- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01976156
Die Darm-Hirn-Achse: ein neuartiges Ziel zur Behandlung von Verhaltensänderungen bei Fettleibigkeit (CIDO OEA)
Die Ziele dieses Projekts sind festzustellen, ob eine Nahrungsergänzung mit NOPE-EGCG (PhosphoLeantm, 30 mg NOPE + 20 mg EGCG pro Kapsel) Folgendes bewirken kann:
- Rettung der Striatalfunktion,
- die Einhaltung einer Diät erhöhen,
- Gewichtszunahme nach einer Diät reduzieren,
- Verbesserung der Leistung bei Impulsivität, Go/No-Go-Aufgaben und Lernen mit negativen Ergebnissen, und
- Verlagerung der Vorliebe für Fett und Süßes bei übergewichtigen/fettleibigen menschlichen Probanden
Sekundärhypothesen: Baseline-Gehirn; Wahrnehmungs- und kognitive Maßnahmen hängen mit Ernährung und Insulinsensitivität zusammen und können je nach Genotyp (TaqA1 1A-Polymorphismus) variieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In früheren Studien haben wir eine umgekehrte Beziehung zwischen dem Body-Mass-Index und der Reaktion im dorsalen Striatum (DS) beim Verzehr eines wohlschmeckenden Milchshakes gezeigt (Stice et al. 2008). Wir haben auch gezeigt, dass das Ausmaß der reduzierten Reaktion eine Gewichtszunahme vorhersagt, insbesondere bei Personen, die eine Kopie des A1-Allels des taq1A-Polymorphismus tragen (Stice et al. 2008). Da das A1-Allel mit reduzierten striatalen D2-Rezeptoren assoziiert ist (Jonsson et al. 1999, Noble 2003, Noble et al. 1991, Pohjalainen et al. 1998, Ritchie et al. 1998, Thompson et al. 1997), impliziert dieser Befund die Dopaminsystem in der vom reduzierten Blutsauerstoffspiegel abhängigen (BOLD) Reaktion. Unsere Ergebnisse zeigen auch, dass diese reduzierte Reaktion eher eine Folge als eine Ursache von Fettleibigkeit ist, da Gewichtszunahme (Stice et al. 2010), aber kein Risiko für Fettleibigkeit (Stice et al. 2011) (aufgrund von Fettleibigkeit der Eltern), ist mit einer reduzierten DS-Reaktion auf wohlschmeckende Nahrung verbunden. Zusammengenommen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eine erhöhte Adipositas mit einer abgestumpften DS-Reaktion auf wohlschmeckende Lebensmittel verbunden ist, die möglicherweise eine veränderte Dopamin-Signalgebung widerspiegeln. Kürzlich haben wir festgestellt, dass reduzierte DS-Reaktionen bei übergewichtigen und fettleibigen Probanden mit erhöhter Impulsivität verbunden sind, gemessen mit der Barratt Impulsiveness Scale und einer Go-No/No-Go-Aufgabe (Babbs et al., In Press).
Im Zusammenhang mit diesen Befunden beim Menschen zeigen vorläufige Arbeiten bei Nagetieren, dass die exogene Verabreichung von N-Acylethanolaminen wie Oleoylethanolamin (OEA) die durch eine fettreiche Ernährung induzierte Dopaminabnahme des DS normalisieren und möglicherweise eine Verschiebung der Präferenz induzieren kann (Tellez et al., Im Druck). Tests am Menschen zur OEA-Ergänzung sind möglich, sofern ein Nahrungsergänzungsmittel verfügbar ist, das den OEA-Vorläufer NOPE-EGCG ((PhosphoLEANtm, 100 mg NOPE+50 mg EGCG pro Kapsel) enthält. PhosphoLEAN verbessert nachweislich die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen bei übergewichtigen gesunden Probanden (Rondanelli et al. 2009, Mangine et al. 2012).
Wir schlagen daher eine doppelblinde Cross-Over-Studie vor, um zu testen, ob PhosphoLean die Striatalfunktion wiederherstellt, die Einhaltung einer Diät erhöht, die Gewichtszunahme nach einer Diät reduziert, die Leistung bei Impulsivität, Go/No-Go-Aufgaben und negativem Lernergebnis verbessert und Verschiebung der Vorliebe für Fett und Süßes bei übergewichtigen/fettleibigen Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- The John B Pierce Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Rechtshänder, Englisch sprechend, Nichtraucher sein (nie mehr als 2 Zigaretten pro Monat geraucht). Die Probanden haben einen Body-Mass-Index > 25 kg/m2 (übergewichtig/fettleibig). Die Probanden sind bei guter Gesundheit. Die Probanden können ein Schreiben ihres Arztes vorlegen, aus dem hervorgeht, dass sie sich im vergangenen Jahr einer körperlichen Untersuchung unterzogen haben und allgemein bei guter Gesundheit sind und speziell im normalen Bereich auf Schilddrüsenfunktion und Hämoglobin 1Ac getestet wurden (und als solche nicht leiden). häufige Stoffwechselstörungen). Darüber hinaus werden wir bei der Einnahme für jeden Probanden einen normalen Blutdruck, Blutzucker und Elektrolythaushalt bestätigen.
Ausschlusskriterien:
a) schwere oder instabile medizinische Erkrankung (z. B. Krebs); b) frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Alkoholismus oder ständigem Drogenkonsum; c) aktuelle und vergangene schwere psychiatrische Erkrankung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual Diploma in Social Medicine-IV, einschließlich Essstörungen, d) Medikamente, die die Wachsamkeit beeinflussen (z. B. Barbiturate, Benzodiazepine, Chloralhydrat, Haloperidol, Lithium, Carbamazepin, Phenytoin usw.) und alle psychoaktiven Medikamente oder Mittel gegen Fettleibigkeit; e) Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit; f) andauernde Schwangerschaft; g) bekannte Geschmacks- oder Geruchsstörung; h) eine Diagnose von Diabetes; i) jede bekannte Nahrungsmittelallergie, bestimmte Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose); j) schwangere oder stillende Frauen, k) Vorgeschichte von Metallbearbeitung, Verletzungen durch Granatsplitter oder Metallsplitter und größere Operationen; l) Schrittmacher- oder Neurostimulator-Implantation in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Nahrungsergänzungsmittel mit Phosphaten
Probanden in der Phospholean-Gruppe erhalten täglich oral sechs Kapseln PhosphoLean (insgesamt 180 mg NOPE und 120 mg EGCG); zwei Kapseln eine Stunde vor dem Mittagessen, zwei Kapseln eine Stunde vor dem Abendessen und zwei Kapseln zwei Stunden nach dem Abendessen.
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PhosphoLean, geliefert von Cheminutra (White Bear Lake, MN).
PhosphoLean® N-Oleoyl-PE + EGCG (NOPE + EGCG) ist ein geschützter Phosphobioflavonsäure-Komplex aus N-Oleoyl-Phosphatidyl-Ethanolamin (NOPE), der an Phosphatidylethanolamin (PE) gebundenes Oleoylethanolamin (OEA) und Epigallocatechingallat (EGCG) enthält ).
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (Reismehl)-Gruppe
Die Kontrollgruppe (Placebo) erhält ein Placebo (identisch im Aussehen, aber mit 100 mg Reismehl pro Kapsel).
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Placebo besteht aus Reismehl
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der neuronalen Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen, 5,5 Monate, 9,5 Monate
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Die Veränderung der neuronalen Reaktion auf den Milchshake-Stimulus wird mit funktioneller Magnetresonanztomographie gemessen
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6 Wochen, 5,5 Monate, 9,5 Monate
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Änderung der Einhaltung des verhaltensbezogenen Gewichtsverlustprogramms, größere Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts, und diese werden mit Impulsivität, Fettpräferenz und -aufnahme sowie striataler Reaktion zusammenhängen
Zeitfenster: 5,5 Monate
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Die Teilnahme an Coaching-Sitzungen und Ernährungstagebüchern werden verwendet, um die Einhaltung zu messen
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5,5 Monate
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Änderung der Präferenz und Aufnahme von Fett und Süßem
Zeitfenster: 6 Wochen, 5,5 Monate, 9,5 Monate
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Der Proband wird gebeten, fettige und süße Geschmacksreize (alle aus im Handel erhältlichen Zutaten hergestellt) zu probieren und zu bewerten.
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6 Wochen, 5,5 Monate, 9,5 Monate
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Veränderung der Impulsivität
Zeitfenster: 6 Wochen, 5,5 Monate, 9,5 Monate
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Verschiedene Fragebögen und Computeraufgaben zum Thema Impulsivität
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6 Wochen, 5,5 Monate, 9,5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grundlegendes Gehirn
Zeitfenster: 0 Wochen (Grundlinie)
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Wahrnehmungs- und kognitive Maßnahmen hängen mit Ernährung und Insulinsensitivität zusammen und können je nach Genotyp variieren (TaqA1 1A-Polymorphismus)
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0 Wochen (Grundlinie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stice E, Spoor S, Bohon C, Small DM. Relation between obesity and blunted striatal response to food is moderated by TaqIA A1 allele. Science. 2008 Oct 17;322(5900):449-52. doi: 10.1126/science.1161550.
- Jonsson EG, Nothen MM, Grunhage F, Farde L, Nakashima Y, Propping P, Sedvall GC. Polymorphisms in the dopamine D2 receptor gene and their relationships to striatal dopamine receptor density of healthy volunteers. Mol Psychiatry. 1999 May;4(3):290-6. doi: 10.1038/sj.mp.4000532.
- Noble EP. D2 dopamine receptor gene in psychiatric and neurologic disorders and its phenotypes. Am J Med Genet B Neuropsychiatr Genet. 2003 Jan 1;116B(1):103-25. doi: 10.1002/ajmg.b.10005.
- Noble EP, Blum K, Ritchie T, Montgomery A, Sheridan PJ. Allelic association of the D2 dopamine receptor gene with receptor-binding characteristics in alcoholism. Arch Gen Psychiatry. 1991 Jul;48(7):648-54. doi: 10.1001/archpsyc.1991.01810310066012.
- Pohjalainen T, Rinne JO, Nagren K, Lehikoinen P, Anttila K, Syvalahti EK, Hietala J. The A1 allele of the human D2 dopamine receptor gene predicts low D2 receptor availability in healthy volunteers. Mol Psychiatry. 1998 May;3(3):256-60. doi: 10.1038/sj.mp.4000350.
- Ritchie T, Noble EP. Association of seven polymorphisms of the D2 dopamine receptor gene with brain receptor-binding characteristics. Neurochem Res. 2003 Jan;28(1):73-82. doi: 10.1023/a:1021648128758.
- Thompson J, Thomas N, Singleton A, Piggott M, Lloyd S, Perry EK, Morris CM, Perry RH, Ferrier IN, Court JA. D2 dopamine receptor gene (DRD2) Taq1 A polymorphism: reduced dopamine D2 receptor binding in the human striatum associated with the A1 allele. Pharmacogenetics. 1997 Dec;7(6):479-84. doi: 10.1097/00008571-199712000-00006.
- Stice E, Yokum S, Blum K, Bohon C. Weight gain is associated with reduced striatal response to palatable food. J Neurosci. 2010 Sep 29;30(39):13105-9. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2105-10.2010.
- Stice E, Yokum S, Burger KS, Epstein LH, Small DM. Youth at risk for obesity show greater activation of striatal and somatosensory regions to food. J Neurosci. 2011 Mar 23;31(12):4360-6. doi: 10.1523/JNEUROSCI.6604-10.2011.
- Rondanelli M, Opizzi A, Solerte SB, Trotti R, Klersy C, Cazzola R. Administration of a dietary supplement ( N-oleyl-phosphatidylethanolamine and epigallocatechin-3-gallate formula) enhances compliance with diet in healthy overweight subjects: a randomized controlled trial. Br J Nutr. 2009 Feb;101(3):457-64. doi: 10.1017/S0007114508024008. Epub 2008 Jul 1.
- Mangine GT, Gonzalez AM, Wells AJ, McCormack WP, Fragala MS, Stout JR, Hoffman JR. The effect of a dietary supplement (N-oleyl-phosphatidyl-ethanolamine and epigallocatechin gallate) on dietary compliance and body fat loss in adults who are overweight: a double-blind, randomized control trial. Lipids Health Dis. 2012 Oct 4;11:127. doi: 10.1186/1476-511X-11-127.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1308012537
- 1R01CA180030 (NIH)
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