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3-Minuten-Stuhlaufstiegstest (3CRT) bei Patienten mit COPD (3CRT)

13. September 2017 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Chair Rise Tests zur vereinfachten Bewertung der funktionellen Reaktion nach einem Rehabilitationsprogramm bei COPD-Patienten.

Die Verbesserung der funktionellen Funktion und Dyspnoe von COPD-Patienten nach einem Rehabilitationsprogramm (RHB) wird durch Belastungstests und Fragebögen bewertet, die außerhalb spezialisierter Zentren schwer zu replizieren sind.

Um den eventuellen Rückgang der Patienten im Verlauf ihres RHB-Managements zu überwachen, wurden Chair Rise Tests (3CRT-1CRT-5STS) und kurze Fragebögen entwickelt (CAT-DIRECT). Das Ziel dieser prospektiven, multizentrischen Real-Life-Studie ist es, die Veränderung von Lebensqualität und Dyspnoe in Bezug auf tägliche Aktivitäten in mehreren funktionellen Funktionstests und Fragebögen zu vergleichen. Darüber hinaus wurden MCIDs des 3CRT und des DIRECT-Fragebogens (Disability Related to COPS Tool) angegeben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire
      • Lille, Frankreich
        • Hôpital Calmette, CHRU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit COPD Gold II bis IV
  • Patient, der für ein Rehabilitationsprogramm im wirklichen Leben aufgenommen wurde
  • Person, die der Sozialversicherung angehört oder Begünstigter eines solchen Systems ist
  • Informierte und schriftliche Einwilligung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der durch reduzierte Bewegungsaktivität oder Gelenkschmerzen eingeschränkt ist, was seine Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm beeinträchtigt
  • Patienten mit einer Leistung von weniger als 250 Metern während 6MGT
  • Instabile Herzerkrankung
  • Jede andere Lungenerkrankung als COPD
  • Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: COPD-Patienten

Alle geeigneten COPD-Patienten, die im realen Leben für ein Rehabilitationsprogramm aufgenommen wurden, wurden eingeschlossen.

Die Übungen bestehen aus einem Chair Rise Test und einem kurzen Fragebogen wurden zu den üblichen Tools für die Bewertung hinzugefügt.

Die Übungen bestehen aus einem Stuhlaufstiegstest und einem kurzen Fragebogen. Es handelt sich um einen Funktionstest, der die Anzahl der Stuhlaufstiege über eine bestimmte Zeit und / oder Häufigkeit bewertet.

Dieser Test wird mit einem Fragebogen kombiniert, um quantitative und qualitative Informationen zu sammeln:

  • Dyspnoe und Muskelermüdung in Ruhe vor Beginn des Tests und am Ende der Belastung
  • Sättigung in Ruhe und am Ende der Übung
  • die Zahl der insgesamt einen Stuhl steigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anstiegszahl während 3 Minuten Chair Rise Test (3CRT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.
Die Änderung der Gesamtzahl des Anstiegs während eines 3-minütigen Stuhlanstiegstests (3CRT) von der Grundlinie
Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Anstiege während des 1-minütigen Chair-Rise-Tests (1CRT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.
Die Änderung der Gesamtzahl des Anstiegs während eines 1-minütigen Stuhlanstiegstests (3CRT) von der Grundlinie
Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.
Änderung der Zeit, um 5 Sit to Stand durchzuführen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.
Die Änderung der Zeit, um 5 vom Sitzen zum Stehen von der Grundlinie auszuführen
Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.
Die Änderung des Gesamtscores für das Tool „Behinderung im Zusammenhang mit COPD“ (DIREKT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen.
Gesamtpunktzahl
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen.
Unterschied in der physiologischen Reaktion (SpO2 und HR) während der 3 Chair Rise Tests (3CRT-1CRT-5STS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.
SpO2 beenden - Herzfrequenz beenden
Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.
Veränderung der Ausdauerzeit bei konstanter Leistung auf dem Cyclo-Ergometer,
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.
Die Änderung der Ausdauerzeit von der Grundlinie
Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.
Änderung der Kraftabgabe des freiwilligen Quadrizeps
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.
Änderung der freiwilligen Quadrizepskraftmessungen (Mittelwert von 3 Maximalmessungen) gegenüber der Grundlinie
Zu Studienbeginn, nach 2 und 8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard AGUILANIU, MD,PhD, University Grenoble Alps

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013_58
  • 2014-A00856-41 (ANDERE: ID-RCB number, ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur Chair Rise Tests und kurzer Fragebogen

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