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Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung auf die postprandiale Leukozytenaktivierung (DOSFEM)

4. Oktober 2017 aktualisiert von: M.A. de Vries, Sint Franciscus Gasthuis

Auswirkungen einer hoch- und niedrigdosierten Vitamin-D-Supplementierung auf die postprandiale Leukozytenaktivierung, oxidativen Stress und die Gefäßfunktion bei gesunden übergewichtigen und fettleibigen Frauen

Die Verabreichung von Vitamin D hat eine positive Wirkung auf die postprandiale Leukozytenaktivierung, oxidativen Stress und die arterielle Steifigkeit bei Frauen mit Vitamin-D-Mangel. Hohe Dosen von Vitamin D können eine stärkere Wirkung haben als niedrige Dosen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Postprandiale Lipämie, die bekanntermaßen mit akuter Leukozytenaktivierung assoziiert ist, beeinträchtigt die Endothelfunktion und fördert Atherosklerose. Ein Mangel an Vitamin D ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden, aber der genaue Mechanismus ist noch unklar. Eine kürzlich in unserem Labor durchgeführte Pilotstudie zeigte eine verbesserte postprandiale Gefäßfunktion durch Pulswellenanalyse und eine verringerte postprandiale Leukozytenaktivierung nach einer Vitamin-D-Supplementierung. Interessanterweise wurden die Auswirkungen auf die Leukozytenaktivierung ausschließlich bei Frauen gefunden.

Hypothese: Die positiven Wirkungen der Vitamin-D-Gabe auf die postprandiale Leukozytenaktivierung werden durch die Unterdrückung von oxidativem Stress vermittelt. Hohe Dosen von Vitamin D können eine stärkere Wirkung haben als niedrige Dosen.

Ziel: Abschätzung der Effektgrößen verschiedener Dosen von Vitamin D auf postprandiale Leukozytenaktivierungsmarker, oxidativen Stress und arterielle Steifigkeit bei Frauen mit Vitamin-D-Mangel.

Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde Pilotstudie. Studienpopulation: Prämenopausale übergewichtige und fettleibige weibliche Freiwillige mit nachgewiesenem Vitamin-D-Mangel im Alter von ≥ 18 Jahren.

Intervention: Es werden zwei orale Fettbelastungstests (OFLTs) durchgeführt. Nach dem ersten OFLT erhalten die Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip eine einzelne niedrige Dosis (75.000 IE) oder eine hohe Dosis (300.000 IE) Cholecalciferol-Getränk. Eine Woche später wird das OFLT wiederholt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Postprandiale Leukozytenaktivierung, oxidative Stressparameter und arterieller Augmentationsindex.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Die Anwendung einer Einzeldosis von 300.000 IE Cholecalciferol hat sich als sichere und wirksame Methode zur Korrektur eines Vitamin-D-Mangels erwiesen. Die Freiwilligen werden an 2 verschiedenen Tagen (Tag 1, Tag 8) für ungefähr neun Stunden jeden Tag ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten eine orale Fettladung. Cholecalciferol wird einmal verabreicht. Die Freiwilligen werden angewiesen, während der Studie bis zu 3 Monate nach der Studie keine Vitamin-D-Ergänzungen einzunehmen. Der Hausarzt der Freiwilligen wird über ihre Teilnahme informiert. Insgesamt werden 222 ml (111 ml für jeden postprandialen Test) Blut entnommen. Freiwillige dürfen während der Tests nur Wasser trinken. Es besteht ein theoretisches Risiko einer Hyperkalzämie, aber kein übermäßiges Risiko. Freiwillige erhalten 250 Euro für die volle Teilnahme. Darüber hinaus werden die Freiwilligen informiert und beraten, wenn sich herausstellt, dass sie an Hyperlipidämie oder anderen Erkrankungen leiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3045 PM
        • Sint Franciscus Gasthuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 Jahren oder älter;
  • Vor der Menopause;
  • BMI ≥25,0 kg/m2;
  • Vitamin-D-Mangel, definiert durch einen 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel von < 30 ng/ml;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Ausschlusskriterien:

  • Die Verwendung jeglicher Art von Medikamenten außer oralen Kontrazeptiva;
  • Rauchen;
  • Schwangerschaft;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie weniger als 6 Monate vor Einschluss;
  • Die Verwendung von (Multi-)Vitaminpräparaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Vitamin D
Freiwillige, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine orale Einzeldosis Cholecalciferol 300.000 IE in Form von 3 ml D-Cura-Getränk 100.000 IE/ml
Einzeldosis D-Cura-Cholecalciferol-Getränk 100.000 IE/ml, insgesamt 300.000 IE (=3ml)
Andere Namen:
  • D-cura
Einzeldosis D-Cura-Cholecalciferol-Getränk 250.000 IE/ml, insgesamt 75.000 IE (=3ml)
Andere Namen:
  • D-cura
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Vitamin D
Freiwillige, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine orale Einzeldosis Cholecalciferol 75.000 IE in Form von 3 ml D-Cura-Getränk 25.000 IE/ml
Einzeldosis D-Cura-Cholecalciferol-Getränk 100.000 IE/ml, insgesamt 300.000 IE (=3ml)
Andere Namen:
  • D-cura
Einzeldosis D-Cura-Cholecalciferol-Getränk 250.000 IE/ml, insgesamt 75.000 IE (=3ml)
Andere Namen:
  • D-cura

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Vitamin D auf die Expression des Leukozytenclusters des Differenzierungsantigens 11b
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 8 Stunden postprandial
die unterschiedliche Wirkung von 75.000 IE niedriger Dosis vs. 300.000 IE hoher Dosis Vitamin D auf das postprandiale Leukozytenaktivierungsmarker-Cluster des Differenzierungsantigens 11b
2, 4, 6 und 8 Stunden postprandial

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Vitamin D auf oxidativen Stress
Zeitfenster: 2,4,6 und 8 Stunden postprandial
die unterschiedliche Wirkung von 75.000 IE niedrig dosiertem vs. 300.000 IE hoch dosiertem Vitamin D auf oxidativen Stress
2,4,6 und 8 Stunden postprandial
Wirkung von Vitamin D auf die Gefäßfunktion
Zeitfenster: 0,2,6,8 und 8 Stunden postprandial
die unterschiedliche Wirkung von 75.000 IE niedrig dosiertem vs. 300.000 IE hoch dosiertem Vitamin D auf die Gefäßfunktion (Pulse Wave Velocity and Augmentation Index)
0,2,6,8 und 8 Stunden postprandial

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Manuel Castro Cabezas, MD, PhD, Sint Franciscus Gasthuis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholecalciferol

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