- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01907581
Auswirkung sozioökonomischer Vulnerabilität auf den anfänglichen Schweregrad und die Prognose bei Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden. (IVOIRE)
5. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Einfluss sozioökonomischer Vulnerabilität auf anfängliche Schwere und Prognose bei Patienten auf einer Intensivstation. Prospektive, multizentrische Kohortenstudie
Eine schwerwiegendere Aufnahme, eine umfangreichere Reanimation und eine schlechtere Prognose werden für Patienten erwartet, die sozioökonomische Verletzlichkeit erleben.
Dies ist die erste Studie in Frankreich, die das Gebiet der Reanimation untersucht und es uns ermöglichen wird, einen Einblick in das französische Gesundheitssystem und seine Konsequenzen zu erhalten.
Die Häufigkeit von PTSD wird in dieser vulnerablen Bevölkerung selbst erwartungsgemäß bedeutsamer sein, mit einer schlechteren Lebensqualität bei der Entlassung.
Die Ergebnisse dieser Studie sind eine Voraussetzung für die Umsetzung gezielter Präventionsmaßnahmen, die für diese Patienten, die sozioökonomische Verletzlichkeit erleben, geeigneter sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1417
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de Dijon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die über die Studie informiert wurden (direkt oder über eine Vertrauensperson) und ihre Einwilligung gegeben haben
- Patienten, die gemäß den Kriterien der Verordnung Nr. 2002-465 vom Gesetz vom 05. April 2002 über die Rechte der Patienten und die Qualität des Gesundheitssystems auf die Intensivstation aufgenommen wurden. Es betrifft Patienten, die akutes lebensbedrohliches Multiorganversagen aufweisen oder wahrscheinlich aufweisen, das eine unterstützende Behandlung erfordert, die mindestens eines der folgenden Verfahren umfasst: invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung, kontinuierliche oder diskontinuierliche Hämofiltration, Dobutamin, Adrenalin, Noradrenalin, ECMO
Ausschlusskriterien:
- - Ablehnung der Teilnahme,
- Alter < 18 Jahre
- Erwachsene unter Vormundschaft (oder unter gerichtlicher Betreuung),
- Patienten, die nicht über 3 Monate nachverfolgt werden können (begleitende Erkrankung, die nicht mit der Aufnahme auf die Intensivstation zusammenhängt und innerhalb von 3 Monaten zum Tod führen kann….),
- Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die ein zuverlässiges Interview ausschließt,
- Patienten und/oder nahe Angehörige/Freunde, die nicht befragt werden können oder keine Informationen liefern können,
- Fehlen einer Familie und/oder enger Freunde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schweregrad bei Aufnahme bewertet durch den SAPS-II-Score bei ICU-Aufnahme
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation
|
Innerhalb der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation
|
|
Sterberate innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme auf die Intensivstation
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Quenot PHRC IR 2012
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