- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01909089
Bestimmung der minimalen lokalen analgetischen Dosis von spinalem Chloroprocain während der Wehen
Bestimmung der minimalen lokalen analgetischen Dosis von spinalem Chloroprocain während der Wehen.
Die kombinierte spinal-epidurale (CSE) Analgesie hat sich zu einem weithin akzeptierten Ansatz zur Analgesie bei Wehenschmerzen entwickelt. Trotz der zunehmenden Verbreitung dieser Technik wurde noch kein optimales intrathekales Medikamentenschema etabliert.
Es wurden mehrere Untersuchungen mit Lokalanästhetika wie Bupivacain, Levobupivacain und Ropivacain bei CSE während der Wehen veröffentlicht. Aber trotz der kürzlichen Wiedereinführung von Chloroprocain gab es keine Untersuchungen zu spinalem Chloroprocain. Chloroprocain ist bereits ein seit langem bekanntes Medikament mit einem vorteilhaften pharmakodynamischen/kinetischen Profil. Es ist bekannt für einen sehr schnellen Wirkungseintritt (2–3 Minuten), eine hohe Wirksamkeit, einen schnellen Metabolismus durch Plasmacholinesterasen und eine kurze Halbwertszeit sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus.
Aufgrund dieses vorteilhaften Profils wird Chloroprocain häufig intrathekal zur chirurgischen Anästhesie eingesetzt. Mehrere Untersuchungen zeigen, dass für die chirurgische Anästhesie Dosierungen von 30 bis 60 mg Chloroprocain verwendet werden und dass diese eine effektive Operationsdauer von 40 bis 90 Minuten haben.
Trotz dieser „Standards“ für die chirurgische Anästhesie ist wenig über dosierte Dosierungen von Chloroprocain im Wirbelsäulenbereich bekannt. Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die minimale angemessene Dosis von Chloroprocain zu bestimmen, die einer gebärenden Frau mithilfe eines CSE-Verfahrens über die Wirbelsäule verabreicht werden soll. Wir werden die sequentielle Auf-Ab-Zuordnung verwenden, um die mittlere wirksame Dosis (ED50) oder Konzentration (EC50) zu ermitteln.
Die effektive Dosis bei 95 % der Bevölkerung (ED95) kann auch anhand einer Auf-Ab-Aufteilung geschätzt werden und stellt einen wichtigen und wertvollen Näherungswert für die klinische Dosis dar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Schwangere in der Wehenphase mit einer Schwangerschaftsdauer von 36 bis 41 Wochen
- ASA I oder II
- Primi- und Multiparae
- Spontane oder eingeleitete Wehen
Ausschlusskriterien :
Schwangere Frauen in den Wehen, die in den 6 Stunden vor der CSE Opiate oder Analgetika erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chloroprocain
Sequentielle Zuordnung nach oben und unten.
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Um die minimale wirksame Dosis zu bestimmen, die spinal verabreicht werden muss, wird eine sequentielle Auf-Ab-Zuordnung verwendet. Die Wirksamkeit der Analgesie wird anhand eines 100 mm visuellen analogen Schmerzscores (VAPS) bewertet. Hier gibt es zwei mögliche Ergebnisse:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intensität der sensorischen Blockade während der nächsten 15 Minuten nach der Anwendung des CSE.
Zeitfenster: Während der nächsten 15 Minuten nach der Anwendung des CSE.
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Die sensorische Blockade wird durch den Unterschied im Temperaturempfinden der verschiedenen Dermatome bestimmt, der durch Ethylchloridspray unterstützt wird.
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Während der nächsten 15 Minuten nach der Anwendung des CSE.
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Intensität der motorischen Blockade während der nächsten 15 Minuten nach Anwendung des CSE.
Zeitfenster: Während der nächsten 15 Minuten nach der Anwendung des CSE.
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Die motorische Blockade wird durch die angepasste Bromage-Skala bestimmt:
Vor der Anwendung der CSE werden die Patienten gebeten, motorische Tests durchzuführen, um neurologische Störungen auszuschließen. |
Während der nächsten 15 Minuten nach der Anwendung des CSE.
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Die analgetische Wirkung auf den Wehenschmerz während der nächsten 15 Minuten nach der Anwendung des CSE.
Zeitfenster: Während der nächsten 15 Minuten nach der Anwendung des CSE.
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Die Wirksamkeit der Analgesie wird anhand eines 100 mm visuellen analogen Schmerzscores (VAPS) bewertet. Hier gibt es zwei mögliche Ergebnisse:
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Während der nächsten 15 Minuten nach der Anwendung des CSE.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mütterliche Herzfrequenz während der Anwendung des CSE und die Stunde danach.
Zeitfenster: Während der Anwendung des CSE und in der darauffolgenden Stunde.
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Während der Anwendung des CSE und in der darauffolgenden Stunde.
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Mütterlicher Blutdruck während der Anwendung des CSE und die Stunde danach.
Zeitfenster: Während der Anwendung des CSE und in der darauffolgenden Stunde.
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Während der Anwendung des CSE und in der darauffolgenden Stunde.
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Mütterliche Sauerstoffsättigung während der Anwendung des CSE und in der darauffolgenden Stunde.
Zeitfenster: Während der Anwendung des CSE und in der darauffolgenden Stunde.
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Während der Anwendung des CSE und in der darauffolgenden Stunde.
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Fetale Herzfrequenz während der Anwendung des CSE und die Stunde danach.
Zeitfenster: Während der Anwendung des CSE und in der darauffolgenden Stunde.
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Während der Anwendung des CSE und in der darauffolgenden Stunde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Coppens, MD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/334
- 2013-001703-37 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Spinale Verabreichung von Chloroprocain.
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Assoc. Prof. Jiri Kriz, MD, PhDRekrutierungVerletzungen des Rückenmarks | Autonome DysreflexieTschechien