- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01938677
Gamma-Knife-Radiochirurgie vs. anfängliche konservative Behandlung von Vestibularisschwannom-Patienten mit erhaltenem Gehör, eine prospektive randomisierte Studie
Die Wirkung der Gammamesser-Radiochirurgie (GKRS) auf den Hörverlust bei Patienten mit Vestibularisschwannom (VS) und erhaltenem Gehör ist noch unklar. Retrospektive Daten zeigen, dass das Gehör in den meisten Patientenjahren nach der Gamma-Knife-Behandlung erhalten bleibt. Jüngste prospektive Daten deuten darauf hin, dass die Radiochirurgie eine hörerhaltende Behandlung für diese Patienten sein könnte.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung, ob GKRS das Fortschreiten des Hörverlusts bei Patienten mit VS hemmen kann. Patienten mit erhaltenem Hörvermögen wird die Teilnahme an der Studie angeboten und sie werden randomisiert entweder einer GKRS oder einer anfänglichen konservativen Behandlung ihres Vestibularisschwannoms unterzogen. Sie werden dann mit geplanter Magnetresonanztomographie (MRT) und Audiometrie überwacht und nach einem, drei und fünf Jahren nach der Behandlung ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Department of Neurosurgery, Karolinska univeristy hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem Vestibularisschwannom (< 6 Monate) mit einem Durchmesser von weniger als 20 mm.
- Vestibularisschwannom mit oder ohne Anzeichen von Wachstum.
- Patienten zwischen 18 und 80 Jahren.
- Karnofsky-Performance-Score >70
Patienten mit vestibulärem Schwannom und erhaltenem Gehör gemäß Gardner-Robertson-Klasse 1-2 und Sprachunterscheidungswerten (SD) zwischen 50-100 % werden am Hörerhaltungsteil der Studie teilnehmen.
-
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 werden ausgeschlossen, um eine homogene Studienpopulation zu erreichen.
2. Patienten, die vor der GKRS andere Behandlungen (normalerweise Mikrochirurgie (MS), GKRS oder externe Bestrahlung) für ihren Tumor hatten, werden aus demselben Grund ebenfalls ausgeschlossen.
3. Patienten, die keine Staatsbürger des Landes sind, in dem sie nachverfolgt werden, werden ausgeschlossen, um die gleiche Nachsorge innerhalb der Studienpopulation sicherzustellen.
4. Hörverlust aufgrund einer Verletzung oder einer aktiven Ohrerkrankung, wie z. B. Morbus Meniere, Otosklerose oder chronische Mittelohrentzündung.
5. Patienten mit schlechtem Verständnis der Sprache in dem Land, in dem sie betreut werden, so dass eine angemessene Leistung bei Sprachtests unwahrscheinlich ist.
6. Klaustrophobie, die eine MR-Nachsorge ohne Sedierung unmöglich macht. 7. Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Einhaltung der Folgemaßnahmen beeinträchtigt. 8. Unkontrollierte neoplastische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ursprüngliches Gamma-Messer
Patienten mit VS und erhaltenem Hörvermögen, die randomisiert einer anfänglichen Gamma-Knife-Radiochirurgie unterzogen werden, erhalten diese Behandlung innerhalb weniger Monate nach der Aufnahme in die Studie
|
|
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Kein Eingriff: Anfänglich konservativ
Patienten mit VS und erhaltenem Hörvermögen, die randomisiert einer anfänglichen konservativen Behandlung zugeteilt wurden, werden zunächst mit wiederholter MRT und Audiometrie überwacht.
Wenn die MRT eine interventionsbedürftige VS-Progression zeigt, erhalten die Patienten eine Behandlung, gehören aber weiterhin gemäß der Behandlungsabsicht zum Erstbehandlungsarm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der hörerhaltenden Teilnehmer
Zeitfenster: bis fünf Jahre nach der Immatrikulation
|
Zum Zeitpunkt der Einschreibung wird eine grundlegende audiometrische Untersuchung durchgeführt.
Die Patienten werden nach 1, 3 und 5 Jahren nach der Gamma-Knife- oder konservativen Behandlung mit audiometrischen Untersuchungen weiterverfolgt. Der primäre Endpunkt wird die Anzahl der Patienten mit erhaltenem Gehör für jeden Behandlungsarm sein.
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bis fünf Jahre nach der Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorkontrolle
Zeitfenster: 1, 2, 5 Jahre nach Immatrikulation
|
Es wird eine MR-Untersuchung einschließlich digitalisierter volumetrischer Vestibularisschwannome durchgeführt
|
1, 2, 5 Jahre nach Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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