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Auswirkung sozioökonomischer Vulnerabilität auf den anfänglichen Schweregrad und die Prognose bei Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden. (IVOIRE)

5. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Einfluss sozioökonomischer Vulnerabilität auf anfängliche Schwere und Prognose bei Patienten auf einer Intensivstation. Prospektive, multizentrische Kohortenstudie

Eine schwerwiegendere Aufnahme, eine umfangreichere Reanimation und eine schlechtere Prognose werden für Patienten erwartet, die sozioökonomische Verletzlichkeit erleben. Dies ist die erste Studie in Frankreich, die das Gebiet der Reanimation untersucht und es uns ermöglichen wird, einen Einblick in das französische Gesundheitssystem und seine Konsequenzen zu erhalten. Die Häufigkeit von PTSD wird in dieser vulnerablen Bevölkerung selbst erwartungsgemäß bedeutsamer sein, mit einer schlechteren Lebensqualität bei der Entlassung. Die Ergebnisse dieser Studie sind eine Voraussetzung für die Umsetzung gezielter Präventionsmaßnahmen, die für diese Patienten, die sozioökonomische Verletzlichkeit erleben, geeigneter sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1417

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU de Dijon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die über die Studie informiert wurden (direkt oder über eine Vertrauensperson) und ihre Einwilligung gegeben haben
  • Patienten, die gemäß den Kriterien der Verordnung Nr. 2002-465 vom Gesetz vom 05. April 2002 über die Rechte der Patienten und die Qualität des Gesundheitssystems auf die Intensivstation aufgenommen wurden. Es betrifft Patienten, die akutes lebensbedrohliches Multiorganversagen aufweisen oder wahrscheinlich aufweisen, das eine unterstützende Behandlung erfordert, die mindestens eines der folgenden Verfahren umfasst: invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung, kontinuierliche oder diskontinuierliche Hämofiltration, Dobutamin, Adrenalin, Noradrenalin, ECMO

Ausschlusskriterien:

  • - Ablehnung der Teilnahme,
  • Alter < 18 Jahre
  • Erwachsene unter Vormundschaft (oder unter gerichtlicher Betreuung),
  • Patienten, die nicht über 3 Monate nachverfolgt werden können (begleitende Erkrankung, die nicht mit der Aufnahme auf die Intensivstation zusammenhängt und innerhalb von 3 Monaten zum Tod führen kann….),
  • Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die ein zuverlässiges Interview ausschließt,
  • Patienten und/oder nahe Angehörige/Freunde, die nicht befragt werden können oder keine Informationen liefern können,
  • Fehlen einer Familie und/oder enger Freunde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schweregrad bei Aufnahme bewertet durch den SAPS-II-Score bei ICU-Aufnahme
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation
Innerhalb der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation
Sterberate innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme auf die Intensivstation
innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme auf die Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Quenot PHRC IR 2012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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