- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01903525
DHA zur Behandlung von pädiatrischer Gehirnerschütterung im Zusammenhang mit Sportverletzungen
Docosahexaensäure (DHA) zur Behandlung von Gehirnerschütterungen bei Kindern im Zusammenhang mit Sportverletzungen
In den letzten Jahren hat sich die Aufmerksamkeit der Medien auf die Langzeitfolgen wiederholter Erschütterungsepisoden bei Profisportlern konzentriert. Das wachsende Verständnis des Schadens, der durch das verursacht wird, was früher als „Ding“ während eines Spiels oder Wettkampfs angesehen wurde, und der neurologischen Folgen des „Durchspielens“ oder der zu frühen Rückkehr zum Spiel hat zu zusätzlichem Interesse und Besorgnis für pädiatrische Athleten geführt (18 oder darunter), die während des Spiels oder Übungsspiels sportbedingte Gehirnerschütterungen erleiden.
Da das volle Ausmaß der Schäden, die durch wiederholte Gehirnerschütterungen verursacht werden, erst in den letzten Jahren ans Licht gekommen ist, wurde nur sehr wenig Forschung zur Behandlung von Gehirnerschütterungen bei Erwachsenen oder Kindern durchgeführt. Hirnverletzungen bei Kindern können besonders problematisch sein, da sich das Gehirn weiter entwickeln kann, bis das Kind 24 Jahre oder älter ist, so dass eine Gehirnerschütterung während dieser Entwicklungsphase besonders schädlich sein kann.
Docosahexaensäure (DHA) ist eine Omega-3-Fettsäure, die häufig sowohl in Fischöl als auch in Algen vorkommt. DHA ist dafür bekannt, die Entwicklung der Augen und des Gehirns bei kleinen Kindern zu verbessern. Es wird angenommen, dass es ein wirksames entzündungshemmendes und antioxidatives Mittel ist, und da es natürlich vorkommt und sehr wenige schädliche Nebenwirkungen verursacht, kann es eine nützliche Verbindung bei der Behandlung von pädiatrischer Gehirnerschütterung sein.
Dies ist eine Machbarkeitsstudie mit DHA zur Behandlung von Sport-Gehirnerschütterungen in einer pädiatrischen Population. Das Hauptziel der Prüfärzte besteht darin, die Akzeptabilität der Randomisierung für diese Verbindung sowie die Rekrutierungsrate angesichts unserer klinischen Population zu bestimmen. Das sekundäre Ziel der Ermittler ist es, vorläufige Ergebnisse zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass Probanden, die 3 Monate lang täglich 2 g DHA einnehmen, eine kürzere Zeit bis zur vollständigen Erholung und Rückkehr zum Spielen und eine kürzere Zeit bis zur Auflösung von Gleichgewichtsstörungen erfahren werden. Dies sind gute, wenn auch nicht validierte, klinische Indikatoren für eine Gehirnerschütterung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Machbarkeitsstudie mit DHA zur Behandlung von pädiatrischer Gehirnerschütterung im Zusammenhang mit Sportverletzungen. Die für Gehirnerschütterung verwendete Definition stammt aus dem Consensus Statement on Concussion in Sport: the 3rd International Conference on Concussion in Sport (Br J Sports Med 2009;43:Suppl 1 i76-i84 doi:10.1136/bjsm.2009.058248) und wird die folgenden Kriterien erfüllen:
- Direkter Schlag auf den Kopf, das Gesicht, den Hals oder ein Schlag auf eine andere Stelle des Körpers mit einer „impulsiven“ Kraft, die auf den Kopf übertragen wird.
Schnell einsetzende kurzlebige Beeinträchtigung der neurologischen Funktion in einem oder mehreren der folgenden klinischen Bereiche, die sich spontan zurückbildet:
- Symptome: somatische (z. B. Kopfschmerzen), kognitive (z. B. Nebelgefühl) und/oder emotionale Symptome (z. B. Labilität).
- körperliche Anzeichen (z. B. Bewusstlosigkeit, Amnesie).
- Verhaltensänderungen (z. B. Reizbarkeit).
- kognitive Beeinträchtigung (z. B. verlangsamte Reaktionszeiten).
- Schlafstörungen (z. B. Schläfrigkeit).
- Keine Anomalie bei standardmäßigen strukturellen Neuroimaging-Studien, wenn solche Neuroimaging-Studien aus einem klinisch angezeigten Grund abgeschlossen werden. Hinweis: Neuroimaging ist nicht Teil dieses Studienprotokolls. Die Studienteilnehmer werden im Rahmen dieser Studie keiner Neurobildgebung unterzogen.
Die Probanden werden 1:1 randomisiert. DHA ist eine Omega-3-Fettsäure, die natürlicherweise in Fischöl und Algen vorkommt. Auf dem Markt sind viele Nahrungsergänzungsmittel erhältlich, die DHA enthalten. Martek Biosciences bietet eine auf Algen basierende DHA-Verbindung, die die Nebenwirkungen von „Fischigkeit“ sowohl im Geschmack als auch „Fischrülpsen“ minimiert. Das von Martek Biosciences hergestellte DHA wird auch für viele Säuglingsnahrungsunternehmen in den USA verwendet. DHA und identisches Placebo werden von Martek Biosciences bereitgestellt.
Die DHASCO-Kapseln werden als 950-mg-Kapseln mit einer effektiven Dosis von 500 mg DHA pro Kapsel geliefert. Die Placebo-Kapseln werden als 950-mg-Kapseln geliefert, die aus 475 mg Maisöl und 475 mg Sojaöl bestehen. Sowohl DHA als auch Placebo sind mit Süßorangenaroma und Maskierungsmitteln aromatisiert.
Sie werden in versiegelten weißen Plastikflaschen geliefert, die je nach Dosis 100-200 Kapseln pro Flasche enthalten. Auf jeder Flasche ist die Chargennummer eingestanzt. Die Kapseln werden in einem trockenen, verschlossenen Fach bei Raumtemperatur (60 bis 75 F) gelagert. Die Qualitätssicherungsabteilung von Martek führt regelmäßig geplante chemische und langfristige Stabilitätsanalysen für jede Kapselcharge durch. Wenn der Versand während der wärmeren Monate erfolgt, werden Vorkehrungen getroffen, dass die Kapseln mit Eisbeuteln oder einer anderen vorübergehenden Kühlung versendet werden. Die Kapseln werden den Probanden in separaten Flaschen in Mengen abgegeben, die ausreichen, um bis zu ihrem nächsten Termin zu reichen. Alle unbenutzten Kapseln werden an den PI oder das Forschungspersonal zurückgegeben und zur Vernichtung in Übereinstimmung mit den Vorschriften für Kinder an die Apotheke geschickt.
Die Probanden werden für 12 Wochen auf 2 g DHA oder ein passendes Placebo randomisiert. Um diese DHA-Dosis zu erreichen, erhalten die Probanden zweimal täglich 2 Kapseln mit 950 mg. Patienten, die die geteilte Dosis von 2000 mg pro Tag nicht vertragen, werden von der Studie ausgeschlossen.
Obwohl ein Großteil unseres Wissens über die Pathophysiologie der Gehirnerschütterung aus Tiermodellen stammt, wird angenommen, dass das mechanische Trauma des Gehirns eine plötzliche Störung des Ionengleichgewichts verursacht, was zu einem Anstieg des Kalziums und einem Anstieg des Glukosestoffwechsels führt, wenn die Zellen dies versuchen Ausgleich des Kalium/Kalzium-Ungleichgewichts. Darauf folgt eine Periode mit verringertem Glukosestoffwechsel, die beim Menschen bis zu 4 Wochen andauern kann, was zu anhaltend hohen Calciumspiegeln führt, die den oxidativen Stoffwechsel der Mitochondrien stören. Diese Abnahme des mitochondrialen oxidativen Stoffwechsels scheint zweiphasig zu sein, wobei eine Verbesserung bei 2 beobachtet wird, gefolgt von einer Abnahme, die am Tag 5 ihren Tiefpunkt erreicht und sich um Tag 10 erholt. Andere wichtige Aspekte des Gehirnerschütterungstraumas umfassen die Produktion freier Radikale, die Initiierung von Entzündungsreaktionen und eine veränderte Neurotransmission.
DHA hat mehrere wichtige Funktionen im Gehirn mit relativ wenigen Nebenwirkungen, was es zu einer guten Option für die Behandlung von Gehirnerschütterungen macht. DHA ist hilfreich bei der Modulation von Ionenkanälen; höhere DHA-Spiegel sind mit einer höheren Aktivität der Natriumpumpe verbunden, daher ist es möglich, dass die Bereitstellung von DHA nach einer Verletzung den Zellen helfen kann, das Kalziumgleichgewicht schneller oder effizienter zu reduzieren. DHA hat auch eine offensichtliche entzündungshemmende Wirkung. DHA interferiert mit der entzündlichen Arachidonsäurekaskade, indem es die Affinität des Thrombozyten-Thromboxan-A2/Prostaglandin-H2-(TxA2/PGH2)-Rezeptors für seinen Liganden verringert. Darüber hinaus verursachen höhere DHA-Spiegel in der Großhirnrinde signifikant höhere Spiegel der antioxidativen Enzyme Katalase, Glutathion und Glutathionperoxidase – was zu verringerten zerebralen Spiegeln von Lipidperoxiden führt. DHA reduziert die Bildung des freien Radikals Peroxynitrit und die Bildung entzündungsfördernder Zytokine durch Hemmung des Transkriptionsfaktors NF-κB und der induzierbaren Stickoxid-Synthetase. Schließlich ist DHA in Synapsen hochkonzentriert, was auf eine Rolle bei der synaptischen Signalübertragung hinweist. DHA scheint viele verschiedene Aspekte davon anzusprechen, wie wir glauben, dass eine Gehirnerschütterung das Gehirn beeinflusst.
Die primären Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie sind die Bestimmung der Bereitschaft der Patienten, randomisiert zu werden, die erwartete Einschreibungsrate basierend auf der Klinikpopulation und die Einhaltung des Protokolls durch die eingeschriebenen Studienteilnehmer. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse dieser Studie Daten liefern werden, um eine größere randomisierte Studie mit DHA zur Behandlung von pädiatrischer Sport-Gehirnerschütterung zu informieren. Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit bis zur Freigabe, um wieder spielen zu können (in Tagen) und die Verbesserung des Gleichgewichts, wie durch das Balance Error Scoring System (BESS) bewertet, das eine Komponente des Sport Concussion Assessment Tool 3 (SCAT-3) ist. Die Zeit bis zur Freigabe zur Rückkehr zum Spiel wurde als klinisch signifikantes Maß für medizinisches Fachpersonal im Bereich der Sportmedizin gewählt. Die Ermittler werden die Freigabe für die Rückkehr zum vollen Wettkampfspiel (Stufe 6 des abgestuften Rückkehr-zum-Spiel-Protokolls) gemäß den Richtlinien der Konsenserklärung und gemäß dem Gesetz in Texas, House Bill 2038, bestimmen. Zu den Kriterien für die Rückkehr zum Spiel gehören die vollständige klinische Genesung von der Gehirnerschütterung, einschließlich der Rückkehr zu den Ausgangssymptomen, der Untersuchung und der neurokognitiven Funktion sowie der erfolgreiche Abschluss einer allmählichen Rückkehr zum Spiel. Das BESS wurde gewählt, weil es sich um eine relativ einfache Bewertung handelt, die von den Forschern als guter Prädiktor für die neurologische Erholung festgestellt wurde.
Neben der Zeit bis zur Rückkehr zum Spiel und dem BESS werden die computergestützten neurokognitiven Testprogramme SCAT-3 und Immediate Post Concussion Assessment and Cognitive Testing (ImPACT) zur Bewertung der Genesung eingesetzt. Der SCAT-3 ist eine standardisierte Methode zur Beurteilung verletzter Athleten auf Gehirnerschütterung und kann bei Athleten ab 10 Jahren angewendet werden. Das ImPACT-Programm ist eine computergestützte Untersuchung, die hilft, den Grad der Symptome, Verletzungen oder Funktionsstörungen zu quantifizieren, die nach einer sportbedingten Gehirnerschütterung auftreten. Obwohl dieser Test von vielen Fachleuten, College- und Highschool-Sportprogrammen im ganzen Land verwendet wird, ist unklar, ob seine Verwendung zu einer sichereren oder schnelleren Rückkehr zur Aktivität beiträgt.
Schließlich werden bei jedem Besuch Informationen zu Nebenwirkungen gesammelt, um die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen in dieser Patientenpopulation zu verfolgen.
Wir planen, 40 Probanden für diese Studie einzuschreiben, die sich aus 20 Probanden zur Behandlung mit DHA und 20 Probanden zur Behandlung mit Placebo zusammensetzt. Um die Aufnahme von insgesamt 40 Probanden zu erreichen, rechnen wir mit einem Screening von 80 Probanden, um 40 zuzustimmen. Da es sich um eine Pilotstudie handelt, sind uns Informationen zum vorzeitigen Ausscheiden wichtig und es werden daher keine zusätzlichen Probanden zugelassen. Wir gehen davon aus, dass es etwa 12 Monate dauern wird, bis die Aufnahme abgeschlossen ist, mit zusätzlichen 3 Monaten für die Patientennachsorge, sobald der letzte Patient aufgenommen wurde. Wir gehen davon aus, dass es etwa 6-9 Monate dauern wird, um die Datenbereinigung, Analyse und Manuskripteinreichung für eine Gesamtstudiendauer von 2 Jahren abzuschließen.
Probanden, die das Protokoll nicht einhalten, indem sie entweder Termine nicht einhalten oder Studienpillen nicht wie vorgeschrieben einnehmen, können von der Studie ausgeschlossen werden. Patienten, die die Mindestdosis von 2000 mg DHA pro Tag nicht vertragen oder bei denen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden abgesetzt. Probanden, die sich für den Widerruf der Einwilligung entscheiden, werden vorzeitig abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Sports Medicine at Texas Scottish Rite Hospital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 14-18 einschließlich
Diagnose: Gehirnerschütterung aufgrund einer Sportverletzung. Gehirnerschütterung ist definiert als:
- Direkter Schlag auf den Kopf, das Gesicht, den Hals oder ein Schlag auf eine andere Stelle des Körpers mit einer „impulsiven“ Kraft, die auf den Kopf übertragen wird.
- Schnell einsetzende kurzlebige Beeinträchtigung der neurologischen Funktion in einem oder mehreren der folgenden klinischen Bereiche, die sich spontan zurückbildet:
ich. Symptome: somatische (z. B. Kopfschmerzen), kognitive (z. B. Gefühl wie in einem Nebel und/oder emotionale Symptome (z. B. Labilität).
ii. Körperliche Anzeichen (z. B. Bewusstlosigkeit, Amnesie).
iii. Verhaltensänderungen (z. B. Reizbarkeit).
iv. Kognitive Beeinträchtigung (z. B. verlangsamte Reaktionszeiten).
v. Schlafstörungen (z. B. Schläfrigkeit). c) Keine Anomalie bei standardmäßigen strukturellen Neuroimaging-Studien, wenn solche Neuroimaging-Studien aus einem klinisch angezeigten Grund abgeschlossen werden. Hinweis: Neuroimaging ist nicht Teil dieses Studienprotokolls. Die Studienteilnehmer werden im Rahmen dieser Studie keiner Neurobildgebung unterzogen.
- Gehirnerschütterung innerhalb von 4 Tagen nach der Einschreibung
- Vorstellung zur Behandlung im Sports Medicine Center des Children's Medical Center
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Registrierung nicht aktiv an einem organisierten Sport teilnehmen
- Probanden, die eine Gehirnerschütterung von einem anderen Ereignis als dem Sport erlitten haben (Autounfall, Sturz usw.)
- Probanden, die an motorisierten Sportarten (z. B. Motocross, Dirtbiken, Jetski usw.) teilnehmen oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben
- Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer traumatischen Hirnverletzung (d. h. Schädelfraktur, intrakranielle Blutung, Hirnprellung usw.).
- Probanden mit einer zuvor diagnostizierten Gehirnerschütterung in den letzten 6 Monaten.
- Schwangere Frau.
- Personen, die empfindlich auf Aspirin reagieren
- Personen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde und die derzeit mit Blutdruckmedikamenten behandelt werden
- Personen, die allergisch gegen Sojaöl oder Maisöl sind.
- Probanden, die derzeit Fischöl oder DHA-Ergänzungen einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Placebo-Kapseln werden als 950-mg-Kapseln geliefert, die aus 475 mg Maisöl und 475 mg Sojaöl bestehen.
Sowohl DHA als auch Placebo sind mit Süßorangenaroma und Maskierungsmitteln aromatisiert.
Die Probanden werden angewiesen, 2 Kapseln zum Frühstück und 2 Kapseln zum Abendessen (mit Nahrung) einzunehmen.
Die Probanden nehmen ihre erste Dosis im Büro ein, um sicherzustellen, dass sie die Pillen schlucken können.
Die Probanden werden 12 Wochen lang mit dem Placebo behandelt.
|
Probanden, die sich innerhalb von 4 Tagen nach ihrer ursprünglichen Verletzung mit einer neuen Gehirnerschütterung vorstellen, werden identifiziert und auf Eignung von den regelmäßig geplanten Klinikpatienten der Prüfärzte untersucht.
Probanden, die sich anmelden, absolvieren 5 geplante Besuche, obwohl zusätzliche Besuche zur Symptombewertung und -behandlung klinisch indiziert sein können.
Alle für diese Studie durchgeführten Untersuchungen werden routinemäßig im Rahmen der standardmäßigen Klinikbesuche für Gehirnerschütterungen im Sports Medicine Center durchgeführt.
Die Probanden werden randomisiert entweder DHA oder Placebo im Verhältnis 1:1 zugeteilt und erhalten ausreichend DHA- oder Placebo-Kapseln, um die Zieldosis von 2 g DHA pro Tag (oder Placebo) bis zum Tag ihres nächsten Termins zu erreichen.
Die Probanden werden angewiesen, 12 Wochen lang 4 Kapseln (2 zum Frühstück und 2 zum Abendessen) einzunehmen.
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EXPERIMENTAL: Docosahexaensäure (DHA)
Die DHASCO-Kapseln werden als 950-mg-Kapseln mit einer effektiven Dosis von 500 mg DHA pro Kapsel geliefert.
Sowohl DHA als auch Placebo sind mit Süßorangenaroma und Maskierungsmitteln aromatisiert.
Die Probanden werden angewiesen, 2 Kapseln zum Frühstück und 2 Kapseln zum Abendessen (mit Nahrung) einzunehmen.
Die Probanden nehmen ihre erste Dosis im Büro ein, um sicherzustellen, dass sie die Pillen schlucken können.
Den Probanden wird DHA für 12 Wochen verabreicht.
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Probanden, die sich innerhalb von 4 Tagen nach ihrer ursprünglichen Verletzung mit einer neuen Gehirnerschütterung vorstellen, werden identifiziert und auf Eignung von den regelmäßig geplanten Klinikpatienten der Prüfärzte untersucht.
Probanden, die sich anmelden, absolvieren 5 geplante Besuche, obwohl zusätzliche Besuche zur Symptombewertung und -behandlung klinisch indiziert sein können.
Alle für diese Studie durchgeführten Untersuchungen werden routinemäßig im Rahmen der standardmäßigen Klinikbesuche für Gehirnerschütterungen im Sports Medicine Center durchgeführt.
Die Probanden werden randomisiert entweder DHA oder Placebo im Verhältnis 1:1 zugeteilt und erhalten ausreichend DHA- oder Placebo-Kapseln, um die Zieldosis von 2 g DHA pro Tag (oder Placebo) bis zum Tag ihres nächsten Termins zu erreichen.
Die Probanden werden angewiesen, 12 Wochen lang 4 Kapseln (2 zum Frühstück und 2 zum Abendessen) einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit einer höheren Dosierung von DHA
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmen Sie die Sicherheit einer höheren DHA-Dosierung anhand gemeldeter arzneimittelbezogener unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arzneimitteladhärenz während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmen Sie die Einhaltung/Compliance der Protokollbehandlung der eingeschriebenen Studienteilnehmer.
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12 Wochen
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Zeit bis zum Beginn der RTS-Progression (Return to Sport).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Zeit bis zum Beginn der Rückkehr zur sportlichen Progression (in Tagen) wurde bestimmt, indem die Tage von der Verletzung bis zu dem Zeitpunkt berechnet wurden, zu dem der Teilnehmer vom Arzt für die Rückkehr zur sportlichen Progression freigegeben wurde.
Die Zeit bis zur Wiederaufnahme der Sportprogression wurde als klinisch signifikantes Maß für medizinisches Fachpersonal auf dem Gebiet der Sportmedizin gewählt.
Die Ermittler werden die Zeit bis zur Einleitung der Rückkehr zum sportlichen Fortschritt gemäß den Richtlinien der Konsenserklärung und gemäß dem Gesetz in Texas, House Bill 2038, bestimmen.
Zu den Kriterien für die Progression der Rückkehr zum Spiel gehören die Rückkehr zu den Ausgangssymptomen, der Untersuchung und der neurokognitiven Funktion.
Wir gehen davon aus, dass Teilnehmer, die täglich 2 g DHA einnehmen, keine signifikanten Unterschiede in der Erholungszeit im Vergleich zu Teilnehmern feststellen, die ein Placebo einnehmen.
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12 Wochen
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Auflösung von Gleichgewichtsstörungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verbesserung der mit der Verletzung verbundenen Gleichgewichtsstörung, bewertet durch das modifizierte Balance Error Scoring System (mBESS), das eine Komponente des Sport Concussion Assessment Tool 3 (SCAT-3) ist.
Wir vermuten eine kürzere Zeit zur Auflösung von Gleichgewichtsstörungen im Zusammenhang mit der Behandlung von DHA.
Der mBESS wird von 0-30 Fehlern bewertet, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis (mehr Fehler) anzeigen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shane Miller, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Sportliche Verletzungen
- Gehirnerschütterung
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 042012-055
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Klinische Studien zur Leichte traumatische Hirnverletzung
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