- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01905800
BPPV-Behandlung im biaxialen Rotationsstuhl
Randomisierte multizentrische Studie zur Behandlung von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel in einem biaxialen Rotationsstuhl
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde ausgedehnte Forschung betrieben, um die Techniken zu verbessern und bessere und zuverlässigere Verfahren zur effizienten Diagnose und Behandlung von BPPV zu entwickeln. Ein wichtiger Teil dieser Technikentwicklung ist die Entwicklung von zweiachsigen Rotationsstühlen, die Patienten unabhängig von anderen Gesundheitsproblemen behandeln können.
Mechanische Assistenzstühle wurden entwickelt, um alle Formen von Lagerungsschwindel zu diagnostizieren, zu differenzieren und genauer zu behandeln. Der Patient wird auf einen Stuhl geschnallt und mit einer Infrarot-Videobrille ausgestattet, die den Nystagmus in verschiedenen Positionen erkennt und quantifiziert. Dr. John M. Epley hat das Epley Omniax System entwickelt, ein automatisiertes, kraftbetriebenes, multiaxiales Patientenpositionierungsgerät, das den Patienten in jede Position bringen kann, um den betroffenen Kanal zu behandeln. Dieser Lehrstuhl wird elektronisch verwaltet. Ein weiterer Stuhl mit mechanischer Unterstützung, der TRV-Stuhl, der von Thomas Richard-Vitton in Marseille, Frankreich, entwickelt wurde, wurde 2005 im Handel erhältlich. Dieser Stuhl hat eine vertikale und eine horizontale Drehachse und ist in voreingestellten Positionen arretierbar. Es wird manuell geführt und kann zwischen zwei Achsen in allen Ebenen der Bogengänge um bis zu 360 Grad oder mehr geschwenkt werden. Drehzahl frei regulierbar.
Der TRV-Stuhl wird heute weltweit in 34 Zentren eingesetzt. Bergen (Norwegen) war der erste Ort in Nordeuropa, der diesen Lehrstuhl erwarb und seit Dezember 2009 nutzt. Im Jahr 2013 begann auch das Rigshospitalet Denmark mit der Verwendung des TRV-Stuhls, und das Osloer Universitätskrankenhaus Rikshospitalet wird seinen Stuhl im Jahr 2013 haben. Der TRV-Stuhl öffnet sich für Behandlungen, die zuvor nicht möglich waren.
Das Ziel dieser Studie ist:
- Bewerten Sie das Vorhandensein von Positionsnystagmus in der Normalbevölkerung
- Bewerten Sie die Wirksamkeit der D-BBC-Behandlung im Vergleich zu S-BBC für die Behandlung von Seitengang-BPPV im TRV-Stuhl
- Untersuchen Sie den Serumspiegel von Vitamin D bei BPPV-Patienten
- Beschreiben Sie die Methode ausführlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden über 18 Jahre mit gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV)
Ausschlusskriterien:
- BPPV, das innerhalb der letzten 12 Monate zuvor mit Repositionsmanövern behandelt wurde.
- Cochlea-Implantat (CI).
- Asymmetrischer Hörverlust.
- Ungewöhnliche Kopfschmerzen.
- Neurologische Erkrankung.
- Eine andere Innenohrerkrankung als BPPV.
- Bogengangparese.
- Medikament, das Schwindel/Nystagmus verursacht.
- Chemotherapie.
- Krankenhauseinweisung aufgrund eines Kopftraumas innerhalb der letzten 12 Monate.
- Nähe zur Studiengruppe.
- Abwärtsnystagmus oder Aufwärtsnystagmus ohne Torsionskomponente.
- Ausgedehnter spontaner Nystagmus, der die Ganginterpretation erschwert.
- Kann beide Behandlungen nicht vertragen.
- Schwangerschaft.
- Bilateraler Befall der Bogengänge.
- Mehr als zwei Bogengänge auf einer Seite betroffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Grillbehandlung ohne Beschleunigung
Behandlung von horizontalem BPPV mit angepassten Manövern unter Verwendung eines biaxialen Rotationsstuhls und einer Infrarot-Videoskopiebrille.
Der Patient wird in Rückenlage positioniert und schrittweise um 30 Grad in Richtung des nicht betroffenen Ohrs gedreht, wodurch eine Gesamtrotation von 360 Grad erfolgt.
Der Patient bleibt 30 Sekunden in jeder Position
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Dieser Stuhl hat eine vertikale und eine horizontale Drehachse und ist in voreingestellten Positionen arretierbar.
Es wird manuell geführt und kann zwischen zwei Achsen in allen Ebenen der Bogengänge um bis zu 360 Grad oder mehr geschwenkt werden.
Drehzahl frei regulierbar.
Andere Namen:
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Experimental: Grillbehandlung mit Beschleunigung
Behandlung von horizontalem BPPV mit angepassten Manövern unter Verwendung eines biaxialen Rotationsstuhls und einer Infrarot-Videoskopiebrille.
Der Patient beginnt in Rückenlage und wird vom Kopf bis zu den Füßen um eine horizontale Achse gedreht.
Der Patient wird mit einer Folge von acht schnellen Runden um 360 Grad in der axialen Ebene zur nicht betroffenen Seite gedreht.
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Dieser Stuhl hat eine vertikale und eine horizontale Drehachse und ist in voreingestellten Positionen arretierbar.
Es wird manuell geführt und kann zwischen zwei Achsen in allen Ebenen der Bogengänge um bis zu 360 Grad oder mehr geschwenkt werden.
Drehzahl frei regulierbar.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Positionsuntersuchung des horizontalen BPPV mit angepassten Manövern unter Verwendung eines biaxialen Rotationsstuhls und einer Infrarot-Videoskopiebrille.
Der Patient wird in Rückenlage gelagert und schrittweise um 30 Grad in Richtung des nicht betroffenen Ohrs gedreht, wodurch eine Rotation zur anderen Seite erfolgt.
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Dieser Stuhl hat eine vertikale und eine horizontale Drehachse und ist in voreingestellten Positionen arretierbar.
Es wird manuell geführt und kann zwischen zwei Achsen in allen Ebenen der Bogengänge um bis zu 360 Grad oder mehr geschwenkt werden.
Drehzahl frei regulierbar.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung der Geschwindigkeitsänderung bei der Behandlung von Seitenkanal-BPPV
Zeitfenster: Vier Jahre
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Zweiwöchige Heilungsrate
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Vier Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung der Geschwindigkeitsänderung bei der Behandlung von Seitenkanal-BPPV
Zeitfenster: Vier Jahre
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Unterschied zwischen dynamischem Grillen und schrittweisem Grillen drei Monate nach der Behandlung (Heilungsrate und DHI)
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Vier Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Camilla Martens, MD, Haukeland University Hospital
- Studienleiter: Stein Helge Nordahl Glad, Haukeland University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/980
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