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Die Auswirkung einer ischämischen Vorkonditionierung auf die Erholungsrate nach einer durch körperliche Betätigung verursachten Muskelschädigung

5. März 2014 aktualisiert von: Stephen Patterson, St Mary's University College

Die Auswirkung einer ischämischen Vorkonditionierung auf die Erholungsrate nach einer durch körperliche Betätigung verursachten Muskelschädigung: eine randomisierte Kontrollstudie

Anstrengendes Training oder Training mit exzentrischen Muskelkontraktionen kann zu Muskelschäden und Veränderungen der Muskelfunktion führen; Dies wird als belastungsinduzierter Muskelschaden (EIMD) bezeichnet. Es ist bekannt, dass kurze, wiederholte Ischämieperioden mit anschließender Reperfusion, bekannt als ischämische Vorkonditionierung (IPC), zu einer Verzögerung der Zellschädigung im Herzmuskel sowie in verschiedenen anderen Organen führen.

Daher besteht der Zweck dieser Studie darin:

  1. Quantifizieren Sie den Einsatz von IPC bei der Wiederherstellung nach EIMD.
  2. Identifizieren Sie etwaige Auswirkungen von IPC während der Erholung auf die Muskelfunktion

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich aktive Männer

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ischämische Vorkonditionierung
IPC (4 x 5-Minuten-Zyklen bei 220 mmHg) mit 5-minütiger Reperfusion zwischen den Versuchen.
Placebo-Komparator: Ischämisches Vorkonditionierungs-Placebo
Placebo (4 x 5-Minuten-Zyklen bei 20 mmHg) mit 5 Minuten Abstand zwischen jedem Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training und 72 Stunden nach dem Training

Die isometrische MVC der dominanten Kniestrecker der Teilnehmer wurde mithilfe eines Dehnungsmessstreifens ermittelt. MVCs wurden 3 Sekunden lang mit einer Pause von 60 Sekunden zwischen jeder Wiederholung durchgeführt.

Die Änderung des MVC wird 24, 48 und 72 Stunden nach den Bedingungen vor dem Training bestimmt.

vor dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training und 72 Stunden nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kreatinkinase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training und 72 Stunden nach dem Training

Die Plasma-CK wurde anhand einer kapillaren Blutprobe aus dem Ohrläppchen bestimmt. Die Probe (10 Mikroliter) wurde sofort mit einem halbautomatischen Analysegerät für klinische Chemie analysiert.

Die Veränderung der CK wird 24, 48 und 72 Stunden nach den Bedingungen vor dem Training bestimmt

vor dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training und 72 Stunden nach dem Training
Änderung des Gliedmaßenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training und 72 Stunden nach dem Training

Der mittlere Oberschenkel- und Wadenumfang wurde mit einem anthropometrischen Maßband als Maß für die Schwellung der Gliedmaßen beurteilt. Beide Messungen wurden im Stehen des Teilnehmers durchgeführt.

Die Veränderung des Gliedmaßenumfangs wird 24, 48 und 72 Stunden nach den Bedingungen vor dem Training bestimmt

vor dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training und 72 Stunden nach dem Training
Veränderung von der Grundlinie beim Vertikalsprung
Zeitfenster: vor dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training und 72 Stunden nach dem Training

Die Leistung des Vertikalsprungs (VJ) wurde mithilfe einer elektronischen Zeitmessungsmatte bewertet, wobei die Hände auf die Hüften gelegt wurden und die Teilnehmer sich auf ein selbst gewähltes Niveau absenkten, bevor sie maximal sprangen.

Die Veränderung des VJ wird 24, 48 und 72 Stunden nach den Bedingungen vor dem Training bestimmt

vor dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training und 72 Stunden nach dem Training
Veränderung des Muskelkaters gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training und 72 Stunden nach dem Training

Muskelkater – Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Kniebeuge (90°-Kniewinkel) auszuführen und zu halten, während sie ihren wahrgenommenen Muskelkater auf einer visuellen Analogskala von 200 mm bewerteten. Die Skala bestand aus einer Linie von 0 mm (kein Schmerz) bis 200 mm (unerträglich schmerzhaft).

Die Veränderung des Muskelkaters wird 24, 48 und 72 Stunden nach den Bedingungen vor dem Training bestimmt

vor dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training und 72 Stunden nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPCEIMD001

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Klinische Studien zur Ischämische Vorkonditionierung

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