- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03134144
Chairless Chair Exoskelett. Arbeitsphysiologisch-biomechanische Analyse der unteren Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Teilnehmer wurde allen experimentellen Bedingungen ausgesetzt, die die folgenden waren:
- Stehen ohne Exoskelett
- Sitzen mit dem Exoskelett
Für beide Versuchsbedingungen wurde die Arbeitshöhe individuell angepasst, um optimal zu werden. Auch der Arbeitsabstand zu den simulierten Montageaufgaben wurde individuell optimal angepasst. Sowohl die Arbeitshöhe als auch der Abstand orientierten sich an den textuellen Vorgaben der DIN EN ISO 14738:2009-07.
Jeder Arbeitszyklus bestand aus der Montage und Demontage der folgenden drei Aufgaben:
- Schrauben
- Clip-Befestigung
- Kabelmontage
Außerdem untersuchten wir suboptimale Arbeitshöhen und Abstände. Die Ergebnisse dieser suboptimalen Bedingungen werden nicht in den Ergebnissen auf dieser Website berichtet, sondern in einer separaten Veröffentlichung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72074
- Institute for Occupational and Social Medicine and Health Services Research, University Hospital Tübingen, Faculty of Medicine, Eberhard Karls University Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: zwischen 18 und 40 Jahren;
- Geschlecht männlich;
- Eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung (mündlich und schriftlich) ist für die Studienteilnahme obligatorisch.
Ausschlusskriterien:
- Alter: <18 und >40 Jahre alt;
- Geschlecht Weiblich;
- Personen, die unter dem Einfluss von Rauschmitteln, Analgetika oder Muskelrelaxanzien stehen;
- Alkoholmissbrauch;
- Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Menschen mit einem Herzschrittmacher;
- Menschen mit einer Behinderung, die aufgrund ihrer Einschränkung an einem solchen Arbeitsplatz nicht teilnehmen können;
- Menschen mit Diabetes mellitus;
- Menschen mit schweren Muskelkontraktionen der unteren Extremitäten, des Rückens oder der Arme;
- Menschen mit akuten Beschwerden oder Schmerzen;
- Personen, die aufgrund sprachlicher oder kognitiver Hindernisse das Prüfungsprogramm nicht absolvieren können;
- Je nach Schweregrad Menschen mit Erkrankungen der Venen und Gelenke der unteren Extremitäten, der Wirbelsäule, Muskelerkrankungen, symptomatischen neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen, akuten Schmerzsyndromen, Erkrankungen oder anderen aktuellen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Erst ohne Exoskelett dann mit Exoskelett
Der Proband führt die unter „Modellbeschreibung“ beschriebenen Bedingungen zunächst ohne Exoskelett und dann mit Exoskelett durch.
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Eine Lösung, um die Exposition von Mitarbeitern gegenüber den damit verbundenen Risiken für die Entwicklung arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen zu verringern, ist die Verwendung von Exoskeletten.
Der Einsatz eines solchen Geräts in dynamischen Umgebungen hat beispielsweise gegenüber der Robotik den Vorteil, dass kein Programmieren oder Anlernen von Robotern erforderlich ist.
Zudem werden Exoskelette am Körper getragen und müssen keine Platzprobleme überwinden.
In einer kürzlich erschienenen Übersicht wurden 26 verschiedene Exoskelette beschrieben, von denen nur zwei darauf ausgelegt waren, den Unterkörper bei schwerer Arbeit zu stützen (de Looze et al. 2015).
Für weniger intensive Arbeitsaufgaben, wie Montageaufgaben in der Automobilindustrie, hat sich keine Studie auf den Einsatz von Exoskeletten konzentriert, um Mitarbeiter zu entlasten, während sie die Arbeit im Stehen verrichten.
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EXPERIMENTAL: Zuerst mit Exoskelett dann ohne Exoskelett
Der Proband führt die unter „Modellbeschreibung“ beschriebenen Bedingungen zuerst mit dem Exoskelett und dann ohne das Exoskelett durch.
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Eine Lösung, um die Exposition von Mitarbeitern gegenüber den damit verbundenen Risiken für die Entwicklung arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen zu verringern, ist die Verwendung von Exoskeletten.
Der Einsatz eines solchen Geräts in dynamischen Umgebungen hat beispielsweise gegenüber der Robotik den Vorteil, dass kein Programmieren oder Anlernen von Robotern erforderlich ist.
Zudem werden Exoskelette am Körper getragen und müssen keine Platzprobleme überwinden.
In einer kürzlich erschienenen Übersicht wurden 26 verschiedene Exoskelette beschrieben, von denen nur zwei darauf ausgelegt waren, den Unterkörper bei schwerer Arbeit zu stützen (de Looze et al. 2015).
Für weniger intensive Arbeitsaufgaben, wie Montageaufgaben in der Automobilindustrie, hat sich keine Studie auf den Einsatz von Exoskeletten konzentriert, um Mitarbeiter zu entlasten, während sie die Arbeit im Stehen verrichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zentrum des Drucks
Zeitfenster: 10 Minuten von 2 Stunden
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Indikator für das Gleichgewicht der Studienteilnehmer. Dieses Ergebnis wurde mit einer Kraftmessplatte gemessen, in der die anteroposteriore und mediolaterale Richtung des Druckzentrums aufgezeichnet wird. Das Druckzentrum ist eine visuelle Projektion des Massenzentrums des Teilnehmers. Für die anteroposteriore Richtung des Druckzentrums repräsentiert ein positiver Wert [mm] die anteriore Richtung und ein negativer Wert [mm] die posteriore Richtung. Für die mediolaterale Richtung des Druckzentrums repräsentiert ein positiver Wert [mm] die rechtslaterale Richtung und ein negativer Wert [mm] die linkslaterale Richtung. Für dieses Ergebnis haben wir die anteroposteriore Richtung des Druckzentrums aufgezeichnet. Das Ergebnis ist in mm, wobei neg. spiegelt die hintere Richtung und Pos. die anteriore Richtung. |
10 Minuten von 2 Stunden
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Muskelaktivität des unteren Rückens (M. Erector Spinae Lumbalis)
Zeitfenster: 10 Minuten von 2 Stunden
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Indikator für die muskuläre Belastung im unteren Rücken (M. erector spinae lumbalis), die sich beim Tragen des passiven Exoskeletts verändern können. Die Muskelaktivität wurde mittels bipolarer Oberflächen-Elektromyographie erfasst, bei der zwei Elektroden auf dem Muskelbauch platziert werden. Der Absolutwert der Muskelaktivitätsaufzeichnungen ist in Mikrovolt angegeben, aber da dies schwer zu interpretieren ist, haben wir dies auf eine freiwillige Referenzkontraktion normalisiert, die von jedem Teilnehmer vor dem Experiment ausgeführt wurde. Die Maßeinheit für die normalisierte Muskelaktivität ist daher ein Prozentsatz, d. h. ein Prozentsatz der elektrischen Aktivität während der willkürlichen Referenzkontraktion [%RVE]. |
10 Minuten von 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückenhaltung: Oberer Rücken Vorwärtsbeugewinkel in Bezug auf die Senkrechte (Erde)
Zeitfenster: 10 Minuten von 2 Stunden
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Die Haltung des Rückens kann Aufschluss darüber geben, ob sich die relative Körperhaltung beim Tragen des passiven Exoskeletts im Vergleich zum Nichttragen des passiven Exoskeletts verändert hat. In der aktuellen Studie wurde die Rückenhaltung mit zwei gravimetrischen Positionssensoren erfasst, die an den Brustwirbeln T3 und Lendenwirbeln L3 platziert wurden. Die Differenz zwischen beiden Positionssensoren repräsentiert den Rumpfvorwärtsbeugungswinkel [°]. |
10 Minuten von 2 Stunden
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Subjektives Gefühl des allgemeinen Unbehagens
Zeitfenster: 10 Minuten von 2 Stunden
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Geben Sie an, ob die Teilnehmer unter verschiedenen experimentellen Bedingungen beim Tragen oder Nichttragen des passiven Exoskeletts ein unangenehmes Gefühl entwickeln. Das Unbehagen wurde anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala erfasst, die von 0 (überhaupt kein Unbehagen) bis 10 (maximal vorstellbares Unbehagen) reichte. Das Ergebnis ist also in [Einheiten auf einer Skala von 0 bis 10]. |
10 Minuten von 2 Stunden
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Teilnehmerbewertung
Zeitfenster: 2 Stunden
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Ein Fragebogen, der angibt, ob das Tragen des passiven Exoskeletts bei simulierten Montageaufgaben als bequem, praktikabel und brauchbar bewertet wird. Nachfolgend sind die 10 Aussagenfragen als Teil des Fragebogens zur Teilnehmerbewertung mit einer Interpretation der Punktzahl dargestellt. 1 bedeutet im Allgemeinen „stimme überhaupt nicht zu“, während 10 im Allgemeinen „stimme voll und ganz zu“ widerspiegelt. Je nach Frage ist eine Punktzahl näher oder gleich 1 besser und 10 schlechter oder umgekehrt. Aussagen 1–8: Eine höhere Punktzahl (d. h. nahe 10) wird als besser angesehen. Aussagen 9–10: Eine niedrigere Punktzahl (d. h. nahe 1) wird als besser angesehen |
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luger T, Seibt R, Cobb TJ, Rieger MA, Steinhilber B. Influence of a passive lower-limb exoskeleton during simulated industrial work tasks on physical load, upper body posture, postural control and discomfort. Appl Ergon. 2019 Oct;80:152-160. doi: 10.1016/j.apergo.2019.05.018. Epub 2019 May 30.
- Luger T, Cobb TJ, Seibt R, Rieger MA, Steinhilber B. Subjective Evaluation of a Passive Lower-Limb Industrial Exoskeleton Used During simulated Assembly. IISE Transactions on Occupational Ergonomics and Human Factors, 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UKT-2017-AS0-1569
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Jan KoolKU Leuven; ZHAW School of Health Professions, Institute of Physiotherapy; ZHAW...Abgeschlossen
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Holland Bloorview Kids Rehabilitation HospitalAbgeschlossen
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Martine PutsUniversity Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences CentreAktiv, nicht rekrutierendLymphom | Brustkrebs | Gynäkologischer Krebs | Lungenkrebs | Magen-Darm-Krebs | UrogenitalkrebsKanada