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Dialysemembranen und hämodynamische Toleranz

9. Juli 2013 aktualisiert von: Luca Gabutti, MD, Ospedale Regionale di Locarno

Bewertung der subjektiven und hämodynamischen Verträglichkeit verschiedener High- und Low-Flux-Dialysemembranen bei Patienten, die sich einer chronischen intermittierenden Hämodialyse unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund:

High- und Low-Flux-Dialysemembranen aus unterschiedlichen Materialien können mit unterschiedlichen hämodynamischen Toleranzprofilen korrelieren. Ziel dieser Studie ist es, die hämodynamische Reaktion und das Auftreten hypotensiver Episoden zu untersuchen, indem einige der am häufigsten verwendeten High- und Low-Flux-Dialysatoren verglichen werden.

Methodik:

Die Studie war als offene, randomisierte Crossover-Untersuchung konzipiert und umfasste 25 Patienten, die sich einer chronischen Hämodialyse unterziehen. Vier Polysulfon-Dialysatoren von 1,8 m2, A (Revaclear, Gambro), B (Helixone High Flux, Fresenius), C (Xevonta, BBraun) und D (Helixone Low Flux, Fresenius), wurden miteinander verglichen. Das hämodynamische Profil wurde mit einer nicht-invasiven Technik bewertet und die Patienten wurden gebeten, über einen Fragebogen Feedback zur Toleranz zu geben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ticino
      • Locarno, Ticino, Schweiz, 6928
        • Ospedale Regionale di Locarno

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 93 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren
  • Fähigkeit, die präsentierten Informationen zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • chronische Hämodialyse für mindestens 8 Wochen
  • stabile Dialyseverschreibungen und -modalität in den 2 Wochen vor der Implementierung des Protokolls

Ausschlusskriterien:

  • Geisteskrankheit;
  • Unfähigkeit, die präsentierten Informationen zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  • akute Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Patientenaufnahme einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Revaclear
Vier Polysulfon-Dialysatoren von 1,8 m2, A (Revaclear, Gambro), B (Helixone High Flux, Fresenius), C (Xevonta, BBraun) und D (Helixone Low Flux, Fresenius), wurden miteinander verglichen
Andere Namen:
  • -Revaclear, Gambro 1,8 m2
Experimental: Helixon hoher Fluss
Vier Polysulfon-Dialysatoren von 1,8 m2, A (Revaclear, Gambro), B (Helixone High Flux, Fresenius), C (Xevonta, BBraun) und D (Helixone Low Flux, Fresenius), wurden miteinander verglichen
Andere Namen:
  • Helixone high flux, Fresenius 1,8 m2
Experimental: Xevonta
Vier Polysulfon-Dialysatoren von 1,8 m2, A (Revaclear, Gambro), B (Helixone High Flux, Fresenius), C (Xevonta, BBraun) und D (Helixone Low Flux, Fresenius), wurden miteinander verglichen
Andere Namen:
  • Xevonta, BBraun 1,8 m2
Experimental: Helixon Low Flux
Vier Polysulfon-Dialysatoren von 1,8 m2, A (Revaclear, Gambro), B (Helixone High Flux, Fresenius), C (Xevonta, BBraun) und D (Helixone Low Flux, Fresenius), wurden miteinander verglichen
Andere Namen:
  • Helixone Low Flux, Fresenius 1,8 m2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vergleichende Auswertung mittlerer hämodynamischer Parameter (d. h. systolischer und diastolischer Blutdruck, peripherer Widerstand und Herzzeitvolumen) während der Dialyse
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
vergleichende Bewertung der subjektiven Verträglichkeit über die verschiedenen Membranen hinweg
Zeitfenster: 4 Wochen
Hinsichtlich der Beurteilung der subjektiven Verträglichkeit haben wir uns entschieden, den Fragebogen von Cruz et al. [Cruz DN, Mahnsmith RL, Brickel HM, Perazella MA. Midodrin und kühles Dialysat sind wirksame Therapien für symptomatische intradialytische Hypotonie. Bin. J. Kidney Dis. 1999 Mag;33(5):920-926], dann modifiziert von Teruel et al. [Teruel JL, Martins J, Merino JL, Fernández Lucas M, Rivera M, Marcén R, et al. Temperatur des Dialysebades und Hämodialysetoleranz. Nefrología: PublicaciónOficial De La Sociedad Española Nefrologia. 2006;26(4):461-468] und mit einer numerischen Skala von 1 bis 10 zu integrieren, um das Wohlbefinden des Patienten zu beurteilen
4 Wochen
vergleichende Bewertung von Kt/V und der Entfernung von Beta-2-Mikroglobulin
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
vergleichende Analyse des Auftretens von symptomatischen und nicht symptomatischen systolischen Druckabfällen (> 20 mmHg)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luca Gabutti, MD, Ospedale Regionale Locarno

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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