- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01912053
Wirksamkeitsstudie zur intrahepatischen Verabreichung von Therasphere® in Verbindung mit intravenöser Chemotherapie zur Behandlung des Cholangiokarzinoms (MispheC)
7. Mai 2018 aktualisiert von: Center Eugene Marquis
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der intrahepatischen Verabreichung von mit Yttrium 90 markierten Mikrosphären (Therasphere®, Nordion) in Verbindung mit einer intravenösen Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin zur Behandlung von intrahepatischem Cholangiokarzinom, Erste Linie.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der intrahepatischen Verabreichung von mit Yttrium 90 markierten Mikrosphären (Theraspheres®, Nordion) in Verbindung mit einer intravenösen Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin zur Behandlung des intrahepatischen Cholangiokarzinoms.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Clichy, Frankreich, 92118
- Hôpital Beaujon - Service de Chirurgie
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Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Saint-Eloi
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Nancy, Frankreich, 54000
- CHU Nancy - Hôpital Brabois
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU- Hotel Dieu
-
Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
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Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugène Marquis
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes intrahepatisches Cholangiokarzinom.
- Messbares Ziel mit mindestens 2 cm Durchmesser.
- Gesunde Leber oder Zirrhose KIND < B8.
- WHO-PS: 0-1.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Nicht-metastasierte Erkrankung bei extrahepatischer Erkrankung (zulässig sind: lokale Lymphknoten < 3 cm, weniger als 5 Lungenknoten < 11 mm).
- Kreatinin-Clearance (berechnet mit Cockcroft- und Gault-Formel) ≥ 55 ml/min, polymorphkernige Neutrophile ≥ 1500 G/l, Thrombozyten ≥ 80 G/l, Prothrombin ≥ 40 % (INR ≤ 2,3), Serumalbumin ≥ 28 g/l, Serum Bilirubin ≤ 3 x LSN.
- Schwangerschaftstest: negativ für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Zuverlässige Empfängnisverhütung Für ein gebärfähiges Paar müssen Männer und Frauen während der Behandlung und bis 6 Monate nach Beendigung der Chemotherapie eine zuverlässige Empfängnisverhütung haben
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Patient mit gesetzlicher Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Zwölffingerdarmkrebs, der in den Gallengang eindringt, oder Ampullenkrebs. Cholangiokarzinom der Gallenwege: Hilus, Hauptgang, Gallenblase.
- Extrahepatische Metastasen (einschließlich lokaler Lymphknoten mit einer Größe von > 30 mm).
- Primär sklerosierende Cholangitis.
- Geschichte der Chemoembolisation oder Radioembolisation.
- Zirrhose KIND > B7
- Portalvenenstamm-Tumorthrombose
- Vorgeschichte einer hepatobiliären neo-adjuvanten oder palliativen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
- Kontraindikation von Gemcitabin und/oder Cisplatin.
- Anderer invasiver aktiver Krebs, mit Ausnahme von In-situ-Zervixkrebs und basozellulärem oder spinozellulärem Hautkrebs, der angemessen behandelt wird. Jede Krebsvorgeschichte, die seit mindestens einem Jahr nicht als vollständig geheilt gilt.
- Technisches Versagen der diagnostischen Arteriographie.
- Extrahepatische Aufnahme bei der prätherapeutischen Szintigraphie, die mit einer Arteriographie nicht beherrschbar ist.
- Dosimetriestudie zur Vorhersage einer Lungenexposition > 30 Gy.
- Jede instabile Krankengeschichte (Diabetes, Bluthochdruck …).
- Geschichte der Organtransplantation.
- Symptomatische Angina pectoris Grad 1 oder Angina pectoris Grad ≥ 2.
- Eine evolutive Neuropathie.
- Patient, der innerhalb von 30 Tagen zuvor bereits an einer klinischen Studie mit Medikamenteneinnahme teilgenommen hat, unabhängig davon, ob dieses Medikament experimentell war oder nicht.
- Schwangere oder stillende Patientin.
- Patient unter administrativer Aufsicht.
- Regelmäßige Nachsorge aus verschiedenen Gründen (psychologisch, familiär, wirtschaftlich und sozial) nicht möglich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Therasphere®
Therasphere® in Verbindung mit Gemcitabin und Cisplatin
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Therasphere® ist ein Radioelement
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologische Ansprechrate auf die Behandlung mit Chemotherapie und Radioembolisation
Zeitfenster: 3 Monate nach Radioembolisation
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Bewertung nach RECIST 1.1 Kriterien.
Die Rate wird alle 8 Wochen neu bewertet
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3 Monate nach Radioembolisation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit der intrahepatischen Verabreichung von mit Yttrium 90 markierten Mikrosphären in Verbindung mit einer intravenösen Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin, bewertet gemäß NCI/CTC AE Version 4.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Auftreten einer Toxizität Grad 3-4. Zeit zwischen der Verabreichung der ersten Behandlung und dem Datum des ersten Auftretens einer Toxizität Grad 3-4 oder dem Datum der letzten Toxizitätsbeurteilung, falls keine Toxizität Grad 3-4 vorliegt
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Bis zu 24 Monate
|
|
Veränderungen der Tumormarker (CA19.9, CEA und AFP)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Marker werden während der Behandlungsdauer alle 8 Wochen und gegebenenfalls alle 12 Wochen nach der Operation analysiert
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Bis zu 24 Monate
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Radiologische Ansprechrate nach den CHOI-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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alle 8 Wochen und alle 12 Wochen nach der Operation, falls zutreffend
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Bis zu 24 Monate
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Änderung der Stoffwechselaktivität, gemessen durch TEP
Zeitfenster: Veränderung der Stoffwechselaktivität gegenüber dem Ausgangswert 15 und 24 Wochen nach der letzten Behandlung mit Mikrosphären
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Veränderung der Stoffwechselaktivität gegenüber dem Ausgangswert 15 und 24 Wochen nach der letzten Behandlung mit Mikrosphären
|
|
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Veränderungen des Lebervolumens
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 12 Wochen nach der Operation, falls zutreffend
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Bis zu 24 Monate
|
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Tumorale und nicht-tumorale dosimetrische Beurteilung der Leber
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Daten aus SPECT/CT, die bei jeder Leberszintigraphie durchgeführt wurden
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eveline Boucher, MD, Centre Eugène Marquis
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Cholangiokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-EB-CHOL-Th
- 2012-001213-16 (EudraCT-Nummer)
- A121007-71 (Registrierungskennung: French National Health)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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