- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914146
Insulintherapie und Stürze aufgrund orthostatischer Hypotonie
8. Januar 2018 aktualisiert von: Kenneth Madden, University of British Columbia
Insulintherapie und Stürze aufgrund orthostatischer Hypotonie (Pilotstudie)
In der vorgeschlagenen Studie untersuchen die Forscher bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes den Einfluss einer beginnenden Insulintherapie auf den orthostatischen Blutdruckabfall sowie die Reaktion des arteriellen Blutdrucks und Doppler-Messungen des zerebralen Blutflusses während der aufrechten Neigung.
Die Forscher gehen davon aus, dass bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes die kardiovaskulären Wirkungen von Insulin eine orthostatische Intoleranz auslösen oder verschlimmern würden, die zu Studienbeginn nicht vorhanden war.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor und 2 Wochen nach Beginn der Standard-Insulintherapie werden mehrere Tests durchgeführt:
- Orthostatische Hypotonie wird mit 3 orthostatischen Manövern getestet
- Die vasovagale Synkope wird mit 2 Kipptischtests getestet, einer davon ergänzt mit 400 ug Nitroglycerin
- Die MCA-Geschwindigkeit wird mit einem transkraniellen Doppler gemessen
- Herzfrequenz und Blutdruck werden während des Tests von Schlag zu Schlag mit einem Finometer und einem Power Lab gemessen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Gerontology Research Lab, Dept. of Medicine, Vancouver Coastal Health Research Institute, VGH Research Pavilion, Room 186-828 West 10th Avenue
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden müssen mindestens 65 Jahre alt sein
- Bei allen muss seit mindestens 5 Jahren Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden sein
- Alle Probanden müssen bei der Rekrutierung insulinnaiv sein
- Alle Probanden müssen berechtigt sein, mit einer Insulintherapie (lang- oder mittelwirksam) zu beginnen, wie von ihrem Diabetologen festgelegt
Ausschlusskriterien:
- Anämie, bestimmt durch Serumhämatokrit
- Abnormale Leberfunktionstests
- Erhöhtes Kreatinin
- Raucher
- Muskel-Skelett- oder neurologische Erkrankung, die einen Kipptischtest oder orthostatische Vitalfunktionen ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Vor Beginn der Insulintherapie
Die Studiensitzungen finden vor Beginn der Insulintherapie statt (kein Insulin).
Der Beginn der Insulinverabreichung wird als Teil der Standardversorgung durch den Diabetologen des Probanden im VGH Diabetes Center und nicht als Teil der Teilnahme an dieser Studie festgelegt.
|
Die Studiensitzung findet vor Beginn der Insulintherapie statt.
|
Sonstiges: Nach Beginn der Insulintherapie
Die Studiensitzung findet 2-4 Wochen nach Beginn der Insulintherapie statt.
Der Beginn der Insulinverabreichung wird als Teil der Standardversorgung durch den Diabetologen des Probanden im VGH Diabetes Center und nicht als Teil der Teilnahme an dieser Studie festgelegt.
|
Der Beginn der Insulinverabreichung wird als Teil der Standardversorgung durch den Diabetologen des Probanden im VGH Diabetes Center und nicht als Teil der Teilnahme an dieser Studie festgelegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Vorliegen oder Fehlen einer orthostatischen Hypotonie
Zeitfenster: 1 Tag
|
definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 mmHg nach 3 Minuten aufrechtem Stehen
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Der Nadir der Geschwindigkeit der mittleren Hirnarterie (MCA).
Zeitfenster: 1 Tag
|
niedrigste Flussgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie, bestimmt durch transkraniellen Doppler
|
1 Tag
|
2. Das Vorhandensein oder Fehlen eines positiven Augmented Tilt Table-Tests
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Augmented Tilt Table-Test wird nach der Einnahme von 300 μg Nitroglycerin (GTN) durchgeführt und ist eine anerkannte Methode zum Testen des Risikos einer vasovagalen Synkope.
Die Kipptabelle wird als positiv gewertet und vor Ablauf der 20 Minuten abgebrochen, wenn die Probanden einen Synkopenanfall haben oder präsynkopale Symptome (Benommenheit) in Verbindung mit einem Abfall des systolischen Blutdrucks um 30 mm Hg zeigen.
|
1 Tag
|
3. Der Tiefpunkt des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) während des Kipptischtests.
Zeitfenster: 1 Tag
|
niedrigster systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck während Kipptischtests und wenn sie auftreten.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth M Madden, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Hypotonie
- Synkope
- Hypotonie, orthostatisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-01375
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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