- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03943979
Pilotstudie einer Intervention mit kognitivem Training und tDCS bei krankhaft fettleibigen Probanden
Pilotstudie einer Intervention mit kognitivem Training und transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) bei krankhaft fettleibigen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Studie werden die Auswirkungen einer 4-tägigen Intervention mit entweder CT-Stimulation (Aktive Kontrollbedingung) oder CT+tDCS-Stimulation (Aktive Bedingung) auf die Nahrungsaufnahme bei einer Stichprobe krankhaft fettleibiger Patienten untersucht, gemessen durch Ernährungsbewertungen in der Woche zuvor, während und in der Woche nach dem Eingriff. Um die neuropsychologischen und neurophysiologischen Grundlagen seiner Wirkung besser zu verstehen, werden außerdem Messungen der exekutiven Funktion und der Aufmerksamkeitsleistung bzw. EEG-Aufzeichnungen erhoben. Darüber hinaus werden wir die Wirkung der Intervention auf Endocannabinoide untersuchen, die zuvor mit dem Essverhalten in Zusammenhang standen.
Der Zustand „Aktive Kontrolle“ erhält zusammen mit der CT eine Scheinstimulation durch eine computergestützte kognitive Trainingsplattform (Guttmann NeuropersonalTrainer), einschließlich verschiedener Aufgaben, die darauf abzielen, exekutive Funktionen und Aufmerksamkeit zu trainieren. Jede Sitzung dauert etwa 30–40 Minuten.
Der aktive Zustand erhält eine tDCS-Stimulation (20 Minuten, mehrkanalig mit einem erregenden Ziel über dem r-dlPFC) zusammen mit CT (wie für den aktiven Kontrollzustand).
Die Teilnehmer werden einer Grunduntersuchung (in der Woche vor dem Eingriff) und einer Nachbehandlungsbeurteilung (am Tag nach Abschluss der Intervention) unterzogen, die Krankengeschichte, Bluttests, anthropometrische Messungen, eine kognitive Beurteilungsbatterie und eine 4-tägige Ernährungsbeurteilung umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Sie haben einen BMI > 40 kg/m2 oder einen BMI > 35 und leiden an Diabetes mellitus, HBP oder LDP.
- Versagen der konventionellen Behandlung von Fettleibigkeit
- Wunsch nach bariatrischer Chirurgie
- Annahme der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Linkshänder sein
- Verwendung eines Herzschrittmachers oder eines Tiefenhirnstimulationsgeräts
- Eine psychiatrische Erkrankung oder eine schwere Krankheit haben
- Neurologischer Zustand oder Lernproblem oder geistige Rückständigkeit, die die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten
- Einnahme psychostimulierender Arzneimittel und/oder Drogen, Missbrauch oder Abhängigkeit von einer psychoaktiven Substanz (oder in den letzten 6 Monaten)
- Abhängigkeit von Alkohol und/oder Drogen (ausgenommen Nikotin)
- Im letzten Monat begonnene Behandlung mit Benzodiazepinen, Antipsychotika, trizyklischen Antidepressiva oder Topiramat
- Vorgeschichte psychiatrischer Störungen, die mit Lithiumcarbonat behandelt wurden.
- Hautläsion im Bereich der Elektrodennutzung
- Kontaktallergie gegen das in den gebrauchten Geräten verwendete Material.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Aktive Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält vier Tage lang täglich CT und Schein-tDCS.
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Kognitives Training (CT): 4 aufeinanderfolgende Tage, 30-45-minütige Sitzung mit 5 verschiedenen Aufgaben zum Training von Führungsfunktionen und Aufmerksamkeit, verfügbar auf der Guttmann Neuropersonaltrainer-Plattform (computergestütztes kognitives Trainingstool, zertifiziert von der spanischen Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte als). Gesundheitsprodukt der Klasse I).
Der Schwierigkeitsgrad aller Aufgaben wurde automatisch versuchsweise für die Bedingungen „Aktive Kontrolle“ und „Aktive Kontrolle“ angepasst.
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Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Diese Gruppe erhält vier Tage lang jeden Tag sowohl CT als auch tDCS.
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Kognitives Training (CT): 4 aufeinanderfolgende Tage, 30-45-minütige Sitzung mit 5 verschiedenen Aufgaben zum Training von Führungsfunktionen und Aufmerksamkeit, verfügbar auf der Guttmann Neuropersonaltrainer-Plattform (computergestütztes kognitives Trainingstool, zertifiziert von der spanischen Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte als). Gesundheitsprodukt der Klasse I).
Der Schwierigkeitsgrad aller Aufgaben wurde automatisch versuchsweise für die Bedingungen „Aktive Kontrolle“ und „Aktive Kontrolle“ angepasst.
tDCS: 4 aufeinanderfolgende Tage, 20-minütige Sitzung, bereitgestellt über Mehrkanal-tDCS (Starstim, Neuroelectrics), mit einem erregenden Ziel über dem r-dlPFC und einem hemmenden Ziel auf dem kontralateralen Lappen (l-dlPFC).
Die Positionierung des Mehrkanal-tCS (Elektrodenposition und -ströme) wurde mit dem Stimweaver gelöst (Ruffini 2013).
Die resultierende tCS-Montage verwendete 8 gelierte Ag/AgCl-Elektroden mit einer Größe von π cm2 (Pistim, Neuroelectrics), platziert bei AF3 (-1093 uA), AF4 (1178 uA), F3 (-1161 uA), F4 (1104 uA), F7 (-414 uA). F8 (530 uA), FC5 (1189 uA), FC6 (-1332 uA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage in der Woche vor Beginn der Behandlung; 4 aufeinanderfolgende Tage während der Behandlungswoche;
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Veränderungen der Nahrungsaufnahme (mittlere kcal-Aufnahme) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, gemessen anhand von 4-Tage-Nahrungsregistern in der Woche vor Beginn der Behandlung und während der 4 Behandlungstage.
Die Ernährungsaufzeichnungen wurden von einem Ernährungsberater überprüft und mit der Software PCN Pro 1.0 analysiert.
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4 aufeinanderfolgende Tage in der Woche vor Beginn der Behandlung; 4 aufeinanderfolgende Tage während der Behandlungswoche;
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Stabilität der Veränderungen der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage in der Woche vor Beginn der Behandlung und 4 aufeinanderfolgende Tage in der Woche nach Abschluss der Behandlung
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Veränderungen der Nahrungsaufnahme (mittlere kcal-Aufnahme) vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung, gemessen anhand von 4-Tage-Nahrungsregistern in der Woche vor Beginn der Behandlung und in der Woche nach Beendigung der Behandlung.
Die Ernährungsaufzeichnungen wurden von einem Ernährungsberater überprüft und mit der Software PCN Pro 1.0 analysiert.
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4 aufeinanderfolgende Tage in der Woche vor Beginn der Behandlung und 4 aufeinanderfolgende Tage in der Woche nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Leistung und Kohärenz des Elektroenzephalogramms (EEG).
Zeitfenster: Bei jeder Trainingseinheit (4 aufeinanderfolgende Tage), 3 Minuten vor Trainingsbeginn und 3 Minuten nach Trainingsende.
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Das EEG wurde vor und nach tCS/Schein mit einem Starstim-Gerät (Neuroelectrics) aufgezeichnet, mit denselben Elektrodenpositionen wie für die Stimulation und einer Abtastfrequenz von 500 S/s.
Elektrodenimpedanz: unter 10 kΩ; elektrische Referenz am rechten Ohrläppchen platziert.
EEG-Daten wurden offline mithilfe eines angepassten Matlab-Codes (MathWorks Inc.) analysiert.
Natick, MA, USA).
Die Daten wurden in nicht überlappende 1-sekündige Epochen aufgeteilt (Epochen mit Amplituden > 50 μV wurden verworfen).
Extrahierte EEG-Metriken: EEG-Leistung und Kohärenz.
Zur Berechnung der EEG-Leistung wurde die spektrale Leistungsdichte (PSD) für jede Epoche geschätzt.
Die Bandleistung wurde für die Bänder θ=[4,8 Hz], α=[8,13 Hz] β=[13,25 Hz], γ=[30, 45 Hz] und Breitband=[4-45Hz] berechnet Integration des PSD innerhalb der Bandfrequenzgrenzen.
Die funktionale Konnektivität wurde anhand der über alle Elektroden gemittelten Kohärenz nach der Welch-Methode geschätzt.
Die frontale Asymmetrie (FA) wird wie folgt berechnet: log(avg(AF4 F4 F8 FC6))-log(avg(AF3 F3 F7 FC5); FA<0 spiegelt die Dominanz der linken Hemisphäre wider
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Bei jeder Trainingseinheit (4 aufeinanderfolgende Tage), 3 Minuten vor Trainingsbeginn und 3 Minuten nach Trainingsende.
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Veränderung des BMI.
BMI-Berechnung: Körpergewicht dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (ausgedrückt in der Einheit kg/m2).
Gewichts- und Größenmessungen wurden von einer Krankenschwester durchgeführt.
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Veränderung der Plasmakonzentrationen von Endocannabinoiden (und verwandten Verbindungen).
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Veränderung der Endocannabinoide und verwandter Verbindungen (Acylglycerine und Fettsäure-N-Acylethanolamide), gemessen in Plasmakonzentrationen und quantifiziert durch LC/MS-MS nach einer zuvor validierten Methode (Pastor et al. 2014).
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Änderung der Hormonwerte: Leptin- und Adiponektin-Plasma-/Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Messung der Veränderung von Hormonen, die den Appetit und die energetische Homöostase der Sekretion im Fettgewebe regulieren.
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Änderung im neuropsychologischen Test: Intra-Extra-Dimension (IED-CANTAB Cambridge Cognition)
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Exekutive Funktionen: Flexibilität
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Veränderung im neuropsychologischen Test: Stroop Colors and Words Test (SCWT, Golden C.J., 1978; Stroop, 1935)
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Exekutivfunktionen: Hemmung
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Änderung im neuropsychologischen Test: Iowa Gambling Task (IGT, Bechara et al., 1994, 2002)
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Exekutivfunktionen: Entscheidungsfindung, riskantes Verhalten.
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Änderung im neuropsychologischen Test: Spatial Span (SSP; CANTAB Cambridge Cognition)
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Exekutive Funktionen: Arbeitsgedächtnis
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Änderung im neuropsychologischen Test: Stockings of Cambridge (SOC; CANTAB Cambridge Cognition)
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Exekutive Funktionen: Planung
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Änderung im neuropsychologischen Test: Conners Continuous Performance Test (CPT, Conners & MHS Staff, 2000)
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Exekutivfunktionen: Aufmerksamkeit
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Änderung im neuropsychologischen Test: Einfache Reaktionszeit (SRT; CANTAB Cambridge Cognition)
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Exekutivfunktionen: Aufmerksamkeit
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Änderung im neuropsychologischen Test: Symbol-Ziffer-Modalitätstest (SDMT; Smith A. 1982).
Zeitfenster: Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Exekutive Funktionen: Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit
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Einen Tag in der Woche vor Trainingsbeginn (Vorbehandlung) und einen Tag nach Beendigung der Behandlung (Nachbehandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ditye T, Jacobson L, Walsh V, Lavidor M. Modulating behavioral inhibition by tDCS combined with cognitive training. Exp Brain Res. 2012 Jun;219(3):363-8. doi: 10.1007/s00221-012-3098-4. Epub 2012 Apr 25.
- Barr MS, Fitzgerald PB, Farzan F, George TP, Daskalakis ZJ. Transcranial magnetic stimulation to understand the pathophysiology and treatment of substance use disorders. Curr Drug Abuse Rev. 2008 Nov;1(3):328-39. doi: 10.2174/1874473710801030328.
- Goldman RL, Borckardt JJ, Frohman HA, O'Neil PM, Madan A, Campbell LK, Budak A, George MS. Prefrontal cortex transcranial direct current stimulation (tDCS) temporarily reduces food cravings and increases the self-reported ability to resist food in adults with frequent food craving. Appetite. 2011 Jun;56(3):741-6. doi: 10.1016/j.appet.2011.02.013. Epub 2011 Feb 23.
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- Boivin JR, Piscopo DM, Wilbrecht L. Brief cognitive training interventions in young adulthood promote long-term resilience to drug-seeking behavior. Neuropharmacology. 2015 Oct;97:404-13. doi: 10.1016/j.neuropharm.2015.05.036. Epub 2015 Jun 9.
- Conti CL, Moscon JA, Fregni F, Nitsche MA, Nakamura-Palacios EM. Cognitive related electrophysiological changes induced by non-invasive cortical electrical stimulation in crack-cocaine addiction. Int J Neuropsychopharmacol. 2014 Sep;17(9):1465-75. doi: 10.1017/S1461145714000522. Epub 2014 Apr 28.
- Corbett A, Owen A, Hampshire A, Grahn J, Stenton R, Dajani S, Burns A, Howard R, Williams N, Williams G, Ballard C. The Effect of an Online Cognitive Training Package in Healthy Older Adults: An Online Randomized Controlled Trial. J Am Med Dir Assoc. 2015 Nov 1;16(11):990-7. doi: 10.1016/j.jamda.2015.06.014.
- Gluck ME, Alonso-Alonso M, Piaggi P, Weise CM, Jumpertz-von Schwartzenberg R, Reinhardt M, Wassermann EM, Venti CA, Votruba SB, Krakoff J. Neuromodulation targeted to the prefrontal cortex induces changes in energy intake and weight loss in obesity. Obesity (Silver Spring). 2015 Nov;23(11):2149-56. doi: 10.1002/oby.21313.
- Grall-Bronnec M, Sauvaget A. The use of repetitive transcranial magnetic stimulation for modulating craving and addictive behaviours: a critical literature review of efficacy, technical and methodological considerations. Neurosci Biobehav Rev. 2014 Nov;47:592-613. doi: 10.1016/j.neubiorev.2014.10.013.
- Jauch-Chara K, Kistenmacher A, Herzog N, Schwarz M, Schweiger U, Oltmanns KM. Repetitive electric brain stimulation reduces food intake in humans. Am J Clin Nutr. 2014 Oct;100(4):1003-9. doi: 10.3945/ajcn.113.075481. Epub 2014 Aug 6.
- Juarascio AS, Manasse SM, Espel HM, Kerrigan SG, Forman EM. Could training executive function improve treatment outcomes for eating disorders? Appetite. 2015 Jul;90:187-93. doi: 10.1016/j.appet.2015.03.013. Epub 2015 Mar 14.
- Sauvaget A, Trojak B, Bulteau S, Jimenez-Murcia S, Fernandez-Aranda F, Wolz I, Menchon JM, Achab S, Vanelle JM, Grall-Bronnec M. Transcranial direct current stimulation (tDCS) in behavioral and food addiction: a systematic review of efficacy, technical, and methodological issues. Front Neurosci. 2015 Oct 9;9:349. doi: 10.3389/fnins.2015.00349. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IMIMFTLC/EC-TDCS OM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Fettleibigkeit, krankhaft
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungFettleibigkeit | MorbidFrankreich
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Erbe Elektromedizin GmbHBioscience Consulting, Inc.; Erbe do Brasil Chirúrgicos e Endoscópicos LTDAAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Adipositas | MorbidBrasilien
Klinische Studien zur Kognitives Training
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San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
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Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
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University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
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Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
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Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
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Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan