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Eine Biomarker-Studie zur Identifizierung prädiktiver Signaturen der Reaktion auf LDE225 (Hedgehog-Inhibitor) bei Patienten mit resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

7. Juni 2016 aktualisiert von: University of Utah

Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als eine seltene Krebsart mit weltweit etwa 277.000 neu diagnostizierten Fällen im Jahr 2008, was etwa 2,5 % aller Krebsarten entspricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist jedoch häufiger in entwickelten Ländern, wo die Rate dieses Tumors im Vergleich zu anderen Krebsarten steigt.

LDE225 ist ein neues Medikament, das einen zellulären Signalweg (Hedgehog-Signalweg genannt) blockiert, von dem angenommen wird, dass er bei einigen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verändert ist. LDE225 ist ein Arzneimittel, das von der FDA nicht für die Behandlung von Personen mit Ihrer Erkrankung zugelassen wurde. Das in dieser Studie getestete Medikament ist derzeit in keinem Land „auf dem Markt“ (zum Kauf erhältlich).

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von LDE225 auf Blut und Tumore zu sehen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Histologisch dokumentierte Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas
  • Patienten mit resezierbarem duktalem Adenokarzinom des Pankreas oder einer resezierbaren Borderline-Erkrankung, die nach neoadjuvanter Behandlung als geeignete Kandidaten für eine Resektion angesehen werden
  • ECOG oder Leistungsstatus von 0-2
  • Patienten mit ausreichender Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie unten angegeben:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 80 x 109/l
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
    • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • Plasma-Kreatinphosphokinase (CK) < 1,5 x ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Screeningverfahren eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben.
  • Patienten mit gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder möglicherweise die Interpretation der Studiendaten beeinflussen können.
  • Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können oder bei denen der obere Gastrointestinaltrakt körperlich nicht intakt ist oder bei denen ein Malabsorptionssyndrom bekannt ist.
  • Patienten, die zuvor mit systemischem LDE225 oder anderen Hemmstoffen des Hh-Signalwegs behandelt wurden.
  • a) Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (z. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose und spinale Muskelatrophie) oder gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die bekanntermaßen eine Rhabdomyolyse verursachen, wie HMG-CoA-Inhibitoren (Statine), Clofibrat und Gemfibrozil, und die nicht mindestens 2 Wochen lang abgesetzt werden können vor Beginn der LDE225-Behandlung. Wenn es unbedingt erforderlich ist, dass der Patient ein Statin zur Kontrolle der Hyperlidämie einnimmt, darf nur Pravastatin mit besonderer Vorsicht angewendet werden. b) Patienten, die beabsichtigen, nach Beginn der Studienbehandlung mit einem neuen anstrengenden Trainingsprogramm zu beginnen. NB: Muskelaktivitäten, wie z. B. anstrengende Übungen, die zu einem signifikanten Anstieg der Plasma-CK-Spiegel führen können, sollten während der LDE225-Behandlung vermieden werden.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit LDE225 an einer experimentellen Arzneimittelstudie teilgenommen haben.
  • Patienten, die eine andere antineoplastische Therapie erhalten (z. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie) gleichzeitig oder innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit LDE225.
  • Patienten, die eine Behandlung mit Medikamenten erhalten, von denen bekannt ist, dass sie mäßige und starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind, oder Medikamente, die von CYP2B6 oder CYP2C9 metabolisiert werden, die eine geringe therapeutische Breite haben und die vor Beginn der Behandlung mit LDE225 nicht abgesetzt werden können. Medikamente, die starke CYP3A4/5-Hemmer sind, sollten mindestens 7 Tage und starke CYP3A/5-Induktoren mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit LDE225 abgesetzt werden.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml).
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen, und Frauen, deren Partner durch Vasektomie oder andere Mittel sterilisiert wurden, AUSSER sie verwenden zwei Verhütungsmethoden. Die zwei Methoden können eine doppelte Barrieremethode oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode sein. Angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung umfassen:

    • Diaphragma, Kondom (vom Partner), Intrauterinpessar (Kupfer oder Hormon), Schwamm oder Spermizid. Hormonelle Verhütungsmittel umfassen jedes vermarktete Verhütungsmittel, das ein Östrogen und/oder ein gestagenes Mittel enthält.

  • Eine zuverlässige Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments aufrechterhalten werden.
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
  • Patienten, die keine Kandidaten für eine laparoskopische Untersuchung und Biopsie sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alle Teilnehmer
Alle Studienteilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 36 Monate
Korrelation zwischen Plasma- und Tumorkonzentrationen von LDE225
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ignacio Garrido-Laguna, MD, Huntsman Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCI67198

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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