- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977846
Eine natürliche Geschichte des Fortschreitens der Stargardt-Krankheit: Retrospektive und prospektive Studien (ProgSTAR)
Naturgeschichte des Fortschreitens der Atrophie als Folge der Stargardt-Krankheit: Retrospektive und prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie Inkl. Ergänzende SMART-Studie – skotopische mikroperimetrische Bewertung der Stäbchenfunktion bei Stargardt-Krankheit
Die Stargardt-Krankheit ist derzeit eine unheilbare und nicht behandelbare Makuladystrophie, die bei Kindern und jungen Erwachsenen einen schweren Sehverlust verursacht und dadurch eine enorme Morbidität mit wirtschaftlichen, psychologischen, emotionalen und sozialen Auswirkungen verursacht. Es gibt keine von der FDA zugelassenen therapeutischen Behandlungen für diese Krankheit. Daher ist es das Ziel dieser Studie, Naturgeschichtedaten von einer großen Population von Kindern und Erwachsenen zu sammeln, um mögliche Wirksamkeitsmaße für geplante klinische Studien zu bewerten.
Die Teilnehmer werden aus der eigenen Patientenpopulation jedes Prüfarztes rekrutiert, da die Studie die Verfügbarkeit sowohl von mehrjährigen retrospektiven Daten als auch von fortlaufend prospektiv gesammelten Daten erfordert. Eine gleichzeitige Zusatzstudie (SMART-Studie) wird auch mit einer Untergruppe der potenziellen Studienpatienten während ihrer regelmäßigen ProgSTAR-Studienbesuche durchgeführt, um die Sammlung von Netzhautbildern zu erweitern und Mikroperimetriemessungen aufzunehmen, die unter skotopischen Bedingungen (schwachem Licht) durchgeführt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Center for Ophthalmic Research, University of Teubingen
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Paris, Frankreich, 75012
- Institut de la Vision
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Greater Baltimore Medical Center
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cole Eye Institute, Cleveland Clinic
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Scheie Eye Institute, University of Pennsylvania
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Retina Foundation of the Southwest
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Moran Eye Center, University of Utah
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London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
- Moorfields Eye Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung und eine Genehmigung zur Offenlegung und Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereit.
- Das vorgesehene primäre Studienauge muss mindestens einen gut abgegrenzten Atrophiebereich aufweisen, der durch Fundus-Autofluoreszenz abgebildet wird, mit einem Mindestdurchmesser von 300 Mikrometern, und alle Läsionen zusammen müssen kleiner oder gleich 12 mm2 (entspricht nicht mehr als 5 Blättchen Bereiche in mindestens einem Auge) und einen BCVA von 20 ETDRS-Buchstaben (20/400 Snellen-Äquivalent) oder besser.
- Es wurden zwei (2) pathogene Mutationen im ABCA4-Gen bestätigt. Wenn nur ein ABCA4-Allel eine pathogene Mutation enthält, muss der Patient einen typischen Stargardt-Phänotyp haben, nämlich mindestens ein Auge muss Flecken auf der Höhe des für STGD typischen retinalen Pigmentepithels aufweisen.
- Das primäre Studienauge muss klare Augenmedien und eine ausreichende Pupillenerweiterung aufweisen, um nach Meinung des Prüfarztes eine gute Qualität der Fundusautofluoreszenz (FAF) und der Spectral-Domain Optical Coherence Tomography (sd-OCT)-Bildgebung zu ermöglichen.
- Bei der Durchführung der Prüfungen kooperieren können.
- Seien Sie bereit, sich bis zu 24 Monate lang alle 6 Monate einer Augenuntersuchung zu unterziehen.
- Mindestens sechs Jahre alt sein.
- Beide Augen können eingeschlossen werden, wenn die Einschlusskriterien für beide Augen erfüllt sind.
Ausschlusskriterien:
- Augenerkrankungen wie choroidale Neovaskularisation, Glaukom und diabetische Retinopathie in beiden Augen, die die morphologische und funktionelle Beurteilung der Netzhaut verfälschen können.
- Intraokulare Operation im primären Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor dem Basisbesuch.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer Interventionsstudie zur Behandlung von STGD wie Gentherapie oder Stammzelltherapie. Aktuelle Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder vorherige Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung. Die Einnahme von oralen Vitamin- und Mineralstoffergänzungen ist erlaubt, obwohl die aktuelle Einnahme von Vitamin-A-Ergänzungen dokumentiert werden muss.
- Der Hauptprüfarzt des Standorts kann jeden Patienten an seinem Standort aus triftigen medizinischen Gründen für ungeeignet zur Teilnahme an der Studie erklären, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird.
- Jede systemische Erkrankung mit eingeschränkter Überlebensprognose (z. Krebs, schwere/instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung).
- Jeder Zustand, der den Patienten daran hindern würde, seine regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen alle 6 Monate für bis zu 24 Monate zu besuchen, z. Persönlichkeitsstörung, Einnahme wichtiger Beruhigungsmittel wie Haldol oder Phenothiazin, chronischer Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit oder Drogenmissbrauch.
- Hinweise auf erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankungen wie kardiovaskuläre, neurologische, pulmonale, renale, hepatische, endokrine oder gastrointestinale Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jährliche Progressionsrate atrophischer Läsionen unter Verwendung von Fundus-Autofluoreszenz (FAF)-Bildern
Zeitfenster: 2-12 Jahre
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Jährliche Zunahme des Bereichs verringerter Autofluoreszenz (DAF), der als Summe eindeutig und fraglich verringerter Autofluoreszenz definiert ist
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2-12 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jährliche Verlustrate der Netzhautempfindlichkeit, gemessen durch skotopische Mikroperimetrie (MP)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die jährliche Änderungsrate der Netzhautempfindlichkeit.
Empfindlichkeit getestet mit einem Nidek MP-1-Gerät unter Verwendung eines modifizierten Humphrey 10-2-Rasters.
Die Sensitivität war die durchschnittliche Sensitivität aus einem 68-Punkte-Testmuster (nur prospektive Kohorte).
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2 Jahre
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Jährliche Rate des Sehschärfeverlusts
Zeitfenster: 2-12 Jahre
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Jährliche Änderung der Sehschärfe.
Visusmessungen der am besten korrigierten oder präsentierten VA, extrahiert aus Krankenakten.
Die prospektive Kohorte ist die am besten korrigierte Sehschärfe unter Verwendung der Studienmethoden zur Frühbehandlung von diabetischer Retinopathie
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2-12 Jahre
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Unterschied in der Rate der Änderung der Netzhautempfindlichkeit pro Jahr zwischen photopischen und skotopischen Mikroperimetrietests
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unterschied in der jährlichen Änderungsrate der Netzhautempfindlichkeit unter photopischen und skotopischen Bedingungen.
Empfindlichkeit getestet mit einem Nidek MP-1.
Die skotopische Empfindlichkeit wurde mit einem 40-Punkte-Testmuster und die photopische Empfindlichkeit mit einem 68-Punkte-Testmuster bei einer Untergruppe von prospektiven Kohortenpatienten ermittelt
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2 Jahre
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Jährliche Verlustrate der gesamten Netzhautdicke
Zeitfenster: Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Jährliche Abnahme der gesamten Netzhautdicke unter Verwendung von Scans mit optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich aus einem 20° x 20°-Scanbereich, der auf der Fovea zentriert ist.
Daten sind nur für die prospektive Kohorte verfügbar.
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Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Jährliche Verlustrate der Netzhautdicke des äußeren Rings
Zeitfenster: Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Jährliche Abnahme der Netzhautdicke des äußeren Rings unter Verwendung von SD-OCT-Scans aus einem 20° x 20°-Scanbereich, der auf der Fovea zentriert ist.
Äußerer Ring definiert als ETDRS-Felder 1-4.
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Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Jährliche Verlustrate der Netzhautdicke des Innenrings
Zeitfenster: Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Jährliche Abnahme der Netzhautdicke des Innenrings mittels SD-OCT-Scans aus einem 20° x 20°-Scanbereich, der auf der Fovea zentriert ist.
Innerer Ring definiert als ETDRS-Felder 5–8.
Daten sind nur für die prospektive Kohorte verfügbar.
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Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Jährliche Verlustrate der Netzhautdicke des zentralen Rings
Zeitfenster: Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Jährliche Abnahme der Netzhautdicke des zentralen Rings unter Verwendung von SD-OCT-Scans von einem 20° x 20°-Scanbereich, der auf der Fovea zentriert ist.
Zentraler Bereich definiert als ETDRS-Felder 9. Daten sind nur für die prospektive Kohorte verfügbar.
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Die Teilnehmer folgten zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hendrik Scholl, MD, Wilmer Eye Institute at the Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schonbach EM, Ibrahim MA, Strauss RW, Birch DG, Cideciyan AV, Hahn GA, Ho A, Kong X, Nasser F, Sunness JS, Zrenner E, Sadda SR, West SK, Scholl HPN; Progression of Stargardt Disease Study Group. Fixation Location and Stability Using the MP-1 Microperimeter in Stargardt Disease: ProgStar Report No. 3. Ophthalmol Retina. 2017 Jan-Feb;1(1):68-76. doi: 10.1016/j.oret.2016.08.009. Epub 2016 Oct 31.
- Kong X, West SK, Strauss RW, Munoz B, Cideciyan AV, Michaelides M, Ho A, Ahmed M, Schonbach EM, Cheetham JK, Ervin AM, Scholl HPN; ProgStar study group. Progression of Visual Acuity and Fundus Autofluorescence in Recent-Onset Stargardt Disease: ProgStar Study Report #4. Ophthalmol Retina. 2017 Nov-Dec;1(6):514-523. doi: 10.1016/j.oret.2017.02.008. Epub 2017 Apr 28.
- Strauss RW, Munoz B, Ho A, Jha A, Michaelides M, Mohand-Said S, Cideciyan AV, Birch D, Hariri AH, Nittala MG, Sadda S, Scholl HPN; ProgStar Study Group. Incidence of Atrophic Lesions in Stargardt Disease in the Progression of Atrophy Secondary to Stargardt Disease (ProgStar) Study: Report No. 5. JAMA Ophthalmol. 2017 Jul 1;135(7):687-695. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2017.1121.
- Schonbach EM, Wolfson Y, Strauss RW, Ibrahim MA, Kong X, Munoz B, Birch DG, Cideciyan AV, Hahn GA, Nittala M, Sunness JS, Sadda SR, West SK, Scholl HPN; ProgStar Study Group. Macular Sensitivity Measured With Microperimetry in Stargardt Disease in the Progression of Atrophy Secondary to Stargardt Disease (ProgStar) Study: Report No. 7. JAMA Ophthalmol. 2017 Jul 1;135(7):696-703. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2017.1162.
- Strauss RW, Ho A, Munoz B, Cideciyan AV, Sahel JA, Sunness JS, Birch DG, Bernstein PS, Michaelides M, Traboulsi EI, Zrenner E, Sadda S, Ervin AM, West S, Scholl HP; Progression of Stargardt Disease Study Group. The Natural History of the Progression of Atrophy Secondary to Stargardt Disease (ProgStar) Studies: Design and Baseline Characteristics: ProgStar Report No. 1. Ophthalmology. 2016 Apr;123(4):817-28. doi: 10.1016/j.ophtha.2015.12.009. Epub 2016 Jan 16.
- Kong X, Strauss RW, Michaelides M, Cideciyan AV, Sahel JA, Munoz B, West S, Scholl HP; ProgStar Study Group. Visual Acuity Loss and Associated Risk Factors in the Retrospective Progression of Stargardt Disease Study (ProgStar Report No. 2). Ophthalmology. 2016 Sep;123(9):1887-97. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.05.027. Epub 2016 Jul 2.
- Kong X, Strauss RW, Cideciyan AV, Michaelides M, Sahel JA, Munoz B, Ahmed M, Ervin AM, West SK, Cheetham JK, Scholl HPN; ProgStar Study Group. Visual Acuity Change over 12 Months in the Prospective Progression of Atrophy Secondary to Stargardt Disease (ProgStar) Study: ProgStar Report Number 6. Ophthalmology. 2017 Nov;124(11):1640-1651. doi: 10.1016/j.ophtha.2017.04.026. Epub 2017 May 23.
- Strauss RW, Munoz B, Ho A, Jha A, Michaelides M, Cideciyan AV, Audo I, Birch DG, Hariri AH, Nittala MG, Sadda S, West S, Scholl HPN; ProgStar Study Group. Progression of Stargardt Disease as Determined by Fundus Autofluorescence in the Retrospective Progression of Stargardt Disease Study (ProgStar Report No. 9). JAMA Ophthalmol. 2017 Nov 1;135(11):1232-1241. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2017.4152.
- Kong X, Fujinami K, Strauss RW, Munoz B, West SK, Cideciyan AV, Michaelides M, Ahmed M, Ervin AM, Schonbach E, Cheetham JK, Scholl HPN; ProgStar Study Group. Visual Acuity Change Over 24 Months and Its Association With Foveal Phenotype and Genotype in Individuals With Stargardt Disease: ProgStar Study Report No. 10. JAMA Ophthalmol. 2018 Aug 1;136(8):920-928. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2018.2198.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- FFBCRI-PROGSTAR-01/02
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Klinische Studien zur Stargardt-Krankheit
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Alkeus Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungStargardt-Krankheit | Stargardt Makuladegeneration | Stargardt Makuladystrophie | Autosomal-rezessive Stargardt-Krankheit 1 (ABCA4-bezogen)Vereinigte Staaten
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Alkeus Pharmaceuticals, Inc.Anmeldung auf EinladungStargardt-Krankheit | Stargardt Makuladegeneration | Stargardt Makuladystrophie | Autosomal-rezessive Stargardt-Krankheit 1 (ABCA4-bezogen)Vereinigte Staaten
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Institute of Molecular and Clinical Ophthalmology...RekrutierungStargardt-Krankheit | Stargardt-Krankheit 1 | Fundus flavimaculatus | Makuladegeneration, Stargardt | Makuladystrophie mit Flecken, Typ 1Schweiz
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SanofiBeendetMorbus StargardtVereinigte Staaten, Frankreich
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SanofiAktiv, nicht rekrutierendMorbus StargardtVereinigte Staaten, Frankreich
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West China HospitalAktiv, nicht rekrutierend
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Belite Bio, IncAktiv, nicht rekrutierendStargardt-Krankheit 1Vereinigte Staaten, Australien, Belgien, China, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Niederlande, Schweiz, Taiwan, Vereinigtes Königreich
-
Belite Bio, IncNoch keine RekrutierungStargardt-Krankheit 1 | STGD1Vereinigte Staaten
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University of UtahAbgeschlossenDominant vererbte Stargardt-Krankheit (STGD3)Vereinigte Staaten
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Stargazer Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen