- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01911416
Eine Biomarker-Studie zur Identifizierung prädiktiver Signaturen der Reaktion auf LDE225 (Hedgehog-Inhibitor) bei Patienten mit resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als eine seltene Krebsart mit weltweit etwa 277.000 neu diagnostizierten Fällen im Jahr 2008, was etwa 2,5 % aller Krebsarten entspricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist jedoch häufiger in entwickelten Ländern, wo die Rate dieses Tumors im Vergleich zu anderen Krebsarten steigt.
LDE225 ist ein neues Medikament, das einen zellulären Signalweg (Hedgehog-Signalweg genannt) blockiert, von dem angenommen wird, dass er bei einigen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verändert ist. LDE225 ist ein Arzneimittel, das von der FDA nicht für die Behandlung von Personen mit Ihrer Erkrankung zugelassen wurde. Das in dieser Studie getestete Medikament ist derzeit in keinem Land „auf dem Markt“ (zum Kauf erhältlich).
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von LDE225 auf Blut und Tumore zu sehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Histologisch dokumentierte Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas
- Patienten mit resezierbarem duktalem Adenokarzinom des Pankreas oder einer resezierbaren Borderline-Erkrankung, die nach neoadjuvanter Behandlung als geeignete Kandidaten für eine Resektion angesehen werden
- ECOG oder Leistungsstatus von 0-2
Patienten mit ausreichender Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie unten angegeben:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 80 x 109/l
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Plasma-Kreatinphosphokinase (CK) < 1,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance ≥ 50 ml/min
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Screeningverfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben.
- Patienten mit gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder möglicherweise die Interpretation der Studiendaten beeinflussen können.
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können oder bei denen der obere Gastrointestinaltrakt körperlich nicht intakt ist oder bei denen ein Malabsorptionssyndrom bekannt ist.
- Patienten, die zuvor mit systemischem LDE225 oder anderen Hemmstoffen des Hh-Signalwegs behandelt wurden.
- a) Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (z. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose und spinale Muskelatrophie) oder gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die bekanntermaßen eine Rhabdomyolyse verursachen, wie HMG-CoA-Inhibitoren (Statine), Clofibrat und Gemfibrozil, und die nicht mindestens 2 Wochen lang abgesetzt werden können vor Beginn der LDE225-Behandlung. Wenn es unbedingt erforderlich ist, dass der Patient ein Statin zur Kontrolle der Hyperlidämie einnimmt, darf nur Pravastatin mit besonderer Vorsicht angewendet werden. b) Patienten, die beabsichtigen, nach Beginn der Studienbehandlung mit einem neuen anstrengenden Trainingsprogramm zu beginnen. NB: Muskelaktivitäten, wie z. B. anstrengende Übungen, die zu einem signifikanten Anstieg der Plasma-CK-Spiegel führen können, sollten während der LDE225-Behandlung vermieden werden.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit LDE225 an einer experimentellen Arzneimittelstudie teilgenommen haben.
- Patienten, die eine andere antineoplastische Therapie erhalten (z. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie) gleichzeitig oder innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit LDE225.
- Patienten, die eine Behandlung mit Medikamenten erhalten, von denen bekannt ist, dass sie mäßige und starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind, oder Medikamente, die von CYP2B6 oder CYP2C9 metabolisiert werden, die eine geringe therapeutische Breite haben und die vor Beginn der Behandlung mit LDE225 nicht abgesetzt werden können. Medikamente, die starke CYP3A4/5-Hemmer sind, sollten mindestens 7 Tage und starke CYP3A/5-Induktoren mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit LDE225 abgesetzt werden.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml).
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen, und Frauen, deren Partner durch Vasektomie oder andere Mittel sterilisiert wurden, AUSSER sie verwenden zwei Verhütungsmethoden. Die zwei Methoden können eine doppelte Barrieremethode oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode sein. Angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung umfassen:
• Diaphragma, Kondom (vom Partner), Intrauterinpessar (Kupfer oder Hormon), Schwamm oder Spermizid. Hormonelle Verhütungsmittel umfassen jedes vermarktete Verhütungsmittel, das ein Östrogen und/oder ein gestagenes Mittel enthält.
- Eine zuverlässige Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments aufrechterhalten werden.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
- Patienten, die keine Kandidaten für eine laparoskopische Untersuchung und Biopsie sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Alle Teilnehmer
Alle Studienteilnehmer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 36 Monate
|
Korrelation zwischen Plasma- und Tumorkonzentrationen von LDE225
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ignacio Garrido-Laguna, MD, Huntsman Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI67198
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