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Polymorphismus-Interaktion zur Vorhersage der Wirksamkeit von Bevacizumab (BEVAGENE)

1. Dezember 2014 aktualisiert von: Guido Bocci, University of Pisa

Polymorphismus-Interaktion zur Vorhersage der Wirksamkeit von Bevacizumab bei fortgeschrittenen Brustkrebspatientinnen: eine explorative retrospektive Analyse

Obwohl viele Versuche unternommen wurden, Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors A (VEGF-A) zu identifizieren, die mit der Bevacizumab-Reaktion korrelieren, sind die Ergebnisse bei fortgeschrittenen Krebspatienten immer noch nicht schlüssig.

Wir werden eine pharmakogenetische Studie durchführen, um in einer Population von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) die mögliche prädiktive Rolle von VEGF-A, VEGF-Rezeptor-2 (VEGFR-2), Interleukin-8 (IL-8) und Hypoxie zu untersuchen SNPs für induzierbaren Faktor 1α (HIF-1α), Hypoxie-induzierbaren Faktor 2α (HIF-2α) und Thrombospondin-1 (TSP-1) für die Bevacizumab-Reaktion in Kombination mit Erstlinien-Paclitaxel und für das progressionsfreie Überleben (PFS). Es werden Analysen an Keimbahn-DNA durchgeführt, die aus Blutproben gewonnen wurde, und SNPs werden mithilfe der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionstechnik (PCR) untersucht. Die Multifaktor-Dimensionalitätsreduktionsmethode (MDR) wird angewendet, um die Interaktion zwischen SNPs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) aus acht italienischen Abteilungen der Medizinischen Onkologie mit histologisch bestätigtem HER2-negativem MBC, behandelt mit einer Erstlinientherapie, einschließlich Bevacizumab 10 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15 kombiniert mit Paclitaxel der ersten Wahl 90 mg/m2 i.v. An den Tagen 1, 8 und 15 werden alle 4 Wochen für die vorliegende pharmakogenetische Studie eingeschrieben. MBC-Patienten, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie einschließlich Paclitaxel ohne Bevacizumab behandelt werden, werden ebenfalls als Kontrollgruppe aufgenommen.

Stellen mit metastatischer Erkrankung werden bei Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien 1.1 (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) radiologisch neu bewertet. Bei Patienten ohne messbare Läsionen wird das Fortschreiten der Krankheit dann definiert, wenn neue Läsionen auftraten oder wenn sich bestehende Läsionen entwickelten. Ebenso wird im Falle nicht messbarer Läsionen eine Verschlechterung des klinischen Zustands, die nicht auf die Toxizität der Behandlung zurückzuführen ist, als Fortschreiten der Krankheit definiert.

Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Beobachtung des oben beschriebenen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache definiert. Alle Patienten werden auf Ansprechen, PFS und Gesamtüberleben untersucht. Jeder Patient, der an der Studie teilnimmt, unterzeichnet die Einverständniserklärung. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission der Azienda Ospedaliera-Universitaria Pisana, Pisa, Italien, genehmigt (CESM 3077/2010).

Genotypisierungsanalysen Blutproben (3 ml) werden in Röhrchen mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) gesammelt und bei -80 °C gelagert. Für die vorliegenden Analysen werden Gene und Polymorphismen ausgewählt, die am Angiogeneseweg beteiligt sind und bereits als Prädiktoren für die Bevacizumab-Reaktion gelten. Die Keimbahn-DNA-Extraktion wird mit dem QIAamp DNA Blood Mini Kit (Qiagen, Valencia, Kalifornien, USA) durchgeführt. Die Alleldiskriminierung von Genen wird mit einem ABI PRISM 7900 SDS-Instrument (Applied Biosystems, Carlsbad, Kalifornien, USA) und mit validierten TaqMan® SNP-Genotypisierungstests (Applied Biosystems) durchgeführt. PCR-Reaktionen werden gemäß dem Protokoll des Herstellers durchgeführt. Die Genotypisierung wird erst durchgeführt, wenn eine ausreichende Anzahl von Ereignissen (>80 % der Studienpopulation) im Hinblick auf das PFS gemeldet wird.

Statistische Analyse Das erste Ziel dieser retrospektiven Analyse wird darin bestehen, die mögliche Rolle dieser untersuchten Genpolymorphismen bei der Vorhersage der Bevacizumab-Reaktion im Hinblick auf das PFS zu bewerten. Die sekundären Endpunkte werden die Korrelationen mit dem Gesamtüberleben (OS) und der Rücklaufquote sein. Alle Polymorphismen werden auf Abweichung vom Hardy-Weinberg-Gleichgewicht (HWE) analysiert, indem die beobachteten Allelverteilungen mit denen verglichen werden, die vom HWE durch einen χ2-Test erwartet werden. Jede Korrelation zwischen Genpolymorphismen und Antwortrate wird durch den zweiseitigen Fisher's Exact Test analysiert. Der Zusammenhang zwischen jedem einzelnen Polymorphismus und den relevantesten klinisch-pathologischen Merkmalen mit PFS wird mithilfe eines Cox-Proportional-Hazards-Modells getestet. Die Multifaktor-Dimensionalitätsreduktionsmethode (MDR) wird angewendet (unter Verwendung der Version 2.0 Beta 6 der MDR-Software, verfügbar unter http://sourceforge.net/projects/mdr/), um die Rolle einer Interaktion zwischen Genpolymorphismen bei der Identifizierung von Biomarkern von Paclitaxel zu untersuchen plus Bevacizumab-Reaktion.

Für weitere Analysen wird die Genotypkombination mit dem höchsten PFS-Vorteil, der mit einer OS-Verbesserung einhergeht, ausgewählt. Der Unterschied im PFS zwischen günstigen genetischen Profilen und ungünstigen genetischen Profilen wird mit dem Log-Rank-Test und der Kaplan-Meier-Methode zur Bewertung der Überlebenskurven bewertet. Zur Berechnung der angepassten Hazards Ratio (HR) und des 95 %-Konfidenzintervalls (95 %-KI) wird ein Cox-Proportional-Hazards-Modell verwendet, bei dem die möglichen genetischen Profile sowie die klinischen und pathologischen Patientenmerkmale individuell mit dem PFS korreliert werden. Ein P-Wert von <0,05 wird als statistisch signifikant akzeptiert. Die proportionalen Gefahrenanalysen nach Kaplan-Meier und Cox werden mit der SPSS-Version 17.0 (SPSS, Chicago, IL) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • I am not in the U.S. or Canada
      • Pisa, I am not in the U.S. or Canada, Italien, 56125
        • Department of Clinical and Experimental Medicine, University of Pisa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem Brustkrebs aus acht italienischen Abteilungen der medizinischen Onkologie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten Brustkrebses
  • Alter (von 18 bis 90 Jahren)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (0 oder 1-2)
  • Hormonrezeptorstatus (positiv oder negativ)
  • vorherige adjuvante Chemotherapie (keine, Anthracyclin oder Anthracyclin plus Taxan)
  • vorherige Hormontherapie (adjuvant oder metastasierend) krankheitsfreies Intervall ab der ersten Diagnose von Brustkrebs (≤ oder > 12 Monate)
  • Ausmaß der Erkrankung (≤ oder >3 Stellen)
  • Ort der Erkrankung (Eingeweide oder Knochen)
  • Krankheitsbewertung (messbar oder nicht messbar) und Bevacizumab-Erhaltungstherapie (ja oder nein).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit positivem humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor Typ 2 (HER2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chemotherapie
MBC-Patienten, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie einschließlich Paclitaxel ohne Bevacizumab behandelt wurden
Bevacizumab + Chemotherapie
histologisch bestätigter HER2-negativer MBC, behandelt mit einer Erstlinientherapie einschließlich Bevacizumab 10 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15 kombiniert mit Paclitaxel der ersten Wahl 90 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15, alle 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
progressionsfreies Überleben in einer nicht ausgewählten Population metastasierter Brustkrebspatientinnen, die mit Bevacizumab in Kombination mit Erstlinien-Paclitaxel behandelt wurden, bewertet anhand der Multifaktor-Dimensionalitätsreduktionsmethode
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hormonrezeptorstatus
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Bocci, MD, PhD, University of Pisa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CESM3077/2010
  • AIRC-IG9164 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AIRC-IG9164)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

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