- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01967459
Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung auf die postprandiale Leukozytenaktivierung (DOSFEM)
Auswirkungen einer hoch- und niedrigdosierten Vitamin-D-Supplementierung auf die postprandiale Leukozytenaktivierung, oxidativen Stress und die Gefäßfunktion bei gesunden übergewichtigen und fettleibigen Frauen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Postprandiale Lipämie, die bekanntermaßen mit akuter Leukozytenaktivierung assoziiert ist, beeinträchtigt die Endothelfunktion und fördert Atherosklerose. Ein Mangel an Vitamin D ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden, aber der genaue Mechanismus ist noch unklar. Eine kürzlich in unserem Labor durchgeführte Pilotstudie zeigte eine verbesserte postprandiale Gefäßfunktion durch Pulswellenanalyse und eine verringerte postprandiale Leukozytenaktivierung nach einer Vitamin-D-Supplementierung. Interessanterweise wurden die Auswirkungen auf die Leukozytenaktivierung ausschließlich bei Frauen gefunden.
Hypothese: Die positiven Wirkungen der Vitamin-D-Gabe auf die postprandiale Leukozytenaktivierung werden durch die Unterdrückung von oxidativem Stress vermittelt. Hohe Dosen von Vitamin D können eine stärkere Wirkung haben als niedrige Dosen.
Ziel: Abschätzung der Effektgrößen verschiedener Dosen von Vitamin D auf postprandiale Leukozytenaktivierungsmarker, oxidativen Stress und arterielle Steifigkeit bei Frauen mit Vitamin-D-Mangel.
Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde Pilotstudie. Studienpopulation: Prämenopausale übergewichtige und fettleibige weibliche Freiwillige mit nachgewiesenem Vitamin-D-Mangel im Alter von ≥ 18 Jahren.
Intervention: Es werden zwei orale Fettbelastungstests (OFLTs) durchgeführt. Nach dem ersten OFLT erhalten die Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip eine einzelne niedrige Dosis (75.000 IE) oder eine hohe Dosis (300.000 IE) Cholecalciferol-Getränk. Eine Woche später wird das OFLT wiederholt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Postprandiale Leukozytenaktivierung, oxidative Stressparameter und arterieller Augmentationsindex.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Die Anwendung einer Einzeldosis von 300.000 IE Cholecalciferol hat sich als sichere und wirksame Methode zur Korrektur eines Vitamin-D-Mangels erwiesen. Die Freiwilligen werden an 2 verschiedenen Tagen (Tag 1, Tag 8) für ungefähr neun Stunden jeden Tag ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten eine orale Fettladung. Cholecalciferol wird einmal verabreicht. Die Freiwilligen werden angewiesen, während der Studie bis zu 3 Monate nach der Studie keine Vitamin-D-Ergänzungen einzunehmen. Der Hausarzt der Freiwilligen wird über ihre Teilnahme informiert. Insgesamt werden 222 ml (111 ml für jeden postprandialen Test) Blut entnommen. Freiwillige dürfen während der Tests nur Wasser trinken. Es besteht ein theoretisches Risiko einer Hyperkalzämie, aber kein übermäßiges Risiko. Freiwillige erhalten 250 Euro für die volle Teilnahme. Darüber hinaus werden die Freiwilligen informiert und beraten, wenn sich herausstellt, dass sie an Hyperlipidämie oder anderen Erkrankungen leiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3045 PM
- Sint Franciscus Gasthuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter;
- Vor der Menopause;
- BMI ≥25,0 kg/m2;
- Vitamin-D-Mangel, definiert durch einen 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel von < 30 ng/ml;
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva.
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung jeglicher Art von Medikamenten außer oralen Kontrazeptiva;
- Rauchen;
- Schwangerschaft;
- Teilnahme an einer klinischen Studie weniger als 6 Monate vor Einschluss;
- Die Verwendung von (Multi-)Vitaminpräparaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Vitamin D
Freiwillige, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine orale Einzeldosis Cholecalciferol 300.000 IE in Form von 3 ml D-Cura-Getränk 100.000 IE/ml
|
Einzeldosis D-Cura-Cholecalciferol-Getränk 100.000 IE/ml, insgesamt 300.000 IE (=3ml)
Andere Namen:
Einzeldosis D-Cura-Cholecalciferol-Getränk 250.000 IE/ml, insgesamt 75.000 IE (=3ml)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Vitamin D
Freiwillige, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine orale Einzeldosis Cholecalciferol 75.000 IE in Form von 3 ml D-Cura-Getränk 25.000 IE/ml
|
Einzeldosis D-Cura-Cholecalciferol-Getränk 100.000 IE/ml, insgesamt 300.000 IE (=3ml)
Andere Namen:
Einzeldosis D-Cura-Cholecalciferol-Getränk 250.000 IE/ml, insgesamt 75.000 IE (=3ml)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Vitamin D auf die Expression des Leukozytenclusters des Differenzierungsantigens 11b
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 8 Stunden postprandial
|
die unterschiedliche Wirkung von 75.000 IE niedriger Dosis vs. 300.000 IE hoher Dosis Vitamin D auf das postprandiale Leukozytenaktivierungsmarker-Cluster des Differenzierungsantigens 11b
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2, 4, 6 und 8 Stunden postprandial
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Vitamin D auf oxidativen Stress
Zeitfenster: 2,4,6 und 8 Stunden postprandial
|
die unterschiedliche Wirkung von 75.000 IE niedrig dosiertem vs. 300.000 IE hoch dosiertem Vitamin D auf oxidativen Stress
|
2,4,6 und 8 Stunden postprandial
|
|
Wirkung von Vitamin D auf die Gefäßfunktion
Zeitfenster: 0,2,6,8 und 8 Stunden postprandial
|
die unterschiedliche Wirkung von 75.000 IE niedrig dosiertem vs. 300.000 IE hoch dosiertem Vitamin D auf die Gefäßfunktion (Pulse Wave Velocity and Augmentation Index)
|
0,2,6,8 und 8 Stunden postprandial
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Manuel Castro Cabezas, MD, PhD, Sint Franciscus Gasthuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL44804.101.13
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