- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01954355
LDE225 und Paclitaxel bei soliden Tumoren
LDE225 in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren – eine multizentrische Phase-I-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit einmal täglich verabreichtem LDE225 (OD) und wöchentlich verabreichtem Paclitaxel über drei Wochen (Tage 1, 8, 15) in 28-Tage-Zyklen bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren trotz Standardtherapie Fortschritte machten.
Der Prozess wird aus drei Teilen bestehen. In Teil A (Dosiserhöhung nach einem Standard-3+3-Design) erhalten Patienten mit zuvor behandelten fortgeschrittenen soliden Tumoren steigende Dosen von LDE225 in Kombination mit Standard-Paclitaxel-Dosen, um die MTD und die RP2D von LED225 OD zu definieren, die verabreicht werden können Kombination mit Standarddosen von Paclitaxel. Sobald MTD und RP2D bei 6 Patienten ermittelt sind, beginnt Teil B.
Teil B und C sind Erweiterungskohorten bei Patienten mit fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs (jeweils 6 Patienten), um die Sicherheit der Kombination weiter zu bewerten und eine vorläufige Antitumoraktivität festzustellen.
In Teil B muss jede vorherige Taxantherapie in einem 3-wöchigen Zeitplan durchgeführt worden sein. In Teil C muss die vorherige Taxantherapie wöchentlich verabreicht worden sein und muss von einer Auswaschphase von mindestens 6 Monaten gefolgt sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bellinzona, Schweiz, 6500
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana
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Chur, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubünden
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre Pluridisciplinaire d'Oncologie CHUV
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss vor der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Für Teil A: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren, die trotz Standardtherapie fortgeschritten sind. Nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapielinien bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Für Teil B: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Eierstockkrebses. Eine vorangegangene Chemotherapie muss irgendwann ein Platin und ein Taxan enthalten haben. Eine eventuelle vorangegangene Taxan-Therapie muss in einem dreiwöchigen Zeitplan durchgeführt worden sein. Es sind maximal 2 vorherige Chemotherapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen zulässig. Die Patienten müssen gegenüber ihrer letzten platinhaltigen Chemotherapie refraktär (PD während der Chemotherapie) oder resistent (PD innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie) sein.
- Für Teil C: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Eierstockkrebses. Eine vorangegangene Chemotherapie muss irgendwann ein Platin und ein Taxan enthalten haben. Die vorherige Taxan-Therapie muss im wöchentlichen Rhythmus verabreicht worden sein und muss von einer Auswaschphase von mindestens 6 Monaten gefolgt sein. Es sind maximal 2 vorherige Chemotherapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen zulässig. Die Patienten müssen gegenüber ihrer letzten platinhaltigen Chemotherapie refraktär (PD während der Chemotherapie) oder resistent (PD innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie) sein.
- Für die Teile B und C müssen die Patienten eine messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 haben. Radiologische Untersuchungen müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung durchgeführt werden.
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Alter ≥ 18 Jahre
- Hämatologische Werte: ANC ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L, Hämoglobin ≥ 100 g/L
- Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ ULN
- Albumin ≥ 30 g/L
- Ausreichende Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault, siehe Anhang 3)
- Archiviertes Tumorgewebe muss vorhanden sein.
- Frauen stillen nicht.
- Frauen im gebärfähigen Alter wenden wirksame Verhütungsmittel an, sind nicht schwanger und verpflichten sich, während der Teilnahme an der Studie und in den darauf folgenden 12 Monaten nicht schwanger zu werden. Vor der Registrierung (innerhalb von 7 Tagen) muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Männer verpflichten sich, während der Teilnahme am Prozess und in den darauffolgenden zwölf Monaten kein Kind zu zeugen. Sie verpflichten sich, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich vor der ersten Kombinationsdosis nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund häufiger verabreichter Wirkstoffe auf ≤ CTCAE Grad 1 erholt haben als 4 Wochen früher
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Vorherige Therapie mit einem Hedgehog-Inhibitor
- Bekannte oder frühere Überempfindlichkeit gegenüber Taxanen oder Arzneimitteln, die Cremophor enthalten, trotz Prämedikation
- Positiver HIV-Test
- Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder Hepatitis-C-Test
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind, oder mit Medikamenten, die durch CYP2B6 oder CYP2C9 metabolisiert werden und die nicht abgesetzt werden dürfen
- Patienten, die derzeit mit Warfarin-Natrium (Coumadin) behandelt werden
- Patienten, die derzeit eine immunsuppressive Behandlung erhalten und bei denen die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen werden kann.
- Patienten, die Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie Rhabdomyolyse verursachen, wie z. B. HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine), Clofibrat und Gemfibrozil, und die nicht mindestens 2 Wochen vor Beginn der LDE225-Behandlung abgesetzt werden können
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer solchen Therapie nicht erholt haben
- Psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen, die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung oder die Beeinträchtigung der Compliance bei oraler Medikamenteneinnahme verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LDE225 und Paclitaxel
Phase I, Teil A: LDE225: Dosissteigerung in Kohorten von 3–6 Patienten (Tage 1–28) und Paclitaxel 80 mg/m2 (Tage 1, 8, 15) Phase I, Teil B und C: LDE225: RP2D etabliert in Teil A (Tage 1–28) und Paclitaxel 80 mg/m2 (Tage 1, 8, 15) |
400, 600 und 800 mg einmal täglich
80 mg/m2 (Tage 1, 8, 15)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) der Kombination von LDE225 mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Beginn der Studientherapie
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bis zu 4 Wochen nach Beginn der Studientherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events V.4.0 (CTCAE).
Zeitfenster: voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate
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voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate
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Objektive Tumorreaktionen basierend auf RECIST 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate
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voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Anastasios Stathis, MD, IOSI, Ospedale San Giovanni
- Studienstuhl: Cristiana Sessa, Prof Dr med, IOSI, Ospedale San Giovanni
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 65/12
- CLDE225XCH01T (Andere Kennung: Novartis)
- 2013DR1122 (Andere Kennung: Swissmedic)
- SNCTP000001101 (Andere Kennung: SNCTP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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