- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01901809
Diuretika und Dopamin bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (ROPA-DOP)
Randomisierte Bewertung von Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) mit akuter Herzinsuffizienz und Dopamin (ROPA-DOP)-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme ins Johns Hopkins Hospital wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Patient ≥ 18 Jahre alt
- Geschätzte GFR von > 15 ml/min/1,73 m2 bestimmt durch die Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Gleichung
- Bereitschaft zur informierten Einwilligung
- Bekannte Ejektionsfraktion durch nichtinvasive Tests von > 50 % innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme ins Krankenhaus ohne Intervall-Myokardinfarkt seit Einschluss des transthorakalen Echos, durch Anamnese oder durch EKG.
- Negativer Schwangerschaftstest bei einer Frau im gebärfähigen Alter
- Bereitschaft des primär behandelnden Arztes zur Teilnahme des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg bei Aufnahme
- Hämoglobin (Hgb) < 8 g/dl
- Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber Furosemid oder niedrig dosiertem Dopamin.
- Hämodynamisch signifikante Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Tachykardie oder Defibrillatorschock innerhalb von 4 Wochen
- Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 4 Wochen
Herzdiagnosen zusätzlich oder anders als HFpEF:
ich. Aktive Myokarditis ii. Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie iii. Schwere Herzklappenerkrankung iv. Restriktive oder konstriktive Kardiomyopathie, einschließlich bekannter Amyloidose, Sarkoidose, Hämachromatose v. Komplexe angeborene Herzfehler vi. Konstriktive Perikarditis vii. Schwere pulmonale Hypertonie (RVSP ≥ 60), nicht sekundär zu HFpEF
- Nicht-kardiales Lungenödem
- Klinischer Nachweis einer Digoxin-Toxizität
- Erhaltene IV-vasoaktive Behandlung oder Ultrafiltrationstherapie für Herzinsuffizienz seit Erstvorstellung
- Voraussichtlicher Bedarf an intravenöser vasoaktiver Behandlung oder Ultrafiltration bei Herzinsuffizienz während dieses Krankenhausaufenthalts
- Vorgeschichte einer vorübergehenden oder dauerhaften Nierenersatztherapie oder Ultrafiltration
- Anamnese einer Nierenarterienstenose > 50 %
- Notwendigkeit einer mechanischen hämodynamischen Unterstützung
- Sepsis
- Unheilbare Krankheit (außer Herzinsuffizienz) mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 1 Jahr
- Frühere Nebenwirkung auf die Studienmedikamente
- Verwendung von i.v. jodiertem Kontrastmittel/Farbstoff in den letzten 72 Stunden oder geplant während des Krankenhausaufenthalts
- Aufnahme oder geplante Aufnahme in eine andere randomisierte klinische Studie während dieses Krankenhausaufenthalts
- Unfähigkeit, geplante Studienverfahren einzuhalten
- Schwangere oder stillende Mütter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bolus Furosemid und kein Dopamin
Wenn der Patient zuvor keine diuretische Dosis erhalten hat, wird eine Standarddosis von Furosemid 40 mg i.v. alle 12 Stunden mit einer Gesamtdosis von 80 mg i.v. über 24 Stunden eingeleitet. Wenn der Patient bereits eine verschriebene diuretische Dosis erhält, wird seine ambulante Dosis verdoppelt und alle 12 Stunden als äquivalente IV-Dosis verabreicht. (d. h. wenn die verschriebene Dosis Furosemid 80 mg zweimal täglich oral beträgt, beträgt die stationäre Behandlungsdosis Furosemid 80 mg intravenös zweimal täglich). |
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Aktiver Komparator: Dauerinfusion Furosemid und kein Dopamin
Wenn der Patient zuvor keine diuretische Dosis erhalten hat, wird eine Standarddosis Furosemid 80 mg i.v. über 24 Stunden eingeleitet. Wenn der Patient bereits eine verschriebene diuretische Dosis erhält, wird seine ambulante Dosis verdoppelt und kontinuierlich über 24 Stunden als äquivalente IV-Dosis verabreicht. . (d. h. wenn die verschriebene Dosis Furosemid 80 mg zweimal täglich oral beträgt, würde die stationäre Behandlungsdosis Furosemid 160 mg IV betragen, die kontinuierlich über 24 Stunden verabreicht wird). |
|
|
Aktiver Komparator: Bolus Furosemid plus Dopamin
Intermittierende Furosemid-Diuretika-Therapie wie beschrieben mit der Zugabe von Dopamin bei 3 µg/kg/min
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Aktiver Komparator: Kontinuierliches Furosemid plus Dopamin
Kontinuierliche Furosemid-Diuretika-Therapie wie beschrieben mit der Zugabe von Dopamin bei 3 µg/kg/min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Serumkreatinins nach 72 Stunden.
Zeitfenster: 72 Stunden
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Prozentuale Veränderung des Serumkreatinins von der Randomisierung bis 72 Stunden nach Beginn des Behandlungsprotokolls.
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72 Stunden
|
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Prozentuale Veränderung des Serumkreatinins nach 72 Stunden – kontinuierliches vs. intermittierendes Diuretikum
Zeitfenster: 72 Stunden
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Prozentuale Veränderung des Serumkreatinins von der Randomisierung bis 72 Stunden nach Beginn des Behandlungsprotokolls durch diuretische Strategie
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72 Stunden
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Prozentuale Veränderung des Serumkreatinins nach 72 Stunden – Dopamin vs. kein Dopamin
Zeitfenster: 72 Stunden
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Prozentuale Veränderung des Serumkreatinins von der Randomisierung bis 72 Stunden nach Beginn des Behandlungsprotokolls durch die Dopaminstrategie
|
72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kavita Kavita, MD, Johns Hopkins School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Diuretika
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- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
- Dopamin
Andere Studien-ID-Nummern
- NA 00083629
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