- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01923857
Bewertung des pharmakokinetischen und Sicherheitsprofils von Androxal bei männlichen Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Einzeldosis-Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und des Sicherheitsprofils von Androxal bei männlichen Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Bestimmung und Vergleich der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von 25 mg Androxal bei übergewichtigen männlichen Probanden mit verschiedenen Stadien der Nierenfunktionsstörung und bei Probanden mit normaler Nierenfunktion.
- Vergleich des Sicherheitsprofils einer Einzeldosis von 25 mg Androxal bei übergewichtigen männlichen Probanden mit verschiedenen Stadien der Nierenfunktionsstörung und bei Probanden mit normaler Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:
Probanden mit verschiedenen Stadien der eingeschränkten Nierenfunktion müssen alle der folgenden Einschlusskriterien beim Screening erfüllen, um für die Zulassung zur Studie in Betracht gezogen zu werden:
- Englisch oder Spanisch sprechen, lesen und verstehen und bereit und in der Lage sind, vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung auf einem vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Formular abzugeben;
- Männer im Alter zwischen 18 und 80 Jahren mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 25 und 42, einschließlich, werden bevorzugt.
- Die Probanden müssen die Kriterien einer leicht (Kreatinin-Clearance 50-80 ml/min) oder mäßig (Kreatinin-Clearance 30-50 ml/min) eingeschränkten Nierenfunktion erfüllen. Der Prüfarzt wird die Kategorie der Nierenfunktionsstörung jedes Probanden beurteilen. Die Begründung der Diagnose muss in Quellendokumenten angegeben werden; (Siehe Anhang B)
- Die Probanden müssen Beweise für eine stabile Nierenfunktionsstörung haben, wie vom Prüfarzt festgestellt (siehe Abschnitt 9.3.2, Tag 1)
- Wenn sie Medikamente zur Behandlung der Komplikationen von Nierenerkrankungen und anderen begleitenden chronischen Erkrankungen einnehmen, müssen die Probanden die Medikamente mindestens 10 Tage vor dem ersten Androxal-Dosierungstermin in einer stabilen Dosis eingenommen haben und dann mit derselben Dosis fortgesetzt werden Dosis für die Dauer der Studie. Die Medikamente müssen in Ursprungsdokumenten erfasst werden;
- Das Subjekt ist bereit, für den Screening-Besuch (ca. 1 Tag für den Screening-Besuch) und für den Behandlungsbesuch (ca. 3 Tage) in der Klinik zu bleiben;
- Nichtraucher werden bevorzugt, aber da es sich um eine sehr eingeschränkte Bevölkerungsgruppe handelt, ist leichtes bis mäßiges Rauchen erlaubt (nicht mehr als 10 Zigaretten/Tag);
- Muss in der Lage sein, Gelatinekapseln zu schlucken;
Probanden mit normaler Nierenfunktion:
Gesunde Freiwillige, die beim Screening alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Zulassung zur Studie in Betracht gezogen:
- Englisch oder Spanisch sprechen, lesen und verstehen und bereit und in der Lage sind, vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung auf einem vom IRB genehmigten Formular abzugeben;
- Männlich, im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 25 und 39, einschließlich;
- Kreatinin-Clearance > 80 ml/min;
- Probanden in der Kontrollgruppe, die in Bezug auf Alter und BMI im Allgemeinen auf die in die Testgruppen aufgenommenen Patienten abgestimmt sind: sollten ± 20 Jahre des Mittelwerts der in die Studie eingeschlossenen Probanden mit leichter und mäßiger Nierenfunktionsstörung und ± 20 % des durchschnittlichen BMI von leicht und mittelschwer eingeschränkten Nieren betragen Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion;
- Keine signifikanten abnormalen Befunde bei der körperlichen Screening-Untersuchung, wie vom Prüfarzt bewertet;
- Normale Laborwerte oder klinisch unbedeutende Befunde beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Das Subjekt ist bereit, für den Screening-Besuch (ca. 1 Tag für den ersten Screening-Besuch) und für den Behandlungsbesuch (ca. 3 Tage) in der Klinik zu bleiben;
- Kein Tabakkonsum (Nikotinprodukte) für mindestens drei (3) Monate vor der Studie;
- Muss in der Lage sein, Gelatinekapseln zu schlucken
Ausschlusskriterien:
Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion
Probanden mit verschiedenen Stadien der eingeschränkten Nierenfunktion, die beim Screening eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clomid;
- Probanden mit klinisch signifikanter Leberfunktionsstörung, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Probanden, die mit Dialyse behandelt werden;
- Eine körperliche Krankheit innerhalb von drei (3) Monaten nach der Studie, die die Studie beeinträchtigen würde, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Prüfmedikamenten innerhalb von vier (4) Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Hämatokrit >54 % oder Hämoglobin >17 g/dL. (Der Sponsor kann die Aufnahme von Probanden mit einem Hämoglobinwert von bis zu 17,5 g/dL genehmigen, wenn sich der Proband an einem Ort in großer Höhe befindet).
- Eine akute Erkrankung innerhalb von fünf (5) Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments;
- Unkontrollierter Bluthochdruck basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes zu Studienbeginn. Probanden, die wegen Typ-II-Diabetes behandelt wurden, werden in die Studie aufgenommen. Neu diagnostizierte Diabetiker müssen mindestens 48 Stunden lang behandelt werden, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
- Positiver Urin-Drogen- oder Infektionskrankheits-Screen beim Screening-Besuch basierend auf Labortests;
- Ein geistiger Zustand, der es dem Probanden unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen, und/oder Anzeichen einer unkooperativen Einstellung, wie vom Ermittler festgestellt;
- Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung (z. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie);
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer Herzinsuffizienz, ventrikulärer Dysrhythmie oder bekannter Vorgeschichte von korrigiertem QT-Intervall (QTc)-Intervallverlängerung;
Die Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen:
- Medikamente, die die Aktivität von Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) beeinträchtigen können, müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments 7 Tage lang abgesetzt werden;
- Ein Mitarbeiter oder Familienmitglied eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors.
Probanden mit normaler Nierenfunktion:
Gesunde Freiwillige, die beim Screening eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clomid;
- Abnormale Vitalfunktionen beim Screening-Besuch oder klinische Laborbewertung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden;
- Probanden mit klinisch signifikanter Leberfunktionsstörung, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Subjekt mit einer signifikanten Organanomalie oder Krankheit, wie vom Ermittler festgestellt;
- Eine körperliche Krankheit innerhalb von drei (3) Monaten nach der Studie, die die Studie beeinträchtigen würde, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Unkontrollierter Bluthochdruck basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes zu Studienbeginn. Probanden, die wegen Typ-II-Diabetes behandelt wurden, werden in die Studie aufgenommen. Neu diagnostizierte Diabetiker müssen mindestens 48 Stunden lang behandelt werden, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
- Hämatokrit >54 % oder Hämoglobin >17 g/dL. (Der Sponsor kann die Aufnahme von Probanden mit einem Hämoglobinwert von bis zu 17,5 g/dL genehmigen, wenn sich der Proband an einem Ort in großer Höhe befindet).
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Prüfmedikamenten innerhalb von vier (4) Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Eine akute Erkrankung innerhalb von fünf (5) Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments;
- Ein geistiger Zustand, der es dem Probanden unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen, und/oder Anzeichen einer unkooperativen Einstellung, wie vom Ermittler festgestellt;
- Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung (z. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie);
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer Herzinsuffizienz, ventrikulärer Dysrhythmie oder bekannter Vorgeschichte von Verlängerung des QTc-Intervalls;
Die Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen:
- Medikamente, die die CYP2D6-Aktivität beeinträchtigen können, müssen 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt werden;
- Ein Mitarbeiter oder Familienmitglied eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors.
- Positiver Urin-Drogen- oder Infektionskrankheits-Screen beim Screening-Besuch basierend auf Labortests;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
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Andere Namen:
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Experimental: Gesunde Freiwillige
Gesunde Männer im Alter von 18–80 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25–42 mg/m^2.
|
Andere Namen:
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Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Männer mit leichter Nierenfunktionsstörung im Alter von 18–80 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25–42 mg/m^2 (Kreatinin-Clearance 50–80 ml/min).
|
Andere Namen:
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|
Experimental: Moderate Nierenfunktionsstörung
Männer mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion im Alter von 18–80 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25–42 mg/m^2 (Kreatinin-Clearance 30–50 ml/min).
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Pharmakokinetische Parameter, berechnet als Verhältnis bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung zum Normalwert nach einer Einzeldosis von 25 mg Androxal.
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24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Niereninsuffizienz
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZA-104
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Klinische Studien zur Androxal 25 mg
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