- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01945671
Der Einfluss von Fettleibigkeit auf die Funktion von Eizellen, Cumulus und Granulosa
Der Einfluss von Fettleibigkeit auf die Funktion und Befruchtung von Eizellen, die Funktion von Cumulus und Granulosa sowie metabolische Faktoren.
Bei übergewichtigen Frauen ist die Unfruchtbarkeitsrate höher als bei schlanken Frauen. Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für eine Anovulation, auch als Reaktion auf eine Gonadotropinbehandlung. Darüber hinaus ist Fettleibigkeit auch bei Frauen, die regelmäßig Rad fahren, mit einer längeren Zeit bis zur Schwangerschaft und einer geringeren Chance auf eine natürliche Schwangerschaft verbunden.
Bei Fettleibigkeit oder Überernährung kommt es aufgrund der zellulären Aufnahme von exogenen Fettsäuren, Triglyceriden und Cholesterin sowie der De-novo-Lipogenese als Reaktion auf erhöhte Glukose zu einer Lipidakkumulation in nicht-fetthaltigen Geweben, insbesondere in der Skelettmuskulatur, der Leber, dem Herzen und der Bauchspeicheldrüse. Die Ansammlung von intrazellulärem Lipid führt zu hohen Mengen an freien Fettsäuren, die oxidativen Schäden und der Bildung zytotoxischer und hochreaktiver Lipidperoxide unterliegen, die letztendlich schädlich für intrazelluläre Organellen, insbesondere das endoplasmatische Retikulum (ER) und die Mitochondrien, sind. Wenn das ER hohen Mengen an freien Fettsäuren und Lipidperoxiden ausgesetzt wird, kommt es zu strukturellen Veränderungen, die die Funktion des ER beeinträchtigen und zur Ansammlung ungefalteter Proteine und zur Freisetzung von Kalzium führen. Gelingt es dem UPR nicht, die ER-Homöostase wiederherzustellen, kann dies zu Apoptose führen. Wenn Mitochondrien hohen Mengen an freien Fettsäuren ausgesetzt sind, können diese durch mitochondriale reaktive Sauerstoffspezies oxidiert werden und Lipidperoxide bilden, die essentielle Proteine schädigen und die Mitochondrienfunktion entkoppeln. Dies führt zu einer mitochondrialen Schädigung, die zu einer weiteren Ansammlung von nicht abbaubaren Lipiden, einer Störung der zellulären Homöostase und schließlich zur Apoptose führen kann.
Die zellulären Mechanismen, durch die Fettleibigkeit zu verringerten Empfängnisraten führt, sind nicht bekannt. Basierend auf umfangreichen Belegen für durch Fettleibigkeit verursachte Lipotoxizität in anderen Zellen wurde die Hypothese aufgestellt, dass Fettleibigkeit zur Aktivierung von Lipotoxizitätswegen im Eierstock führt. Es wurde gezeigt, dass als Reaktion auf eine fettreiche Ernährung Lipidansammlung, ER-Stress, mitochondriale Dysfunktion und Apoptose in Eierstockzellen und der Eizelle auftreten.
Ziel unserer Studie war es, den Einfluss eines hohen BMI auf Eizellen, Granulosezellen und Metaboliten in der Follikelflüssigkeit zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Frauen, die sich IVF-ICSI-Zyklen unterzogen haben, werden in die Studie aufgenommen. Sie werden entsprechend ihrem BMI in 3 Untergruppen eingeteilt: 18,5–24,9 -normal; 25-29,9 - Übergewicht; ≥30 - fettleibig.
ich. Am Tag der OPU wird eine Blutprobe entnommen und mehrere Marker überprüft: Triglyceride, freie Fettsäuren, Cholesterin (HDl, LDL), Insulin, Glukose, Laktat, IGF-1, Leptin E2, Progesteron, IL-1, Il-6 und TNF-α.
ii. Nach der Isolierung der Eizellen aus den Follikelflüssigkeiten wird eine blutfreie Flüssigkeit aus dem führenden Follikel in einem Behälter zur weiteren Auswertung von Stoffwechselmarkern gesammelt, darunter Triglyceride, freie Fettsäuren, Cholesterin (HDl, LDL), Insulin, Glukose, Laktat, IGF-1, Leptin E2, Progessteron, IL-1, Il-6 und TNF-α, ROS.
iii. Cumuluszellen werden nach Entblößung der Eizellen für ICSI gesammelt und auf Apoptosemarker analysiert – Caspase-3-Färbung, Tunnel iv. Eizellendurchmesser – alle entblößten Eizellen werden im Umkehrmikroskop erfasst und der Durchmesser gemessen.
v. GV-Eizellen M1 und M2, die nicht befruchtet werden können, werden auf Triglyceride, FFA und Cholesterinkonzentration analysiert.
vi. Die Familien GDF-9, BMP-15, BMP-6, TNF-α und SMAD werden mittels Western Blot als Marker für die Qualität der Eizellen analysiert.
vii. Die Anzahl der Eizellen, die reifen (M2) Eizellen, die Befruchtungsrate, die Spaltungsrate, die Anzahl der übertragenen Embryonen, die Implantationsrate und die Schwangerschaftsrate werden ebenfalls verfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lipidprofil bei unterschiedlichem BMI
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HYMC 0070-13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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