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Crossover-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Mannitol-Trockenpulver zur Verbesserung der Lungenfunktion bei Probanden im Alter von 6 bis 17 Jahren

12. Oktober 2015 aktualisiert von: Pharmaxis

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Mannitol-Trockenpulver bei der Verbesserung der Lungenfunktion bei Patienten mit Mukoviszidose im Alter von sechs bis siebzehn Jahren

Es wird vermutet, dass inhaliertes Mannitol 400 mg b.d. wird zu einer signifikanten Verbesserung der absoluten prozentualen Veränderung des vorhergesagten FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach achtwöchiger Studienbehandlung im Vergleich zur Behandlung mit inhaliertem Placebo zweimal täglich führen.

Jede Verbesserung des FEV1 gilt als klinisch bedeutsam; In dieser Studie wurde jedoch ein Schwellenwert von 3 % festgelegt, um eine angemessene Stichprobengröße für die statistische Aussagekraft zu bestimmen und gleichzeitig die Durchführbarkeit der Studie in einer Population mit seltenen Krankheiten sicherzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Arzneimittelname: Trockenpulver Mannitol zur Inhalation Phase: 2 Indikation: Mukoviszidose bei Kindern und Jugendlichen Studienzentren: Multizentrisch Sponsor: Pharmaxis Limited, 20 Rodborough Road, Frenchs Forest, NSW 2086 Australien Studiendauer: 27 Wochen Anzahl der Probanden: 160 Studiendesign: Randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie Hauptziel: Bestimmung der Wirkung einer achtwöchigen zweimal täglichen Behandlung mit inhaliertem Trockenpulver-Mannitol auf die Lungenfunktion (FEV1) bei Patienten mit CF im Alter von sechs bis siebzehn Jahren Dosierung und Verabreichung: Das Prüfpräparat ist über einen Trockenpulverinhalator zu verabreichen.

  • Mannitol 400 mg b.d. über 8 Wochen, gefolgt von einer 8-wöchigen Auswaschphase, gefolgt von Placebo b.d. für 8 Wochen; oder
  • Placebo b.d. für 8 Wochen, gefolgt von einer 8-wöchigen Auswaschphase, gefolgt von 400 mg Mannitol zweimal täglich. für 8 Wochen.

Statistische Methoden:

  • Die primären und sekundären Wirksamkeitsanalysen basieren auf einem modifizierten Grizzle-Modell für das Crossover-Design. Absolute und relative Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten FEV1 und FVC werden analysiert. Im Vordergrund steht die absolute Veränderung des Prozentsatzes der vorhergesagten Lungenfunktion (FEV1 und FVC). Veränderungen im FEF25-75 werden ebenfalls analysiert.
  • Sicherheitsdaten werden deskriptiv analysiert (Auflistungen und Übersichtstabellen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Der Betreff muss:

  1. Geben Sie persönlich oder von einem Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Verhandlung gemäß den örtlichen Vorschriften ab;
  2. Die Verwendung von rhDNase und Erhaltungsantibiotika ist zulässig, die Behandlung muss jedoch mindestens 3 Monate vor dem Screening etabliert sein. Der Proband muss für die Dauer des Versuchs weiterhin rhDNase und/oder Erhaltungsantibiotika einnehmen. Der Proband darf während des Versuchs nicht mit der Behandlung mit rhDNase oder Erhaltungsantibiotika beginnen;
  3. Eine bestätigte Diagnose von Mukoviszidose haben (Schweißtestergebnis größer oder gleich 60 mEq/L Chlorid und/oder Genotypisierung, die zwei identifizierbare Mutationen zeigt, die mit der Diagnose von Mukoviszidose übereinstimmen);
  4. Mindestens 6 Jahre und < 18 Jahre alt sein;
  5. Beim Screening (Besuch 0) einen Prozentsatz des vorhergesagten FEV1 von mehr als oder gleich 30 % und weniger als oder gleich 90 % haben. Der Prozentsatz des vorhergesagten FEV1 wird mit Wang für Kinder unter 8 Jahren und mit NHanes III für Kinder über oder gleich 8 Jahren berechnet; Und
  6. In der Lage sein, alle zur Messung der Lungenfunktion erforderlichen Techniken durchzuführen.

Ausschlusskriterien: Der Betreff darf NICHT:

  1. Verwenden Sie zur Erhaltungstherapie vernebelte hypertone Kochsalzlösung;
  2. Als „unheilbar krank“ gelten; für eine Lungentransplantation geeignet sind oder bereits zuvor eine Lungentransplantation erhalten haben;
  3. Benötigen Sie häuslichen Sauerstoff oder unterstützte Beatmung;
  4. In den drei Monaten vor dem Screening (Besuch 0) eine Episode massiver Hämoptyse gehabt haben, definiert als akute Blutung ≥ 240 ml innerhalb von 24 Stunden und/oder wiederkehrende Blutung ≥ 100 ml/Tag über mehrere Tage hinweg;
  5. Sie haben eine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Mannit;
  6. Nehmen Sie nicht-selektive Betablocker ein;
  7. In den drei Monaten vor dem Screening (Besuch 0) einen Myokardinfarkt erlitten haben; ein zerebraler Gefäßunfall; größere Augen-, Bauch-, Brust- oder Gehirnoperationen;
  8. ein bekanntes Gehirn-, Aorten- oder Bauchaneurysma haben;
  9. Nehmen Sie derzeit an einer anderen Prüfpräparatstudie teil oder haben Sie innerhalb von vier Wochen nach dem Screening (Besuch 0) daran teilgenommen;
  10. Während der Studie schwanger sein oder stillen oder planen, schwanger zu werden;
  11. Verwenden Sie bei Frauen im gebärfähigen Alter eine unzuverlässige Form der Empfängnisverhütung (nach Ermessen des Prüfarztes);
  12. Sie haben eine begleitende medizinische, psychiatrische oder soziale Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Ergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte; oder
  13. Einen „nicht bestandenen“ oder „unvollständigen“ Mannit-Toleranztest durchführen lassen (wie in Abschnitt 8.3.1.1 beschrieben).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Inhaliertes Placebo
Achtwöchige Behandlungsdauer mit inhaliertem Placebo b.d.
Aufgrund der großen Partikelgröße handelt es sich bei PLAcebo um nicht alveolengängiges Mannitol
Andere Namen:
  • Kontrolle
Aktiver Komparator: Inhaliertes Mannitol
Achtwöchiger Behandlungszeitraum Inhaliertes Mannitol 400 mg b.d.
Die aktive Behandlung ist inhaliertes Mannitol mit einer Partikelgröße von 3-4 Mikrometern
Andere Namen:
  • Mannit
  • IDPM
  • Trockenpulver Mannit zur Inhalation
  • Bronchitol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung auf die Lungenfunktion (FEV1)
Zeitfenster: Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis Woche 8 jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FEV1.
Bestimmung der Wirkung einer achtwöchigen zweimal täglichen Behandlung mit inhaliertem Trockenpulver-Mannitol auf die Lungenfunktion (FEV1) bei CF-Patienten im Alter von sechs bis siebzehn Jahren.
Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis Woche 8 jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FEV1.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung auf FVC
Zeitfenster: Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis Woche 8 jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FVC.
Bestimmung der Wirkung von inhaliertem Mannitol auf die FVC
Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis Woche 8 jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FVC.
Wirkung von inhaliertem Mannitol auf FEF25-75
Zeitfenster: Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur achten Woche jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FEF25-75.
Bestimmung der Wirkung von inhaliertem Mannitol auf FEF25-75 (explorativer Endpunkt)
Die absolute Veränderung vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur achten Woche jedes Behandlungszeitraums in Prozent des vorhergesagten FEF25-75.
Bewerten Sie die Sicherheit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur 8. Woche jedes Behandlungszeitraums.
Die Bewertung der Sicherheit erfolgt auf der Grundlage der Überprüfung von Änderungen bei der körperlichen Untersuchung und der Verwendung von Daten zu unerwünschten Ereignissen.
Vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur 8. Woche jedes Behandlungszeitraums.
Sputumgewicht
Zeitfenster: Die absolute Veränderung des Sputumgewichts vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur achten Woche jedes Behandlungszeitraums.
Um den Unterschied im behandlungsinduzierten Sputumgewicht bei mit inhaliertem Mannitol behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo zu bewerten
Die absolute Veränderung des Sputumgewichts vom Ausgangswert jedes Behandlungszeitraums bis zur achten Woche jedes Behandlungszeitraums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christiane De Boeck, UZ Leuven, Belgium
  • Hauptermittler: Jeremy Hull, Dr, John Radcliffe Hospital, Oxford, UK
  • Hauptermittler: Anne Munck, Dr, Hôpital Robert Debré, France
  • Hauptermittler: Joachim Riethmuller, Dr, Universitats Kinderklinik Tubingen, Germany
  • Hauptermittler: Larry Lands, MD, 'Montreal Children's Hospital, Montreal, Canada
  • Hauptermittler: Alexander Möller, MD, University Childrens Hospital Zurich
  • Hauptermittler: Sonia Volpi, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona Italy
  • Hauptermittler: Harm Tiddens, MD, Erasmus MC-Sophia Children's Hospital, Rotterdam, Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Inhaliertes Placebo

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