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Wirksamkeitsstudie zur intrahepatischen Verabreichung von Therasphere® in Verbindung mit intravenöser Chemotherapie zur Behandlung des Cholangiokarzinoms (MispheC)

7. Mai 2018 aktualisiert von: Center Eugene Marquis

Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der intrahepatischen Verabreichung von mit Yttrium 90 markierten Mikrosphären (Therasphere®, Nordion) in Verbindung mit einer intravenösen Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin zur Behandlung von intrahepatischem Cholangiokarzinom, Erste Linie.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der intrahepatischen Verabreichung von mit Yttrium 90 markierten Mikrosphären (Theraspheres®, Nordion) in Verbindung mit einer intravenösen Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin zur Behandlung des intrahepatischen Cholangiokarzinoms.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy, Frankreich, 92118
        • Hôpital Beaujon - Service de Chirurgie
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hôpital Henri Mondor
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Hopital Saint-Eloi
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • CHU Nancy - Hôpital Brabois
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU- Hotel Dieu
      • Poitiers, Frankreich
        • CHU Poitiers
      • Rennes, Frankreich, 35042
        • Centre Eugène Marquis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesichertes intrahepatisches Cholangiokarzinom.
  2. Messbares Ziel mit mindestens 2 cm Durchmesser.
  3. Gesunde Leber oder Zirrhose KIND < B8.
  4. WHO-PS: 0-1.
  5. Alter ≥ 18 Jahre.
  6. Nicht-metastasierte Erkrankung bei extrahepatischer Erkrankung (zulässig sind: lokale Lymphknoten < 3 cm, weniger als 5 Lungenknoten < 11 mm).
  7. Kreatinin-Clearance (berechnet mit Cockcroft- und Gault-Formel) ≥ 55 ml/min, polymorphkernige Neutrophile ≥ 1500 G/l, Thrombozyten ≥ 80 G/l, Prothrombin ≥ 40 % (INR ≤ 2,3), Serumalbumin ≥ 28 g/l, Serum Bilirubin ≤ 3 x LSN.
  8. Schwangerschaftstest: negativ für Frauen im gebärfähigen Alter.
  9. Zuverlässige Empfängnisverhütung Für ein gebärfähiges Paar müssen Männer und Frauen während der Behandlung und bis 6 Monate nach Beendigung der Chemotherapie eine zuverlässige Empfängnisverhütung haben
  10. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  11. Patient mit gesetzlicher Krankenversicherung.

Ausschlusskriterien:

  1. Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Zwölffingerdarmkrebs, der in den Gallengang eindringt, oder Ampullenkrebs. Cholangiokarzinom der Gallenwege: Hilus, Hauptgang, Gallenblase.
  2. Extrahepatische Metastasen (einschließlich lokaler Lymphknoten mit einer Größe von > 30 mm).
  3. Primär sklerosierende Cholangitis.
  4. Geschichte der Chemoembolisation oder Radioembolisation.
  5. Zirrhose KIND > B7
  6. Portalvenenstamm-Tumorthrombose
  7. Vorgeschichte einer hepatobiliären neo-adjuvanten oder palliativen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
  8. Kontraindikation von Gemcitabin und/oder Cisplatin.
  9. Anderer invasiver aktiver Krebs, mit Ausnahme von In-situ-Zervixkrebs und basozellulärem oder spinozellulärem Hautkrebs, der angemessen behandelt wird. Jede Krebsvorgeschichte, die seit mindestens einem Jahr nicht als vollständig geheilt gilt.
  10. Technisches Versagen der diagnostischen Arteriographie.
  11. Extrahepatische Aufnahme bei der prätherapeutischen Szintigraphie, die mit einer Arteriographie nicht beherrschbar ist.
  12. Dosimetriestudie zur Vorhersage einer Lungenexposition > 30 Gy.
  13. Jede instabile Krankengeschichte (Diabetes, Bluthochdruck …).
  14. Geschichte der Organtransplantation.
  15. Symptomatische Angina pectoris Grad 1 oder Angina pectoris Grad ≥ 2.
  16. Eine evolutive Neuropathie.
  17. Patient, der innerhalb von 30 Tagen zuvor bereits an einer klinischen Studie mit Medikamenteneinnahme teilgenommen hat, unabhängig davon, ob dieses Medikament experimentell war oder nicht.
  18. Schwangere oder stillende Patientin.
  19. Patient unter administrativer Aufsicht.
  20. Regelmäßige Nachsorge aus verschiedenen Gründen (psychologisch, familiär, wirtschaftlich und sozial) nicht möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therasphere®
Therasphere® in Verbindung mit Gemcitabin und Cisplatin
Therasphere® ist ein Radioelement
Andere Namen:
  • 90-Yttrium-Therasphären

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Ansprechrate auf die Behandlung mit Chemotherapie und Radioembolisation
Zeitfenster: 3 Monate nach Radioembolisation
Bewertung nach RECIST 1.1 Kriterien. Die Rate wird alle 8 Wochen neu bewertet
3 Monate nach Radioembolisation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit der intrahepatischen Verabreichung von mit Yttrium 90 markierten Mikrosphären in Verbindung mit einer intravenösen Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin, bewertet gemäß NCI/CTC AE Version 4.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Auftreten einer Toxizität Grad 3-4. Zeit zwischen der Verabreichung der ersten Behandlung und dem Datum des ersten Auftretens einer Toxizität Grad 3-4 oder dem Datum der letzten Toxizitätsbeurteilung, falls keine Toxizität Grad 3-4 vorliegt
Bis zu 24 Monate
Veränderungen der Tumormarker (CA19.9, CEA und AFP)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Marker werden während der Behandlungsdauer alle 8 Wochen und gegebenenfalls alle 12 Wochen nach der Operation analysiert
Bis zu 24 Monate
Radiologische Ansprechrate nach den CHOI-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
alle 8 Wochen und alle 12 Wochen nach der Operation, falls zutreffend
Bis zu 24 Monate
Änderung der Stoffwechselaktivität, gemessen durch TEP
Zeitfenster: Veränderung der Stoffwechselaktivität gegenüber dem Ausgangswert 15 und 24 Wochen nach der letzten Behandlung mit Mikrosphären
Veränderung der Stoffwechselaktivität gegenüber dem Ausgangswert 15 und 24 Wochen nach der letzten Behandlung mit Mikrosphären
Veränderungen des Lebervolumens
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 12 Wochen nach der Operation, falls zutreffend
Bis zu 24 Monate
Tumorale und nicht-tumorale dosimetrische Beurteilung der Leber
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Daten aus SPECT/CT, die bei jeder Leberszintigraphie durchgeführt wurden
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eveline Boucher, MD, Centre Eugène Marquis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Therasphere® in Verbindung mit Gemcitabin und Cisplatin

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