- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00636389
Molekülentfernung und Benutzerfreundlichkeit: Ein Vergleich zweier verschiedener Dialysatoren
4. April 2017 aktualisiert von: Baxter Healthcare Corporation
Entfernung von Harnstoff, Phosphat und b2-Mikroglobulin und Benutzerfreundlichkeit: Vergleich des Polyflux HD-C4 mit dem Polyflux 210H
Der Polyflux HD-C4 (Gambro Renal Products) ist ein neuer Dialysator, der auf der bestehenden Membran- und Dialysatortechnologie Polyflux H basiert, aber in einem deutlich kleineren Gerät eine mit Polyflux 210H vergleichbare Leistung erreicht.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Vergleich und Gegenüberstellung der Entfernung kleiner und großer Moleküle durch die Polyflux HD-C4- und Polyflux 210H-Dialysatoren unter Routine-Hämodialysebedingungen; und,
- Vergleich und Gegenüberstellung der Benutzerfreundlichkeit des Polyflux HD-C4 Dialysators mit der des Polyflux 210H unter Bedingungen des routinemäßigen klinischen Einsatzes für die Hämodialyse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- DaVita Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Stabile Hämodialyseverschreibung mit Polyflux 210H oder Polyflux 21R für mindestens 2 Monate vor Studieneinschreibung
- Dialyse durch eine native Fistel oder ein Gore-Tex-Transplantat.
- Der Blutzugang muss eine Blutflussrate von 400 ml/min bereitstellen können.
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung der Dialyse
- Hämatokrit unter 28 %
- Aktive Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: HD-C4 Erst, dann 210H
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die erste Woche von drei aufeinanderfolgenden Behandlungen mit dem Polyflux HD-C4-Dialysator zu beginnen.
Nach der dritten Behandlung werden die Probanden für eine zweite Woche mit drei aufeinanderfolgenden Behandlungen auf den Polyflux 210H-Dialysator umgestellt.
Daher erhält jede Person insgesamt sechs aufeinanderfolgende Dialysebehandlungen.
|
Drei aufeinanderfolgende Behandlungen mit dem Dialysator Polyflux 210H.
Alle Studienbehandlungen werden im Standard-Hämodialysemodus durchgeführt.
Andere Namen:
Drei aufeinanderfolgende Behandlungen mit dem Polyflux HD-C4 Dialysator.
Alle Studienbehandlungen werden im Standard-Hämodialysemodus durchgeführt.
Andere Namen:
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Sonstiges: Erst 210H, dann HD-C4
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die erste Woche von drei aufeinanderfolgenden Behandlungen mit dem Polyflux 210H-Dialysator zu beginnen.
Nach der dritten Behandlung werden die Probanden für eine zweite Woche mit drei aufeinanderfolgenden Behandlungen auf den Polyflux HD-C4-Dialysator umgestellt.
Daher erhält jede Person insgesamt sechs aufeinanderfolgende Dialysebehandlungen.
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Drei aufeinanderfolgende Behandlungen mit dem Dialysator Polyflux 210H.
Alle Studienbehandlungen werden im Standard-Hämodialysemodus durchgeführt.
Andere Namen:
Drei aufeinanderfolgende Behandlungen mit dem Polyflux HD-C4 Dialysator.
Alle Studienbehandlungen werden im Standard-Hämodialysemodus durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Harnstoffentfernung unter den Bedingungen einer routinemäßigen Hämodialyse.
Zeitfenster: 2 Wochen = Dauer, die für jeden Probanden erforderlich ist, um 6 aufeinanderfolgende Dialysebehandlungen abzuschließen
|
Die Harnstoffentfernung korreliert mit erfolgreichen klinischen Ergebnissen.
Kt/V ist eine Methode zur Messung der zugeführten Dialysedosis, wobei K=Harnstoff-Clearance, t=Behandlungszeit und V=Volumen des Körperwassers.
Single-Pool (sp) Kt/V geht davon aus, dass Harnstoff während der Dialyse aus einem einzigen Kompartiment im menschlichen Körper entfernt wird.
Da es im menschlichen Körper jedoch mehrere Kompartimente gibt, kommt es nach der Hämodialyse zu einem Rebound, der den Kt/V-Wert senkt.
Ausgeglichenes (e) Kt/V ist eine Gleichung, die entwickelt wurde, um die Rückprallmenge basierend auf dem Verhältnis von K/V vorherzusagen.
Die Ergebnisse werden sowohl für spKt/V als auch für eKt/V veröffentlicht.
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2 Wochen = Dauer, die für jeden Probanden erforderlich ist, um 6 aufeinanderfolgende Dialysebehandlungen abzuschließen
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Ein Vergleich der Reduktion kleiner und großer Moleküle vor und nach der Dialyse unter den Bedingungen einer routinemäßigen Hämodialyse.
Zeitfenster: 2 Wochen = Dauer, die für jeden Probanden erforderlich ist, um 6 aufeinanderfolgende Dialysebehandlungen abzuschließen
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Die Gesamtentfernung von Harnstoff, Phosphor und β2-Mikroglobulin wurde aus der Veränderung der Plasmakonzentration vor und nach der Dialyse und aus der Menge an gelöstem Stoff, die im Dialysat zurückgewonnen wurde, bestimmt.
Dieses Ergebnismaß wird als Prozentsatz der Reduktion von Harnstoff, Phosphor und β2-Mikroglobulin vor und nach der Dialyse angegeben.
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2 Wochen = Dauer, die für jeden Probanden erforderlich ist, um 6 aufeinanderfolgende Dialysebehandlungen abzuschließen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Benutzerfreundlichkeit des Dialysators zwischen dem Polyflux HD-C4 Dialysator und dem Polyflux 210H
Zeitfenster: 2 Wochen = Dauer, die für jeden Probanden erforderlich ist, um 6 aufeinanderfolgende Dialysebehandlungen abzuschließen
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Bewertung des blutseitigen Primings: 1 = sehr einfach 2 = akzeptabel 3 = schwierig 4 = sehr schwierig / Bewertung des dialysatseitigen Primings: 1 = perfekt 2 = akzeptabel 3 = nicht akzeptabel / Aussehen der Dialysatorfasern: 1 = sehr gut 2 = gut 3 = schlecht 4 = sehr schlecht / Aussehen des Dialysator-Arterienkopfes: 1 = sehr gut 2 = gut 3 = schlecht 4 = sehr schlecht / Aussehen des venösen Kopfes: 1 = sehr gut 2 = gut 3 = schlecht 4 = sehr schlecht /
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2 Wochen = Dauer, die für jeden Probanden erforderlich ist, um 6 aufeinanderfolgende Dialysebehandlungen abzuschließen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harry Alcorn Jr., PharmD, DaVita Clinical Research Facility
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daugirdas JT. Second generation logarithmic estimates of single-pool variable volume Kt/V: an analysis of error. J Am Soc Nephrol. 1993 Nov;4(5):1205-13. doi: 10.1681/ASN.V451205.
- Daugirdas JT, Schneditz D. Overestimation of hemodialysis dose depends on dialysis efficiency by regional blood flow but not by conventional two pool urea kinetic analysis. ASAIO J. 1995 Jul-Sep;41(3):M719-24. doi: 10.1097/00002480-199507000-00107.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gambro 1460
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