- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03817554
Pramipexol für das Restless-Legs-Syndrom bei Peritonealdialysepatienten
28. November 2021 aktualisiert von: Dong Jie
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Pramipexol bei Restless-Legs-Syndrom bei Peritonealdialysepatienten
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie von einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirkung und Sicherheit von Pramipexol bei Peritonealdialysepatienten mit Restless-Legs-Syndrom
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Peritonealdialysepatienten, bei denen das Restless-Legs-Syndrom diagnostiziert wurde, werden in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt und ihnen wird Pramipexol bzw. Placebo verschrieben. Nach 12 Wochen werden wir IRLSSG (International RLS Study Group Rating Scale) und MOS (Medical Outcomes Study) vergleichen )Schlafskala、Selbstbeurteilungs-Angstskala und Selbstbeurteilungs-Depressionsskala vor und nach der Verschreibung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PD-Patienten (≥ 18 Jahre) werden mit laktatgepuffertem Glukosedialysat unter Verwendung eines Twinbag-Verbindungssystems (Baxter Healthcare, Guangzhou, China) dialysiert.
- Für die Aufnahme müssen alle Patienten alle diagnostischen Kriterien der International RLS Study Group (IRLSSG) erfüllen, einen Gesamtscore von >15 auf der International RLS Rating Scale (IRLS) der Studiengruppe aufweisen und mindestens RLS-Symptome gehabt haben 2-3 Tage pro Woche über den Zeitraum von 3 Monaten.
- Jeder Patient sollte eine Einverständniserklärung schreiben.
- Alle Patienten müssen in der für den Forschungsprozess erforderlichen Häufigkeit befragt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen können orale Medikamente nicht vertragen.
- Patienten, die im Schichtdienst arbeiten, dürfen nicht teilnehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter sind aufgrund von Schwangerschaft, unzureichender Empfängnisverhütung oder aktuellem Stillen eines Kindes ausgeschlossen.
- Patienten sind auch für die aktuelle Anwendung (innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn) von Medikamenten ausgeschlossen, die RLS-Symptome beeinflussen könnten, z. B. Levodopa, Dopaminagonisten oder -antagonisten, Hypnotika, Lithiumformulierungen oder Antidepressiva.
- Patienten mit Serumferritin ≤ 200 ng/ml oder Hb < 110 g/l oder Kt/V < 1,7 sind ausgeschlossen.
- Patienten mit schwerer und instabiler Entzündungskrankheit (aktive systemische Infektion, akute Herz-Kreislauf-Erkrankung, aktive Lebererkrankung, aktive Bindegewebserkrankung und Krebs innerhalb von 1 Jahr nach Strahlen- und Chemotherapie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Peritonealdialyse-Patienten, bei denen das Restless-Legs-Syndrom diagnostiziert wurde, erhalten Pramipexol.
|
Pramipexol wird einmal täglich abends 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen.
Die Anfangsdosis von Pramipexol beträgt 0,125 mg/Tag.
In den ersten 4 Wochen konnte die Tagesdosis je nach PGI-Bewertung (Patient Global Impression Scale) und allgemeiner Verträglichkeit des Arzneimittels in wöchentlichen Abständen vom behandelnden Arzt auf 0,25, 0,50 oder 0,75 mg/Tag erhöht werden.
Bei unerwünschten Ereignissen (AEs) kann die Dosis auf die vorherige Dosisstufe reduziert werden.
Während 5 bis 12 Wochen bleibt die Dosis konstant.
Andere Namen:
Placebo wird einmal täglich abends 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen.
Die Anfangsdosis von Placebo beträgt 0,125 mg/Tag.
In den ersten 4 Wochen konnte die Tagesdosis je nach PGI-Bewertung (Patient Global Impression Scale) und allgemeiner Verträglichkeit des Arzneimittels in wöchentlichen Abständen vom behandelnden Arzt auf 0,25, 0,50 oder 0,75 mg/Tag erhöht werden.
Bei unerwünschten Ereignissen (AEs) kann die Dosis auf die vorherige Dosisstufe reduziert werden.
Während 5 bis 12 Wochen bleibt die Dosis konstant.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Peritonealdialyse-Patienten, bei denen das Restless-Legs-Syndrom diagnostiziert wurde, erhalten Placebo.
|
Placebo wird einmal täglich abends 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen.
Die Anfangsdosis von Placebo beträgt 0,125 mg/Tag.
In den ersten 4 Wochen konnte die Tagesdosis je nach PGI-Bewertung (Patient Global Impression Scale) und allgemeiner Verträglichkeit des Arzneimittels in wöchentlichen Abständen vom behandelnden Arzt auf 0,25, 0,50 oder 0,75 mg/Tag erhöht werden.
Bei unerwünschten Ereignissen (AEs) kann die Dosis auf die vorherige Dosisstufe reduziert werden.
Während 5 bis 12 Wochen bleibt die Dosis konstant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Änderung des IRLSSG-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die absolute Änderung des IRLS-Summenscores wird als Änderung der IRLSSG vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsphase definiert.
Die Skala reicht von 0 bis 40.
Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Wirkung auf die Schlafbeurteilung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die absolute Veränderung des Schlafbewertungsfragebogens zwischen dem Ausgangswert und der zwölften Woche. Die Skala reicht von 0 bis 60.
Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
|
12 Wochen
|
Frage zur Auswirkung auf die Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die absolute Veränderung der Lebensqualität zwischen dem Ausgangswert und der zwölften Woche.
Die Skala reicht von 20 bis 60.
Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar. Die Skala reicht von 36 bis 162.
Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
|
12 Wochen
|
Auswirkung auf die Angstskala zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die absolute Veränderung der Selbsteinschätzungsangst zwischen dem Ausgangswert und der zwölften Woche.
Die Skala reicht von 35 bis 85.
Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
|
12 Wochen
|
Wirkung auf die Depressions-Selbsteinschätzungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die absolute Veränderung der Selbsteinschätzung der Depression zwischen dem Ausgangswert und der zwölften Woche.
Die absolute Veränderung der Selbsteinschätzungsangst zwischen dem Ausgangswert und der zwölften Woche.
Die Skala reicht von 20 bis 60.
Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
|
12 Wochen
|
Auswirkungen auf den Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die absolute Veränderung der ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung zwischen dem Ausgangswert und der zwölften Woche.
Sowohl der systolische als auch der diastolische Druck werden während des Studienzeitraums bewertet.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. August 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
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- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antioxidantien
- Sympathomimetika
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Dopamin
- Pramipexol
- Dopamin-Agonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- pramipexole
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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