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LDE225 und Paclitaxel bei soliden Tumoren

5. Dezember 2019 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

LDE225 in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren – eine multizentrische Phase-I-Studie

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die maximal verträgliche Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von LDE225 in Kombination mit Standarddosen von Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu ermitteln. Darüber hinaus wird die vorläufige Antitumoraktivität dieser Kombination, insbesondere bei Eierstockkrebs, bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit einmal täglich verabreichtem LDE225 (OD) und wöchentlich verabreichtem Paclitaxel über drei Wochen (Tage 1, 8, 15) in 28-Tage-Zyklen bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren trotz Standardtherapie Fortschritte machten.

Der Prozess wird aus drei Teilen bestehen. In Teil A (Dosiserhöhung nach einem Standard-3+3-Design) erhalten Patienten mit zuvor behandelten fortgeschrittenen soliden Tumoren steigende Dosen von LDE225 in Kombination mit Standard-Paclitaxel-Dosen, um die MTD und die RP2D von LED225 OD zu definieren, die verabreicht werden können Kombination mit Standarddosen von Paclitaxel. Sobald MTD und RP2D bei 6 Patienten ermittelt sind, beginnt Teil B.

Teil B und C sind Erweiterungskohorten bei Patienten mit fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs (jeweils 6 Patienten), um die Sicherheit der Kombination weiter zu bewerten und eine vorläufige Antitumoraktivität festzustellen.

In Teil B muss jede vorherige Taxantherapie in einem 3-wöchigen Zeitplan durchgeführt worden sein. In Teil C muss die vorherige Taxantherapie wöchentlich verabreicht worden sein und muss von einer Auswaschphase von mindestens 6 Monaten gefolgt sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bellinzona, Schweiz, 6500
        • Istituto Oncologico della Svizzera Italiana
      • Chur, Schweiz, 7000
        • Kantonsspital Graubünden
      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • Centre Pluridisciplinaire d'Oncologie CHUV
      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Kantonsspital St. Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss vor der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Für Teil A: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren, die trotz Standardtherapie fortgeschritten sind. Nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapielinien bei fortgeschrittener Erkrankung.
  • Für Teil B: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Eierstockkrebses. Eine vorangegangene Chemotherapie muss irgendwann ein Platin und ein Taxan enthalten haben. Eine eventuelle vorangegangene Taxan-Therapie muss in einem dreiwöchigen Zeitplan durchgeführt worden sein. Es sind maximal 2 vorherige Chemotherapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen zulässig. Die Patienten müssen gegenüber ihrer letzten platinhaltigen Chemotherapie refraktär (PD während der Chemotherapie) oder resistent (PD innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie) sein.
  • Für Teil C: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Eierstockkrebses. Eine vorangegangene Chemotherapie muss irgendwann ein Platin und ein Taxan enthalten haben. Die vorherige Taxan-Therapie muss im wöchentlichen Rhythmus verabreicht worden sein und muss von einer Auswaschphase von mindestens 6 Monaten gefolgt sein. Es sind maximal 2 vorherige Chemotherapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen zulässig. Die Patienten müssen gegenüber ihrer letzten platinhaltigen Chemotherapie refraktär (PD während der Chemotherapie) oder resistent (PD innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie) sein.
  • Für die Teile B und C müssen die Patienten eine messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 haben. Radiologische Untersuchungen müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung durchgeführt werden.
  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Hämatologische Werte: ANC ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L, Hämoglobin ≥ 100 g/L
  • Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ ULN
  • Albumin ≥ 30 g/L
  • Ausreichende Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault, siehe Anhang 3)
  • Archiviertes Tumorgewebe muss vorhanden sein.
  • Frauen stillen nicht.
  • Frauen im gebärfähigen Alter wenden wirksame Verhütungsmittel an, sind nicht schwanger und verpflichten sich, während der Teilnahme an der Studie und in den darauf folgenden 12 Monaten nicht schwanger zu werden. Vor der Registrierung (innerhalb von 7 Tagen) muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  • Männer verpflichten sich, während der Teilnahme am Prozess und in den darauffolgenden zwölf Monaten kein Kind zu zeugen. Sie verpflichten sich, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich vor der ersten Kombinationsdosis nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund häufiger verabreichter Wirkstoffe auf ≤ CTCAE Grad 1 erholt haben als 4 Wochen früher
  • Symptomatische Hirnmetastasen
  • Vorherige Therapie mit einem Hedgehog-Inhibitor
  • Bekannte oder frühere Überempfindlichkeit gegenüber Taxanen oder Arzneimitteln, die Cremophor enthalten, trotz Prämedikation
  • Positiver HIV-Test
  • Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder Hepatitis-C-Test
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind, oder mit Medikamenten, die durch CYP2B6 oder CYP2C9 metabolisiert werden und die nicht abgesetzt werden dürfen
  • Patienten, die derzeit mit Warfarin-Natrium (Coumadin) behandelt werden
  • Patienten, die derzeit eine immunsuppressive Behandlung erhalten und bei denen die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen werden kann.
  • Patienten, die Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie Rhabdomyolyse verursachen, wie z. B. HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine), Clofibrat und Gemfibrozil, und die nicht mindestens 2 Wochen vor Beginn der LDE225-Behandlung abgesetzt werden können
  • Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer solchen Therapie nicht erholt haben
  • Psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen, die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung oder die Beeinträchtigung der Compliance bei oraler Medikamenteneinnahme verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LDE225 und Paclitaxel

Phase I, Teil A: LDE225: Dosissteigerung in Kohorten von 3–6 Patienten (Tage 1–28) und Paclitaxel 80 mg/m2 (Tage 1, 8, 15)

Phase I, Teil B und C: LDE225: RP2D etabliert in Teil A (Tage 1–28) und Paclitaxel 80 mg/m2 (Tage 1, 8, 15)

400, 600 und 800 mg einmal täglich
80 mg/m2 (Tage 1, 8, 15)
Andere Namen:
  • Taxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) der Kombination von LDE225 mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Beginn der Studientherapie
bis zu 4 Wochen nach Beginn der Studientherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events V.4.0 (CTCAE).
Zeitfenster: voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate
voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate
Objektive Tumorreaktionen basierend auf RECIST 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate
voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anastasios Stathis, MD, IOSI, Ospedale San Giovanni
  • Studienstuhl: Cristiana Sessa, Prof Dr med, IOSI, Ospedale San Giovanni

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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