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Eribulinmesylat bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem metastasierendem Brustkrebs

10. Juli 2020 aktualisiert von: University of Washington

Phase-II-Studie mit metronomischem Eribulin (Halaven) bei vorbehandeltem metastasiertem Brustkrebs (MBC)

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Eribulinmesylat bei der Behandlung von Patientinnen mit vorbehandeltem Brustkrebs wirkt, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Eribulinmesylat, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Progressionsfreies Überleben (PFS).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Häufigkeit von Alopezie ohne oder mit Abnahme auf < 50 %.

II. Inzidenz von Grad 3 und 4 Neutropenie von < 30 %.

III. Inzidenz sensorischer Neuropathie (alle Grade) < 25 %.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Rolle von Vorläufern zirkulierender Endothelzellen (CEPs) und apoptotischer zirkulierender Endothelzellen (CECs) bei der Vorhersage eines frühen Ansprechens auf die Behandlung.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 Eribulinmesylat intravenös (i.v.) über 2-5 Minuten. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
        • Katmai Oncology Group
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
        • Providence Alaska Medical Center
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • The University of Arizona Medical Center-University Campus
    • Montana
      • Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
        • Bozeman Deaconess Hospital
    • Oregon
      • Bend, Oregon, Vereinigte Staaten, 97701
        • Bend Memorial Clinic
    • Washington
      • Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten, 99336
        • Kadlec Clinic Hematology and Oncology
      • Mount Vernon, Washington, Vereinigte Staaten, 98274
        • Skagit Valley Hospital
      • Port Angeles, Washington, Vereinigte Staaten, 98362
        • Olympic Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
        • Group Health Cooperative-Seattle
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • MultiCare Tacoma General Hospital
      • Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801
        • Wenatchee Valley Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Vorherige Exposition gegenüber Taxan im adjuvanten, neoadjuvanten oder metastasierten Setting
  • Mindestens eine vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs; keine Obergrenze für die Anzahl vorheriger endokriner Therapien bei metastasiertem Brustkrebs, jedoch dürfen nicht mehr als 6 chemotherapeutische Therapien bei metastasiertem Brustkrebs verabreicht worden sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  • Die Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Therapie eine Baseline-Bildgebung haben und eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Messbare Krankheit pro Ansprechen Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 Kriterien
    • Mindestens eine Nicht-Lymphknotenläsion von >= 1,0 cm oder Lymphknoten >= 1,5 cm in der kurzen Achse durch Computertomographie (CT)-Scan (CT-Scan-Dicke nicht größer als 5 mm, die gemäß RECIST 1.1 seriell messbar ist, entweder mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
    • Läsionen, die einer Strahlentherapie unterzogen wurden, müssen basierend auf RECIST 1.1 Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung (PD) aufweisen, um als Zielläsion betrachtet zu werden
    • Nicht messbare Erkrankung nach RECIST 1.1-Kriterien (einschließlich Knochenerkrankung und Läsionen < 10 mm oder Lymphknoten < 15 mm in der kurzen Achse) mit ansteigendem Serum CA15-3 oder CA 27,29 oder CEA, dokumentiert durch zwei aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von mindestens 14 Tagen wobei die letzte Messung innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung erfolgte. Der zweite CA 15-3- oder CA 27.29-Wert muss mindestens 20 % über dem ersten liegen und für CA 15-3 oder CA 27.29 größer oder gleich 40 Einheiten/ml oder für CEA größer oder gleich sein 4 ng/ml
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase = < 3,0 x ULN; bis zu 5 x ULN ist akzeptabel, wenn aufgrund von Knochenmetastasen in Abwesenheit von Lebermetastasen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, außer aufgrund von Lebermetastasen (= < 5 x ULN)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden
  • Lebenserwartung > 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Eribulin
  • Planen Sie die Verabreichung eines anderen systemischen Antitumors, einschließlich einer endokrinen Therapie, mit Ausnahme der folgenden Standardbehandlung:

    • Trastuzumab in Standarddosierung bei humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positiven Tumoren
    • Denosumab oder Bisphosphonate zur Behandlung von Knochenmetastasen
  • Planen Sie eine gleichzeitige Strahlentherapie jetzt oder bei fortschreitenden Symptomen während der Behandlung
  • Patienten mit bekannten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) müssen nach der Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie eine stabile Erkrankung ohne Steroide haben
  • Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung der Studienaufnahme klinisch nachweisbar oder klinisch signifikant ist
  • Patienten mit leichter (Child-Pugh A) oder mäßiger (Child-Pugh B) Leberfunktionsstörung und/oder mäßiger (Kreatinin-Clearance [CrCl] 30-50 ml/min) Nierenfunktionsstörung
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Studienbehandlung
  • Größere Operation innerhalb von 21 Tagen der Studienbehandlung; kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen der Studienbehandlung; Platzierung von Gefäßzugangsgeräten und Biopsien erlaubt und wird nicht als größere oder kleinere Operation angesehen
  • Behandlung mit einer systemischen Chemotherapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung; endokrine Behandlung muss vor Beginn der Studienbehandlung abgebrochen werden; Die Probanden müssen sich von den Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt haben
  • Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 2, unabhängig von der Ätiologie
  • Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: kongestive Herzinsuffizienz > Klasse II gemäß der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung oder schwere Herzrhythmusstörungen (> Grad 2)
  • Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
  • Signifikante psychiatrische oder neurologische Störung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Eribulinmesylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 Eribulinmesylat i.v. über 2-5 Minuten. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Halaven
  • E7389
  • ER-086526
  • B1939 Mesylat
  • Halichondrin B-Analog

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Studie bis zum frühesten Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden verwendet, um das PFS insgesamt und stratifiziert nach der Anzahl früherer Metastasierungsbehandlungen zu beschreiben. Ein 95 %-Konfidenzintervall für das mediane PFS wird nach der Methode von Brookmeyer und Crowley berechnet.
Von der Aufnahme in die Studie bis zum frühesten Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8093 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2013-01326 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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