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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01933373
Eine prospektive Studie zum Vergleich zweier rekonstruktiver Operationstechniken nach Myotomie der Achalasie
30. August 2013 aktualisiert von: Lars Lundell, Karolinska University Hospital
Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich zweier rekonstruktiver Operationstechniken nach Myotomie der Achalasie. Vergleich von Toupet mit DOR.
Achalasie ist eine seltene motorische Störung des gastroösophagealen Übergangs, die mit einem erhöhten Druck des Ösophagussphinkters einhergeht.
Dies führt zu Schluckstörungen und Sodbrennen.
Die Therapie der Wahl bei Achalasie ist die Myotomie der Speiseröhre, bei der es sich um einen chirurgischen Längsschnitt der Speiseröhrenmuskelschicht bis zum gastroösophagealen Übergang handelt.
Um den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre zu verhindern, muss dies mit einem Antirefluxverfahren kombiniert werden, bei dem der obere Teil des Magens (Fundus) um die Speiseröhre gewickelt wird (Fundoplikatio).
Dieser Eingriff kann mit dem umhüllten Fundus entweder vor der Speiseröhre (Dor-Eingriff) oder hinter (Toupet) durchgeführt werden.
Letzteres führt zu einer Abwinkelung der Speiseröhre, was möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Schluckfähigkeit und der Nahrungspassage in den Magen führen kann.
Andererseits kann das Toupet-Verfahren eine bessere Kontrolle des Refluxes ermöglichen.
Der primäre Endpunkt der Studie sind Symptome einer Schluckstörung ein Jahr nach der Behandlung.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören Reflux (pH-Messungen in der Speiseröhre), radiologische Bildgebung des Schluckens und Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis Ende 2012 waren 40 Patienten aufgenommen worden und hatten die einjährige Nachuntersuchung bestanden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 14186
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Typische Achalasie laut Manometrie
- Eckhardt-Score >3
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität, die eine Operation ausschließt
- Pseudoachalasie
- Unfähigkeit, an der Nachsorge teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Toupet
Laparoskopische Myotomie + Toupet 180 Grad partielle hintere Fundoplikatio.
|
Laparoskopische hintere partielle Fundoplikatio plus Myotomie.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dor
Laparoskopische Myotomie + Dor-anterior-partielle Fundoplikatio.
Der Behandlungsstandard ist eine partielle Fundoplikatio von 90 Grad.
|
Vordere partielle Fundoplikatio plus Myotomie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dysphagiesymptome nach Eckhardt
Zeitfenster: bis zu fünf Jahre Follow-up
|
bis zu fünf Jahre Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ambulanter Ösophagus-PH
Zeitfenster: Ein und fünf Jahre Follow-up
|
Ein und fünf Jahre Follow-up
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Velanovich
Zeitfenster: Ein und fünf Jahre Follow-up
|
Ein und fünf Jahre Follow-up
|
|
Zeitgesteuertes Barium-Ösophagogramm nach 1, 2 und 5 Minuten
Zeitfenster: Ein und fünf Jahre Follow-up
|
Ein und fünf Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lars R Lundell, Professor, Gastrocentrum Karolinska University Hospital, Stockholm Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007/595-32
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