Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von MSPrebiotic auf die Darmgesundheit bei älteren Menschen

4. Januar 2023 aktualisiert von: St. Boniface Hospital

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen von kartoffelresistenter Stärke auf die Mikrobiota (Mikroorganismen oder Bakterien) und den Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren im Darm zu untersuchen. Die Werte werden bei älteren Erwachsenen und bei vorbetagten Erwachsenen aus der Allgemeinheit gemessen und verglichen. Eine Korrelation zwischen der Verwendung von kartoffelresistenter Stärke und spezifischen klinischen und Lebensqualitätsendpunkten zwischen älteren Erwachsenen und vorälteren Erwachsenen aus der allgemeinen Öffentlichkeit wird untersucht.

Hypothese 1: Der Prüfarzt stellt die Hypothese auf, dass das Mikrobiom bei älteren Erwachsenen (≥70 Jahre) im Vergleich zu Erwachsenen (30-50 Jahre) aus der Allgemeinbevölkerung weniger vielfältig und anfälliger für Ungleichgewichte ist und dass dieses Ungleichgewicht der Darmmikroflora bei älteren Erwachsenen besteht hängt teilweise mit unzureichender RS ​​in ihrer Ernährung zusammen.

Hypothese 2: Der Forscher stellt die Hypothese auf, dass die Einnahme von kartoffelresistenter Stärke in Lebensmittelqualität (MSPrebiotic) das Darmmikrobiom (d. h. hohes Firmicutes/Bacteroides-Verhältnis) bei LTC-Bewohnern (d. h. ähnlich wie bei Erwachsenen der Allgemeinbevölkerung), wodurch die Darmgesundheit verbessert und das Risiko von Durchfall und/oder Darminfektionen verringert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Auswirkungen der kartoffelresistenten Stärke auf die Mikrobiota zu bewerten, wird eine Pyrosequenzierung an Stuhlproben durchgeführt, um die ursprüngliche Zusammensetzung zu bestimmen und etwaige Änderungen während des Studienzeitraums zu bewerten. Darüber hinaus wird die Auswirkung der kartoffelresistenten Stärke auf Entzündungsmarker anhand von Blutproben bewertet, die während des Studienzeitraums gesammelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3J 0L3
        • Deer Lodge Centre
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
        • St. Boniface Hosptial Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Bereit, während des 14-wöchigen Studienzeitraums fünfmal Stuhl- und Blutproben abzugeben
  • Probanden ≥ 70 Jahre alt
  • Probanden im Alter von 30-50 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Morbus Crohn oder eine andere entzündliche Darmerkrankung
  • Personen mit Lupus oder Krebs-Chemotherapie
  • Prädiabetes oder Diabetes
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Nierenkrankheit
  • Lebererkrankung
  • Frühere Magen-Darm-Operationen (Darmresektion, Magenbypass, kolorektale Operation)
  • Themen zu Probiotika
  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung oder innerhalb der letzten fünf Wochen Antibiotika erhielten
  • Personen mit Dysphagie
  • Probanden, die zusätzliche Faserergänzungen verwenden
  • Themen zu Verdauungsmitteln, Brechmitteln und Antiemetika, Medikamenten gegen Magensäure und Antazida.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ältere Erwachsene mit MSPrebiotic
30 g MSPrebiotic (resistente Kartoffelstärke) pro Tag, eingenommen mit 1 Glas (ca. 250 ml) nicht erhitzter Flüssigkeit oder nicht erhitzter halbfester Nahrung. Wenn der Teilnehmer Medikamente einnimmt, wird ihm geraten, das Produkt entweder 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach den Medikamenten einzunehmen.
Kartoffelresistente Stärke
Andere Namen:
  • Kartoffelresistente Stärke
Placebo-Komparator: Ältere Erwachsene mit Placebo
30 g Maisstärke pro Tag mit 1 Glas (ca. 250 ml) nicht erhitzter Flüssigkeit oder nicht erhitzter halbfester Nahrung einnehmen. Wenn der Teilnehmer Medikamente einnimmt, wird ihm geraten, das Produkt entweder 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach den Medikamenten einzunehmen.
Placebo - Maisstärke
Experimental: Allgemeine erwachsene Bevölkerung mit MSPrebiotika
30 g MSPrebiotic (kartoffelresistente Stärke) pro Tag mit 1 Glas (ca. 250 ml) nicht erhitzter Flüssigkeit einnehmen. Wenn der Teilnehmer Medikamente einnimmt, wird ihm geraten, das Produkt entweder 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach den Medikamenten einzunehmen.
Kartoffelresistente Stärke
Andere Namen:
  • Kartoffelresistente Stärke
Placebo-Komparator: Allgemeine erwachsene Bevölkerung mit Placebo
30 g Maisstärke pro Tag mit 1 Glas (ca. 250 ml) nicht erhitzter Flüssigkeit einnehmen. Wenn der Teilnehmer Medikamente einnimmt, wird ihm geraten, das Produkt entweder 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach den Medikamenten einzunehmen.
Placebo - Maisstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit einer 30-g-Dosis von MSPrebiotic
Zeitfenster: 2, 6, 10 und 14 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Verträglichkeit der Einnahme von 30 g MSPrebiotic in Bezug auf gastrointestinale Nebenwirkungen (übermäßige Blähungen, Veränderungen des Stuhlgangs, Bauchschmerzen und Blähungen) nach 2, 6, 10 und 14 Wochen.
2, 6, 10 und 14 Wochen
Verbesserungen der Darmgesundheit
Zeitfenster: 2, 6, 10 und 14 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Verbesserungen der Darmgesundheit, einschließlich: weniger Verstopfung (d. h. erleichterter Stuhlgang ohne Stuhlweichmacher), Zusammensetzung des Mikrobioms (d.h. günstiges Verhältnis von Firmicutes zu Bacteroides) nach 2, 6, 10 und 14 Wochen.
2, 6, 10 und 14 Wochen
Spiegel kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl und Lipidspiegel im Blut
Zeitfenster: 2, 4, 6, 10 und 14 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Gehalts an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl, einschließlich; Acetat, Propionat, Butyrat, Isobutyrat, Valerat, Isovalerat nach 2, 4, 6, 10 und 14 Wochen.
2, 4, 6, 10 und 14 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 2, 6, 10 und 14 Wochen
Veränderungen der Konzentrationen von Entzündungsmarkern (IL-10, C-reaktives Protein, TNFα) im Blut gegenüber dem Ausgangswert nach 2, 6, 10 und 14 Wochen.
2, 6, 10 und 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des allgemeinen Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert nach 2, 6, 10 und 14 Wochen
Zeitfenster: 2, 6, 10 und 14 Wochen
Dies wird auf der Grundlage eines täglichen Gesundheitsprotokolls bewertet, das eine Vielzahl von Parametern bewertet.
2, 6, 10 und 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle J Alfa, PhD, St. Boniface Hospital Research Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RRC/2013/1285
  • B2013:016 (Andere Kennung: University of Manitoba Biomedical Reserach Ethics Board)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren