- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01880593
Ketamin plus Lithium bei behandlungsresistenter Depression
Ketamin plus Lithium als neuartige pharmakotherapeutische Strategie bei behandlungsresistenter Depression
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die antidepressive Wirkung von Ketamin bei wiederholter Gabe über einen Zeitraum von 1 Woche sowie die Verwendung von Lithium als Rückfallpräventionsstrategie für Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD), die auf eine ansprechen, zu testen erste Serie von Ketamin-Infusionen. Ketamin ist ein von der Food and Drug Administration zugelassenes Anästhetikum (ein Medikament, das verwendet wird, um vor und während einer Operation Bewusstlosigkeit hervorzurufen). Ketamin ist nicht für die Behandlung von schweren depressiven Störungen zugelassen und wird in dieser Studie als experimentell angesehen. Ein weiterer Zweck dieser Studie ist die Erforschung der Auswirkungen von Ketamin auf die Gehirnfunktion.
Sie können sich für die Teilnahme an dieser Forschungsstudie qualifizieren, weil bei Ihnen eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert wurde und Sie auf frühere Behandlungen nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 21-65 Jahren;
- Weibliche Personen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal) oder die ein medizinisch anerkanntes zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden. Frauen, die orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor der Infusion auch ein negatives B-HCG-Serum aufweisen;
- Die Teilnehmer müssen die DSM-IV-Kriterien für Major Depression ohne psychotische Merkmale erfüllen, basierend auf einer klinischen Bewertung durch einen Studienpsychiater und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview, das Structured Clinical Interview for DSM-IV TR Axis I Disorders, Patient Edition (SCID-P). ;
- Die Teilnehmer müssen mindestens eine frühere depressive Episode vor der aktuellen Episode (wiederkehrende MDD) oder eine chronische MDD (von mindestens zwei Jahren Dauer) in der Vorgeschichte gehabt haben;
- Die Teilnehmer haben auf zwei oder mehr adäquate Studien mit einem Antidepressivum gemäß den Kriterien des Antidepressant Treatment History Form (ATHF) nicht angesprochen (Punktzahl >=3);
- Aktuelle schwere depressive Episode von mindestens mäßigem Schweregrad, definiert als ein QIDS-SR-Score ≥ 14 und ein CGI-S-Score von ≥ 4; aktuelle schwere depressive Episode dauert mindestens 4 Wochen;
- Jeder Teilnehmer muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder Freund zu identifizieren, der am Behandlungsvertrag teilnimmt.
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Vorgeschichte von psychotischen Merkmalen, Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder Diagnose einer bipolaren Störung;
- Lebensgeschichten von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom;
- Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung oder Essstörung (Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa);
- Probanden mit DSM-IV-Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre;
- Patienten mit schizotypischer oder antisozialer Persönlichkeitsstörung oder einer klinisch signifikanten Achse-II-Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde;
- Patienten, bei denen klinisch ein ernsthaftes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko festgestellt wurde;
- Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen;
- Schwere, instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Leber- und Nierenfunktionsstörungen, gastroenterologische (einschließlich gastroösophageale Refluxkrankheit), Atemwegserkrankungen (einschließlich obstruktiver Schlafapnoe oder Schwierigkeiten mit der Atemwegssicherung während früherer Anästhetika), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit und unkontrollierter Hypertonie) , endokrinologische, neurologische (einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte), immunologische oder hämatologische Erkrankung;
- Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG;
- Patienten, die beim Screening und innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion eine positive Urintoxikologie für illegale Substanzen aufweisen;
- Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie;
- Behandlung mit einem irreversiblen MAOI innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung oder Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung;
- Behandlung mit anderen Antidepressiva innerhalb einer Woche nach Randomisierung;
- Vorheriger Freizeitkonsum von PCP oder Ketamin;
- Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg), die nicht durch Diuretika- oder Betablocker-Therapie allein oder in Kombination kontrolliert werden kann;
- Ein Blutdruckmesswert über 160/90 oder zwei getrennte Messwerte über 140/90 bei Screening- oder Baseline-Besuchen;
- Nierenfunktionsstörung, erkennbar an einem BUN > 20 mg/dl und/oder einer Kreatinin-Clearance von > 1,3 mg/dl;
- Schilddrüsenfunktionsstörung, erkennbar an einem TSH > 4,2 mU/L;
- Herzerkrankung, wie sie sich in einem EKG widerspiegelt, das anormal ist und Anlass zur Sorge für eine Herzerkrankung gibt;
- Jede erwartete Änderung der Medikation, die den Flüssigkeits- oder Salzhaushalt beeinflussen könnte, einschließlich der folgenden Antihypertensiva: ACE-Hemmer, Schleifendiuretika, Kalziumkanalblocker, Thiaziddiuretika, Angiotensin-II-Rezeptorblocker.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketamin und Lithium
Die Probanden in diesem Arm nehmen für die Dauer der Studie nachts 600–1200 mg Lithium-Pillen ein
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Die Probanden in diesem Arm nehmen für die Dauer der Studie nachts 600–1200 mg Lithium-Pillen ein.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Ketamin und Placebo
Die Probanden in diesem Arm nehmen für die Dauer der Studie nachts Placebo-Pillen ein.
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Die Probanden in diesem Arm nehmen für die Dauer der Studie nachts Placebo-Pillen ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MADRS-S-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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Die Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) hat 10 Punkte, die auf Stimmungssymptomen der letzten 7 Tage basieren.
Jedes Item wird mit 0 (normal) bis 6 (schwere Depression) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 (normal) bis 60 (schwere Depression) reicht.
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2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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QIDS-SR-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Self-Report (QIDS-SR) score – Jedes Item wird mit 0 (keine Depression) bis 3 (schwere Depression) bewertet, für eine Gesamtpunktzahl von 0 (keine Depression) bis 27 (schwere Depression).
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2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
|
|
CGI-S-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit derselben Diagnose einschätzen muss.
Unter Berücksichtigung der gesamten klinischen Erfahrung wird ein Patient nach der Schwere der psychischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Einstufung 1, normal, überhaupt nicht krank, beurteilt; 2, grenzwertig psychisch krank; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; oder 7, sehr krank.
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2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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HAM-A-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer) bewertet, mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0-56, wobei
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2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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BSS-Punktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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BECK-Skala für Suizidgedanken (BSS) - 0-13 Minimal; 14-19 Leicht; 20-28 Moderat; 29-63 Schwer
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2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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CSSRS-Score
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) – Vollständige Skala von 0 (Suizidgedanken mit geringer Intensität bis 9 (Suizidgedanken mit hoher Intensität).
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2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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Patient Rated Inventory of Side Effects (PRISE)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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Anzahl der Teilnehmer mit PREIS
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2 Wochen nach der letzten Ketamin-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Ketamin
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 13-0365
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