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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01964196
Klinische Phase-2-Studie ASP1517 – Doppelblindstudie zu ASP1517 zur Behandlung von Anämie bei nicht dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
29. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Klinische Phase-2-Studie ASP1517 – Eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie mit Parallelgruppen zu ASP1517 zur Behandlung von Anämie bei nicht dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung –
Diese Studie soll die Sicherheit und die Dosis-Wirkungs-Beziehung von ASP1517 bei der Behandlung von Anämie bei nicht dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) bewerten, wenn ASP1517 intermittierend angewendet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Sicherheit und der Dosis-Antwort von ASP1517 auf die Hämoglobin (Hb)-Korrektur bei der Behandlung von Anämie bei nicht dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), wenn ASP1517 intermittierend angewendet wird.
Die Patienten erhalten ASP1517 in den ersten 6 Wochen dreimal wöchentlich (TIW).
Die Patienten können in Woche 6, 8, 10, 12, 14 oder 16 in Woche 6, 8, 10, 12, 14 oder 16 auf eine TIW-Dosierung oder eine einmal wöchentliche (QW) Dosierung randomisiert werden, wenn die Patienten die Kriterien erfüllen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Chubu, Japan
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Hokkaido, Japan
-
Kansai, Japan
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Kanto, Japan
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Kyushu, Japan
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Shikoku, Japan
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Tohoku, Japan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (wie nach der japanischen GFR-Schätzgleichung berechnet) von = <89 ml/min/1,73 m2 und keine Dialysepflicht für 3 Monate seit Abschluss der Studie
- Der Mittelwert zweier Hb-Werte bei Suchtest und Hb-Test (mindestens eine Woche vom Suchtest entfernt) beträgt < 10,0 g/dL, mit einer Differenz von ≤ 1,0 g/dL zwischen den beiden Werten
- Sowohl TSAT >=5 % als auch Ferritin >=30 ng/ml beim Screening-Test
- Serum-Folat ≥4,0 ng/ml und Vitamin B12 ≥180 pg/ml beim Screening-Test
Ausschlusskriterien:
- Proliferative Retinopathie, altersbedingte Makuladegeneration, retinaler Venenverschluss und/oder Makulaödem, die als behandlungsbedürftig angesehen werden
- Immunologische Erkrankung mit schwerer Entzündung, wie vom Prüfarzt beurteilt; selbst wenn die Entzündung in Remission ist, wird das Subjekt ausgeschlossen (z. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Zöliakie usw.).
- Vorliegen einer Magen-/Darmresektion in der Vorgeschichte als Einfluss auf die Resorption des Arzneimittels im Gastrointestinaltrakt oder Nachweis einer aktiven Gastroparese.
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck (mehr als ein Drittel der Blutdruckwerte des diastolischen Blutdrucks > 100 mmHg innerhalb von 16 Wochen vor dem Screening-Test einschließlich)
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation III oder höher)
- Krankenhausaufenthalt wegen Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Lungeninfarkt innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening-Test
- Positiv für eines der folgenden: Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV-Ab); Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Andere Anämie als Anämie aufgrund geringer/fehlender renaler EPO-Produktion (z. B. Eisenmangelanämie, hämolytische Anämie, Panzytopenie usw.)
- Verwendung von ESA, anabolen androgenen Steroiden, Testosteron-Enanthat oder Mepitiostan innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Test
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ASP1517-Niedrigdosisgruppe
Oral
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Orale Verabreichung
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Experimental: ASP1517 mittlere Dosisgruppe
Oral
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Orale Verabreichung
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Experimental: ASP1517-Hochdosisgruppe
Oral
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Orale Verabreichung
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Oral
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Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anstiegsrate des Hb (g/dl/Woche) in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Dosierung
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Baseline und 6 Wochen nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der kumulativen Anzahl von Responder-Patienten
Zeitfenster: für 28 Wochen nach der Einnahme
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Responder ist definiert als ein Hb ≥ 10,0 g/dl und ein Anstieg des Hb um ≥ 1,0 g/dl
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für 28 Wochen nach der Einnahme
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Prozentsatz der Besuche, bei denen die Patienten den Hb-Wert zwischen 10,0 und 12,0 g/dl halten, nachdem sie einen Hb-Wert von ≥ 10,0 g/dl für jeden Patienten erreicht haben
Zeitfenster: für 28 Wochen nach der Einnahme
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für 28 Wochen nach der Einnahme
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Prozentsatz der Patienten, die bei jedem Besuch einen Hb-Wert zwischen 10,0 und 12,0 g/dl beibehalten
Zeitfenster: Vor und Woche-2, -3, -4, -6, -8, -10, -12, -14, -16, -18, -20, -22, -24 und -28
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Vor und Woche-2, -3, -4, -6, -8, -10, -12, -14, -16, -18, -20, -22, -24 und -28
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Hb
Zeitfenster: Vor und Woche-2, -3, -4, -6, -8, -10, -12, -14, -16, -18, -20, -22, -24 und -28
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Vor und Woche-2, -3, -4, -6, -8, -10, -12, -14, -16, -18, -20, -22, -24 und -28
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Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und Labortests bewertet
Zeitfenster: für 28 Wochen nach der Einnahme
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für 28 Wochen nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Jaure A, Hodson EM, Ruospo M, Cooper TE, Hahn D, Saglimbene VM, Craig JC, Strippoli GF. Hypoxia-inducible factor stabilisers for the anaemia of chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Aug 25;8(8):CD013751. doi: 10.1002/14651858.CD013751.pub2.
- Akizawa T, Iwasaki M, Otsuka T, Reusch M, Misumi T. Roxadustat Treatment of Chronic Kidney Disease-Associated Anemia in Japanese Patients Not on Dialysis: A Phase 2, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Adv Ther. 2019 Jun;36(6):1438-1454. doi: 10.1007/s12325-019-00943-4. Epub 2019 Apr 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1517-CL-0303
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen sowie während der Entwicklung beendeten Verbindungen durchgeführt werden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, zusätzlich zu studienbezogener Begleitdokumentation geplant.
Studien, die mit Produktindikationen oder Formulierungen durchgeführt werden, die in der Entwicklung bleiben, werden nach Abschluss der Studie bewertet, um festzustellen, ob Daten einzelner Teilnehmer geteilt werden können.
Bedingungen und Ausnahmen sind unter den Sponsor Specific Details for Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach Veröffentlichung des primären Manuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas rechtlich befugt ist, die Daten bereitzustellen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen.
Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft.
Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich