- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01888133
Einführung eines körperlich aktiven Lebensstils durch organisierte Spaziergänge bei Patienten der Joslin Clinic
1. April 2014 aktualisiert von: William Hsu, Joslin Diabetes Center
Kann die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten in der Gruppe, wie etwa einem gemeinschaftlich organisierten Gruppenspaziergang, erwachsenen Diabetespatienten dabei helfen, einen körperlich aktiven Lebensstil zu entwickeln?
Kann ein solches Engagement letztendlich zu einer Verbesserung des Hämoglobins A1c führen?
Um diese Frage zu beantworten, haben die Forscher diese Pilotstudie mit dem Ziel entworfen, die Wirkung von gemeinschaftsbasierten Gruppenwanderungen bei Joslin-Erwachsenen mit Diabetes auf die Entwicklung eines körperlich aktiven Lebensstils und den Blutzuckerspiegel zu untersuchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnahme an Gruppenwanderungen Joslin-Erwachsenen mit Diabetes dabei hilft, sich körperlich zu betätigen und die Blutzuckerkontrolle zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Joslin Clinic
- 18 Jahre oder älter
- A1C zwischen 7,5 % und 12,0 %
- Ich habe eine ärztliche Genehmigung erhalten, aus der hervorgeht, dass die Teilnahme an den Walk-Club-Veranstaltungen sicher ist
- Wohnen Sie in Boston und im Großraum Boston
- Fähigkeit zur Kommunikation auf Englisch und/oder Chinesisch
- Stimmen Sie der Teilnahme am Intervention Walk Club für 6 aufeinanderfolgende Wochen zu
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Instabiler Gang, schwere Neuropathie oder deformierter Fuß.
- Einschreibung in eine andere Untersuchungsstudie innerhalb eines Monats vor dem Screening für diese Studie
- Auf Medikamente wie Prednison, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gehen Sie zuerst in der Gruppe spazieren
Die Teilnehmer nehmen von Woche 1 bis 6 an einer wöchentlichen Wandergruppensitzung teil und sind von Woche 7 bis 12 nicht zur Teilnahme verpflichtet.
|
wöchentliche Walking-Club-Sitzung am Samstagmorgen im Boston Common, Dauer 30 Minuten bis 1 Stunde, mit täglicher körperlicher Aktivität (Ziel sind 10.000 Schritte pro Tag oder eine Erhöhung der Schrittzahl um 500 alle 2 Wochen)
Sich täglich körperlich betätigen (Ziel ist es, 10.000 Schritte pro Tag zu machen oder die Anzahl der Schritte alle 2 Wochen um 500 zu erhöhen)
|
|
Experimental: Individueller Spaziergang zuerst
Die Teilnehmer sind nicht verpflichtet, in den Wochen 1 bis 6 an wöchentlichen Gruppenwanderungen teilzunehmen und in den Wochen 7 bis 12 an einer wöchentlichen Gruppenwanderung teilzunehmen.
|
wöchentliche Walking-Club-Sitzung am Samstagmorgen im Boston Common, Dauer 30 Minuten bis 1 Stunde, mit täglicher körperlicher Aktivität (Ziel sind 10.000 Schritte pro Tag oder eine Erhöhung der Schrittzahl um 500 alle 2 Wochen)
Sich täglich körperlich betätigen (Ziel ist es, 10.000 Schritte pro Tag zu machen oder die Anzahl der Schritte alle 2 Wochen um 500 zu erhöhen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung in Schritten/Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des BMI
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
|
Hüftumfang
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
|
Veränderung des körperlichen Aktivitätsmusters
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Baseline, Woche 6, Woche 12
|
|
Veränderung des Lebensmittelkonsums
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Baseline, Woche 6, Woche 12
|
|
Veränderung von Fructosamin
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Baseline, Woche 6, Woche 12
|
|
Pulsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
|
Höhenänderung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12
|
|
Änderung in A1c
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Hsu, MD, Joslin Diabetes Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tudor-Locke C, Bassett DR Jr. How many steps/day are enough? Preliminary pedometer indices for public health. Sports Med. 2004;34(1):1-8. doi: 10.2165/00007256-200434010-00001.
- Manson JE, Hu FB, Rich-Edwards JW, Colditz GA, Stampfer MJ, Willett WC, Speizer FE, Hennekens CH. A prospective study of walking as compared with vigorous exercise in the prevention of coronary heart disease in women. N Engl J Med. 1999 Aug 26;341(9):650-8. doi: 10.1056/NEJM199908263410904.
- Kahn EB, Ramsey LT, Brownson RC, Heath GW, Howze EH, Powell KE, Stone EJ, Rajab MW, Corso P. The effectiveness of interventions to increase physical activity. A systematic review. Am J Prev Med. 2002 May;22(4 Suppl):73-107. doi: 10.1016/s0749-3797(02)00434-8.
- Lowe B, Kroenke K, Grafe K. Detecting and monitoring depression with a two-item questionnaire (PHQ-2). J Psychosom Res. 2005 Feb;58(2):163-71. doi: 10.1016/j.jpsychores.2004.09.006.
- American Diabetes Association. Executive summary: Standards of medical care in diabetes--2012. Diabetes Care. 2012 Jan;35 Suppl 1(Suppl 1):S4-S10. doi: 10.2337/dc12-s004. No abstract available.
- Tudor-Locke C, Bell RC, Myers AM, Harris SB, Ecclestone NA, Lauzon N, Rodger NW. Controlled outcome evaluation of the First Step Program: a daily physical activity intervention for individuals with type II diabetes. Int J Obes Relat Metab Disord. 2004 Jan;28(1):113-9. doi: 10.1038/sj.ijo.0802485.
- Ford ES, Herman WH. Leisure-time physical activity patterns in the U.S. diabetic population. Findings from the 1990 National Health Interview Survey--Health Promotion and Disease Prevention Supplement. Diabetes Care. 1995 Jan;18(1):27-33. doi: 10.2337/diacare.18.1.27.
- Hays LM, Clark DO. Correlates of physical activity in a sample of older adults with type 2 diabetes. Diabetes Care. 1999 May;22(5):706-12. doi: 10.2337/diacare.22.5.706.
- Tudor-Locke CE, Bell RC, Meyers AM. Revisiting the role of physical activity and exercise in the treatment of type 2 diabetes. Can J Appl Physiol. 2000 Dec;25(6):466-92. doi: 10.1139/h00-031.
- Kang M, Marshall SJ, Barreira TV, Lee JO. Effect of pedometer-based physical activity interventions: a meta-analysis. Res Q Exerc Sport. 2009 Sep;80(3):648-55. doi: 10.1080/02701367.2009.10599604. No abstract available.
- Merom D, Rissel C, Phongsavan P, Smith BJ, Van Kemenade C, Brown WJ, Bauman AE. Promoting walking with pedometers in the community: the step-by-step trial. Am J Prev Med. 2007 Apr;32(4):290-7. doi: 10.1016/j.amepre.2006.12.007. Epub 2007 Feb 15.
- Januszewski AS, Karschimkus C, Davis KE, O'Neal D, Ward G, Jenkins AJ. Plasma 1,5 anhydroglucitol levels, a measure of short-term glycaemia: assay assessment and lower levels in diabetic vs. non-diabetic subjects. Diabetes Res Clin Pract. 2012 Jan;95(1):e17-9. doi: 10.1016/j.diabres.2011.09.032. Epub 2011 Oct 22.
- Barrett-Connor E. Nutrition epidemiology: how do we know what they ate? Am J Clin Nutr. 1991 Jul;54(1 Suppl):182S-187S. doi: 10.1093/ajcn/54.1.182S.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CHS 2012-12
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