- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01993225
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie bei Männern mit erworbenem hypogonadotropem Hypogonadismus zum Vergleich der Veränderungen der Testosteron- und Spermienkonzentration nach der Behandlung mit 12,5 mg oder 25 mg Androxal oder AndroGel 1,62 %
29. September 2014 aktualisiert von: Repros Therapeutics Inc.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie bei Männern mit erworbenem hypogonadotropem Hypogonadismus zum Vergleich der Veränderungen des Testosterons und der Spermienkonzentration nach der Behandlung mit 12,5 mg oder 25 mg Androxal oder AndroGel 1,62 %.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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New York
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Garden City, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Utah
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Riverton, Utah, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige (BMI 25 bis einschließlich 42 kg/m2) Männer im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren
- Früher oder gleichzeitig diagnostizierter sekundärer Hypogonadismus, gekennzeichnet durch mindestens 2 aufeinanderfolgende morgendliche Testosteronbewertungen < 300 ng / dl, von denen einer zu Studienbeginn bestätigt werden muss.
- LH < 9,4 mIU/ml (nur bei Besuch 1)
- Spermienkonzentration ≥ 15 Millionen pro Milliliter (bewertet bei V2 und Baseline). V2- und Baseline-Messungen müssen mindestens 48 Stunden auseinander liegen.
- Fähigkeit, die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll abzuschließen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
- Zustimmung zur Abgabe von insgesamt mindestens 4 Samenproben in einer vom Sponsor genehmigten Klinik bei 4 verschiedenen Gelegenheiten.
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige Anwendung von Testosteronbehandlungen (injizierbar, pelletiert, transdermal oder sublingual) innerhalb der letzten 6 Monate
- Verwendung von Spironolacton, Cimetidin, Clomid, 5α-Reduktase-Inhibitoren, hCG, Androgen, Östrogen, anabolen Steroiden, DHEA oder pflanzlichen Hormonprodukten während der Studie
- Anwendung von Clomid im vergangenen Jahr
- Jede klinisch signifikante Laboranomalie, für die keine vorherige schriftliche Genehmigung des Sponsors vorliegt. Wenn der Sponsor der Probandeneinschreibung zustimmt, gilt dies nicht als Abweichung vom Protokoll.
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes zu Studienbeginn. Probanden, die wegen Typ-II-Diabetes behandelt wurden, werden in die Studie aufgenommen, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch stabil angesehen werden. Neu diagnostizierte Diabetiker müssen mindestens 48 Stunden lang behandelt werden, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
- Ein Hämatokrit >54
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -produkts oder Teilnahme an einer Arzneimittel- oder Medizinprodukt-Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clomid
- Symptomatische Katarakte (nukleare Sklerosekatarakt oder kortikale Katarakt Grad > 2 basierend auf einer Skala von 0-4 oder Anzeichen einer hinteren subkapsulären Katarakt)
- Abnormale Fundoskopieuntersuchung wie z. B. Verschluss der zentralen Netzhautvene
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, Studienanweisungen einzuhalten, möglicherweise die Interpretation von Studienergebnissen zu verwirren oder den Teilnehmer zu gefährden, wenn er an der Studie teilnimmt
- Eine Diagnose von irreversibler Unfruchtbarkeit oder beeinträchtigter Fruchtbarkeit (Kryptorchismus, Kallman-Syndrom, primärer Hypogonadismus, Vasektomie oder Tumoren der Hypophyse) oder Vorgeschichte von Untersuchungen oder Behandlungen wegen geringer Fruchtbarkeit erhalten haben
- Aktueller oder früherer Brustkrebs
- Aktueller oder früherer Prostatakrebs oder Verdacht auf eine Prostataerkrankung, sofern nicht durch Prostatabiopsie ausgeschlossen, oder ein PSA > 3,6
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer bekannten Hyperprolaktinämie mit oder ohne Tumor (Prolaktin > 20 ng/ml).
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten wie Glukokortikoiden (chronischer Gebrauch von inhalativen oder topischen Glukokortikoiden ist akzeptabel)
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder chronischem Drogenkonsum, einschließlich Methadon
- Eine kürzliche Vorgeschichte von Alkoholismus oder Missbrauch illegaler Substanzen oder Steroide (< 2 Jahre) oder Vorhandensein von mäßigem Alkoholkonsum (> 21 Getränke pro Woche)
- Personen mit bekannter Vorgeschichte von HIV und/oder Hepatitis C
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung (einschließlich Malignität) oder eine bestätigte AST oder ALT > 3-mal die obere Grenze des Normalwerts
- Vorgeschichte von klinisch relevantem Myokardinfarkt (innerhalb des Vorjahres), instabiler Angina, symptomatischer Herzinsuffizienz, ventrikulärer Dysrhythmie oder bekannter Vorgeschichte von QTc-Intervallverlängerung
- Anamnese einer klinisch relevanten zerebrovaskulären Erkrankung
- Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung (z. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie)
- Geschichte der Erythrozytose oder Polyzythämie
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Samenprobe in einer vom Sponsor genehmigten Klinik abzugeben
- Einschreibung in eine frühere Androxal-Studie
- Patienten mit Typ-I-Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gel und Placebo-Kapseln
|
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Experimental: Androxal-Behandlung
Androxal 12,5 mg/25 mg und Placebo-Gel
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Aktiver Komparator: AndroGel-Behandlung
AndroGel 1,62 % und Placebo-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des Anteils der Probanden, die den zusammengesetzten Endpunkt aus normaler durchschnittlicher 24-Stunden-Testosteron- und Spermienkonzentration erreichen.
Zeitfenster: 16 Wochen Behandlung
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Vergleich des Anteils der Probanden, deren durchschnittlicher 24-Stunden-Testosteronspiegel im normalen Bereich [300-1.040 ng/dl] liegt und deren Spermienkonzentration nach 16-wöchiger Behandlung mit Androxal, Placebo oder AndroGel 15 Millionen/ml oder mehr beträgt 1,62 % .
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16 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden mit einer mittleren Spermienkonzentration von weniger als 15 Millionen/ml nach 16-wöchiger Behandlung im Vergleich von Androxal mit Placebo in einer Nicht-Unterlegenheitsbewertung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Androgene
- Testosteron
- Enclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZA-305
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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