- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01894256
Studie zur Bewertung des Blutspiegels und der Sicherheit von Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler oder eingeschränkter Nierenfunktion
Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische, vergleichende Phase-I-Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Olaparib nach einer oralen Einzeldosis von 300 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder Nierenfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels (Jette), Belgien
- Research Site
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Edegem, Belgien
- Research Site
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Leuven, Belgien
- Research Site
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Liege, Belgien
- Research Site
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Wilrijk, Belgien
- Research Site
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Herlev, Dänemark
- Research Site
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København Ø, Dänemark
- Research Site
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Bordeaux, Frankreich
- Research Site
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Dijon, Frankreich
- Research Site
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Amsterdam, Niederlande
- Research Site
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Maastricht, Niederlande
- Research Site
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Surrey, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:-
Für die Aufnahme in die Studie als Patient mit Nierenfunktionsstörung müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Die Patienten müssen mindestens 2 Monate vor Beginn eine stabile Nierenfunktionsstörung (mittelschwer oder leicht) haben, abhängig von der anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung geschätzten Kreatinin-Clearance (mäßig 31 bis 50 ml/min; leicht 51 bis 80 ml/min). der Studie. Für die Aufnahme in die Studie als Patient mit normaler Nierenfunktion müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Berechnete Serumkreatinin-Clearance größer oder gleich 81 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung). Alle Patienten müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre und höchstens 75 Jahre alt sein.
- Histologisch oder gegebenenfalls zytologisch bestätigter bösartiger solider Tumor, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär oder resistent ist oder für den es keine geeignete wirksame Standardtherapie gibt.
- BMI zwischen 18-30 kg/m2.
Normale Leber- und Knochenmarksfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von IP, wie unten definiert: Hämoglobin (Hb) größer oder gleich 10,0 g/dl, ohne Bluttransfusionen in den letzten 28 Tagen.
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 109/L. Weiße Blutkörperchen (WBC) größer als 3 x 109/L. Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 x 109/l. Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer im Fall der Gilbert-Krankheit).
Aspartataminotransferase oder Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST), Alanin-Aminotransferase oder Serum-Glutamat-Brenztraubentransaminase (ALT) kleiner oder gleich 2,5 x institutioneller ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall muss er kleiner oder gleich 5 x ULN sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
- Die Lebenserwartung der Patienten muss mindestens 12 Wochen betragen.
Nachweis des nicht gebärfähigen Status bei Frauen im gebärfähigen Alter oder des postmenopausalen Status: negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung, bestätigt vor der Behandlung am Tag 1 der ersten Behandlungsperiode in Teil A. Postmenopausal ist definiert als:
Amenorrhoe für 1 Jahr oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen.
Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren.
Strahleninduzierte Oophorektomie, wobei die letzte Menstruation länger als ein Jahr zurückliegt. Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Abstand von mehr als einem Jahr seit der letzten Menstruation. Chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
- Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung sowie geplanter Besuche und Untersuchungen.
- Die Patienten müssen eine stabile Begleitmedikation erhalten (mit Ausnahme von Elektrolytpräparaten), definiert als keine Änderungen der Medikamente oder der Dosis innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Olaparib-Dosierung, mit Ausnahme von Bisphosphonaten, Denosumab und Kortikosteroiden, die stabil sein sollten mindestens 4 Wochen vor Beginn der Olaparib-Dosierung.
Ausschlusskriterien:-
Patienten dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für seine Vertreter und/oder das Personal am Studienort).
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IP) während der letzten 14 Tage (oder eines längeren Zeitraums, abhängig von den definierten Eigenschaften des verwendeten Wirkstoffs).
- Patienten mit Nierentransplantation und terminaler Niereninsuffizienz (ESRD).
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung (oder über einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe) eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Bisphosphonate oder Denosumab gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurden.
- Patienten, die innerhalb der Auswaschphase Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 erhalten haben oder erhalten.
- Nur für Teil A: Arzneimittel, die die Kreatinin-Clearance beeinflussen, wie Cephalosporin-Antibiotika, Ascorbinsäure, Trimethoprim, Cimetidin und Chinin, sollten innerhalb der 7 Tage vor der Gabe von Olaparib nicht eingenommen werden.
- Behandlung in den letzten 3 Monaten mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für Hepatotoxizität aufweist (z. B. Halothan).
- Anhaltende Toxizitäten (größer oder gleich CTCAE-Grad 2), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden, ausgenommen Alopezie.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie.
- Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung der Abwesenheit von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder mit symptomatischen, aber stabilen Hirnmetastasen können vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurden.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
- Die Patienten schätzten ein geringes medizinisches Risiko aufgrund einer schwerwiegenden unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung, unkontrollierter Anfälle oder einer aktiven unkontrollierten Infektion ein. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte bilaterale interstitielle Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder jede psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet.
- Patienten mit Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Magen-, Magen- und Speiseröhrenkrebs.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Störungen oder einer erheblichen Magen-Darm-Resektion, die wahrscheinlich die Resorption von Olaparib beeinträchtigen.
- Stillende Frauen.
- Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden.
- Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (z. B. Hepatitis B oder C).
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
- Ruhe-EKG beim Screening mit messbarem QTc von mehr als 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Klinische Beurteilung durch den Prüfer, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Normale Nierenfunktion
Patienten mit einer berechneten Serumkreatinin-Clearance ≥81 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung).
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Teil A – Einzeldosis von 300 mg Olaparib (verabreicht als 2 x 150 mg Tabletten) Teil B – 300 mg orale Dosis Olaparib (verabreicht als 2 x 150 mg Tabletten) bd
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Sonstiges: Leichte Nierenfunktionsstörung
Patienten mit einer berechneten Serumkreatinin-Clearance von 51–80 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung).
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Teil A – Einzeldosis von 300 mg Olaparib (verabreicht als 2 x 150 mg Tabletten) Teil B – 300 mg orale Dosis Olaparib (verabreicht als 2 x 150 mg Tabletten) bd
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Sonstiges: Mäßige Nierenfunktionsstörung
Patienten mit einer berechneten Serumkreatinin-Clearance von 31–50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung).
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Teil A – Einzeldosis von 300 mg Olaparib (verabreicht als 2 x 150 mg Tabletten) Teil B – 300 mg orale Dosis Olaparib (verabreicht als 2 x 150 mg Tabletten) bd
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax von Olaparib
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
Maximale Plasmakonzentration von Olaparib
|
Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
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AUC von Olaparib
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich von Olaparib
|
Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
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|
AUC0-t von Olaparib
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum letzten messbaren Zeitpunkt von Olaparib
|
Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
|
Tmax von Olaparib
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Olaparib
|
Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
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|
Vz/F von Olaparib
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
Scheinbares Verteilungsvolumen von Olaparib
|
Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
|
CL/F von Olaparib
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
Offensichtliche Plasmaclearance von Olaparib
|
Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
|
CLR von Olaparib
Zeitfenster: Teil A: Tag 1, 0–12 Stunden und 12–24 Stunden nach der Einnahme
|
Renale Clearance von Olaparib, berechnet als Verhältnis der über 24 Stunden ausgeschiedenen Arzneimittelmenge zur AUC0-24
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Teil A: Tag 1, 0–12 Stunden und 12–24 Stunden nach der Einnahme
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t1/2 Olaparib
Zeitfenster: Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
Terminale Halbwertszeit von Olaparib
|
Teil A: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proteinbindung von Olaparib
Zeitfenster: Teil A: Tag 1, 1 Stunde nach der Einnahme
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Grad der Bindung von Olaparib an die Proteine im Blutplasma
|
Teil A: Tag 1, 1 Stunde nach der Einnahme
|
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Freie Cmax von Olaparib
Zeitfenster: Teil A: Tag 1, 1 Stunde nach der Einnahme
|
Cmax von ungebundenem Olaparib; berechnet durch Multiplikation des Gesamt-Cmax-Werts mit der geschätzten Proteinbindung
|
Teil A: Tag 1, 1 Stunde nach der Einnahme
|
|
Freie AUC von Olaparib
Zeitfenster: Teil A: Tag 1, 1 Stunde nach der Einnahme
|
AUC von ungebundenem Olaparib; berechnet durch Multiplikation der Gesamt-AUC mit der geschätzten Proteinbindung
|
Teil A: Tag 1, 1 Stunde nach der Einnahme
|
|
CL/F von ungebundenem Olaparib
Zeitfenster: Teil A: Tag 1, 1 Stunde nach der Einnahme
|
Berechnet aus der Dosis dividiert durch die freie AUC
|
Teil A: Tag 1, 1 Stunde nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anitra Fielding, AstraZeneca Senior Research Physician
- Hauptermittler: Christian Rolfo, UZ Antwerpen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D0816C00006
- 2013-002225-30 (EudraCT-Nummer)
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