- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899326
Desipraminhydrochlorid und Filgrastim zur Mobilisierung von Stammzellen bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen
Klinische Pilotstudie zu GCSF in Kombination mit Desipramin zur autologen Stammzellmobilisierung beim multiplen Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit, Entnahmekinetik und Transplantationskinetik von Teilnehmern, die sich einer autologen Stammzellenmobilisierung unterziehen, die mit einer Kombination aus Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (GCSF) (Filgrastim) mit Desipramin (Desipraminhydrochlorid) (G+D) mobilisiert wurde.
II. Analyse von Polymorphismen der Gene des adrenergen Rezeptors beta 2 (ADRB2) und des adrenergen Rezeptors beta 3 (ADRB3), die mit der Mobilisierungseffizienz korrelieren.
UMRISS:
Die Teilnehmer erhielten Desipraminhydrochlorid oral (PO) täglich an den Tagen -3 bis +4 und Filgrastim PO zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-4. Die Stammzellenentnahme begann am Tag 6.
Nach Abschluss der Studienbehandlung wurden die Teilnehmer bis zu 1 Woche nach Abschluss der Stammzellenentnahme nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine autologe Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom geeignet sind; geplante Anwendung von Filgrastim (GCSF) zur Mobilisierung von Stammzellen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 30 ml/Minute
- Leberfunktionstests < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2 oder weniger
Basierend auf der vorherigen Therapie werden die Patienten in zwei Kategorien eingeteilt:
- Anfängliche Mobilisierer ohne Kontakt mit Alkylatoren
- Remobilisatoren oder mit vorheriger Exposition gegenüber Alkylatoren oder mit mehr als 5 Zyklen Lenalidomid-Therapie vor der Mobilisierung
Ausschlusskriterien:
- Anwendung eines Monoaminoxidase-Hemmers (MAO-I) während oder innerhalb von 2 Wochen einer Desipramin-Therapie
- Begleittherapie mit Arzneimitteln, die nachweislich starke Wechselwirkungen mit Desipramin aufweisen
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die mit Desipramin kontraindiziert sind
- Myokardinfarkt in den vorangegangenen 4 Wochen; Geschichte von unkontrollierten Herzrhythmusstörungen oder Familiengeschichte von plötzlichem Herztod; grundlinienkorrigiertes QT (QTc) > 460 ms
- Aktiver Alkoholmissbrauch
- Bipolare Störung
- Unbehandelte aktive Major Depression
- Geschichte der Anfälle in den letzten 3 Jahren
- Schwangerschaft und Stillzeit; Verweigerung einer angemessenen Empfängnisverhütung
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Verwendung von GCSF oder Pegfilgrastim innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Anwendung von Bortezomib, Revlimid oder Thalidomid innerhalb von 7 Tagen nach Einschreibung
- Patienten mit Sichelzellenanämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Desipramin, Filgrastim)
Die Teilnehmer erhielten Desipraminhydrochlorid PO täglich an den Tagen -3 bis +4 und Filgrastim PO BID an den Tagen 1-4.
Die Stammzellenentnahme begann am Tag 6.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der Stammzellmobilisierung (SCM) bei Teilnehmern, die die Therapie mit Filgrastim und Desipramin abgeschlossen haben
Zeitfenster: Tag 5
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Die Erfolgsrate wurde als die Anzahl der Teilnehmer mit Multiplem Myelom (MM) bewertet, die zum ersten Mal Mobilisatoren waren oder Alkylierungsmitteln nicht ausgesetzt waren, die die vollständige Behandlung mit Filgrastim und Desipramin abgeschlossen und die Zielsammlung von >= 5 x 10^6 CD34+-Zellen erreicht haben/ kg.
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Tag 5
|
|
Erfolgsrate der Stammzellmobilisierung (SCM) bei Teilnehmern, bei denen die vorherige Mobilisierung fehlgeschlagen ist oder die einer Alkylatortherapie ausgesetzt waren oder bei denen eine Mobilisierung vorhergesagt wurde und die eine Filgrastim- und Desipramin-Therapie abgeschlossen haben
Zeitfenster: Tag 5
|
Die Erfolgsrate wurde als die Anzahl der Teilnehmer mit Multiplem Myelom (MM) bewertet, bei denen eine vorherige Mobilisierung fehlschlug oder die einer Alkylatortherapie ausgesetzt waren oder bei denen eine Mobilisierung vorhergesagt wurde, die den vollständigen Kurs von Filgrastim und Desipramin abschlossen und die angestrebte Sammlung von erreichten >=5 x 10^6 CD34+ Zellen/kg.
|
Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Anzahl der Tage der Apherese
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach Abschluss der Studienbehandlung, bis zu 15 Tage
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Durchschnittliche Anzahl der Apheresetage, die zum Sammeln von >= 5 x 10^6 CD34+-Zellen/kg erforderlich sind.
Zur Zusammenfassung der Daten wurden standardmäßige deskriptive Statistiken verwendet.
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Bis zu 1 Woche nach Abschluss der Studienbehandlung, bis zu 15 Tage
|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach Abschluss der Studienbehandlung, bis zu 15 Tage
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen bis zu 1 Woche nach Abschluss der Studienbehandlung.
Nebenwirkungen wurden anhand der Version 4.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute eingestuft.
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Bis zu 1 Woche nach Abschluss der Studienbehandlung, bis zu 15 Tage
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Mittlere Zeit bis zur Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach Abschluss der Studienbehandlung, bis zu 15 Tage
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Die mediane Zeit (Anzahl der Tage) bis zur Neutrophilentransplantation wurde als erster von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) > 500/ul oder als erster Tag mit ANC > 1000/ul ohne Wachstumsfaktorunterstützung bestimmt.
|
Bis zu 1 Woche nach Abschluss der Studienbehandlung, bis zu 15 Tage
|
|
Mittlere Zeit bis zur Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach Abschluss der Studienbehandlung, bis zu 15 Tage
|
Die mittlere Zeit (Anzahl der Tage) bis zur Blutplättchentransplantation wurde als erster von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Blutplättchen > 20.000/ul ohne Transfusion bestimmt.
|
Bis zu 1 Woche nach Abschluss der Studienbehandlung, bis zu 15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Murali Janakiram, Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Desipramin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-230 (Andere Kennung: Albert Einstein College of Medicine)
- P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01212 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 11-010
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