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Kostenwirksamkeit zweier Formen von DOTS in einem Demonstrationsgebiet der DOTS-Strategie in Kolumbien (DOTS)

10. August 2015 aktualisiert von: Sandra Lorena Girón Vargas, Fundación FES

Kostenwirksamkeit zweier Formen der Bereitstellung direkt beobachteter Behandlung in einem Demonstrationsgebiet der DOTS-Strategie in Kolumbien

  • Tuberkulose (TB) ist nach wie vor ein großes globales Gesundheitsproblem und Maßnahmen zur Sicherstellung der Diagnose und vollständigen Behandlung aller Fälle haben bei der Bekämpfung dieser Krankheit Priorität. Trotz der Verfügbarkeit wirksamer Medikamente gegen Tuberkulose gibt es immer noch ein hohes Maß an Nichteinhaltung der Behandlung. Die Nichteinhaltung erhöht die Morbidität und Mortalität der Patienten, verringert die Heilungsrate, erhöht die Übertragung in der Gemeinschaft und die Zunahme chronisch kranker Patienten ermöglicht die Entstehung multiresistenter Arzneimittel und erhöht die Behandlungskosten.
  • Trotz des Wissens über verschiedene Formen der kosteneffizienten Bereitstellung von DOT (direkt beobachtete Behandlung) und der Erkenntnis der Notwendigkeit, die DOT-Strategie in Bezug auf den Kontext aus lokalen Studien zu etablieren, hatten wir in Kolumbien und in Cali noch keine ähnlichen Studien durchgeführt In diesem Fall werden die Kosten und Ergebnisse der aktuellen DOT-Verabreichungsstrategie ermittelt und andere Möglichkeiten zur Verbesserung der Therapietreue und der Heilungsrate bei Tuberkulosepatienten zu angemessenen Kosten für Gesundheitsdienste und Familien ermittelt
  • Daher zielt diese Forschung darauf ab, die Kosteneffizienz der aktuellen DOT-Verabreichungsmethode mit einer alternativen außerinstitutionellen Bereitstellung einer Anti-TB-Behandlung in städtischen Gebieten von Cali zu vergleichen. Es wurde eine Kostenwirksamkeitsstudie aus institutioneller und familiärer Sicht mit prospektiver Informationserhebung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir haben zwei Strategien für die Bereitstellung von Anti-Tuberkulose-Behandlungen verglichen: eine institutionelle, bei der Patienten zur Behandlung in Gesundheitseinrichtungen gingen, und eine andere außerinstitutionelle, bei der die Medikamente an den Ort ihrer Wahl für die Behandlung von Patienten abgegeben wurden.

Die Messung der Wirksamkeit (Compliance und Heilung) erfolgte anhand einer kontrollierten, randomisierten, teilweise verblindeten klinischen Studie. Die Messung der direkten und indirekten familiären und institutionellen Kosten wird auf den Aktivitäten basieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valle
      • Cali, Valle, Kolumbien, 76001000
        • Secretaria de Salud Publica Municipal de Cali

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich (nicht schwanger)
  • 15 Jahre und älter
  • Leben im Stadtgebiet (Cali)
  • Neu diagnostizierte Patienten (TB)
  • Unter Bedingungen, um Umfrageinformationen bereitzustellen
  • Patienten ohne Hämoptyse und besonderen Erkrankungen wie Lebererkrankungen, Nierenversagen, Diabetes, Bluthochdruck, HIV/AIDS und negativem Test auf Lungentuberkulose

Ausschlusskriterien:

  • Keine schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Außerordentlich
Außerordentliche Medikamentenabgabe und -überwachung
In dieser Form wird das Medikament von einem Gesundheitspersonal an dem vom Patienten gewählten Ort verabreicht. Diese Option wird Patienten mit neu diagnostizierter Lungentuberkulose ohne Krankenhausaufenthaltskriterien angeboten
Aktiver Komparator: Intramural
Intramurale Medikamentenabgabe und Überwachung
Bei dieser Alternative erhalten die Patienten eine Behandlung unter direkter Beobachtung durch das Gesundheitsteam. Die Behandlung erfolgt kostenlos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich sechs Monate, beobachtet
Gesamtzahl der Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich sechs Monate, beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geheilte Patienten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich sechs Monate, beobachtet
Gesamtzahl der Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben und bei denen der letzte oder die beiden letzten Abstriche negativ waren und am Ende der Behandlung negative Kulturen aufwiesen
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich sechs Monate, beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra L Giron, Msc Epi, Fundación FES
  • Hauptermittler: Julio C Mateus, Msc Epi, Fundación FES

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose, Lungen

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