- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01929889
Bewertung der Auswirkungen von Fanapt® auf die soziale Kognition bei Schizophrenie
Eine explorative Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Fanapt® auf die soziale kognitive Leistung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine behindernde Krankheit, die etwa 1 % der Bevölkerung betrifft und eine der Hauptursachen für psychiatrische Behinderungen ist. Schizophrenie tritt früh im Leben auf und beeinträchtigt Arbeit, Beziehungen und Unabhängigkeit. Trotz der Milliarden von Dollar, die jährlich für die direkten und indirekten Kosten dieser Krankheit ausgegeben werden, gibt es nur wenige Behandlungsoptionen, die die Funktionalität wiederherstellen. In letzter Zeit hat sich die Kognition zu einem Ziel für Interventionen entwickelt, da der kognitive Status eines Patienten einer der zuverlässigsten Prädiktoren für das funktionelle Ergebnis ist, und dennoch haben Behandlungen zur Verbesserung der Kognition nur bescheidene Ergebnisse geliefert. Diese Studie wird versuchen, die Wirksamkeit von Fanapt® (Iloperidon) auf die soziale Kognition zu bewerten, die aus Faktoren wie Empathie, sozialer Wahrnehmung und emotionaler Anerkennung besteht und möglicherweise sinnvoller mit dem funktionellen Ergebnis verknüpft ist als die Kognition im Allgemeinen.
Diese Studie wird die soziale Kognition bei Menschen mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen untersuchen, die neu mit der Einnahme von Fanapt® (Iloperidon), einem neuen Antipsychotikum mit gemischtem Dopamin- und Serotonin-Antagonismus, begonnen haben. Standardmessungen der Psychopathologie und sozialen Kognition werden zu Studienbeginn und dann erneut 12 Wochen nach Stabilisierung der Medikation von Ratern erhoben, die die Dauer der Teilnahme eines Probanden an der Studie nicht kennen. Wir sagen voraus, dass sich die soziale Kognition durch die Behandlung mit Fanapt® verbessern wird. Diese Studie weist relativ wenige Risiken auf, einschließlich keinerlei Risiken, die über die Exposition gegenüber der Studienmedikation und die Erhebung von Sicherheitsdaten und psychometrischen Daten hinausgehen. Die potenziellen Vorteile überwiegen die Risiken, wobei der Hauptvorteil in der Fähigkeit besteht, eine Verbesserung der kognitiven Leistung zu beschreiben, von der angenommen wird, dass sie in direktem Zusammenhang mit dem funktionellen Ergebnis in der realen Welt steht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-55 Jahren
- DSM-IV-TR-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
- Weniger als 5 Jahre Behandlungsgeschichte für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung.
- Klinisch stabil für die letzten 2 Wochen der Fanapt®-Screening- und Stabilisierungsphase.
- Ausreichend stabiler Allgemeinzustand.
- Frauen, die schwanger werden können, müssen während der gesamten Studie und bis zu 4 Wochen nach der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Ausgangsleistung von 95 % oder höher bei der Bewertung der kognitiven Empathie
- Schwangere und stillende Frauen
- Ein positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper mit gleichzeitigem Nachweis einer eingeschränkten Leberfunktion
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen, die ein Risiko für den Patienten darstellen würden, wenn sie an der Studie teilnehmen würden, oder die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fanapt® oder irgendwelche Bestandteile seiner Formulierung
- Geschichte der organischen Gehirnstörung
- Vorgeschichte von Autismus, tiefgreifender Entwicklungsstörung, geistiger Behinderung oder einer anderen kognitiven Störung, die kognitive Tests möglicherweise verwirren könnte
- Anamnese eines medizinischen Zustands, der das Auftreten oder die Behandlung von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen verfälschen oder das mit dem vorgeschlagenen Behandlungsprotokoll verbundene Risiko signifikant erhöhen würde
- Vorgeschichte von QTc-Verlängerung, Herzrhythmusstörungen oder Familiengeschichte von plötzlichem Herztod
- Patienten, die starke Inhibitoren von CYP2D6 (Fluoxetin, Paroxetin usw.) oder CYP3A4 (Ketoconazol, Itraconazol, Cimetidin, Cyclosporin usw.) oder andere Medikamente einnehmen, die signifikant mit Iloperidon interagieren
- Patienten, die die DSM-IV-TR-Kriterien für aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate oder die DSM-IV-TR-Kriterien für Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Monats erfüllt haben
- Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Leistung bei kognitiven und sozialen kognitiven Aufgaben beeinträchtigen, wie z. B. Anticholinergika und Benzodiazepine. Die gelegentliche Anwendung von Benzodiazepinen kann zulässig sein, wenn der Proband mindestens 24 Stunden vor Studienbesuchen sicher auf die Anwendung verzichten kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Iloperidon
Patienten, die derzeit ein anderes antipsychotisches Medikament als Fanapt® einnehmen, werden in einer Kreuztitration mit einer vom Studienarzt festgelegten Rate von ihrem aktuellen Medikament auf Fanapt® umgestellt.
Die Behandlung mit Iloperidon wird eingeleitet und die Dosis wird erhöht, bis der Patient klinische Stabilität erreicht oder die maximale Dosis erreicht hat oder 8 Wochen vergangen sind.
Patienten, die in den letzten 2 Wochen dieses 8-wöchigen Zeitraums bei der maximalen Ioperidon-Dosis keine klinische Stabilität (wie in den Einschlusskriterien definiert) erreichen, werden von der Studie ausgeschlossen.
Wenn die Patienten eine Stabilisierung erreichen, wird die niedrigste wirksame Dosis beibehalten.
Probanden, die klinische Stabilität erreicht haben, treten dann in die 12-wöchige Behandlungsphase der Studie ein.
|
Patienten in dieser Studie werden mit Fanapt® (Iloperidon) behandelt.
Sie beginnen mit einer standardisierten Auftitration, beginnend mit einer Dosis von 2 mg täglich.
Dosissteigerungen werden fortgesetzt, bis der Patient klinische Stabilität erreicht hat, die Höchstdosis von 24 mg/Tag erreicht hat oder bis 8 Wochen vergangen sind.
Sobald die klinische Stabilität erreicht ist, wird der Patient mit der Behandlungsphase fortfahren.
Wird nach 8 Wochen keine klinische Stabilität erreicht, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der sozialen Kognition nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und zwölf Wochen
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Facial Affect Perception Test, der die Fähigkeit bewertet, im Gesicht ausgedrückte Emotionen genau zu erkennen, wie von Smith et al. 2014 veröffentlicht; Derntl et al., 2009. Diese Skala reicht von 0-100 Prozent mit insgesamt 30 Versuchen. Wir untersuchten den Prozentsatz der richtigen Antworten als die Gesamtzahl der richtigen Antworten dividiert durch die Gesamtzahl der abgeschlossenen Versuche. Es gab keine Subskalen. 100 % genau ist das beste Ergebnis und 0 % genau ist das schlechteste Ergebnis. Kognitiver Empathietest, der die Fähigkeit bewertet, den emotionalen Ausdruck einer anderen Person genau zu bestimmen, wie er in einem statischen Bild einer sozialen Interaktion dargestellt wird, wie von Smith et al. 2014 veröffentlicht; Derntl et al., 2009. Diese Skala reicht von 0-100 Prozent mit insgesamt 60 Versuchen. Wir untersuchten den Prozentsatz der richtigen Antworten als die Gesamtzahl der richtigen Antworten dividiert durch die Gesamtzahl der abgeschlossenen Versuche. Es gab keine Subskalen. 100 % genau ist das beste Ergebnis und 0 % genau ist das schlechteste Ergebnis. |
Grundlinie und zwölf Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Csernansky, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Penn DL, Roberts DL, Combs D, Sterne A. Best practices: The development of the Social Cognition and Interaction Training program for schizophrenia spectrum disorders. Psychiatr Serv. 2007 Apr;58(4):449-51. doi: 10.1176/ps.2007.58.4.449.
- Combs DR, Adams SD, Penn DL, Roberts D, Tiegreen J, Stem P. Social Cognition and Interaction Training (SCIT) for inpatients with schizophrenia spectrum disorders: preliminary findings. Schizophr Res. 2007 Mar;91(1-3):112-6. doi: 10.1016/j.schres.2006.12.010. Epub 2007 Feb 12.
- Harvey PD, Penn D. Social cognition: the key factor predicting social outcome in people with schizophrenia? Psychiatry (Edgmont). 2010 Feb;7(2):41-4.
- Bell MD, Zito W, Greig T, Wexler BE. Neurocognitive enhancement therapy with vocational services: work outcomes at two-year follow-up. Schizophr Res. 2008 Oct;105(1-3):18-29. doi: 10.1016/j.schres.2008.06.026. Epub 2008 Aug 19.
- Barch DM, Smith E. The cognitive neuroscience of working memory: relevance to CNTRICS and schizophrenia. Biol Psychiatry. 2008 Jul 1;64(1):11-7. doi: 10.1016/j.biopsych.2008.03.003. Epub 2008 Apr 8.
- Bell M, Tsang HW, Greig TC, Bryson GJ. Neurocognition, social cognition, perceived social discomfort, and vocational outcomes in schizophrenia. Schizophr Bull. 2009 Jul;35(4):738-47. doi: 10.1093/schbul/sbm169. Epub 2008 Jan 31.
- Bellack AS, Schooler NR, Marder SR, Kane JM, Brown CH, Yang Y. Do clozapine and risperidone affect social competence and problem solving? Am J Psychiatry. 2004 Feb;161(2):364-7. doi: 10.1176/appi.ajp.161.2.364.
- Brekke J, Kay DD, Lee KS, Green MF. Biosocial pathways to functional outcome in schizophrenia. Schizophr Res. 2005 Dec 15;80(2-3):213-25. doi: 10.1016/j.schres.2005.07.008. Epub 2005 Aug 30.
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- Derntl B, Finkelmeyer A, Toygar TK, Hulsmann A, Schneider F, Falkenberg DI, Habel U. Generalized deficit in all core components of empathy in schizophrenia. Schizophr Res. 2009 Mar;108(1-3):197-206. doi: 10.1016/j.schres.2008.11.009. Epub 2008 Dec 16.
- Glynn SM, Cohen AN, Dixon LB, Niv N. The potential impact of the recovery movement on family interventions for schizophrenia: opportunities and obstacles. Schizophr Bull. 2006 Jul;32(3):451-63. doi: 10.1093/schbul/sbj066. Epub 2006 Mar 8.
- Kane JM, Lauriello J, Laska E, Di Marino M, Wolfgang CD. Long-term efficacy and safety of iloperidone: results from 3 clinical trials for the treatment of schizophrenia. J Clin Psychopharmacol. 2008 Apr;28(2 Suppl 1):S29-35. doi: 10.1097/JCP.0b013e318169cca7.
- Roberts DL, Penn DL, Labate D, Margolis SA, Sterne A. Transportability and feasibility of Social Cognition And Interaction Training (SCIT) in community settings. Behav Cogn Psychother. 2010 Jan;38(1):35-47. doi: 10.1017/S1352465809990464. Epub 2009 Oct 27.
- Wolwer W, Frommann N, Halfmann S, Piaszek A, Streit M, Gaebel W. Remediation of impairments in facial affect recognition in schizophrenia: efficacy and specificity of a new training program. Schizophr Res. 2005 Dec 15;80(2-3):295-303. doi: 10.1016/j.schres.2005.07.018. Epub 2005 Aug 24.
- Andreasen NC, Arndt S, Alliger R, Miller D, Flaum M. Symptoms of schizophrenia. Methods, meanings, and mechanisms. Arch Gen Psychiatry. 1995 May;52(5):341-51. doi: 10.1001/archpsyc.1995.03950170015003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CIL0522DUS03T
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