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Eine natürliche Geschichte des Fortschreitens der Stargardt-Krankheit: Retrospektive und prospektive Studien (ProgSTAR)

30. Oktober 2019 aktualisiert von: Foundation Fighting Blindness

Naturgeschichte des Fortschreitens der Atrophie als Folge der Stargardt-Krankheit: Retrospektive und prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie Inkl. Ergänzende SMART-Studie – skotopische mikroperimetrische Bewertung der Stäbchenfunktion bei Stargardt-Krankheit

Die Stargardt-Krankheit ist derzeit eine unheilbare und nicht behandelbare Makuladystrophie, die bei Kindern und jungen Erwachsenen einen schweren Sehverlust verursacht und dadurch eine enorme Morbidität mit wirtschaftlichen, psychologischen, emotionalen und sozialen Auswirkungen verursacht. Es gibt keine von der FDA zugelassenen therapeutischen Behandlungen für diese Krankheit. Daher ist es das Ziel dieser Studie, Naturgeschichtedaten von einer großen Population von Kindern und Erwachsenen zu sammeln, um mögliche Wirksamkeitsmaße für geplante klinische Studien zu bewerten.

Die Teilnehmer werden aus der eigenen Patientenpopulation jedes Prüfarztes rekrutiert, da die Studie die Verfügbarkeit sowohl von mehrjährigen retrospektiven Daten als auch von fortlaufend prospektiv gesammelten Daten erfordert. Eine gleichzeitige Zusatzstudie (SMART-Studie) wird auch mit einer Untergruppe der potenziellen Studienpatienten während ihrer regelmäßigen ProgSTAR-Studienbesuche durchgeführt, um die Sammlung von Netzhautbildern zu erweitern und Mikroperimetriemessungen aufzunehmen, die unter skotopischen Bedingungen (schwachem Licht) durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

259

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Center for Ophthalmic Research, University of Teubingen
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Institut de la Vision
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Greater Baltimore Medical Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cole Eye Institute, Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Scheie Eye Institute, University of Pennsylvania
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Retina Foundation of the Southwest
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Moran Eye Center, University of Utah
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
        • Moorfields Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation soll aus bis zu 250 Patienten mit Stargardt-Krankheit (mindestens 150 Patienten) bestehen, die an bis zu 14 klinischen Zentren in den USA und Europa rekrutiert werden. Muss mindestens 6 Jahre alt sein, in der Lage sein, an der Durchführung der Untersuchungen mitzuarbeiten, und bereit sein, an regelmäßigen 6-monatigen Nachsorgeuntersuchungen für bis zu 24 Monate teilzunehmen. Muss mit atrophischen Läsionen als Folge von STGD und zuvor genotypisiert sein (mindestens 2 bestätigte pathogene Mutationen im ABCA4-Gen). Enthält nur 1 ABCA4-Allel eine pathogene Mutation, dann benötigt der Patient einen typischen Phänotyp, d.h. mindestens ein Auge muss Flecken auf der Höhe des für STGD typischen retinalen Pigmentepithels aufweisen. Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) muss 20 ETDRS-Buchstaben (20/400 Snellen-Äquivalent) oder besser sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stellen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung und eine Genehmigung zur Offenlegung und Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereit.
  • Das vorgesehene primäre Studienauge muss mindestens einen gut abgegrenzten Atrophiebereich aufweisen, der durch Fundus-Autofluoreszenz abgebildet wird, mit einem Mindestdurchmesser von 300 Mikrometern, und alle Läsionen zusammen müssen kleiner oder gleich 12 mm2 (entspricht nicht mehr als 5 Blättchen Bereiche in mindestens einem Auge) und einen BCVA von 20 ETDRS-Buchstaben (20/400 Snellen-Äquivalent) oder besser.
  • Es wurden zwei (2) pathogene Mutationen im ABCA4-Gen bestätigt. Wenn nur ein ABCA4-Allel eine pathogene Mutation enthält, muss der Patient einen typischen Stargardt-Phänotyp haben, nämlich mindestens ein Auge muss Flecken auf der Höhe des für STGD typischen retinalen Pigmentepithels aufweisen.
  • Das primäre Studienauge muss klare Augenmedien und eine ausreichende Pupillenerweiterung aufweisen, um nach Meinung des Prüfarztes eine gute Qualität der Fundusautofluoreszenz (FAF) und der Spectral-Domain Optical Coherence Tomography (sd-OCT)-Bildgebung zu ermöglichen.
  • Bei der Durchführung der Prüfungen kooperieren können.
  • Seien Sie bereit, sich bis zu 24 Monate lang alle 6 Monate einer Augenuntersuchung zu unterziehen.
  • Mindestens sechs Jahre alt sein.
  • Beide Augen können eingeschlossen werden, wenn die Einschlusskriterien für beide Augen erfüllt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Augenerkrankungen wie choroidale Neovaskularisation, Glaukom und diabetische Retinopathie in beiden Augen, die die morphologische und funktionelle Beurteilung der Netzhaut verfälschen können.
  • Intraokulare Operation im primären Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor dem Basisbesuch.
  • Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer Interventionsstudie zur Behandlung von STGD wie Gentherapie oder Stammzelltherapie. Aktuelle Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder vorherige Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung. Die Einnahme von oralen Vitamin- und Mineralstoffergänzungen ist erlaubt, obwohl die aktuelle Einnahme von Vitamin-A-Ergänzungen dokumentiert werden muss.
  • Der Hauptprüfarzt des Standorts kann jeden Patienten an seinem Standort aus triftigen medizinischen Gründen für ungeeignet zur Teilnahme an der Studie erklären, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird.
  • Jede systemische Erkrankung mit eingeschränkter Überlebensprognose (z. Krebs, schwere/instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung).
  • Jeder Zustand, der den Patienten daran hindern würde, seine regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen alle 6 Monate für bis zu 24 Monate zu besuchen, z. Persönlichkeitsstörung, Einnahme wichtiger Beruhigungsmittel wie Haldol oder Phenothiazin, chronischer Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit oder Drogenmissbrauch.
  • Hinweise auf erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankungen wie kardiovaskuläre, neurologische, pulmonale, renale, hepatische, endokrine oder gastrointestinale Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Progressionsrate atrophischer Läsionen unter Verwendung von Fundus-Autofluoreszenz (FAF)-Bildern
Zeitfenster: 2-12 Jahre
Jährliche Zunahme des Bereichs verringerter Autofluoreszenz (DAF), der als Summe eindeutig und fraglich verringerter Autofluoreszenz definiert ist
2-12 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Verlustrate der Netzhautempfindlichkeit, gemessen durch skotopische Mikroperimetrie (MP)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die jährliche Änderungsrate der Netzhautempfindlichkeit. Empfindlichkeit getestet mit einem Nidek MP-1-Gerät unter Verwendung eines modifizierten Humphrey 10-2-Rasters. Die Sensitivität war die durchschnittliche Sensitivität aus einem 68-Punkte-Testmuster (nur prospektive Kohorte).
2 Jahre
Jährliche Rate des Sehschärfeverlusts
Zeitfenster: 2-12 Jahre
Jährliche Änderung der Sehschärfe. Visusmessungen der am besten korrigierten oder präsentierten VA, extrahiert aus Krankenakten. Die prospektive Kohorte ist die am besten korrigierte Sehschärfe unter Verwendung der Studienmethoden zur Frühbehandlung von diabetischer Retinopathie
2-12 Jahre
Unterschied in der Rate der Änderung der Netzhautempfindlichkeit pro Jahr zwischen photopischen und skotopischen Mikroperimetrietests
Zeitfenster: 2 Jahre
Unterschied in der jährlichen Änderungsrate der Netzhautempfindlichkeit unter photopischen und skotopischen Bedingungen. Empfindlichkeit getestet mit einem Nidek MP-1. Die skotopische Empfindlichkeit wurde mit einem 40-Punkte-Testmuster und die photopische Empfindlichkeit mit einem 68-Punkte-Testmuster bei einer Untergruppe von prospektiven Kohortenpatienten ermittelt
2 Jahre
Jährliche Verlustrate der gesamten Netzhautdicke
Zeitfenster: Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
Jährliche Abnahme der gesamten Netzhautdicke unter Verwendung von Scans mit optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich aus einem 20° x 20°-Scanbereich, der auf der Fovea zentriert ist. Daten sind nur für die prospektive Kohorte verfügbar.
Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
Jährliche Verlustrate der Netzhautdicke des äußeren Rings
Zeitfenster: Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
Jährliche Abnahme der Netzhautdicke des äußeren Rings unter Verwendung von SD-OCT-Scans aus einem 20° x 20°-Scanbereich, der auf der Fovea zentriert ist. Äußerer Ring definiert als ETDRS-Felder 1-4.
Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
Jährliche Verlustrate der Netzhautdicke des Innenrings
Zeitfenster: Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
Jährliche Abnahme der Netzhautdicke des Innenrings mittels SD-OCT-Scans aus einem 20° x 20°-Scanbereich, der auf der Fovea zentriert ist. Innerer Ring definiert als ETDRS-Felder 5–8. Daten sind nur für die prospektive Kohorte verfügbar.
Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
Jährliche Verlustrate der Netzhautdicke des zentralen Rings
Zeitfenster: Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
Jährliche Abnahme der Netzhautdicke des zentralen Rings unter Verwendung von SD-OCT-Scans von einem 20° x 20°-Scanbereich, der auf der Fovea zentriert ist. Zentraler Bereich definiert als ETDRS-Felder 9. Daten sind nur für die prospektive Kohorte verfügbar.
Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hendrik Scholl, MD, Wilmer Eye Institute at the Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stargardt-Krankheit

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