- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01951911
Wirksamkeit von Ketamin bei der Linderung maligner neuropathischer Schmerzen (KETA-1)
Niedrig dosiertes Ketamin als adjuvante Behandlung zu Morphin bei neuropathischen Krebsschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Krebsschmerzen, bei denen eine neuropathische Komponente vermutet wird und die eine Schmerzbehandlung mit einer subkutanen Morphininfusion erhalten, werden in eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie einbezogen. Alle Patienten werden aus Krankenhausstationen (Haukeland University Hospital, Bergen) rekrutiert. Im Falle eines Patientenrücktritts oder -abbruchs werden neue Patienten rekrutiert, so dass die Gesamtzahl der Patienten, die die Studie abschließen, 20 beträgt. Daten von Patienten, die die Studie nicht abgeschlossen haben, werden ausschließlich zur Bereitstellung von Informationen über Nebenwirkungen verwendet.
Die Basisbehandlung mit subkutaner Morphininfusion wird durch eine separate subkutane Infusion von Ketamin 1 mg/kg/24 Stunden oder NaCl 9 mg/ml (Placebo) ergänzt.
Nach 48 Stunden (Phase 1) erfolgt eine „Auswaschphase“ von mindestens 10 Stunden, um Verschleppungseffekte zu minimieren, bevor die Behandlung für weitere 48 Stunden (Phase 2) durch die alternative Behandlung in einem Standard-Crossover-Design ersetzt wird. Die Behandlungsdauer basiert auf der kurzen Plasmahalbwertszeit von Ketamin, die weniger als 2 Stunden nach der anfänglichen Gleichgewichtseinstellung beträgt.
Die Schmerzintensität (mittels NRS) wird in Ruhe und bei Bewegung x 4 täglich aufgezeichnet. Bei Bedarf kann dem Patienten ein Notfallmedikament in Form eines subkutanen Morphinbolus verabreicht werden. Es gibt eine „Sperrzeit“ von 1 Stunde, was bedeutet, dass die Notfalldosis Morphium bei Bedarf alle 60 Minuten wiederholt werden kann, vorausgesetzt, der Patient ist wach und hat eine Atemfrequenz von 8 oder mehr pro Minute. Die Randomisierung wird durchgeführt von Apotheke des Haukeland University Hospital. Das Studienmedikament/Placebo wird ebenfalls von der Krankenhausapotheke gemäß einer Standardanweisung zubereitet.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hordaland
-
Bergen, Hordaland, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18-70 Jahre. Stationär. Es wird angenommen, dass Krebsschmerzen eine neuropathische Komponente haben. Klinisch normale Nieren- und Leberfunktion. Kann kooperieren und Informationen verstehen. Stärkste Schmerzen in Ruhe oder bei Bewegung 5 oder mehr (NRS 0-10). Schmerzen werden derzeit mit einer kontinuierlichen subkutanen Morphininfusion behandelt. Die tägliche Morphindosis beträgt 48 mg oder mehr pro 24 Stunden und eine Erhöhung der Tagesdosis um 30 % hat keine ausreichende Schmerzlinderung gebracht.
In den letzten 48 Stunden vor der Aufnahme nicht mit Ketamin behandelt worden.
-
Ausschlusskriterien:
Reduzierte Nieren- oder Leberfunktion. Verdacht auf Morphintoxizität (Sedierung, Halluzination, Myoklonus, zunehmende Schmerzen).
Erhöhter Hirndruck (Verdacht auf Hirnmetastasen) oder Hirnmetastasen.
Unfähig zu kooperieren/Informationen zu verstehen. Der stärkste Schmerz in Ruhe oder bei Bewegung beträgt weniger als 5 bei NRS. Derzeitige Behandlung mit anderen Opioiden als Morphin. Der Patient unterzieht sich einer Strahlentherapie im Schmerzbereich oder hat innerhalb der letzten vier Wochen eine Strahlentherapie im Schmerzbereich erhalten.
Änderungen im Einsatz von Analgetika (Paracetamol, NSAR), Adjuvans (Antidepressiva, Antiepileptika, Kortikosteroide, Muskelrelaxantien) oder deren Dosierungen weniger als 2 Tage vor Aufnahme oder während des Studienzeitraums.
Schwangere und stillende Frauen. Jede Situation, in der ein Anstieg des Blutdrucks eine Gefahr darstellen würde. Akute intermittierende Porphyrie. Psychiatrische Erkrankungen, Epilepsie, Alkoholismus, Glaukom. Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe des Arzneimittels. Aktuelle Behandlung mit Ketamin.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ketamin
Ketamin 1 mg pro kg pro 24 Stunden als subkutane Infusion über einen Spritzentreiber für 48 Stunden.
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Die Patienten erhalten entweder Ketamin als subkutane Infusion oder Placebo als subkutane Infusion.
Die Ergebnisse werden miteinander verglichen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid 0,9 %, verabreicht als subkutane Infusion über einen Spritzentreiber für 48 Stunden.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 5 Tage
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Eine signifikante Verringerung der Krebsschmerzintensität wird als eine Verringerung des Numeric Rating Scale (NRS)-Scores um mindestens 30 % im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rae F Bell, M.D. PhD., Pain Clinic, Haukeland University Hospital, 5021 Bergen, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Mao J, Price DD, Mayer DJ. Mechanisms of hyperalgesia and morphine tolerance: a current view of their possible interactions. Pain. 1995 Sep;62(3):259-274. doi: 10.1016/0304-3959(95)00073-2.
- Freynhagen R, Baron R, Gockel U, Tolle TR. painDETECT: a new screening questionnaire to identify neuropathic components in patients with back pain. Curr Med Res Opin. 2006 Oct;22(10):1911-20. doi: 10.1185/030079906X132488.
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- Bell RF. Low-dose subcutaneous ketamine infusion and morphine tolerance. Pain. 1999 Oct;83(1):101-3. doi: 10.1016/s0304-3959(99)00096-2.
- Hagelberg NM, Peltoniemi MA, Saari TI, Kurkinen KJ, Laine K, Neuvonen PJ, Olkkola KT. Clarithromycin, a potent inhibitor of CYP3A, greatly increases exposure to oral S-ketamine. Eur J Pain. 2010 Jul;14(6):625-9. doi: 10.1016/j.ejpain.2009.10.003. Epub 2009 Nov 7.
- Nisbet AT, Mooney-Cotter F. Comparison of selected sedation scales for reporting opioid-induced sedation assessment. Pain Manag Nurs. 2009 Sep;10(3):154-64. doi: 10.1016/j.pmn.2009.03.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/539
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