- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01962298
Wiederherstellung der Zwerchfellfunktion nach neuromuskulärer Blockade und Sugammadex (SUDIA)
Sugammadex und das Zwerchfell: Wiederherstellung der Zwerchfellfunktion und neuromuskuläre Blockade. Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Die Wirkung von neuromuskulären Blockern (NMBA, z. Rocuronium) auf die Aktivität der Atemmuskulatur ist bekannt. Seit der Verfügbarkeit von Sugammadex wurde unseres Wissens jedoch keine Studie durchgeführt, um die Wirkung dieses neuartigen Produkts auf diese Muskeln zu bewerten.
Unsere Hypothese ist, dass wir durch die Anwendung einer anderen Strategie bei der Verwendung von neuromuskulären Blockern und ihren Gegenmitteln eine andere Aktivität der Atemmuskulatur sehen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerpen
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein zu entscheiden, ob er an der Studie teilnimmt oder nicht. Jeder Teilnehmer muss freiwillig sein schriftliches Einverständnis geben. Falls ein Teilnehmer körperlich nicht in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, hat ein gesetzlicher Vertreter diese durchzuführen.
- Jeder Teilnehmer muss mindestens achtzehn Jahre alt sein. Die Teilnehmer können jeden Geschlechts und jeden ethnischen Hintergrund haben.
- Jeder Teilnehmer muss die Kriterien der Klasse II, II oder III der American Society of Anesthesiologists erfüllen.
- Jeder Teilnehmer muss für eine intrakranielle Operation eingeplant werden. Während der Vollnarkose muss Rocuronium als neuromuskulärer Blocker verwendet werden.
- Jeder Teilnehmer muss ein geeigneter Kandidat für die schnelle Aufhebung der neuromuskulären Blockade sein.
- Jede weibliche Teilnehmerin im sexuell aktiven Alter und im gebärfähigen Alter muss der Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode bis sieben Tage nach dem Tag der Operation zustimmen. Postmenopausale Frauen (definiert als mindestens zwölf aufeinanderfolgende Monate ohne spontane Monatsblutung) sind nicht verpflichtet, Verhütungsmittel zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Teilnehmer eine neuromuskuläre Erkrankung hat.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Teilnehmer eine allergische Reaktion auf Sugammadex, Rocuronium, anästhetische oder narkotische Medikamente oder Medikamente hat, die während der Vollnarkose verwendet werden.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Teilnehmer eine anatomische Fehlbildung hat, die eine ordnungsgemäße Intubation verhindert.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Teilnehmer eine maligne Hyperthermie in der Vorgeschichte hatte.
- Die Teilnehmerin ist schwanger (oder beabsichtigt, innerhalb der präoperativen Phase schwanger zu werden) oder stillt.
- Der Teilnehmer hat bekanntermaßen eine Niereninsuffizienz (definiert als eine Serum-Kreatinin-Konzentration von zwei Mal der Obergrenze oder eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml/min).
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Teilnehmer an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung der GOLD-Klassifikation 2 oder höher leidet oder an einer Atemwegserkrankung leidet, die seine Atemfunktion auf ein NYHA III-Niveau oder schlimmer beeinträchtigt.
- Es ist bekannt, dass der Teilnehmer eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege hat, die durch klinische oder Laborbefunde diagnostiziert wurde.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Teilnehmer an kongestiver Herzinsuffizienz leidet.
- Der Teilnehmer ist fettleibig, definiert durch einen Body-Mass-Index von 30 kg/m2 oder mehr.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Teilnehmer eine schwere Leberfunktionsstörung hat.
- Der Teilnehmer hat Toremifen und/oder eine intravenöse Verabreichung von Fusidinsäure innerhalb einer Zeitspanne von 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Operation erhalten oder soll erhalten werden.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Teilnehmer an einer Erkrankung leidet, die gegen die Verabreichung von Sugammadex, Neostigmin, Glycopyrrolat oder Placebo spricht.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Teilnehmer direkt an dieser Studie beteiligt ist und/oder bei einer Person angestellt ist oder ein Familienmitglied einer Person ist, die beim Prüfer, am Prüfzentrum oder beim Sponsor beschäftigt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Einzeldosis Rocuronium - Placebo
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis Rocuronium und kein Gegenmittel.
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ACTIVE_COMPARATOR: Einzeldosis Rocuronium - Sugammadex
Die Patienten erhalten eine Rocuronium-Einzeldosis und 2 mg/kg Sugammadex als Gegenmittel
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ACTIVE_COMPARATOR: Wiederholte Rocuronium-Dosis - Neostigmin
Die Patienten erhalten mehrere Rocuronium-Dosen und Neostigmin 70 mcg/kg als Gegenmittel
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ACTIVE_COMPARATOR: Wiederholte Rocuronium-Dosis - Sugammadex
Die Patienten erhalten mehrere Rocuronium-Dosen und Neostigmin 2 mg/kg als Gegenmittel
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontinuierliche Rocuronium-Dosis
Die Teilnehmer erhalten eine Rocuronium-Dauerinfusion und Sugammadex 4 mg/kg als Gegenmittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Elektrische Aktivität der Membran (Mikrovolt)
Zeitfenster: Vom Beginn der Spontanatmung bis zur Extubation, begrenzt auf maximal zehn Minuten nach Beginn der Spontanatmung
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Vom Beginn der Spontanatmung bis zur Extubation, begrenzt auf maximal zehn Minuten nach Beginn der Spontanatmung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Elektrische Aktivität der Interkostalmuskulatur
Zeitfenster: Vom Beginn der Spontanatmung bis zur Extubation, begrenzt auf maximal zehn Minuten nach Beginn der Spontanatmung
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Vom Beginn der Spontanatmung bis zur Extubation, begrenzt auf maximal zehn Minuten nach Beginn der Spontanatmung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schwerpunktfrequenz des EMG als Trendvariabilität (Änderung in %) von der ersten zur letzten Aufzeichnung
Zeitfenster: Vom Beginn der Spontanatmung bis zur Extubation, begrenzt auf maximal eine Stunde nach Beginn der Spontanatmung
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Vom Beginn der Spontanatmung bis zur Extubation, begrenzt auf maximal eine Stunde nach Beginn der Spontanatmung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dres M, Schmidt M, Ferre A, Mayaux J, Similowski T, Demoule A. Diaphragm electromyographic activity as a predictor of weaning failure. Intensive Care Med. 2012 Dec;38(12):2017-25. doi: 10.1007/s00134-012-2700-3. Epub 2012 Sep 26.
- Schepens T, Janssens K, Maes S, Wildemeersch D, Vellinga J, Jorens PG, Saldien V. Respiratory muscle activity after spontaneous, neostigmine- or sugammadex-enhanced recovery of neuromuscular blockade: a double blind prospective randomized controlled trial. BMC Anesthesiol. 2019 Oct 19;19(1):187. doi: 10.1186/s12871-019-0863-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelschwäche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Parasympathomimetika
- Rocuronium
- Neostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- EC 13/5/60
- 2013-001926-25 (EUDRACT_NUMBER)
- B300201316844 (REGISTRIERUNG: Belgisch Registratienummer)
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