- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01939704
Community-to-Clinic-Linkage-Programm am SFGH (CCLiP@SFGH)
16. Dezember 2019 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Es wird immer deutlicher, dass die Umgebung, in der ein Kind lebt, spielt und zur Schule geht, einen erheblichen Einfluss auf seine Gesundheit hat.
Mit der Implementierung eines Community-to-Clinic-Linkage-Programms (CCLiP) in den SFGH-Pädiatriekliniken werden wir uns bei der Anwesenheit von Familien routinemäßig mit sozialen Determinanten der Gesundheit befassen.
Wir werden Patienten randomisieren, um entweder die CCLiP-Intervention oder die Standardversorgung zu erhalten.
Wir werden die programmatischen Ergebnisse, Daten zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und Daten zur Kapitalrendite auswerten.
Wir gehen davon aus, dass wir durch die Berücksichtigung der Umwelt- und Sozialfaktoren, die zur Gesundheit im Rahmen des Pflegeheims beitragen, in der Lage sein werden, Familien besser mit Gemeinschaftsressourcen zu verbinden, eine angemessenere Nutzung von Gesundheitsressourcen zu ermöglichen, den Gesundheitszustand zu verbessern und die Patientenzufriedenheit zu erhöhen .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen eine 4-armige, 18-monatige randomisierte kontrollierte klinische Studie vor, um soziale Determinanten der Gesundheit zu untersuchen, den Gesundheitszustand und die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung zu verbessern und die Muster der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in den Kliniken für pädiatrische Notfallversorgung und Grundversorgung des San Francisco General Hospital zu ändern.
Wir werden unser CCLiP-Protokoll mit dem Versorgungsstandard sowohl in der pädiatrischen Primärversorgungsklinik als auch in der Notfallversorgung vergleichen.
Alle Arme (Intervention und Kontrolle) umfassen eine Basiserhebung einschließlich der Bewertung sozialer Bedürfnisse, des Gesundheitszustands, der Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung und der Bewertung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. und zwei telefonische Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten.
Patienten in den Interventionsarmen (ob in der Notfallversorgung oder in der Grundversorgung) erhalten ein maximal dreimonatiges Interventionsprotokoll, das eine 30-minütige Vor-Ort-Intervention zum Zeitpunkt der Einschreibung sowie zweimal monatliche Folgeanrufe für bis zu 3 Monate, um bei der Bewältigung sozialer Bedürfnisse zu helfen.
Patienten in allen Armen erhalten 3- und 6-monatige Nachuntersuchungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1809
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Elternteil/Betreuer, der einen Patienten der SFGH Primary Care oder Urgent Care Clinic im Alter von 0 bis 17 Jahren begleitet
- Einwilligender Erwachsener ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Nicht Englisch oder Spanisch sprechende Pflegekraft
- Betreuer unter 18 Jahren
- Begleitende Betreuungsperson kennt die Lebenssituation des Kindes nicht
- Die Familie nahm zuvor an der Studie teil
- Nicht in San Francisco ansässig
- Pflegekind oder Kind in der Klinik für eine kindgerechte Untersuchung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle der pädiatrischen Grundversorgung
Basisumfrage mit einer Beurteilung des sozialen Bedarfs, des Gesundheitszustands, der Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie zwei telefonischen Folgebefragungen nach 3 und 6 Monaten.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle der pädiatrischen Notfallversorgung
Basisumfrage mit einer Beurteilung des sozialen Bedarfs, des Gesundheitszustands, der Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie zwei telefonischen Folgebefragungen nach 3 und 6 Monaten.
|
|
Experimental: Intervention in der pädiatrischen Grundversorgung
Basiserhebung, die eine Beurteilung des sozialen Bedarfs, des Gesundheitszustands, der Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung und eine Beurteilung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung umfasst; 30-minütige Vor-Ort-Intervention, zweimal monatliche Folgeanrufe für bis zu 3 Monate, um bei der Bewältigung sozialer Bedürfnisse zu helfen
|
30-minütige Intervention vor Ort mit zweiwöchentlichen Folgeanrufen, um auf soziale Bedürfnisse und den Gesundheitszustand einzugehen.
|
Experimental: Pädiatrische Notfallversorgung
Basiserhebung, die eine Beurteilung des sozialen Bedarfs, des Gesundheitszustands, der Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung und eine Beurteilung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung umfasst; 30-minütige Vor-Ort-Intervention, zweimal monatliche Folgeanrufe für bis zu 3 Monate, um bei der Bewältigung sozialer Bedürfnisse zu helfen
|
3 Monate Interventionsprotokoll, einschließlich einer 30-minütigen Intervention vor Ort und zweimal monatlichen Telefongesprächen, um auf soziale Bedürfnisse und den Gesundheitszustand einzugehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbindung der Familie zu Gemeinschaftsressourcen und öffentlichen Vorteilen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Dies wird 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung anhand telefonischer Fragebögen beurteilt.
|
bis zu 6 Monate nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inanspruchnahme der Kindergesundheitsversorgung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Dies wird 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung anhand telefonischer Fragebögen beurteilt.
|
bis zu 6 Monaten
|
Gesundheitszustand des Kindes
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Dies wird 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung anhand telefonischer Fragebögen beurteilt.
|
bis zu 6 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit des Pflegepersonals mit der Pflege/Einbindung in das klinische Umfeld
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Dies wird 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung anhand telefonischer Fragebögen beurteilt.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Laura M Gottlieb, MD, MPH, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garg A, Butz AM, Dworkin PH, Lewis RA, Thompson RE, Serwint JR. Improving the management of family psychosocial problems at low-income children's well-child care visits: the WE CARE Project. Pediatrics. 2007 Sep;120(3):547-58. doi: 10.1542/peds.2007-0398.
- Larson K, Russ SA, Crall JJ, Halfon N. Influence of multiple social risks on children's health. Pediatrics. 2008 Feb;121(2):337-44. doi: 10.1542/peds.2007-0447.
- Wood PR, Smith LA, Romero D, Bradshaw P, Wise PH, Chavkin W. Relationships between welfare status, health insurance status, and health and medical care among children with asthma. Am J Public Health. 2002 Sep;92(9):1446-52. doi: 10.2105/ajph.92.9.1446.
- Cook JT, Frank DA, Berkowitz C, Black MM, Casey PH, Cutts DB, Meyers AF, Zaldivar N, Skalicky A, Levenson S, Heeren T. Welfare reform and the health of young children: a sentinel survey in 6 US cities. Arch Pediatr Adolesc Med. 2002 Jul;156(7):678-84. doi: 10.1001/archpedi.156.7.678.
- Frank DA, Neault NB, Skalicky A, Cook JT, Wilson JD, Levenson S, Meyers AF, Heeren T, Cutts DB, Casey PH, Black MM, Berkowitz C. Heat or eat: the Low Income Home Energy Assistance Program and nutritional and health risks among children less than 3 years of age. Pediatrics. 2006 Nov;118(5):e1293-302. doi: 10.1542/peds.2005-2943.
- Meyers A, Cutts D, Frank DA, Levenson S, Skalicky A, Heeren T, Cook J, Berkowitz C, Black M, Casey P, Zaldivar N. Subsidized housing and children's nutritional status: data from a multisite surveillance study. Arch Pediatr Adolesc Med. 2005 Jun;159(6):551-6. doi: 10.1001/archpedi.159.6.551.
- Garg A, Butz AM, Dworkin PH, Lewis RA, Serwint JR. Screening for basic social needs at a medical home for low-income children. Clin Pediatr (Phila). 2009 Jan;48(1):32-6. doi: 10.1177/0009922808320602. Epub 2008 Jun 19.
- Lawton E, Leiter K, Todd J, Smith L. Welfare reform: advocacy and intervention in the health care setting. Public Health Rep. 1999 Nov-Dec;114(6):540-9. doi: 10.1093/phr/114.6.540.
- Hanson M, Lawton E. Between a rock and a hard place: The prevalence and severity of unmet legal needs in the pediatric emergency department setting. Medical Legal Partnership for Children, 2007.
- Fleegler EW, Lieu TA, Wise PH, Muret-Wagstaff S. Families' health-related social problems and missed referral opportunities. Pediatrics. 2007 Jun;119(6):e1332-41. doi: 10.1542/peds.2006-1505.
- Bikson K, McGuire J, Blue-Howells J, Seldin-Sommer L. Psychosocial problems in primary care: patient and provider perceptions. Soc Work Health Care. 2009;48(8):736-49. doi: 10.1080/00981380902929057.
- Keller D, Jones N, Savageau JA, Cashman SB. Development of a brief questionnaire to identify families in need of legal advocacy to improve child health. Ambul Pediatr. 2008 Jul-Aug;8(4):266-9. doi: 10.1016/j.ambp.2008.04.004. Epub 2008 May 27.
- Black MM, Cutts DB, Frank DA, Geppert J, Skalicky A, Levenson S, Casey PH, Berkowitz C, Zaldivar N, Cook JT, Meyers AF, Herren T; Children's Sentinel Nutritional Assessment Program Study Group. Special Supplemental Nutrition Program for Women, Infants, and Children participation and infants' growth and health: a multisite surveillance study. Pediatrics. 2004 Jul;114(1):169-76. doi: 10.1542/peds.114.1.169.
- Jones SJ, Jahns L, Laraia BA, Haughton B. Lower risk of overweight in school-aged food insecure girls who participate in food assistance: results from the panel study of income dynamics child development supplement. Arch Pediatr Adolesc Med. 2003 Aug;157(8):780-4. doi: 10.1001/archpedi.157.8.780.
- Cook JT, Frank DA, Berkowitz C, Black MM, Casey PH, Cutts DB, Meyers AF, Zaldivar N, Skalicky A, Levenson S, Heeren T, Nord M. Food insecurity is associated with adverse health outcomes among human infants and toddlers. J Nutr. 2004 Jun;134(6):1432-8. doi: 10.1093/jn/134.6.##.
- Cook JT, Frank DA, Levenson SM, Neault NB, Heeren TC, Black MM, Berkowitz C, Casey PH, Meyers AF, Cutts DB, Chilton M. Child food insecurity increases risks posed by household food insecurity to young children's health. J Nutr. 2006 Apr;136(4):1073-6. doi: 10.1093/jn/136.4.1073.
- Pantell MS, Hessler D, Long D, Alqassari M, Schudel C, Laves E, Velazquez DE, Amaya A, Sweeney P, Burns A, Harrison FL, Adler NE, Gottlieb LM. Effects of In-Person Navigation to Address Family Social Needs on Child Health Care Utilization: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Jun 1;3(6):e206445. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.6445.
- Gottlieb L, Hessler D, Long D, Laves E, Burns A, Amaya A, Schudel C, Sweeney P, Adler N. Are acute care settings amenable to addressing patient social needs: A sub-group analysis. Am J Emerg Med. 2018 Nov;36(11):2108-2109. doi: 10.1016/j.ajem.2018.03.034. Epub 2018 Mar 16. No abstract available.
- Gottlieb LM, Hessler D, Long D, Laves E, Burns AR, Amaya A, Sweeney P, Schudel C, Adler NE. Effects of Social Needs Screening and In-Person Service Navigation on Child Health: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2016 Nov 7;170(11):e162521. doi: 10.1001/jamapediatrics.2016.2521. Epub 2016 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-11628
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intervention in der pädiatrischen Grundversorgung
-
University of California, Los AngelesRekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung | Posttraumatische Belastungsstörung im JugendalterVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesRekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung | Posttraumatische Belastungsstörung bei KindernVereinigte Staaten
-
University of FreiburgAbgeschlossenCAR-T-Zell-bezogenes Enzephalopathie-Syndrom | ICANS, Grad nicht spezifiziertDeutschland