- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01883531
Crossover-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Mannitol-Trockenpulver zur Verbesserung der Lungenfunktion bei Probanden im Alter von 6 bis 17 Jahren
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Mannitol-Trockenpulver bei der Verbesserung der Lungenfunktion bei Patienten mit Mukoviszidose im Alter von sechs bis siebzehn Jahren
Es wird vermutet, dass inhaliertes Mannitol 400 mg b.d. wird zu einer signifikanten Verbesserung der absoluten prozentualen Veränderung des vorhergesagten FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach achtwöchiger Studienbehandlung im Vergleich zur Behandlung mit inhaliertem Placebo zweimal täglich führen.
Jede Verbesserung des FEV1 gilt als klinisch bedeutsam; In dieser Studie wurde jedoch ein Schwellenwert von 3 % festgelegt, um eine angemessene Stichprobengröße für die statistische Aussagekraft zu bestimmen und gleichzeitig die Durchführbarkeit der Studie in einer Population mit seltenen Krankheiten sicherzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arzneimittelname: Trockenpulver Mannitol zur Inhalation Phase: 2 Indikation: Mukoviszidose bei Kindern und Jugendlichen Studienzentren: Multizentrisch Sponsor: Pharmaxis Limited, 20 Rodborough Road, Frenchs Forest, NSW 2086 Australien Studiendauer: 27 Wochen Anzahl der Probanden: 160 Studiendesign: Randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie Hauptziel: Bestimmung der Wirkung einer achtwöchigen zweimal täglichen Behandlung mit inhaliertem Trockenpulver-Mannitol auf die Lungenfunktion (FEV1) bei Patienten mit CF im Alter von sechs bis siebzehn Jahren Dosierung und Verabreichung: Das Prüfpräparat ist über einen Trockenpulverinhalator zu verabreichen.
- Mannitol 400 mg b.d. über 8 Wochen, gefolgt von einer 8-wöchigen Auswaschphase, gefolgt von Placebo b.d. für 8 Wochen; oder
- Placebo b.d. für 8 Wochen, gefolgt von einer 8-wöchigen Auswaschphase, gefolgt von 400 mg Mannitol zweimal täglich. für 8 Wochen.
Statistische Methoden:
- Die primären und sekundären Wirksamkeitsanalysen basieren auf einem modifizierten Grizzle-Modell für das Crossover-Design. Absolute und relative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten FEV1 und FVC werden analysiert. Im Vordergrund steht die absolute Veränderung des Prozentsatzes der vorhergesagten Lungenfunktion (FEV1 und FVC). Veränderungen im FEF25-75 werden ebenfalls analysiert.
- Sicherheitsdaten werden deskriptiv analysiert (Auflistungen und Übersichtstabellen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Der Betreff muss:
- Geben Sie persönlich oder von einem Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Verhandlung gemäß den örtlichen Vorschriften ab;
- Die Verwendung von rhDNase und Erhaltungsantibiotika ist zulässig, die Behandlung muss jedoch mindestens 3 Monate vor dem Screening etabliert sein. Der Proband muss für die Dauer des Versuchs weiterhin rhDNase und/oder Erhaltungsantibiotika einnehmen. Der Proband darf während des Versuchs nicht mit der Behandlung mit rhDNase oder Erhaltungsantibiotika beginnen;
- Eine bestätigte Diagnose von Mukoviszidose haben (Schweißtestergebnis größer oder gleich 60 mEq/L Chlorid und/oder Genotypisierung, die zwei identifizierbare Mutationen zeigt, die mit der Diagnose von Mukoviszidose übereinstimmen);
- Mindestens 6 Jahre und < 18 Jahre alt sein;
- Beim Screening (Besuch 0) einen Prozentsatz des vorhergesagten FEV1 von mehr als oder gleich 30 % und weniger als oder gleich 90 % haben. Der Prozentsatz des vorhergesagten FEV1 wird mit Wang für Kinder unter 8 Jahren und mit NHanes III für Kinder über oder gleich 8 Jahren berechnet; Und
- In der Lage sein, alle zur Messung der Lungenfunktion erforderlichen Techniken durchzuführen.
Ausschlusskriterien: Der Betreff darf NICHT:
- Verwenden Sie zur Erhaltungstherapie vernebelte hypertone Kochsalzlösung;
- Als „unheilbar krank“ gelten; für eine Lungentransplantation geeignet sind oder bereits zuvor eine Lungentransplantation erhalten haben;
- Benötigen Sie häuslichen Sauerstoff oder unterstützte Beatmung;
- In den drei Monaten vor dem Screening (Besuch 0) eine Episode massiver Hämoptyse gehabt haben, definiert als akute Blutung ≥ 240 ml innerhalb von 24 Stunden und/oder wiederkehrende Blutung ≥ 100 ml/Tag über mehrere Tage hinweg;
- Sie haben eine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Mannit;
- Nehmen Sie nicht-selektive Betablocker ein;
- In den drei Monaten vor dem Screening (Besuch 0) einen Myokardinfarkt erlitten haben; ein zerebraler Gefäßunfall; größere Augen-, Bauch-, Brust- oder Gehirnoperationen;
- ein bekanntes Gehirn-, Aorten- oder Bauchaneurysma haben;
- Nehmen Sie derzeit an einer anderen Prüfpräparatstudie teil oder haben Sie innerhalb von vier Wochen nach dem Screening (Besuch 0) daran teilgenommen;
- Während der Studie schwanger sein oder stillen oder planen, schwanger zu werden;
- Verwenden Sie bei Frauen im gebärfähigen Alter eine unzuverlässige Form der Empfängnisverhütung (nach Ermessen des Prüfarztes);
- Sie haben eine begleitende medizinische, psychiatrische oder soziale Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Ergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte; oder
- Einen „nicht bestandenen“ oder „unvollständigen“ Mannit-Toleranztest durchführen lassen (wie in Abschnitt 8.3.1.1 beschrieben).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Inhaliertes Placebo
Achtwöchige Behandlungsdauer mit inhaliertem Placebo b.d.
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Aufgrund der großen Partikelgröße handelt es sich bei PLAcebo um nicht alveolengängiges Mannitol
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Inhaliertes Mannitol
Achtwöchiger Behandlungszeitraum Inhaliertes Mannitol 400 mg b.d.
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Die aktive Behandlung ist inhaliertes Mannitol mit einer Partikelgröße von 3-4 Mikrometern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung auf die Lungenfunktion (FEV1)
Zeitfenster: Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis Woche 8 jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FEV1.
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Bestimmung der Wirkung einer achtwöchigen zweimal täglichen Behandlung mit inhaliertem Trockenpulver-Mannitol auf die Lungenfunktion (FEV1) bei CF-Patienten im Alter von sechs bis siebzehn Jahren.
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Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis Woche 8 jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FEV1.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkung auf FVC
Zeitfenster: Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis Woche 8 jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FVC.
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Bestimmung der Wirkung von inhaliertem Mannitol auf die FVC
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Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis Woche 8 jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FVC.
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Wirkung von inhaliertem Mannitol auf FEF25-75
Zeitfenster: Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur achten Woche jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FEF25-75.
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Bestimmung der Wirkung von inhaliertem Mannitol auf FEF25-75 (explorativer Endpunkt)
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Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur achten Woche jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FEF25-75.
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Bewerten Sie die Sicherheit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur 8. Woche jedes Behandlungszeitraums.
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Die Bewertung der Sicherheit erfolgt auf der Grundlage der Überprüfung von Änderungen bei der körperlichen Untersuchung und der Verwendung von Daten zu unerwünschten Ereignissen.
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Vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur 8. Woche jedes Behandlungszeitraums.
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Sputumgewicht
Zeitfenster: Die absolute Veränderung des Sputumgewichts vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur achten Woche jedes Behandlungszeitraums.
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Um den Unterschied im behandlungsinduzierten Sputumgewicht bei mit inhaliertem Mannitol behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo zu bewerten
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Die absolute Veränderung des Sputumgewichts vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur achten Woche jedes Behandlungszeitraums.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christiane De Boeck, UZ Leuven, Belgium
- Hauptermittler: Jeremy Hull, Dr, John Radcliffe Hospital, Oxford, UK
- Hauptermittler: Anne Munck, Dr, Hôpital Robert Debré, France
- Hauptermittler: Joachim Riethmuller, Dr, Universitats Kinderklinik Tubingen, Germany
- Hauptermittler: Larry Lands, MD, 'Montreal Children's Hospital, Montreal, Canada
- Hauptermittler: Alexander Möller, MD, University Childrens Hospital Zurich
- Hauptermittler: Sonia Volpi, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona Italy
- Hauptermittler: Harm Tiddens, MD, Erasmus MC-Sophia Children's Hospital, Rotterdam, Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Mannit
Andere Studien-ID-Nummern
- DPM-CF-204
- 2012-002699-14 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Inhaliertes Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten