- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03659487
Vergleich der totalen und partiellen Fundoplikatio während der Operation von Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (RefluxII)
26. Oktober 2018 aktualisiert von: Anders Thorell, Karolinska Institutet
460 Patienten, bei denen eine chirurgische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) geplant ist, nehmen an der Studie teil und befolgen die üblichen präoperativen klinischen Routinen (Anamnese, Endoskopie mit Biopsien, Ösophagusmanometrie mit 24-Stunden-pH (Säure)-Registrierung).
Die Patienten werden randomisiert einer Fundoplikatio nach Nissen oder modifiziertem Toupet zugeteilt.
Postoperativ werden die Patienten nach 6 Wochen, 12, 36, 24 und 60 Monaten überwacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie nehmen Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren teil, bei denen eine elektive chirurgische Behandlung von GERD geplant ist.
Patienten mit rezidivierender Refluxkrankheit nach vorangegangener Operation, ASA (American Society of Anesthesiologists (ASA) Physical Status") Klasse > 3, paraösophageale Herniation und/oder Major Herniation ohne Reflux und solche mit anderen Kontraindikationen gegen eine laparoskopische Operation sind ausgeschlossen.
Darüber hinaus führt der Patient ein QOL-Protokoll durch.
Patienten in der Studie werden randomisiert einer laparoskopischen Fundoplikatio unterzogen, die entweder mit 360 Grad (Nissen) oder 270 Grad (modifiziertes Toupét) durchgeführt wird.
Beide Techniken sind gut etablierte klinische Routinen.
Die allgemeine Intubationsanästhesie ist für alle Studienpatienten standardisiert.
Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in der Regel am ersten postoperativen Tag.
Bei einem Besuch nach 6-8 Wochen zur klinischen Kontrolle wird auch ein QOL-Protokoll erstellt.
Nach 12 und 36 Monaten werden die Patienten einer oberen Endoskopie und Manometrie mit 24-stündiger pH-Registrierung und Abschluss des QOL-Protokolls unterzogen.
Letzteres tritt auch nach 24 Monaten und 60 Monaten auf.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
460
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chirurgische Behandlung für GERD
- laparoskopische Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- vorherige Operation für GERD
- ASA-Klassifizierung >3
- paraösophageale Hernien oder große Hiatushernien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nissen
Chirurgie von GERD mit 360 Grad totaler Fundoplikatio
|
Laparoskopische totale (Nissen) Fundoplikatio
|
Aktiver Komparator: Toupet
Operation von GERD mit 270 Grad partieller Fundoplikatio
|
Laparoskopische posteriore 270-Grad-Teilfundoplikatio
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ösophagus-Säure-Exposition
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen, 12 und 36 Monaten
|
24-Stunden-pH-Messung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen, 12 und 36 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederholungsraten
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen, 12, 36 und 60 Monaten
|
Medizinisches Tagebuch oder Patientenbeschreibung
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen, 12, 36 und 60 Monaten
|
Dysphagie-Bewertung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen, 12, 36 und 60 Monaten
|
Dysphagie für Flüssigkeiten und Feststoffe wurden innerhalb einer vierstufigen Skala aufgezeichnet, die die Häufigkeit von Dysphagie-Episoden mit einem willkürlichen (empirischen) Grenzwert für die klinische Signifikanz angibt.
Dasselbe Dysphagie-Scoring wurde auch in einer früheren randomisierten kontrollierten Studie derselben Institution verwendet, in der verschiedene Arten von Antirefluxplastiken bei offener Chirurgie verglichen wurden.
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen, 12, 36 und 60 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Thorell, professor, Karolinska Institut
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPN 225/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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