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Entwöhnung von der mechanischen Beatmung: Spontanatmungsversuch und Beurteilung der Atemarbeit

11. Dezember 2014 aktualisiert von: University of Tromso
Das Hauptziel der Studie besteht darin, das Ausmaß der Übereinstimmung zwischen der Beurteilung der Atemarbeit durch Patienten und Gesundheitsdienstleister sowie den Zusammenhang der Übereinstimmung mit demografischen und krankheitsbezogenen Faktoren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die maschinelle Beatmung gehört zu den häufigsten Eingriffen auf der Intensivstation. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden in zahlreichen Studien Methoden zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten untersucht, die eine mechanische Beatmung erhalten. Trotz dieser Datenflut stellte eine große, multinationale Kohortenstudie fest, dass sich die klinischen Ergebnisse wie Beatmungsdauer und Aufenthalt auf der Intensivstation zwischen 1998 und 2004 nicht wesentlich verbessert haben.

Es wird empfohlen, die Entwöhnung so früh wie möglich im Verlauf des Patientenverlaufs und bei Versuchen mit Spontanatmungsversuchen (SBT) in Betracht zu ziehen, da SBT das beste diagnostische Kriterium zur Bestimmung der Extubationsbereitschaft sind. Die Entscheidung, zur Extubation bereit zu sein, gilt als komplex, da sowohl verzögerte als auch fehlgeschlagene Extubationen mit einer längeren Beatmungszeit und einer erhöhten Mortalität verbunden sind. Es zeigt sich, dass bei fast der Hälfte der Beatmungspatienten Dyspnoe auftritt und stark mit Angstzuständen und verzögerter Extubation verbunden ist. Zwischen 30 und 75 % der Intensivpatienten berichten von Angstzuständen, wobei Dyspnoe, beeinträchtigte Kommunikationsfähigkeiten und Schlafstörungen prädisponierende Faktoren sein können. Die Beurteilung der Atemarbeit und der klinischen Verschlechterung sind wichtige Unterkategorien der klinischen Beurteilung zur Bestimmung der Entwöhnungstoleranz.

Es gibt kaum Hinweise darauf, ob die Erfahrungen der Patienten mit der Atemarbeit mit denen von Ärzten und Pflegekräften korrelieren. Daher schlagen wir die Notwendigkeit vor, die Vereinbarung zwischen Beobachtern für die klinische Beurteilung bei der Entwöhnung zu bewerten.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, das Ausmaß der Übereinstimmung zwischen der Beurteilung der Atemarbeit durch Patienten und Gesundheitsdienstleister sowie den Zusammenhang der Übereinstimmung mit demografischen und krankheitsbezogenen Faktoren zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Levanger, Norwegen, 7600
        • Levanger Hospital
      • Trondheim, Norwegen, 7000
        • St.Olav Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten, die von der mechanischen Beatmung entwöhnt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die künstliche Atemwege nutzen (Intubation und/oder Tracheotomie)
  • Dauer der mechanischen Beatmung länger als 24 Stunden
  • Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
  • 18 Jahre oder älter
  • Skala zur Beurteilung der motorischen Aktivität (MAAS) 3-4

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • unzureichende Beherrschung der im Studienzentrum gesprochenen Sprache
  • schwere Hirnschädigung
  • Widerruf der Einwilligung in jedem Stadium der Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intensivpatienten
Intensivpatienten, die von der mechanischen Beatmung entwöhnt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ausmaß der Übereinstimmung zwischen Patient und Anbieter bei der Beurteilung der Atemarbeit
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten nach Beginn der SBT wird der Patient gebeten, die Atemarbeit des Patienten auf einer zahlreichen Bewertungsskala (NRS, 0–10) zu bewerten. Gleichzeitig werden Pflegepersonal und Arzt gebeten, die Atemarbeit des Patienten auf einer Skala zu bewerten NRS
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ausmaß der Übereinstimmung zwischen der Beurteilung des Sicherheitsgefühls durch Patient und Anbieter
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten nach Beginn der SBT wird der Patient gebeten, das Sicherheitsgefühl des Patienten auf einer zahlreichen Bewertungsskala (NRS, 0–10) zu bewerten. Gleichzeitig werden Pflegepersonal und Arzt gebeten, das Sicherheitsgefühl des Patienten auf einer NRS zu bewerten
30 Minuten
Das Ausmaß der Übereinstimmung zwischen Patient und Anbieter hinsichtlich der Beurteilung des Atemfortschritts
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten nach Beginn der SBT wird der Patient gebeten, das Gefühl des Atemfortschritts auf einer zahlreichen Bewertungsskala (NRS, 0-10) zu bewerten. Gleichzeitig werden Pflegepersonal und Arzt gebeten, den Atemfortschritt des Patienten auf einem NRS zu beurteilen
30 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang der Übereinstimmung der Atemarbeit mit demografischen und krankheitsbezogenen Faktoren (Alter, Geschlecht, SOFA-Score, Beatmungszeit, Sterblichkeit auf der Intensivstation)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage
innerhalb der ersten 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sissel L Storli, PhD, University of Tromso

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012/1230(REK)

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