- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01929993
Ein Versuch mit zwei elektrochirurgischen Konisationen: Histopathologische Analyse der Exzisionsränder
Exzision der Transformationszone mit großer Schleife im Vergleich zur Exzision der Transformationszone mit geradem Draht: Histopathologische Analyse der Exzisionsränder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Konusbiopsie ist ein chirurgisches Verfahren, das auf die Exzision einer endozervikalen präinvasiven Erkrankung abzielt, die sich in der Transformationszone oder im Drüsenepithel befindet. Obwohl die Zapfenbiopsie als angemessen für die Behandlung von endozervikalem dysplastischem Epithel angesehen wird, wurde die Verwendung der Elektrochirurgie im Gegensatz zur Kaltmessertechnik der Zapfenbiopsie wegen des wahrgenommenen Potenzials für eine unvollständige Entfernung der Krankheit, thermische Schäden und Fragmentierung von chirurgischen Proben, die zunehmen könnten, kritisiert das Risiko, frühen invasiven Krebs zu übersehen. Außerdem setzt ein unvollständiger Exzisionsrand der Erkrankung Frauen einem erhöhten Risiko einer Resterkrankung nach der Behandlung aus.
Das Standardverfahren, Große Schleifenexzision der Transformationszone (LLETZ-Konus), wird mit einer großen Schleifenelektrode von 20-25 mm Tiefe durchgeführt.
Die experimentelle Intervention ist die Straight Wire Excision of the Transformation Zone (SWETZ), eine Exzisionsmethode, bei der ein 1 cm langer gerader Abgang von 0,20 Draht verwendet wird, um die endozervikale Transformationszone oder Drüsenerkrankung zu entfernen.
Beide Verfahren wurden zuvor in einer anderen klinischen Studie (NCT00995020) untersucht, aber die histologische Analyse war für viele Ergebnisse nicht schlüssig. SWETZ war dem LLETZ-Konus überlegen, um eine vollständige Exzision der Krankheit zu erreichen, ohne statistische Signifikanz, wahrscheinlich aufgrund der kleinen Stichprobengröße.
Diese Studie zielt auf eine bessere histologische Analyse der chirurgischen Proben in Bezug auf unvollständige Exzision, thermische Schäden und Fragmentierung ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 22250-020
- Fernandes Figueira Institute - Oswaldo Cruz Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten kamen in Frage, wenn der Kolposkopist entschied, dass eine Zapfenbiopsie indiziert war.
Häufige Indikationen für eine Zapfenbiopsie waren:
- Hochgradige squamöse intraepitheliale Läsion in einer Typ-3-Transformationszone,
- Verdacht auf mikroinvasives oder invasives Karzinom und
- Verdacht auf Drüsenerkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn Schwangerschaft, Gerinnungsstörungen und Zervizitis vorlagen oder wenn sie sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SWETZ
Die Exzision mit geradem Draht der Transformationszone ist eine elektrochirurgische Konisationsmethode, bei der eine Elektrode mit geradem Draht verwendet wird.
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Die Straight-Wire-Exzision der Transformationszone ist eine elektrochirurgische Konisationsmethode, bei der eine Straight-Wire-Elektrode als Messer verwendet wird, um das dysplastische Epithel des Gebärmutterhalses zu entfernen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: LLETZ-Kegel
LLETZ cone ist eine elektrochirurgische Konisationsmethode, die mit einer großen Schlingenelektrode von 20 mm Tiefe durchgeführt wird.
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LLETZ cone ist eine elektrochirurgische Konisationsmethode, die mit einer großen Schlingenelektrode von 20 mm Tiefe durchgeführt wird.
Die Schlaufe wird außerhalb des lateralen Randes der Transformationszone an der Cervix angelegt und langsam an den Rand der kontrollateralen Transformationszone herangeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Prävalenz der unvollständigen Exzision der Dysplasie am endozervikalen Exzisionsrand, wie histologisch erkannt.
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff
|
Eine unvollständige Exzision wurde in Betracht gezogen, wenn eine hochgradige intraepitheliale (CIN2-3) oder mikroinvasive Neoplasie an der endozervikalen Grenze der exzidierten Probe vorhanden war.
|
einen Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maria J Camargo, PHD, Oswaldo Cruz Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 522/12
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