- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01928277
Entwöhnung von der mechanischen Beatmung: Spontanatmungsversuch und Beurteilung der Atemarbeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die maschinelle Beatmung gehört zu den häufigsten Eingriffen auf der Intensivstation. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden in zahlreichen Studien Methoden zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten untersucht, die eine mechanische Beatmung erhalten. Trotz dieser Datenflut stellte eine große, multinationale Kohortenstudie fest, dass sich die klinischen Ergebnisse wie Beatmungsdauer und Aufenthalt auf der Intensivstation zwischen 1998 und 2004 nicht wesentlich verbessert haben.
Es wird empfohlen, die Entwöhnung so früh wie möglich im Verlauf des Patientenverlaufs und bei Versuchen mit Spontanatmungsversuchen (SBT) in Betracht zu ziehen, da SBT das beste diagnostische Kriterium zur Bestimmung der Extubationsbereitschaft sind. Die Entscheidung, zur Extubation bereit zu sein, gilt als komplex, da sowohl verzögerte als auch fehlgeschlagene Extubationen mit einer längeren Beatmungszeit und einer erhöhten Mortalität verbunden sind. Es zeigt sich, dass bei fast der Hälfte der Beatmungspatienten Dyspnoe auftritt und stark mit Angstzuständen und verzögerter Extubation verbunden ist. Zwischen 30 und 75 % der Intensivpatienten berichten von Angstzuständen, wobei Dyspnoe, beeinträchtigte Kommunikationsfähigkeiten und Schlafstörungen prädisponierende Faktoren sein können. Die Beurteilung der Atemarbeit und der klinischen Verschlechterung sind wichtige Unterkategorien der klinischen Beurteilung zur Bestimmung der Entwöhnungstoleranz.
Es gibt kaum Hinweise darauf, ob die Erfahrungen der Patienten mit der Atemarbeit mit denen von Ärzten und Pflegekräften korrelieren. Daher schlagen wir die Notwendigkeit vor, die Vereinbarung zwischen Beobachtern für die klinische Beurteilung bei der Entwöhnung zu bewerten.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, das Ausmaß der Übereinstimmung zwischen der Beurteilung der Atemarbeit durch Patienten und Gesundheitsdienstleister sowie den Zusammenhang der Übereinstimmung mit demografischen und krankheitsbezogenen Faktoren zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Levanger, Norwegen, 7600
- Levanger Hospital
-
Trondheim, Norwegen, 7000
- St.Olav Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die künstliche Atemwege nutzen (Intubation und/oder Tracheotomie)
- Dauer der mechanischen Beatmung länger als 24 Stunden
- Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
- 18 Jahre oder älter
- Skala zur Beurteilung der motorischen Aktivität (MAAS) 3-4
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- unzureichende Beherrschung der im Studienzentrum gesprochenen Sprache
- schwere Hirnschädigung
- Widerruf der Einwilligung in jedem Stadium der Forschung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Intensivpatienten
Intensivpatienten, die von der mechanischen Beatmung entwöhnt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Ausmaß der Übereinstimmung zwischen Patient und Anbieter bei der Beurteilung der Atemarbeit
Zeitfenster: 30 Minuten
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30 Minuten nach Beginn der SBT wird der Patient gebeten, die Atemarbeit des Patienten auf einer zahlreichen Bewertungsskala (NRS, 0–10) zu bewerten. Gleichzeitig werden Pflegepersonal und Arzt gebeten, die Atemarbeit des Patienten auf einer Skala zu bewerten NRS
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Ausmaß der Übereinstimmung zwischen der Beurteilung des Sicherheitsgefühls durch Patient und Anbieter
Zeitfenster: 30 Minuten
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30 Minuten nach Beginn der SBT wird der Patient gebeten, das Sicherheitsgefühl des Patienten auf einer zahlreichen Bewertungsskala (NRS, 0–10) zu bewerten. Gleichzeitig werden Pflegepersonal und Arzt gebeten, das Sicherheitsgefühl des Patienten auf einer NRS zu bewerten
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30 Minuten
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Das Ausmaß der Übereinstimmung zwischen Patient und Anbieter hinsichtlich der Beurteilung des Atemfortschritts
Zeitfenster: 30 Minuten
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30 Minuten nach Beginn der SBT wird der Patient gebeten, das Gefühl des Atemfortschritts auf einer zahlreichen Bewertungsskala (NRS, 0-10) zu bewerten. Gleichzeitig werden Pflegepersonal und Arzt gebeten, den Atemfortschritt des Patienten auf einem NRS zu beurteilen
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30 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammenhang der Übereinstimmung der Atemarbeit mit demografischen und krankheitsbezogenen Faktoren (Alter, Geschlecht, SOFA-Score, Beatmungszeit, Sterblichkeit auf der Intensivstation)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage
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innerhalb der ersten 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sissel L Storli, PhD, University of Tromso
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/1230(REK)
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