- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529450
Pilot-LDE225 bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BCC + zuvor Tx-nicht-LDE225-geglättete Inhibitoren
Eine offene Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem LDE225 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom, die zuvor mit Nicht-LDE225-Smoothened-Inhibitor(en) behandelt wurden
Dies ist eine prospektive monozentrische, offene Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von LDE225 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom.
Hauptziele:
• Untersuchung der Auswirkungen von oralem LDE225 auf das progressionsfreie Überleben (PFS) von Personen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BCC, die zuvor mit einem Nicht-LDE225-Smo-Inhibitor behandelt wurden.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirkung von oralem LDE225 auf Tumorgewebe-Biomarker der BCC-Aktivierung (Gii 1, 2, Patched 1,2 und Ki67) bei Personen, die gegenüber anderen Smo-Inhibitoren als LDE225 nicht naiv sind, zu Studienbeginn und am Ende der Studie -Behandlung
- Beschreibung der Nebenwirkungen von oralem LDE225 bei Personen mit einer Vorgeschichte der Verwendung von Nicht-LDE225-Smo-Inhibitoren
- Bewertung der Gesamtüberlebensraten von Personen mit lokal fortgeschrittenem BCC oder metastasiertem BCC, die zuvor nach der Behandlung mit LDE225 einen Nicht-LDE225-Smo-Inhibitor eingenommen haben
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive monozentrische, offene Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von LDE225 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Basalzellkarzinom.
Hauptziele:
• Untersuchung der Auswirkungen von oralem LDE225 auf das progressionsfreie Überleben (PFS) von Personen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BCC, die zuvor mit einem Nicht-LDE225-Smo-Inhibitor behandelt wurden.
Sekundäre Ziele:
- Um die Wirkung von oralem LDE225 auf Tumorgewebe-Biomarker der BCC-Aktivierung (z. Gli und Ki67) bei Personen, die gegenüber anderen Smo-Inhibitoren als LDE225 nicht naiv sind, zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung
- Beschreibung der Nebenwirkungen von oralem LDE225 bei Personen mit einer Vorgeschichte der Verwendung von Nicht-LDE225-Smo-Inhibitoren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Histologisch dokumentierte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Basalzellkarzinoms, die zuvor einen Nicht-LDE225-Smo-Inhibitor erhalten haben.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) <= 2
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle (wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors definiert) oder gegebenenfalls andere krankheitsspezifische Response-Bewertungskriterien. Geben Sie Altersbeschränkungen und/oder geschlechtsspezifische/ethnische Beschränkungen an.
Patienten mit ausreichender Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie unten angegeben:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
- Blutplättchen >= 80 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin im Serum <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 2,5 x ULN oder <= 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorliegen
- Plasma-Kreatinphosphokinase (CK) < 1,5 x ULN
- Serumkreatinin <= 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance >= 50 ml/min
- Schriftliche Einverständniserklärung vor allen Screening-Verfahren eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben.
Patienten mit gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder möglicherweise die Interpretation der Studiendaten beeinflussen können.
Staatliche Beschränkungen bezüglich des Einsatzes anderer Untersuchungsagenten.
Patienten, die nicht in der Lage sind, orale Arzneimittel einzunehmen oder bei denen der obere Gastrointestinaltrakt körperlich nicht intakt ist oder bei denen ein Malabsorptionssyndrom bekannt ist.
Staatliche Ausschlussanforderungen aufgrund von Begleiterkrankungen oder wiederkehrenden Erkrankungen, je nach Bedarf.
- Patienten, die zuvor mit systemischem LDE225 behandelt wurden.
Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (z. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose und spinale Muskelatrophie) oder gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die bekanntermaßen eine Rhabdomyolyse verursachen, wie 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Hemmer (Statine), Clofibrat und Gemfibrozil, und das nicht mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit LDE225 abgesetzt werden darf. Wenn es unbedingt erforderlich ist, dass der Patient zur Kontrolle der Hyperlipidämie ein Statin einnimmt, darf nur Pravastatin mit besonderer Vorsicht angewendet werden.
b) Patienten, die beabsichtigen, nach Beginn der Studienbehandlung mit einem neuen anstrengenden Trainingsprogramm zu beginnen. Hinweis: Muskelaktivitäten, wie z. B. anstrengende Übungen, die zu einem signifikanten Anstieg der Plasma-CK-Spiegel führen können, sollten während der Behandlung mit LDE225 vermieden werden.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit LDE225 an einer experimentellen Arzneimittelstudie teilgenommen haben.
- Patienten, die eine andere antineoplastische Therapie erhalten (z. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie) gleichzeitig oder innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit LDE225.
- Patienten, die eine Behandlung mit Medikamenten erhalten, von denen bekannt ist, dass sie moderate und starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom (CYP)3A4/5 sind, oder Medikamente, die durch CYP2B6 oder CYP2C9 metabolisiert werden, die eine geringe therapeutische Breite haben und die vor Beginn der Behandlung mit LDE225 nicht abgesetzt werden können. Medikamente, die starke CYP3A4/5-Hemmer sind, sollten mindestens 7 Tage und starke CYP3A/5-Induktoren mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit LDE225 abgesetzt werden.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG) (> 5 mIU/ml).
10 Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen, und Frauen, deren Partner durch Vasektomie oder andere Mittel sterilisiert wurden, sofern dies nicht der Fall ist mit zwei Verhütungsmethoden. Die zwei Methoden können eine doppelte Barrieremethode oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode sein. Angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung umfassen:
- Diaphragma, Kondom (vom Partner), Intrauterinpessar (Kupfer oder Hormon), Schwamm oder Spermizid. Hormonelle Verhütungsmittel umfassen jedes vermarktete Verhütungsmittel, das ein Östrogen und/oder ein gestagenes Mittel enthält.
Eine zuverlässige Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments aufrechterhalten werden.
11 Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Feuerfeste Gruppe
Patienten, die zuvor mit einem Nicht-LDE225-Smo-Inhibitor behandelt wurden und refraktär waren.
|
800-mg-Kapsel (4 200-mg-Kapseln/Tag).
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Widerstand entwickelte Gruppe
Patienten, die zuvor mit einem Nicht-LDE225-Smo-Inhibitor behandelt wurden und anfänglich ansprachen, aber mit fortschreitender Erkrankung resistent wurden.
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800-mg-Kapsel (4 200-mg-Kapseln/Tag).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) aller Teilnehmer
Zeitfenster: Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit (bis zu 58 Wochen)
|
Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit (bis zu 58 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Molekulare Marker im Zusammenhang mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Bewertet am 1
|
Nach Zustimmung wurden historische Biopsieproben auf molekulare Marker analysiert, die mit dem klinischen Ansprechen assoziiert sind.
Die Tumore wurden analysiert und wiesen eine Smooth-Mutation auf (SMO [genetische Veränderungen, die die Ki 67- und Gli-Spiegel beeinflussen]).
wurde festgelegt.
Die Anzahl der Teilnehmer mit und ohne SMO wurde nach klinischem Ergebnis angegeben (SD = stabile Erkrankung; PD = fortschreitende Erkrankung).
|
Bewertet am 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Chang, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SKIN0009
- SU-09022011-8371 (ANDERE: Stanford University)
- 21759 (ANDERE: Stanford IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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