- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944033
β2-Agonist im Vergleich zu Ipratropiumbromid im Zusammenhang mit β2-Agonisten bei der Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
24. Januar 2018 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir
Die Wirksamkeit von β2-Agonisten bei der Behandlung von COPD-Exazerbationen ist bereits nachgewiesen.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der β2-Agonisten allein bei der Verneblung mit der Kombination β2-Agonisten + Ipratropiumbromid bei der Behandlung einer akuten Exazerbation von COPD unter Rücksprache mit der Notaufnahme auf der Grundlage der klinischen und arteriellen Blutgase zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive Studie, die randomisiert an Patienten durchgeführt wird, die wegen akuter Exazerbation von COPD in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe Terbutalin/Ipratropiumbromid; erhielt Terbutalin + Ipratropiumbromid in Vernebelung und Gruppe Terbutalin erhielt Terbutalin allein in Vernebelung)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Fattouma Bourguiba University Hospital
-
-
Monastir
-
Monastir,, Monastir, Tunesien, 5000
- university Hospital of Monastir
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aufgrund von Lungenfunktionstest, arteriellem Blutgas, klinischer Vorgeschichte, körperlicher Untersuchung und Röntgenaufnahme des Brustkorbs COPD bekannt oder vermutet haben
- Alter über 18 Jahre alt.
- COPD-Exazerbation: anhaltende Verschlechterung des Zustands des Patienten aus einem stabilen Zustand, die eine Änderung der regulären Medikation innerhalb der letzten zwei Wochen und die Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung im Hinblick auf arterielle Blutgasanomalien erforderlich macht: PaCO2 > 45 mmHg, PH < 7,35 SaO2 < 90 %
Ausschlusskriterien:
- GCS ≤ 14
- Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika
- schwere Azidose
- sofortiger Intubationsbedarf
- mangelnde Mitarbeit des Patienten
- Schwere hämodynamische Instabilität oder systolischer Blutdruck < 90 mmHg, Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Terbutalin
Gruppe Terbutalin erhielt 5 mg Terbutalinsulfat (2 ml) und 3 ml Serum-Kochsalzlösung in Verneblung, die dreimal während 1 Stunde und alle 4 Stunden während des ersten 24-Stunden-Protokolls wiederholt wurde
|
5 mg Terbutalinsulfat (2 ml) + 0,5 mg Ipratropiumbromid (2 ml) + 1 ml Serum-Kochsalzlösung bei jeder Verneblung, die dreimal während 1 Stunde und alle 4 Stunden während des ersten 24-Stunden-Protokolls wiederholt wird
|
|
Experimental: Gruppe Terbutalin/IB
Die Gruppe Terbutalin/Ipratropiumbromid erhielt eine Kombination aus 5 mg Terbutalin (2 ml) und 0,5 mg Ipratropiumbromid (2 ml) und 1 ml Serum-Kochsalzlösung in einer drei- und alle 4-stündigen Verneblung während des ersten 24-Stunden-Protokolls
|
5 mg Terbutalinsulfat (2 ml) + 3 ml Serum-Kochsalzlösung bei jeder Verneblung, die dreimal während 1 Stunde und alle 4 Stunden während des ersten 24-Stunden-Protokolls wiederholt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhausaufnahmerate und Aufnahmerate auf der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach ED-Aufnahme
|
innerhalb von 24 Stunden nach ED-Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dyspnoe-Score
Zeitfenster: 24 Stunden nach ED-Aufnahme
|
24 Stunden nach ED-Aufnahme
|
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Rate der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach ED-Aufnahme
|
innerhalb von 24 Stunden nach ED-Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Semir Nouira, Pr, University of Monastir
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Krankheitsprogression
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Terbutalin
Andere Studien-ID-Nummern
- β2-agonist
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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