- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966172
Multimodale analgetische Behandlung im Vergleich zur traditionellen Morphin-Analgesie nach Herzoperationen
16. Oktober 2013 aktualisiert von: Sulman Rafiq, Rigshospitalet, Denmark
Multimodale opiatsparende Analgesie im Vergleich zur traditionellen opiatbasierten Analgesie nach Herzoperationen, eine randomisierte kontrollierte Studie
Um zu testen, ob eine multimodale Analgesie mit verschiedenen Analgetika eine bessere Schmerzlinderung und geringere Nebenwirkungen bietet und im Vergleich zur herkömmlichen Opiodanalgesie nach einer Herzoperation sicher ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18
- jeder Herzeingriff mit Sternotomie
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Herzchirurgie ohne Sternotomie
- periphere Neuropathie
- neurologische Erkrankung
- psychiatrische Krankheit
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
- chronische Schmerzen (d. h. Rückenschmerzen, Krebs, Arthritis)
- Serumkreatinin >150 μmol/l
- Lebererkrankung mit erhöhten Leberenzymen (SGPT und SGOT auf das 1,5-fache des maximalen Normalwerts erhöht)
- allergisch gegen Studienmedikamente
- Alkoholmissbrauch
- Missbrauch von Betäubungsmitteln oder Medikamenten
- Schwangerschaft
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- unzureichende Sprachkenntnisse
- Darüber hinaus wurde ein Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) von mehr als 24 Stunden als vordefiniertes Ausschlusskriterium nach der Randomisierung verwendet, da ein längerer Aufenthalt auf der Intensivstation und eine Beatmungsbehandlung das Analgetikaprotokoll der Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Multimodal
orales Ibuprofen 400 mg 4-mal täglich orales Gabapentin 300 mg zweimal täglich orales Paracetamol 1000 mg 4-mal täglich
|
Orales Ibuprofen 400 mg 4-mal täglich
Andere Namen:
Orales Gabapentin 300 mg zweimal täglich
orales Paracetamol 1000 mg viermal täglich
|
|
Aktiver Komparator: Morphium
Orales Morphin 10 mg 4-mal täglich Orales Paracetamol 1000 mg 4-mal täglich
|
orales Paracetamol 1000 mg viermal täglich
10 mg Morphin oral 4-mal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der analgetischen Wirkung anhand der 11-NRS-Skala
Zeitfenster: 4. postoperativer Tag
|
Beurteilung der analgetischen Wirkung in den ersten 4 Tagen nach der Operation
|
4. postoperativer Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzlicher Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: 4. postoperativer Tag
|
4. postoperativer Tag
|
|
|
Krankenhausaufenthalt in Tagen.
Zeitfenster: Tage bis zur Entlassung
|
Tage bis zur Entlassung
|
|
|
Bewertung der Nebenwirkungen durch täglichen Fragebogen
Zeitfenster: 4. postoperativer Tag
|
4. postoperativer Tag
|
|
|
Herzkomplikationen
Zeitfenster: 30. postoperativer Tag
|
d.h.
Myokardinfarkt (MI), postoperativer Perikarderguss, Herzinsuffizienz, die eine inotrope Unterstützung erfordert, Vorhofflimmern.
|
30. postoperativer Tag
|
|
Andere Komplikationen
Zeitfenster: 30. postoperativer Tag
|
d. h. zerebrale (Schlaganfall, Blutung), gastrointestinale (Blutungen), Anforderungen an Blutbestandteile und sternale Komplikationen.
|
30. postoperativer Tag
|
|
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30. postoperativer Tag
|
Tod aus allen Gründen.
|
30. postoperativer Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Skov Olsen, MD,PhD,DMSc, Rigshospitalet, Denmark
- Studienstuhl: Sulman Rafiq, MD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Schmerzen, postoperativ
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
- Entzündungshemmende Mittel
- Paracetamol
- Morphium
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- Smerte1
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