hypertonie) , endokrinologische, neurologische (einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte), immunologische oder hämatologische Erkrankung;
  • Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG;
  • Patienten, die beim Screening und innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion eine positive Urintoxikologie für illegale Substanzen aufweisen;
  • Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie;
  • Behandlung mit einem irreversiblen MAOI innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung oder Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung;
  • Behandlung mit anderen Antidepressiva innerhalb einer Woche nach Randomisierung;
  • Vorheriger Freizeitkonsum von PCP oder Ketamin;
  • Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg), die nicht durch Diuretika- oder Betablocker-Therapie allein oder in Kombination kontrolliert werden kann;
  • Ein Blutdruckmesswert über 160/90 oder zwei getrennte Messwerte über 140/90 bei Screening- oder Baseline-Besuchen;
  • Nierenfunktionsstörung, erkennbar an einem BUN > 20 mg/dl und/oder einer Kreatinin-Clearance von > 1,3 mg/dl;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung, erkennbar an einem TSH > 4,2 mU/L;
  • Herzerkrankung, wie sie sich in einem EKG widerspiegelt, das anormal ist und Anlass zur Sorge für eine Herzerkrankung gibt;
  • Jede erwartete Änderung der Medikation, die den Flüssigkeits- oder Salzhaushalt beeinflussen könnte, einschließlich der folgenden Antihypertensiva: ACE-Hemmer, Schleifendiuretika, Kalziumkanalblocker, Thiaziddiuretika, Angiotensin-II-Rezeptorblocker.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin und Lithium
Die Probanden in diesem Arm nehmen für die Dauer der Studie nachts 600–1200 mg Lithium-Pillen ein
Die Probanden in diesem Arm nehmen für die Dauer der Studie nachts 600–1200 mg Lithium-Pillen ein.
Andere Namen:
  • Lithiumcarbonat mit sofortiger Freisetzung
Placebo-Komparator: Ketamin und Placebo
Die Probanden in diesem Arm nehmen für die Dauer der Studie nachts Placebo-Pillen ein.
Die Probanden in diesem Arm nehmen für die Dauer der Studie nachts Placebo-Pillen ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MADRS-S-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
Die Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) hat 10 Punkte, die auf Stimmungssymptomen der letzten 7 Tage basieren. Jedes Item wird mit 0 (normal) bis 6 (schwere Depression) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 (normal) bis 60 (schwere Depression) reicht.
2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QIDS-SR-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Self-Report (QIDS-SR) score – Jedes Item wird mit 0 (keine Depression) bis 3 (schwere Depression) bewertet, für eine Gesamtpunktzahl von 0 (keine Depression) bis 27 (schwere Depression).
2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
CGI-S-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit derselben Diagnose einschätzen muss. Unter Berücksichtigung der gesamten klinischen Erfahrung wird ein Patient nach der Schwere der psychischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Einstufung 1, normal, überhaupt nicht krank, beurteilt; 2, grenzwertig psychisch krank; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; oder 7, sehr krank.
2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
HAM-A-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer) bewertet, mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0-56, wobei
2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
BSS-Punktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
BECK-Skala für Suizidgedanken (BSS) - 0-13 Minimal; 14-19 Leicht; 20-28 Moderat; 29-63 Schwer
2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
CSSRS-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) – Vollständige Skala von 0 (Suizidgedanken mit geringer Intensität bis 9 (Suizidgedanken mit hoher Intensität).
2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
Patient Rated Inventory of Side Effects (PRISE)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit PREIS
2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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