- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111187
Eine präoperative Studie zu LDE225 bei Männern mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs (LDE225)
Eine pharmakodynamische präoperative Studie zur Hemmung des Hedgehog-Signalwegs mit LDE225 bei Männern mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs.
Diese Studie ist als randomisierte zweiarmige (LDE225 vs. Beobachtungsgruppen) offene prospektive klinische Studie bei Männern mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs konzipiert, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen.
Die Forscher schlagen vor, die Auswirkungen von LDE225 auf neoplastisches Prostatagewebe bei Männern mit hohem Risiko für das Fortschreiten der systemischen Erkrankung zu bestimmen, indem sie präoperative Kernbiopsien mit Tumorgewebe vergleichen, das zum Zeitpunkt der Prostatektomie entnommen wurde.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor allen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Histologisch dokumentiertes Prostata-Adenokarzinom in ≥2 Kernen
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
Lokalisierter Prostatakrebs mit mindestens einem der folgenden NCCN-Hochrisikomerkmale:
- Gleason-Summe ≥8
- PSA >20 ng/ml
- Klinisches Stadium ≥T3
- Muss ein Kandidat für eine radikale Prostatektomie sein
- Keine Hinweise auf eine bekannte metastasierende Erkrankung (M0 oder Mx zulässig)
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion wie unten angegeben:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/µL
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9,0 g/dl
- Blutplättchen ≥100.000/µL
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
- Plasma-Kreatinphosphokinase (CK) < 1,5 x ULN, falls bekannt
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN [oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min]
- Der Patient kann orale Medikamente schlucken und behalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen haben.
- Patienten mit gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können (z. B. mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder bekannte Malabsorptionssyndrome).
- Patienten, die zuvor mit LDE225 oder anderen Hh-Signalweg-Inhibitoren behandelt wurden
- Patienten mit neuromuskulären oder muskulären Erkrankungen (z. B. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose und spinale Muskelatrophie) oder werden gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie Rhabdomyolyse verursachen (wie Statine und Fibrate), und die nicht mindestens 2 Wochen vor Beginn der LDE225 abgesetzt werden können. Wenn es unbedingt erforderlich ist, dass der Patient wegen Hyperlipidämie ein Statin einnimmt, kann mit besonderer Vorsicht nur Pravastatin angewendet werden. Patienten sollten nicht planen, nach Beginn der Studienbehandlung mit einem neuen anstrengenden Trainingsprogramm zu beginnen. (Hinweis: Während der Behandlung mit LDE225 sollten Muskelaktivitäten wie anstrengende Übungen, die zu einem erheblichen Anstieg der Plasma-CK-Werte führen können, vermieden werden.)
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Beginn der Behandlung mit LDE225 an einer experimentellen Arzneimittelstudie teilgenommen haben.
- Patienten, die eine andere antineoplastische Therapie erhalten (z. B. Chemotherapie, gezielte Therapie oder Strahlentherapie) gleichzeitig oder innerhalb von 2 Wochen nach Beginn von LDE225.
- Patienten, die mäßige/starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 oder durch CYP2B6 oder CYP2C9 metabolisierte Arzneimittel einnehmen, die eine geringe therapeutische Breite haben und die vor Beginn der Behandlung mit LDE225 nicht abgesetzt werden können. Medikamente, die starke CYP3A4/5-Inhibitoren sind, sollten vor Beginn der Behandlung mit LDE225 für mindestens 7 Tage und starke CYP3A/5-Induktoren für mindestens 2 Wochen abgesetzt werden.
- Keine gleichzeitige Einnahme von Statinen (außer Pravastatin, wenn unbedingt erforderlich)
- Keine gleichzeitigen Warfarin- oder Coumadin-Derivate
Beeinträchtigte Herzfunktion oder schwere Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
- QTc >450 ms im Screening-EKG
- Eine medizinische Vorgeschichte mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien oder eine Familienanamnese mit einem verlängerten QT-Intervall-Syndrom
- Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, unkontrollierte/labile Hypertonie oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte)
Patienten, die nicht bereit sind, während der Studie und während der gesamten Dauer der LDE225-Behandlung hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
- Männliche Patienten müssen während der gesamten Dauer der Studie hochwirksame (doppelte Barriere-)Verhütungsmethoden (z. B. Spermizidgel plus Kondom) anwenden und weiterhin Verhütungsmittel anwenden und 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Kind zeugen . Auch bei Männern, denen eine Vasektomie durchgeführt wurde, sowie beim Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ist die Verwendung eines Kondoms vorgeschrieben, um eine Abgabe des Studienmedikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern. Sexuell aktive Männer müssen bereit sein, beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Studienmedikaments und für 6 Monate nach Absetzen der Prüfpräparate ein Kondom zu verwenden und sich bereit erklären, in diesem Zeitraum kein Kind zu zeugen.
- Patienten, die das Forschungsprotokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LDE225 (Arm1)
Der Behandlungsarm (Arm 1) erhält 4 Wochen lang (+/- 3 Tage) täglich 800 mg LDE225 oral.
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Sonidegib wurde vor der Prostektomie 28 Tage lang als orales Medikament in einer Dosierung von 800 mg täglich verabreicht
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Beobachtungsarm (Arm2)
Der Beobachtungsarm (Arm2) erhält vor der Prostatektomie keine Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gewebe-Gli1-Expressionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der qRT-PCR-Analyse in jeder Gruppe (LDE225 und Beobachtung)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Dies wurde als die Anzahl der Patienten definiert, die eine mindestens zweifache Reduzierung der GLI1-Expression in Tumorgeweben nach der Behandlung im Vergleich zu Tumorgeweben vor der Behandlung erreichten.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer pathologischen Auswirkung der präoperativen Behandlung mit LDE225
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Um festzustellen, ob eine präoperative Behandlung mit LDE225 eine pathologische Wirkung auf Hochrisikotumoren haben kann (d. h. Apoptose erhöhen, Proliferation verringern).
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Bis zu 3 Jahre
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Wirkung von LDE225 auf das PSA-Rezidiv nach Prostatektomie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Um zu bewerten, ob eine präoperative Behandlung mit LDE225 das Risiko eines PSA-Rezidivs nach einer Prostatektomie verringert.
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in jeder Gruppe (LDE225 und Beobachtung)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich etwaiger arzneimittelbedingter Toxizitäten von Sonidegib, wurden über CTCAE Version 4.0 gemeldet.
|
Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel Antonarakis, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J1402
- NA_00091602 (Andere Kennung: JHMIRB)
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