- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01887262
Kontrolle des Flüssigkeitshaushalts, geführt durch Überwachung der Körperzusammensetzung bei Patienten mit Peritonealdialyse (COMPASS)
16. April 2018 aktualisiert von: Kook-Hwan Oh, Seoul National University Hospital
Kontrolle des Flüssigkeitshaushalts unter Anleitung der Überwachung der Körperzusammensetzung bei Patienten in der Peritoneal-Dialyse (COMPASS)-Studie
Ein bioimpedanzgesteuertes Flüssigkeitsmanagement bei Peritonealdialysepatienten kann einen besseren Schutz der verbleibenden Nierenfunktion über einen Zeitraum von einem Jahr bieten als ein Management, das sich allein an klinischen Informationen wie Blutdruck, Körpergewicht und körperlicher Untersuchung durch den Arzt orientiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital Clinical Trial Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 75
- Peritonealdialyse > 4 Wochen Dauer
- schriftliche Zustimmung
- tägliche Urinausscheidung > 500 ml
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die für die Bioimpedanzmessung kontraindiziert sind (Schrittmacher-Einlagestatus, Defibrillatorstatus, Amputierter, Prothese, Metallimplantate)
- schwangere Frau
- Probanden, von denen erwartet wird, dass sie die Peritonealdialyse nach einem Jahr abbrechen
- Modalität der gemischten Dialyse (Peritoneal- + Hämodialyse)
- Patienten mit Hypoalbuminämie (Serumalbumin < 3,3 g/dL)
- Bluthochdruck (> 160/100 mmHg trotz blutdrucksenkender Medikamente)
- schwere Herzinsuffizienz (NYHA FC III oder IV)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intervention
Patienten mit anfallsbedingter Peritonealdialyse (PD), die nach dem Zufallsprinzip BCM-geführtem Flüssigkeitsmanagement zugeteilt werden, erhalten über einen Zeitraum von einem Jahr alle zwei Monate eine BCM-Messung.
Die BCM-Ergebnisse werden den Ärzten und den teilnehmenden Probanden mitgeteilt.
Basierend auf den BCM-Ergebnissen zusammen mit den klinischen Informationen wie Blutdruck, Ödem und Gewicht verschreiben die Ärzte PD-Flüssigkeit und Diuretika, die auf einen Bereich von 1 l des Überwässerungsstatus abzielen.
Sie verschreiben dem Patienten bei Bedarf eine Ernährungserziehung.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
BCM wird zu Beginn bzw. am Ende der Studie gemessen.
Die BCM-Ergebnisse werden jedoch gegenüber den Ärzten und der Kontrollgruppe verblindet.
Der Arzt verschreibt den Patienten Medikamente, PD-Flüssigkeiten und Ernährungsschulungen allein auf der Grundlage der klinischen Informationen – wie Blutdruck, Ödeme und Körpergewicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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delta GFR
Zeitfenster: Grundlinie und 12. Monat
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Änderung der glomerulären Filtrationsrate vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Grundlinie und 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GFR
Zeitfenster: im 12. Monat
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glomeruläre Filtrationsrate, gemessen durch Urinsammlung, berechnet aus dem Mittelwert der Kreatinin- und Harnstoffclearance
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im 12. Monat
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Zeit bis zur Anurie
Zeitfenster: über 12 Monate
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Zeit bis zum anurischen Zustand (Urinvolumen < 100 cc/d)
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über 12 Monate
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Echokardiographische Parameter
Zeitfenster: 12 Monate Laufzeit
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durch echokardiographische Messungen erhaltene Parameter wie linksventrakulärer Massenindex (LVMi), E/e'-Verhältnis, linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDP), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), linksatrialer Volumenindex (LAVI)
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12 Monate Laufzeit
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BP
Zeitfenster: 12. Monat
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systolischer, diastolischer Blutdruck, Pulsdruck
|
12. Monat
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kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: über 12 Monate
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tödliche und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse – akuter Myokardinfarkt (AMI), Schlaganfall, instabile Angina pectoris, Amputation, kardiovaskuläre Revaskularisation
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über 12 Monate
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BCM-Parameter
Zeitfenster: Grundlinie und 12. Monat
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Parameter, die durch Überwachung der Körperzusammensetzung (BCM) gemessen werden, wie Überwässerung (OH), extrazelluläres Wasser (ECW), Verhältnis von extrazellulärem zu intrazellulärem Wasser (ECW/ICW)
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Grundlinie und 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Biesen W, Williams JD, Covic AC, Fan S, Claes K, Lichodziejewska-Niemierko M, Verger C, Steiger J, Schoder V, Wabel P, Gauly A, Himmele R; EuroBCM Study Group. Fluid status in peritoneal dialysis patients: the European Body Composition Monitoring (EuroBCM) study cohort. PLoS One. 2011 Feb 24;6(2):e17148. doi: 10.1371/journal.pone.0017148.
- Baek SH, Oh KH, Kim S, Kim DK, Joo KW, Oh YK, Han BG, Chang JH, Chung W, Kim YS, Na KY. Control of fluid balance guided by body composition monitoring in patients on peritoneal dialysis (COMPASS): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Nov 6;15:432. doi: 10.1186/1745-6215-15-432.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BCM-geführtes Flüssigkeitsmanagement
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Edwards LifesciencesAbgeschlossenBauchchirurgie | Beckenoperation | Nicht-kardiale/nicht-thorakale Chirurgie | Große periphere GefäßchirurgieVereinigte Staaten